PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Arbeitsspeicher: » ASRock K7S8X R3.0 RAM Probleme » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen ASRock K7S8X R3.0 RAM Probleme
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
PlanB
neu im Forum


Dabei seit: 21.07.2009
Beiträge: 24

ASRock K7S8X R3.0 RAM Probleme Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo.

Mein Arbeitsspeicher verabschiedet sich so langsam, jedoch fehlt mir das technische Fachwissen um Kompatibilitätsprobleme zu vermeiden.

Hier ein paar Daten:

Processor / 32 bits
CPU Full Name AMD Athlon(tm) XP 2000+
CPU Name AMD Athlon XP
CPU Code Name Thoroughbred
Platform Name Socket A (462)
Revision A0
Technology 0.13 µm
Instructions MMX (+), 3DNow! (+), SSE
Original System Clock 133 MHz
System Clock 133.3 MHz
FSB 266.7 MHz
Core 0 Speed 1666.7 MHz
Core 0 Multiplier 12.5
L1 Data Cache 64 KBytes
L1 Instructions Cache 64 KBytes
L2 Cache 256 KBytes


Memory Summary
Maximum Capacity 384 MBytes
Maximum Memory Module Size 128 MBytes
Device Locator Slot 1
Manufacturer Infineon
Part Number 64D64320HU5C
Serial Number 01131614
Capacity 512 MBytes
Memory Type DDR (PC3200)
Speed 200 MHz
Supported Frequencies 133.3 MHz, 166.7 MHz, 200.0 MHz
Memory Timings 2-2-2-6-0 at 133.3 MHz, at 2.5 volts (CL-RCD-RP-RAS-RC)
Memory Timings 2-3-3-7-0 at 166.7 MHz, at 2.5 volts (CL-RCD-RP-RAS-RC)
Memory Timings 3-3-3-8-0 at 200.0 MHz, at 2.5 volts (CL-RCD-RP-RAS-RC)
Data Width 64 bits
Manufacturing Date 2005, Week 21
EPP SPD Support No
XMP SPD Support No


Ich hätte gerne einen Arbeitsspeicher mit mindestens 1GB, jedoch lese ich von unterschiedlichen Taktungen.
Würden 2x 512MB DDR mit jeweils 400MHz passen?

Danke euch im Voraus!
14.10.2009 12:01 PlanB ist offline E-Mail an PlanB senden Beiträge von PlanB suchen Nehmen Sie PlanB in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo PlanB

Zitat:
Mein Arbeitsspeicher verabschiedet sich so langsam

Woraus schließt du das denn? Hast du den Speicher nach diesem Workshop getestet?
14.10.2009 16:58 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
PlanB
neu im Forum


Dabei seit: 21.07.2009
Beiträge: 24

Themenstarter Thema begonnen von PlanB
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo JT452,

ja, ich habe mir den Workshop durchgelesen und sogar davor schon Tests mit
"Memtest86+", "Hitachi Drive Fitness Test" und "Windows Memory Diagnostic" gemacht- habe diese immer als bootbare CDs parat.

Mein PC fährt mit unterschiedlichen Fehlercodes hoch, jedoch wurde nie, bis auf ein Mal, eine Minidump-Datei erzeugt.
Die Analyse gab den RAM als mögliche Ursache an, obwohl
Memtest86+ (nach 1,5 Std. Prüfzeit) sowie Windows Memory Diagnostic
keine Fehler entdeckten.

Am WE wurde die Platte formatiert und nach und nach alle Geräte (-treiber) installiert- kein Rückschluß auf irgenwelche "Störenfriede".

Riegel in nen anderen Slot gepackt, BIOS resettet, Verbindungen beäugt...Die Fehlermeldungen tauchen immer wieder auf und das komische dabei ist, daß beim 1. Hochfahren zu 99,9% ein Bluescreen kommt, beim 2. Mal scheint wieder alles ok zu sein.

Noch kurz etwas zum Ablauf: mein Rechner hängt mitsamt Zubehör an einer Steckleiste, die ich über Nacht ausschalte..
- Steckleiste an, etwas warten
- PC booten lassen; bevor "Windows" erscheint kommt ein Bluescreen
- PC ausschalten und erneut booten...fährt nach "Windows normal starten" normal hoch und alle Arbeiten sind möglich

Lasse ich jedoch die Steckleiste an, fahre den PC für 3Std. runter und schalte ihn dann wieder ein ist die Chance, daß ein Bluescreen kommt 50/50.

Leider habe ich auch keine Ersatzteile, um konkret etwas vergleichen zu können.

Sorry, ist etwas lang geworden..
14.10.2009 22:55 PlanB ist offline E-Mail an PlanB senden Beiträge von PlanB suchen Nehmen Sie PlanB in Ihre Freundesliste auf
Konkoni Konkoni ist männlich
Mainboard-Spezi


Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 1.810
Herkunft: Bochum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo
es deutet viel auf den Ram, es kann aber auch ebenso gut der Speichercontroller auf dem Board sein

passen würden jedenfalls DDR Module mit PC2700 (DDR333) oder PC3200 (DDR400) Spezifikationen

vorher würde ich aber nach einem aktuellen Bios schauen, sofern vorhanden

__________________


Anrufer: "Ich habe mir einen AMD-Prozessor eingebaut."
Hotline: "Ja."
Anrufer: "Mein PC ist total langsam geworden."
Hotline: "Das sagten sie bereits."

15.10.2009 00:54 Konkoni ist offline Beiträge von Konkoni suchen Nehmen Sie Konkoni in Ihre Freundesliste auf
PlanB
neu im Forum


Dabei seit: 21.07.2009
Beiträge: 24

Themenstarter Thema begonnen von PlanB
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Konkoni,

habe mich bez. Speichercontroller etwas eingelesen- müßte dann wohl bei mir der Chip SiS 746FX sein, nicht? Kann man denn soetwas ersetzen, oder wäre dadurch das Board bald vllt. nicht mehr nutzbar?

Die letzte BIOS-Version stammt aus dem Jahr 2004, jedoch verwirren mich die Beschreibungen etwas..Wäre die letzte Ausgabe auch für mich gedacht?

http://www.asrock.com/mb/download.asp?Model=K7S8X R3.0&s=462


Die Tage werde ich jetzt auch nen Speicher erhalten- bin mal gespannt, ob sich dadurch was ändert.

EDIT: Sagt mal, muß ich noch etwas anderes an Treibern außer denen im oberen Link haben? Hatte mir hier noch die IDE-Treiber zum XP System runtergeladen:
http://www.sis.com/download/

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von PlanB: 15.10.2009 10:52.

15.10.2009 10:28 PlanB ist offline E-Mail an PlanB senden Beiträge von PlanB suchen Nehmen Sie PlanB in Ihre Freundesliste auf
Konkoni Konkoni ist männlich
Mainboard-Spezi


Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 1.810
Herkunft: Bochum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

den Chipsatz kannst du nicht austauschen, das wäre teurer als ein neues Mainboard

dein Bios link landet auf einem falschen Mainboard, es muß dieses sein

wie man richtig verlinkt, kannst du hier nachlesen

die Chipsatztreiber bei Asrock Homepage (siege o.g. Link) sind aktuell, für den Chipsatz gibts nichts aktuelleres

__________________


Anrufer: "Ich habe mir einen AMD-Prozessor eingebaut."
Hotline: "Ja."
Anrufer: "Mein PC ist total langsam geworden."
Hotline: "Das sagten sie bereits."

15.10.2009 12:14 Konkoni ist offline Beiträge von Konkoni suchen Nehmen Sie Konkoni in Ihre Freundesliste auf
PlanB
neu im Forum


Dabei seit: 21.07.2009
Beiträge: 24

Themenstarter Thema begonnen von PlanB
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sorry..
Könnte ich denn die letzte BIOS-Version von dieser Seite benutzen?
ASRock v3.0

Oh man, na dann hoffe ich stark, daß es nicht am Controller liegt und bin gespannt, was das System zum neuen Riegel sagen wird.

Nebenbei werde ich mich ins "BIOS flashen" einlesen und mich, sobald der neue Speicher gründlich ausgetestet wurde, nochmal melden und vom Ergebnis berichten.

Danke schon mal bis dato!
15.10.2009 13:02 PlanB ist offline E-Mail an PlanB senden Beiträge von PlanB suchen Nehmen Sie PlanB in Ihre Freundesliste auf
Konkoni Konkoni ist männlich
Mainboard-Spezi


Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 1.810
Herkunft: Bochum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Könnte ich denn die letzte BIOS-Version von dieser Seite benutzen?


das könntest du
kontrollier aber erst mal, welche Version bei dir überhaupt vorhanden ist
nimm dazu CPU-Z

__________________


Anrufer: "Ich habe mir einen AMD-Prozessor eingebaut."
Hotline: "Ja."
Anrufer: "Mein PC ist total langsam geworden."
Hotline: "Das sagten sie bereits."

15.10.2009 14:30 Konkoni ist offline Beiträge von Konkoni suchen Nehmen Sie Konkoni in Ihre Freundesliste auf
PlanB
neu im Forum


Dabei seit: 21.07.2009
Beiträge: 24

Themenstarter Thema begonnen von PlanB
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Version P2.20
10/07/2003

EDIT: Ähm, kann ich denn von dieser Version gleich auf die 2.60?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von PlanB: 15.10.2009 21:14.

15.10.2009 21:06 PlanB ist offline E-Mail an PlanB senden Beiträge von PlanB suchen Nehmen Sie PlanB in Ihre Freundesliste auf
Konkoni Konkoni ist männlich
Mainboard-Spezi


Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 1.810
Herkunft: Bochum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bios Updates sind immer kummulativ, d.h. das Neueste beinhaltet auch die Fehlerbereinigungen früherer Versionen
also gleich das 2.60 flashen

__________________


Anrufer: "Ich habe mir einen AMD-Prozessor eingebaut."
Hotline: "Ja."
Anrufer: "Mein PC ist total langsam geworden."
Hotline: "Das sagten sie bereits."

16.10.2009 10:27 Konkoni ist offline Beiträge von Konkoni suchen Nehmen Sie Konkoni in Ihre Freundesliste auf
PlanB
neu im Forum


Dabei seit: 21.07.2009
Beiträge: 24

Themenstarter Thema begonnen von PlanB
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke dir! Zum Flashen würde ich erst nächste Woche kommen, da ich mir noch ein Diskettenlaufwerk besorgen müßte.

Könnte mir vllt. noch jemand sagen, wie ich es hinbekomme, daß verifier.exe eine Log-Datei schreibt?

So sollte es aussehen: verifier.exe /log LOG_FILE_NAME ,
aber wie setze ich die Geschichte unter "Ausführen" um?

So wie es oben steht haut bei mir nicht hin, "LOG_FILE_NAME" durch einen erdachten Namen ersetzen bringt auch nichts hervor und "verifier.exe / log"
(mit und ohne Leerzeichen dazwischen) erstellt auch keine Datei.

Allein "verifier.exe" funktioniert, aber halt ohne Resumee.

Mein System ist übrigens XP Pro SP3.
16.10.2009 16:32 PlanB ist offline E-Mail an PlanB senden Beiträge von PlanB suchen Nehmen Sie PlanB in Ihre Freundesliste auf
Radommi Radommi ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 07.11.2008
Beiträge: 642
Herkunft: Köln

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wenn du ein Treiber Problem hast, mach mal besser einen neuen Thread im richtigen Forum auf

__________________
et kütt wie et kütt....
16.10.2009 19:37 Radommi ist offline Beiträge von Radommi suchen Nehmen Sie Radommi in Ihre Freundesliste auf
PlanB
neu im Forum


Dabei seit: 21.07.2009
Beiträge: 24

Themenstarter Thema begonnen von PlanB
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Radommi,

ich weiß es nicht. Da mir die Fehlercodes einfach suspekt vorkommen und der Speicherriegel noch nicht da ist möchte ich in der Zeit versuchen, dieses und jenes auszuschließen.
16.10.2009 21:25 PlanB ist offline E-Mail an PlanB senden Beiträge von PlanB suchen Nehmen Sie PlanB in Ihre Freundesliste auf
Peschel Peschel ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 12.07.2003
Beiträge: 3.090
Herkunft: Badenser

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wie willst du denn auseinander halten, was vom Ram an Fehlern produziert wird und was nicht?
das wird dir kein Verifier der Welt mitteilen

__________________
aktuelle Treiber

17.10.2009 01:21 Peschel ist offline Beiträge von Peschel suchen Nehmen Sie Peschel in Ihre Freundesliste auf
PlanB
neu im Forum


Dabei seit: 21.07.2009
Beiträge: 24

Themenstarter Thema begonnen von PlanB
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Natürlich wird mir das kein Verifier mitteilen, aber ich möchte versuchen, wie gesagt, nach und nach etwas auszuschließen.

Ok, das sprengt wohl den Rahmen "Arbeitsspeicher" hier.
Kann ich die Fehlercodes etc. im Unterforum "Sonstige Hardware" posten, oder wo würde das hingehören?
17.10.2009 11:01 PlanB ist offline E-Mail an PlanB senden Beiträge von PlanB suchen Nehmen Sie PlanB in Ihre Freundesliste auf
Peschel Peschel ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 12.07.2003
Beiträge: 3.090
Herkunft: Badenser

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

was kommen denn für Codes?

__________________
aktuelle Treiber

17.10.2009 15:36 Peschel ist offline Beiträge von Peschel suchen Nehmen Sie Peschel in Ihre Freundesliste auf
PlanB
neu im Forum


Dabei seit: 21.07.2009
Beiträge: 24

Themenstarter Thema begonnen von PlanB
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

STOP:0x0000008E

STOP:0x0000007E

STOP:0x00000024

STOP:0x00000050

STOP:0x0000000A

DRIVER_CORRUPTED_MMPOOL

Ich habe u.a. hier und hier geguckt, werde aber, da es ca. fast alles sein könnte, nicht richtig schlau draus.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von PlanB: 17.10.2009 22:02.

17.10.2009 22:01 PlanB ist offline E-Mail an PlanB senden Beiträge von PlanB suchen Nehmen Sie PlanB in Ihre Freundesliste auf
Konkoni Konkoni ist männlich
Mainboard-Spezi


Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 1.810
Herkunft: Bochum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das sind alles Codes, die auch durch RAM Probleme ausgelöst werden können
solange die nicht gelöst sind, ist alles weitere relativ sinnfrei

__________________


Anrufer: "Ich habe mir einen AMD-Prozessor eingebaut."
Hotline: "Ja."
Anrufer: "Mein PC ist total langsam geworden."
Hotline: "Das sagten sie bereits."

18.10.2009 10:39 Konkoni ist offline Beiträge von Konkoni suchen Nehmen Sie Konkoni in Ihre Freundesliste auf
PlanB
neu im Forum


Dabei seit: 21.07.2009
Beiträge: 24

Themenstarter Thema begonnen von PlanB
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke. Werde nach einem Austausch (hoffe doch sehr diese Woche) berichten. Schönen Restsonntag euch noch!

EDIT:
Aktueller Stand ist, daß ich noch immer auf den Riegel warte.
Der Inserat im Kleinanzeigenportal stellte vor dem Versand eine Macke fest; es wurde ein Ersatz bestellt, der leider noch nicht geliefert wurde..

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von PlanB: 03.11.2009 11:17.

18.10.2009 16:30 PlanB ist offline E-Mail an PlanB senden Beiträge von PlanB suchen Nehmen Sie PlanB in Ihre Freundesliste auf
Konkoni Konkoni ist männlich
Mainboard-Spezi


Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 1.810
Herkunft: Bochum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ähm
hast du den Speicher denn nicht bei einem Händler bestellt?

__________________


Anrufer: "Ich habe mir einen AMD-Prozessor eingebaut."
Hotline: "Ja."
Anrufer: "Mein PC ist total langsam geworden."
Hotline: "Das sagten sie bereits."

03.11.2009 11:41 Konkoni ist offline Beiträge von Konkoni suchen Nehmen Sie Konkoni in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Arbeitsspeicher: » ASRock K7S8X R3.0 RAM Probleme


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de