PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Kühlung: » Schaltung für Raumlüftung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Schaltung für Raumlüftung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
The Buddy The Buddy ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 12.09.2009
Beiträge: 2

Schaltung für Raumlüftung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,
ich bin im Netz auf dieses Forum verwiesen worden und hoffe das Ihr mir weiter helfen können.
Ich suche, für einen Eigenbau, eine DC Lüfter Steuerung und bin da etwas überfragt.
Ich schalte 2 DC Lüfter in Reihe und 2 DC Lüfter Parallel, so dass ich eine max. gesamt Leistungsaufnahme von 24V, 6,8A und 163,2W habe. Jeder Lüfter für sich hat 12V, 3,4A und 40,8W. Es soll die Drehzahl aller Lüfter gleichzeitig über eine Poti- oder PWM Steuerung geregelt werden. Wichtig ist, dass es über eine von Hand zu bedienen Drehregler funktioniert.
Die Lüfter haben 4 Anschlusskabel. Rot, schwarz, gelb und braun. Braun ist für eine PWM Steuerung 25khz vorgesehen und gelb für einen Tachosensor . Ich habe mit einem Techniker der Herstellerfirma des Lüfters gesprochen, und der meinte ich soll im Internet mal nach einem IC L8730 suchen. Was ich ohne Erfolg auch getan habe. Ich Bräuchte eine Steuerung wo ich alles anschließen kann, also die vier Lüfter, ein Drehregler, das Netzgerät und ein Display für die Drehzahl.
Könnt Ihr mir weiter helfen?
Danke!


Technische Daten vom Lüfter in Englisch:

Input Signal Wave Form

VIH=4.75V to 5.25V
VIL=0V to 0.4V
PWM Duty Cycle
PWM Frequency 25khz
Source Current; : 1mA Max. at control voltage 0V
Sink Current: 1mA Max. at control voltage 5.25V
Control Terminal Voltage : 5.25V Max. (Open Circuit)
When the control lead wire is no connecting,
the speed is the same speed as at 100% of PWM cycle.
This fan speed should be controlled by PWM input signal
of either TTL input or open collector, drain input.


--------------

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von The Buddy: 12.09.2009 16:34.

12.09.2009 16:29 The Buddy ist offline Beiträge von The Buddy suchen Nehmen Sie The Buddy in Ihre Freundesliste auf
Madjer Madjer ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 31.01.2006
Beiträge: 146

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo
von welcher Art Eigenbau ist denn die rede?
weil ich wüßte kein Beispiel, um in einem Rechner Lüfter so zu schalten

IC L8730 gibts auch nicht, jedenfalls nicht in Verbindung mit Lüftern
12.09.2009 19:23 Madjer ist offline Beiträge von Madjer suchen Nehmen Sie Madjer in Ihre Freundesliste auf
The Buddy The Buddy ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 12.09.2009
Beiträge: 2

Themenstarter Thema begonnen von The Buddy
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es ist nicht für einen PC gedacht.
Ich wil eine Raum Lüftung realisieren und habe kleine leistungsstarke Lüfter gefunden, die genügend Luft umwälzen, kaum Geräusche verursachen und noch klein genug sind um sie unauffällig unterzubringen.
Gruß The Buddy
13.09.2009 11:00 The Buddy ist offline Beiträge von The Buddy suchen Nehmen Sie The Buddy in Ihre Freundesliste auf
The Unlocker The Unlocker ist männlich
Kühler-Spezi


Dabei seit: 03.07.2003
Beiträge: 1.302

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich bezweifel das dir jemand aus dem PC Bereich Lüfter, Steuerungen usw. für Raumlüftung empfehlen kann, das ist ne ganz andere Hausnummer

wende dich an die Spezies von EBPM/Papst: klick , die können dich beraten da die fast alles mit ihren Produkten abdecken
15.09.2009 00:59 The Unlocker ist offline Beiträge von The Unlocker suchen Nehmen Sie The Unlocker in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.226
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ok
da seitens des Threadstarters seit 6 Monaten keine Reaktion mehr erfolgt, danken wir unseren Ratgebern und archivieren das Thema

-closed-

Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
14.03.2010 15:57 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Kühlung: » Schaltung für Raumlüftung


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de