PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » Rechner rebootet ständig und friert ein » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Rechner rebootet ständig und friert ein
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
.:Emphaser:.
neu im Forum


Dabei seit: 04.09.2009
Beiträge: 15

Rechner rebootet ständig und friert ein Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

bin ganz neu hier und hoffe, ihr könnt mir bei meinem Problem helfen, bzw das ich auch mit der richtigen Frage im richtigen Bereich gelandet bin.

Bin echt erstaunt, was mein Laptop seit zwei Tagen veranstaltet, hab sowas noch nie gesehen.

Das Teil ist ein Sony Vaio Fs 315h, 1,73 GHz und 2 GB Ram / Win XP SP2
mit ner GeForce Go 6400 als GraKa.
Hab seit geraumer Zeit keine Treiber etc. installiert, das Ding lief bis vorgestern
ca. 3 Monate ohne irgendwelche Veränderungen vollkommen stabil.

Alles begann damit, dass ich ein Spiel ganz normal beenden wollte, namentlich "Sins of a solar Empire". Nachdem ich im Hauptmenü auf beenden geklickt hab, passierte auf einmal garnix mehr und der Pc startete neu..
Soweit so gut, dachte an nen kritischen Systemfehler, aus welchem Grund auch immer, und ließ den Rechner einfach booten. Jedoch kam ich nurnoch bis zu dem "Willkommens- Bildschirm" von Windows, danach hat er wieder rebootet,
selbst mit F8- und "Neustart nach kritischem Systemfehler deaktivieren" kam ich nur bis dahin, selbst DANN startet der Rechner neu.

Im abgesicherten Modus fährt er tadellos hoch, ich schaute mir also die Ereignisberichte von Windows an und konnte den Fehler so wohl auf den Grafikkartentreiber eingrenzen, da zu dem Zeitpunkt, an dem die Probleme anfingen, Windows einen kritischen Fehler protokolliert hat, das der Treiber sich in einer Endlosschleife befand.. Auch hab ich in Windows selbst den automatischen Neustart bei kritischen Systemfehlern deaktiviert.

Daraus habe ich, hoffentlich richtig, gefolgert das es mir den Treiber irgendwie zerrissen hat. Ich ihn also sauber (wie hier im Workshop beschrieben, mache das schon immer "gründlich" ) deinstalliert, danach fuhr der Rechner auch im normalen Start- Modus an. Ok hab ich gedacht, Problem gelöst, Treiber neu installiert, dann erst mal wieder die Auflösung höher stellen.. Ich stell also die gewohnten 1280 x 1024 ein, und peng, hängt das System und reagiert garnicht mehr..
Also wieder Neustart, dann Rebootet der Pc wieder beim Willkommens- Bildschirm, oder friert dort einfach ein. Also alles wie vorher. Trotz neuem Treiber.. Tja was nun..

Bin mir eigentlich ziemlich sicher, das es kein Hardware- Problem ist, da im abgesicherten Modus alles funktioniert und der Rechner da auch nicht spinnt..
Probleme beim Bootsektor sind es denke ich auch nicht, da bei der Überprüfung des Bootsektors (Ausführen--> "msconfig -4" ) steht, das alles i.O. zu sein scheint.. Auch in den Win- Protokollen hab ich keinen Hinweis gefunden, was sonst die Ursache das Problem sein könnte.

Btw, ich vermute das es mir nicht nur den Treiber, sondern auch iwas in Windows selbst zerschossen hat, da ich auf einmal im normalen Betriebsmodus (hat ja kurz nach der neuinstallation des GraKa- Treibers bis zur änderung der Auflösung funktioniert) nicht mehr ins Internet komme, da auf einmal die Win- Wlan-Netzwerkverwaltung (kp, das ding wo man halt die drahtlosen NEtzwerke angezeigt bekommt) nicht mehr funktioniert und mir sagt, das sie deaktiviert ist.

Stehe kurz davor, einfach zu formatieren und Win neu zu installieren,
aber iwie hat dieses Mirst-Ding mich jetzt an meinem Ehrgeiz gepackt Augenzwinkern
Deswegen hoffe ich auf Meinungen und Lösungsvorschläge von euch, wie ich den Laptop auch ohne formatieren wieder zum Laufen bekomme, oder ob das wirklich die letzte (wobei sicher einfachste) Lösung wäre.

Ja langer Text, sry, vllt findet sich ja der ein oder andere, der ihn bis zum Ende liest Augenzwinkern

Danke schonmal für eure Zeit und Hilfe,
Gruß, Marco

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von .:Emphaser:.: 04.09.2009 17:22.

04.09.2009 17:21 .:Emphaser:. ist offline E-Mail an .:Emphaser:. senden Beiträge von .:Emphaser:. suchen Nehmen Sie .:Emphaser:. in Ihre Freundesliste auf
Mikado Mikado ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 12.06.2003
Beiträge: 1.047

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo

ein Hardware Problem kannst du nie ausschließen, aber da wir keinen Einblick in deine Sys Konfig haben, fang mal mit den simpelsten Sachen an

als erstes check mal die System Datei Integrität per sfc /scannow nach diesem Tipp

eine Rückmeldung bekommst du nicht, danach machst du einen Neustart

bringt das nichts, versuch die Reparatur von XP: klick

sehr ähnliche Probleme findest du über die Suchfunktion

__________________
Teigwaren heißen Teigwaren, weil sie früher Teig waren
04.09.2009 18:37 Mikado ist offline Beiträge von Mikado suchen Nehmen Sie Mikado in Ihre Freundesliste auf
.:Emphaser:.
neu im Forum


Dabei seit: 04.09.2009
Beiträge: 15

Themenstarter Thema begonnen von .:Emphaser:.
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Okay, habe ich gemacht.. Kannte diese Möglichkeit garnicht, danke schonmal dafür!

Geholfen hat es trotzdem nichts, da ich folgende Meldung bekomme:
"Windows Dateischutz konnte eine Überprüfung der Systemdateien nicht Initialisieren. Der Spezifische Fehlercode ist 0x000006ba [der RPC- Server ist nicht verfügbar]"

Vermute ich richtig, das dieses RPC = Remoteprodezeduraufruf bedeutet?
Denn die Dienste dafür laufen, habs eben geprüft.. Oder könnte es daran liegen, das im abgesicherten Modus eben doch nicht alles für die RPC geladen wird?

Die Suchfunktion habe ich ausgiebíg bemüht, dort finde ich jedoch kein Problem, das sich bei näherer Betrachtung mit meinem Vergleichen lässt..
Naja ist mir schon klar, dass mir im schlimsten Fall nichts anderes übrig bleibt, als Win zu reparieren oder neu zu installieren, wie in diversen Beiträgen geraten wird, ich möchte lediglich wissen, ob es da evtl einen anderen Weg gibt, als alles runterzuschmeissen, oder ob nicht jemand vielleicht schonmal etwas ähnliches erlebt hat, der einen eleganteren Lösungsweg gefunden hat


Edit:
Ok, jetzt gehts doch mit der Prüfung der Systemdateien.. Lag wohl wirklich am abgesicherten Modus, hab jetzt im VGA- Modus gestartet, und der Windows Dateischutz prüft gerade.. Wäre alles schön und gut, wenn der Rechner nicht jedesmal abschmieren würde, wenn ich die Auflösung erhöhe..

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von .:Emphaser:.: 04.09.2009 19:03.

04.09.2009 18:58 .:Emphaser:. ist offline E-Mail an .:Emphaser:. senden Beiträge von .:Emphaser:. suchen Nehmen Sie .:Emphaser:. in Ihre Freundesliste auf
strikeback strikeback ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 12.07.2005
Beiträge: 973
Herkunft: Büsum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo
ähnliche Probleme werden dir wenig nützen, da keiner deine System Konfig haben wird

elegant wäre eine Systemwiederherstellung mittels eines funktionierenden Images, dann wärst du in 10 Minuten damit durch

__________________
MfG

SB
04.09.2009 19:05 strikeback ist offline Beiträge von strikeback suchen Nehmen Sie strikeback in Ihre Freundesliste auf
.:Emphaser:.
neu im Forum


Dabei seit: 04.09.2009
Beiträge: 15

Themenstarter Thema begonnen von .:Emphaser:.
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@strikeback:

Klar werden mir ähnliche Probleme dabei nichts bringen, ich habe lediglich Mikado geantwortet, der mir dazu geraten hat, die SuFu zu nutzen.
Mich interessiert ja vor allem, was denn da nun kaputt gegangen ist, und warum.
Wenns keine andere Möglichkeit gibt, werde ich sicher einfach das System wiederherstellen oder einfach formatieren, wird ohnehin mal wieder Zeit..
Find halt das Problem an sich interessant, weil ich noch nie so ein schwerwiegendes hatte.. Also das sich irgendetwas so dermaßen zerballert hat^^


Also sfc /scannow hat zumindest so geholfen, das der Rechner wieder ganz normal hochfährt.. Gut schonmal :) Die Grafikkarte läuft aber nicht auf dem Treiber, den ich zuletzt installiert habe, sondern über den normalen Windows VGA- Treiber.. Aberimmerhin kein reboot und kein Freeze mehr. Werde jetzt versuchen den Treiber nochmal zu installieren und berichte danach, obs geholfen hat, oder ob das einfrieren wieder losgeht.

Edit:
Merkwürdig, wie gerade schon gesagt, läuft die Grafikkarte über den Vga- treiber von Windows, sagt er zumindest bei: rechtsklick auf Desktop-->Einstellungen-->erweitert-->Grafikkarte--> Eigenschaften.

Im GeräteManager steht aber, das der Detonator 88.98 installiert ist, das ist mein aktueller GeForce Go Treiber..
Hat jetzt einer nen Tip?^^


Edit 2:

Hab jetzt nochmal alle GraKa Treiber sauber deinstaliert, und dann den installiert, der Standartmäßig beim Laptop drauf war, detonator 7x.xx irgendwas.. Sah ganz gut aus, kam auch auf den Desktop, aber dort: FREEEEZE
Bin mit meinem Latein am Ende, hab aber so langsam die Befürchtung, das die Grafikkarte was abbekommen hat..
Kennt jemand die Möglichkeit, die Grafikkarte auf ihre Funktion zu testen? Anscheinend tritt immer beim Wechsel in eine höhere Auflösung ein Reboot oder Freeze ein.. Nachdem ich gerade den "Vaio Standard- treiber" installiert hab, ist Win in einer höheren Auflösung gestartet, dann wieder eingefroren.. Bah langsam machts keinen Spaß mehr...

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von .:Emphaser:.: 04.09.2009 20:18.

04.09.2009 19:42 .:Emphaser:. ist offline E-Mail an .:Emphaser:. senden Beiträge von .:Emphaser:. suchen Nehmen Sie .:Emphaser:. in Ihre Freundesliste auf
strikeback strikeback ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 12.07.2005
Beiträge: 973
Herkunft: Büsum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also
um eins mal klarzustellen
wir sitzen nicht an deinem Rechner ! Augenzwinkern

also läuft alles per Ferndiagnose und die sagt mir, das deine Treiber nicht mehr angenommen werden und das heißt für dich: sehr wahrscheinlich defekter Grafik Chip und/oder Mainboard Problem, jedenfalls nach deiner Schilderung

überprüfen kannst du davon mit Bordmitteln leider nichts !

__________________
MfG

SB
05.09.2009 01:36 strikeback ist offline Beiträge von strikeback suchen Nehmen Sie strikeback in Ihre Freundesliste auf
.:Emphaser:.
neu im Forum


Dabei seit: 04.09.2009
Beiträge: 15

Themenstarter Thema begonnen von .:Emphaser:.
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich sag nicht, das der Grafikchp defekt ist, schließe das nun aber nicht mehr aus.
Jedenfalls hat selbst die Systemwiederherstellung nichts gebracht, habe den letzten Wiederherstellungspunkt von letzter Woche geladen, als noch alles in Ordnung war, trotzdem gehts nicht.
Denke aber ebenfalls, das es ein Treiberproblem ist, nur sehr merkwürdig das ganze, vermute halt das es mir das BS echt ziemlich zerlegt hat.
Werde morgen Windows neu installieren, hab die Schnauze voll von diesem ganzen Stress..


Edit 2:

Alles klar, jetzt bin ich komplett ratlos.. Habe versucht mithilfe des Sony- Recovery Tools Win neu zu installieren (F10 beim booten, also NICHT die Windows eigene Wiederherstellung).

Dort kann ich Laufwerk C: formatieren lassen, nach dem Neustart sollte schritt 2 beginnen, die Installation von Windows..
Der Rechner zeigt den Bildschirm, das Win auf die Installation vorbereitet wird, versucht dann ins Win-Fenster zu wechseln und friert ein böse . Es geht dann nix mehr, mir bleib dann nur noch der Reset-Knopf. Muss ich spätestens jetzt befürchten, das es mir irgendwas an der Hardware zerrissen hat? Hab vorsichthalber mal die Ram Riegel getauscht, das Problem besteht weiterhin..

Hat vllt einer ne Prognose für mich, ob es sich noch lohnt, die Installation mithilfe einer XP- Cd zu versuchen, (müsste ich mir leihen, besitze aber meinen eigenen, gültigen Key) oder ob ich den Rechner lieber direkt zum Händler bringen sollte?

Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von .:Emphaser:.: 07.09.2009 11:35.

05.09.2009 02:53 .:Emphaser:. ist offline E-Mail an .:Emphaser:. senden Beiträge von .:Emphaser:. suchen Nehmen Sie .:Emphaser:. in Ihre Freundesliste auf
Mikado Mikado ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 12.06.2003
Beiträge: 1.047

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

versuch es mit der CD, ich bezweifel aber das es klappt

ich seh das wie strikeback, da wird es das Mobo zerlegt haben und da Grafikchip usw sowieso auf dem Mobo integriert sind, muß es eh geprüft werden, also ab damit zur Fachwerkstatt

__________________
Teigwaren heißen Teigwaren, weil sie früher Teig waren
07.09.2009 16:30 Mikado ist offline Beiträge von Mikado suchen Nehmen Sie Mikado in Ihre Freundesliste auf
.:Emphaser:.
neu im Forum


Dabei seit: 04.09.2009
Beiträge: 15

Themenstarter Thema begonnen von .:Emphaser:.
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke schonmal für eure Hilfe, werde heute Abend versuchen, XP von Cd zu installieren, befürchte allerdings auch schon das schlimmste..
Ansonsten kommt der Laptop in die Werkstatt, wobei ich denke, das ein Neukauf für mich billiger als eine Reparatur sein wird..

Eine Bitte hätte ich noch, in meinem Everest Bericht wird gaaaanz unten der
Video- Bios Debug angezeigt. Könnte sich das jemand, der kurz Zeit hat, anschauen und mir sagen, ob dieses Zahlen- und Buchstaben- Wirrwarr normal ist? Ich denke doch, das dort im Normalfall GARNICHTS, ausser Nullen oder sowas stehen müssten, oder? Kenne mich damit nicht aus, aber könnte man daraus schließen, das es mir das Bios meiner Grafikkarte zerlegt hat? Dieses müsste ja einhergehen mit einem Hardwarefehler, Chip kaputt oder sonstwas, oder? Ich weiß, dass ich in diesem Fall rein garnichts machen kann, frage aber interessenshalber, um vllt Gewissheit zu bekommen, das es die Grafikkarte ist, die diese Probleme verursacht..
08.09.2009 16:22 .:Emphaser:. ist offline E-Mail an .:Emphaser:. senden Beiträge von .:Emphaser:. suchen Nehmen Sie .:Emphaser:. in Ihre Freundesliste auf
HolyMoly HolyMoly ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 12.07.2005
Beiträge: 1.421
Herkunft: Gelsenkirchen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Everest kann nichts brauchbares aus dem Bios auslesen
wie auch, es läuft ja nur unter Windows und kommt an Daten aus dem EEprom nicht ran

__________________
"Gib einem Mann eine IP und er wird sich am Kopf kratzen.
Zeig' einem Mann wie er selbst IPs herausfindet und er wird alle Haare verlieren."

08.09.2009 19:03 HolyMoly ist offline Beiträge von HolyMoly suchen Nehmen Sie HolyMoly in Ihre Freundesliste auf
.:Emphaser:.
neu im Forum


Dabei seit: 04.09.2009
Beiträge: 15

Themenstarter Thema begonnen von .:Emphaser:.
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey Leute, hier mal nach etwas längerer Zeit ein aktueller Lagebericht.
Brauchte etwas, um mir nach zwei Jahren ausschließlicher Laptop- Benutzung einen Monitor zu besorgen, zusätzlich scheint es ein generelles Sony- Vaio- Problem zu sein, dass man einfach nicht von CD booten kann.

Hab mir deswegen einen 3,5" zu 2,5" - Laptop- HDD Adapter besorgt, damit ich die Festplatte vernünftig in meinem Uralt- Rechner formatieren und neu partitionieren kann.
Mein Plan war, nach dem Formatieren das Win- Setup erstmal die Benötigten Daten auf die Festplatte kopieren zu lassen, DANN währen des Neustarts den PC auszuschalten, Platte aus- und in den Laptop wieder einbauen, dann das Setup zu Ende bringen.

Sah anfangs auch ganz gut aus, aaaber, als ich die Platte in meinen Laptop eingebaut hatte, sah ich ganz kurz das Win- Logo, bekam dann aber einen Bluescreen, mit der Meldung:

"der Computer wurde angehalten, um beschädigungen zu vermeiden bla, bitte führen sie Chksk aus usw, TRENNEN sie kürzlich angeschlosse Festplatten vom Pc usw, Fehlercode 0x0000007b (0xf78a2528,0x000034,0x0000000, 0x000000)

Gut dachte ich, hat es wohl die Festplatte zerlegt, wenigstens lag es nicht an teurer zu tauschender Hardware, wie z.b. GPU.

Rein interessenshalber hab ich die Platte danach aus dem Notebook wieder in meinen "großen" Pc gesteckt, siehe da, WIN XP zieht das Setup auf einmal bis zum Ende durch, ich habe unter Win zugriff auf alle Daten auf anderen Partitionen, der Pc bootet mehrmals ganz normal usw.

Nachdem ich die Platte dann wieder in das Notebook, wo sie hingehört, eingebaut habe, bekam ich trotz diesmal VOLLSTÄNDIGER Win- XP installation wieder den Bluscreen mit derselben Fehlermeldung wie oben schon geschrieben.
Dachte bis jetzt immer, selbst wenn Win auf einem völlig anderen Rechner installiert wurde, man es dennoch weiter als bis zu einem Bluescreen zum laufen kriegt..

Habe jetzt wirklich keine Idee mehr, was ich noch machen könnte, selbst eine mit
N-Lite gemachte WinXp Cd, in die ich alle Originaltreiber des Notebooks integriert habe, hat hier keine Abhilfe gebracht, nach dem Formatieren und Neuinstallation immer der selbe Bluescreen/Fehler.
Hat irgendwer ne Ahnung? Weiss echt nichtmehr was ich machen kann..

MfG, Marco


Ach noch was, habe mir überlegt, ich könnte vielleicht Windows von der Notebook HDD in meinem Desktop Pc im abgesicherten Modus starten, dann versuchen, sämtliche Notebooktreiber sauber zu installieren. Was sagt ihr dazu? Habe da heute nichtmehr den Nerv für, will nur hören, ob es entweder einen Versuch wert ist, oder ob ichs direkt sein lassen kann.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von .:Emphaser:.: 21.09.2009 22:40.

21.09.2009 22:26 .:Emphaser:. ist offline E-Mail an .:Emphaser:. senden Beiträge von .:Emphaser:. suchen Nehmen Sie .:Emphaser:. in Ihre Freundesliste auf
Edmundo Edmundo ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 21.04.2007
Beiträge: 592
Herkunft: Gütersloh

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

warum deine PC Installation auf einem anderen Rechner und dann die Rückführung ins Notebook nicht funktionieren kann, hat Microsoft sehr genau beschrieben: klick

da steht auch drin, was man jetzt tun kann

__________________
> Eigentlich sollte Brain 1.0 laufen.
gut, dann werde ich mir das morgen mal besorgen...


(...Dialog aus m.p.d.g.w.a.)
22.09.2009 00:15 Edmundo ist offline Beiträge von Edmundo suchen Nehmen Sie Edmundo in Ihre Freundesliste auf
.:Emphaser:.
neu im Forum


Dabei seit: 04.09.2009
Beiträge: 15

Themenstarter Thema begonnen von .:Emphaser:.
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke Edmundo!
Werde das versuchen, wenn ich das alles richtig verstanden habe, muss ich den Schritt unter "weitere Informationen" durchführen, also diese Liste im Editor als .reg Datei speichern und auf meinem "großen" Pc in die Reg importieren, dann KÖNNTE das Problem gelöst werden, oder?
Die Möglichkeit, auf beiden Rechnern die selbe Hardware zu benutzen habe ich ja nicht..

Naja einen Versuch ist es Wert, thx!

Edit: Hab gerade mal nachgeschaut, im Everest- Bericht meines Notebooks befindet sich folgender Eintrag für den primären IDE- Controller:

Primärer IDE-Kanal ]

Geräteeigenschaften:
Gerätebeschreibung Primärer IDE-Kanal
Treiberdatum 01.07.2001
Treiberversion 5.1.2600.2180
Treiberanbieter Microsoft
INF-Datei mshdc.inf

Geräteressourcen:
IRQ 14
Port 01F0-01F7
Port 03F6-03F6

Könnte es helfen, mir diese mshdc.inf in dieser Version wie oben, zu besorgen und einzubinden?

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von .:Emphaser:.: 22.09.2009 12:51.

22.09.2009 12:34 .:Emphaser:. ist offline E-Mail an .:Emphaser:. senden Beiträge von .:Emphaser:. suchen Nehmen Sie .:Emphaser:. in Ihre Freundesliste auf
Edmundo Edmundo ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 21.04.2007
Beiträge: 592
Herkunft: Gütersloh

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo
wenns überhaupt klappt (wofür es keine Garantie gibt), dann nur so wie von MS beschrieben
darum soll man ja auch sicherheitshalber bei einem Mainboardwechsel sein System neu installieren, weil die Chipsatztreiber nicht kompatibel sind !

auf dem Notebook könnte man auch im abgesicherten Modus die Chipsatztreiber im Gerätemanager deinstallieren und dann über die XP Reparatur das dann wieder richten, aber soweit kommst du ja scheinbar garnicht

dein eigentliches Problem hat damit eher nichts zu tun

__________________
> Eigentlich sollte Brain 1.0 laufen.
gut, dann werde ich mir das morgen mal besorgen...


(...Dialog aus m.p.d.g.w.a.)
22.09.2009 20:07 Edmundo ist offline Beiträge von Edmundo suchen Nehmen Sie Edmundo in Ihre Freundesliste auf
.:Emphaser:.
neu im Forum


Dabei seit: 04.09.2009
Beiträge: 15

Themenstarter Thema begonnen von .:Emphaser:.
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Edit:

Der Thread kann geschlossen werden, vielen Dank an alle Helfer!

Habe mir ein anderes Notebook- CD Laufwerk besorgt, es eingebaut, und siehe da: Booten von CD funktioniert auf einmal, Win hat sich ohne Probleme installieren lassen und läuft einwandfrei. Da hätte ich eigentlich auch früher drauf kommen können..

Gruß, Marco

Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von .:Emphaser:.: 23.09.2009 21:18.

23.09.2009 13:21 .:Emphaser:. ist offline E-Mail an .:Emphaser:. senden Beiträge von .:Emphaser:. suchen Nehmen Sie .:Emphaser:. in Ihre Freundesliste auf
Edmundo Edmundo ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 21.04.2007
Beiträge: 592
Herkunft: Gütersloh

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Daraus schließe ich, dass der Bluescreen an den Chipsatztreibern liegt, welche ja auch die Treiber für den IDE Controller beinhalten


woran es liegt hatte ich bereits geschrieben

eine Windows-Installation kann man von der Konsole auch nicht starten.
Unter DOS startet man die Installation von XP über die "WINNT.EXE" (nicht "WINNT32.EXE") im I386-Verzeichnis der CD. Dazu sollte unbedingt SMARTDRV geladen sein, sonst dauert der initiale Kopiervorgang eine kleine Ewigkeit.
Das geht aber nur, wenn du DOS laden kannst und dafür gibts für XP die 5 berühmten Startdisketten, aber dein Notebook wird kein Diskettenlaufwerk haben und eines über USB kannst du nicht verwenden

deine einige Chance die Festplatte aufs Notebook vorzubereiten sieht so aus: klick

klappt das auch nicht, war es das und deine Notebook Laufwerke sind zu überprüfen

__________________
> Eigentlich sollte Brain 1.0 laufen.
gut, dann werde ich mir das morgen mal besorgen...


(...Dialog aus m.p.d.g.w.a.)
23.09.2009 21:26 Edmundo ist offline Beiträge von Edmundo suchen Nehmen Sie Edmundo in Ihre Freundesliste auf
.:Emphaser:.
neu im Forum


Dabei seit: 04.09.2009
Beiträge: 15

Themenstarter Thema begonnen von .:Emphaser:.
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke dir für die Anleitung! Das Problem hat sich aber vor 15 Minuten gelöst Augenzwinkern
23.09.2009 21:49 .:Emphaser:. ist offline E-Mail an .:Emphaser:. senden Beiträge von .:Emphaser:. suchen Nehmen Sie .:Emphaser:. in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.227
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hättest du denn die Güte uns mitzuteilen wie sich das Problem gelöst hat?


Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
23.09.2009 22:00 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
.:Emphaser:.
neu im Forum


Dabei seit: 04.09.2009
Beiträge: 15

Themenstarter Thema begonnen von .:Emphaser:.
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Entschuldige Athena, habe einfach meinen letzten Beitrag editiert, währendessen muss Edmundo allerdings schon an seiner Antwort geschrieben haben, weswegen mein Post vielleicht untergegangen ist.

Habe mir ein anderes Notebook- CD Laufwerk besorgt, es eingebaut, und siehe da: Booten von CD funktioniert auf einmal, Win hat sich ohne Probleme installieren lassen und läuft einwandfrei. Da hätte ich eigentlich auch früher drauf kommen können..

Es lag also zum Glück kein Hardwarefehler vor, nur mein CD- Laufwerk war anscheinend nicht bootfähig. Konnte Windows dann auf meinem Laptop installieren, so das der Rechner jetzt wieder läuft!

Gruß und nochmals danke an alle,
Marco


Edit:

AAARRRGHHH verdammt! Nach Installation der Grafiktreiber friert der Rechner wieder ein, wenn ich die Auflösung erhöhen will. Denke also endgültig, dass der Grafikchip im Eimer ist. Wenn jemand anderer Meinung ist, bitte posten, ansonsten kann hier dicht gemacht werden, das Teil wird dann eingemottet..

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von .:Emphaser:.: 23.09.2009 22:33.

23.09.2009 22:09 .:Emphaser:. ist offline E-Mail an .:Emphaser:. senden Beiträge von .:Emphaser:. suchen Nehmen Sie .:Emphaser:. in Ihre Freundesliste auf
Edmundo Edmundo ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 21.04.2007
Beiträge: 592
Herkunft: Gütersloh

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hätte mich auch sehr gewundert
denn ein optisches Laufwerk hat keinen Einfluß darauf, ob sich Treiber installieren lassen oder nicht

__________________
> Eigentlich sollte Brain 1.0 laufen.
gut, dann werde ich mir das morgen mal besorgen...


(...Dialog aus m.p.d.g.w.a.)
24.09.2009 00:32 Edmundo ist offline Beiträge von Edmundo suchen Nehmen Sie Edmundo in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » Rechner rebootet ständig und friert ein


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de