PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » WinXP-Explorer, Multimedia-Datei-Details für alle Ordner übernehmen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen WinXP-Explorer, Multimedia-Datei-Details für alle Ordner übernehmen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
PeterSch41
neu im Forum


Dabei seit: 09.05.2007
Beiträge: 10

WinXP-Explorer, Multimedia-Datei-Details für alle Ordner übernehmen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Tasg!

Für Multimediadateien - wie z.B. mp3 - bietet der Explorer die Möglichkeit, die in den Spalten der rechten Liste aufgeführten Dateidetails speziell anzupassen und Infos wie Titel, Interpret, Albumtitel, etc anzeigen zu lassen. So weit, so gut.

Nun soill es möglich sein, durch Rechtsklick auf den Ordnernamen und Eigenschaften-->Anpassen den Ordnertyp "Musik" auszuwählen. Dadurch sollen die hierzu gehörigen Dateidetails - natürlich in der Detailansicht - automatisch als neue Spalten rechts im Explorer erscheinen. Zusätzlich soll das auch noch für Unterordner gelten, falls man das betreffende Häkchen gesetzt hat.

Funkt aber nicht. Nichts tut sich.

Hat jemand eine Idee, wie ich doch noch das händische Einstellen der interessierenden Spalten für einige Dutzend Musikordner umgehen kann?

Dank für jeden Tipp!
Peter
25.08.2009 11:00 PeterSch41 ist offline Beiträge von PeterSch41 suchen Nehmen Sie PeterSch41 in Ihre Freundesliste auf
Radommi Radommi ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 07.11.2008
Beiträge: 642
Herkunft: Köln

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo
bei mir kommt die Meldung das die Ordneraufgaben aktiviert sein müssen, wenn ich das einstellen will

bei dir auch?

__________________
et kütt wie et kütt....
25.08.2009 13:00 Radommi ist offline Beiträge von Radommi suchen Nehmen Sie Radommi in Ihre Freundesliste auf
PeterSch41
neu im Forum


Dabei seit: 09.05.2007
Beiträge: 10

Themenstarter Thema begonnen von PeterSch41
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, Radommi, die kommt bei mir auch - und ich habe das auch aktiviert!

Peter
26.08.2009 10:03 PeterSch41 ist offline Beiträge von PeterSch41 suchen Nehmen Sie PeterSch41 in Ihre Freundesliste auf
Radommi Radommi ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 07.11.2008
Beiträge: 642
Herkunft: Köln

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also ich habs mal probeweise so eingestellt wie hier beschrieben

funktioniert zusammen mit den aktivierten Ordneraufgaben tadellos

__________________
et kütt wie et kütt....
26.08.2009 14:59 Radommi ist offline Beiträge von Radommi suchen Nehmen Sie Radommi in Ihre Freundesliste auf
medikit medikit ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 08.03.2006
Beiträge: 1.225

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

funktioniert bei mir auch
Probleme gibts, wenn man zusätzliche Dateitools wie Total Commander usw einsetzt
aber dazu müßte man wissen, was bei PeterSch41 so alles im Hintergrund läuft
04.10.2009 20:36 medikit ist offline Beiträge von medikit suchen Nehmen Sie medikit in Ihre Freundesliste auf
Blackmoonie Blackmoonie ist männlich
SSD-Experte


Dabei seit: 11.12.2008
Beiträge: 1.004
Herkunft: Heidenheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
aber dazu müßte man wissen, was bei PeterSch41 so alles im Hintergrund läuft


genau
darum brauchen wir ein Logfile von Hijackthis nach dieser Anleitung

__________________
wie ich immer zu sagen pflege: "Nicht gesicherte Daten sind als gelöschte Daten anzusehen"
27.11.2009 08:48 Blackmoonie ist offline Beiträge von Blackmoonie suchen Nehmen Sie Blackmoonie in Ihre Freundesliste auf
PeterSch41
neu im Forum


Dabei seit: 09.05.2007
Beiträge: 10

Themenstarter Thema begonnen von PeterSch41
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Blackmoonie
[QUOTE]aber dazu müßte man wissen, was bei PeterSch41 so alles im Hintergrund läuft


Haben wir uns die ganze Zeit über missverstanden? Es geht nicht darum, dass der Explorer die gewünschten Attribute nicht anzeigt - das funktioniert einwandfrei. Was ich NICHT hinkriege, ist, diese Einstellung auch für Unterordner wirksam zu machen:

- Rechtsklick auf den Ordnernamen
- "Eigenschaften"
- "Anpassen"
- In Drop-Down-Liste "Musik (am besten...)" auswählen
- "Vorlage für alle Unterordner übernehmen" anklicken
- Mit "Ok" abschliessen.

Und jetzt: Für den obersten Ordner sind die Musik-Attribute aktiviert - für untergeordnete (egal ob schon existent oder erst neu erstellt) jedoch nicht.

Und das heisst für mich, so an die 60-100 (oder so...) Ordner von Hand für "Musik" einzustellen.

Oder funktioniert DAS bei einem von Euch? (Oder geht es gaaaaanz anders?)

Peter
29.11.2009 18:55 PeterSch41 ist offline Beiträge von PeterSch41 suchen Nehmen Sie PeterSch41 in Ihre Freundesliste auf
Wallace Wallace ist männlich
Redakteur/Co-Administrator


Dabei seit: 21.08.2002
Beiträge: 5.128
Herkunft: Montreal

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hello
deine Anfangsdaten unterscheiden sich aber von dem, was du jetzt geschrieben hast

stecken denn die Musik Dateien alle in einem Ordner mit Unterordnern, oder fliegen die über die ganze Festplatte verteilt in unterschiedlichen Ordnern umher?

anyway
Microsoft hat sehr klare Richtlinien und Vorgehnsweisen für Ordner: klick

wichtig sind dabei auch diese Tipps

davon abgesehen ist der Windows Explorer für Multimedia auch nicht das richtige Werkzeug, da bieten kostenlose Verwalter wie z.B. Media Monkey deutlich Vorteile


so long

Wallace
22.12.2009 03:43 Wallace ist offline Homepage von Wallace Beiträge von Wallace suchen Nehmen Sie Wallace in Ihre Freundesliste auf
PeterSch41
neu im Forum


Dabei seit: 09.05.2007
Beiträge: 10

Themenstarter Thema begonnen von PeterSch41
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für Deinen Beitrag!

Zitat:
deine Anfangsdaten unterscheiden sich aber von dem, was du jetzt geschrieben hast

Nein, tun sie nicht - vielleicht wurden sie aber missverstanden...

Zitat:
stecken denn die Musik Dateien alle in einem Ordner mit Unterordnern, oder fliegen die über die ganze Festplatte verteilt in unterschiedlichen Ordnern umher?

Sie stecken in EINEM Ordner - und seinen viiiiiielen Unterordnern.

Zitat:
davon abgesehen ist der Windows Explorer für Multimedia auch nicht das richtige Werkzeug, da bieten kostenlose Verwalter wie z.B. Media Monkey deutlich Vorteile

Mag schon sein. Trotzdem möchte ich verstehen, was denn hier bei nicht funktioniert - bzw. was ich missverstanden habe!

Also - nochmals:

Ich habe einen Ordner "Musik" - mit sehr vielen Unterordnern. Im rechten Teil des Explorers kann ich durch Rechtsklick auf die Titelleiste neben Infos wie Name, Größe, Typ, ... der jeweiligen (hier: Musik-)Datei auch noch zusätzlich Attribute wie Interpret, Titel, ... anzeigen lassen. Toll. Nun möchte ich diese Einstellung aber nicht für jeden meiner unendlich vielen Unterordner händisch machen müssen (und bei jedem zusätzlich neu angelegten auch wieder). Sondern die Einstellung des obersten Ordners soll an die unteren vererbt werden.

Ich habe mir das nicht einfach so ausgedacht - die Möglichkeiten, die etwas unscharf beschrieben unter Rechtsklick auf Ordner --> Eigenschaften --> Anpassen existieren, ließen mich annehmen, dass das vielleicht das ist, was ich suche. Geht aber nicht.

Peter
28.12.2009 21:03 PeterSch41 ist offline Beiträge von PeterSch41 suchen Nehmen Sie PeterSch41 in Ihre Freundesliste auf
Paltman Paltman ist männlich
Windows-Spezi


Dabei seit: 08.03.2006
Beiträge: 1.919
Herkunft: Bremen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Sondern die Einstellung des obersten Ordners soll an die unteren vererbt werden


wird es bei XP aber nicht

du willst also verstehn, warum ein 10 Jahre altes Betriebssystem Multimedia Daten nicht so komfortabel verwalten kann, wie neuere Betriebssysteme oder extra dafür programmierte Tools?

ganz einfach
es wurde nicht berücksichtigt, wie vieles andere auch nicht
wenn ein Betriebssystem alles das könnte, was den Leuten so in den Sinn kommt, gäbe es keine Software Industrie

__________________
bis denne

Paltman
28.12.2009 21:30 Paltman ist offline Beiträge von Paltman suchen Nehmen Sie Paltman in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.227
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ok
da es seit 3 Monaten keine weiteren Anmerkungen oder Reaktionen vom Threadersteller gibt und das Problem ausdisktutiert ist, danken wir allen Ratgebern und archivieren das Thema

-closed-

Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
08.03.2010 13:28 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » WinXP-Explorer, Multimedia-Datei-Details für alle Ordner übernehmen


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de