PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht

PC-Experience » Hardware Foren: » Kaufberatungen: » RAM-Erweiterung für Netbook von Asrock » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen RAM-Erweiterung für Netbook von Asrock
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
nemercry
neu im Forum

RAM-Erweiterung für Netbook von Asrock Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich besitze seit neuem ein Asrock ION 330 Nettop mit Atom 330 Dualcore CPU.

Im Anhang seht ihr die Daten des Systems anhand von Screenshots. Mit der leicht übertakteten Einstellung des ION 330 läuft der Nettop stabil und ohne Probleme. Generell lasse ich bei Spielen, Filmen usw... über die GPU laufen, anstatt CPU. Da ich mein System auf 4 GB aufrüsten will um die LAdezeiten bei Spielen, sowie die Multimediafähigkeit des Computers bei Adobe Produkten zu verbessern, frage ich mich welchen RAM ich nehmen soll. Generell würde ja der Prozessor und vorallem die Grafik von dem Ram profitieren. Das Mainboard erlaubt einen Maximalen Takt von 800Mhz bei den RAM Slots. Also PC 6400.
Im Auge habe ich folgenden Speicher:

Mushkin XP2-6400 DDR2-800 4GB-Kit

Meine Frage hierzu wären nun:
Wie groß kann man den Geschwindigkeitsschub ansetzen, da die Grafikkarte und Prozessor davon profitierenverwirrt wieviel prozent?)
Kann man trotz Board-Begrenzung, den RAM auf mehr als 800 MHZ Effektiv-Takt übertakten ?
Wenn ja wo liegt die Grenze ?
Wie übertaktet man den RAM eiglt. ? Durch mehr Spannung ?
Ist die CPU ein Flaschenhals ? Wenn Ja, wie berechnet man das ?
Das Board besitzt einen automatischen eigenen FSB/DRAM Dividierer, kann man das Umgehn ? (Muss man das zum übertakten umgehen ?)

Ich freue mich euf eure Antworten.

Gruß und Dankeschön

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von nemercry: 21.08.2009 15:39.

21.08.2009 15:26 nemercry ist offline E-Mail an nemercry senden Beiträge von nemercry suchen Nehmen Sie nemercry in Ihre Freundesliste auf
Mikado Mikado ist männlich
Gold Member

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo

1. gehört das in kaufberatungen

2. sagt der Topic gar nichts aus, weil es geht ja nicht um die CPU

3. wäre es schön wen mal jemand die Screenshots auf CPU-Z verkleinert, damit man von den Bildern nicht erschlagen wird

21.08.2009 15:48 Mikado ist offline Beiträge von Mikado suchen Nehmen Sie Mikado in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende

Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Mikado:

Alles erledigt.

@nemercry:

Bitte künftig aussagekräftigere Topics schreiben!
21.08.2009 16:07 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
Mikado Mikado ist männlich
Gold Member

danke JT oki

@nemercry

Zitat:
Wie groß kann man den Geschwindigkeitsschub ansetzen, da die Grafikkarte und Prozessor davon profitierenverwirrt wieviel prozent?)

null Prozent

Zitat:
Kann man trotz Board-Begrenzung, den RAM auf mehr als 800 MHZ Effektiv-Takt übertakten ?

eher nicht

Zitat:
Ist die CPU ein Flaschenhals ?

auch
das ganze System ist der Flaschenhals

ob dir meine Antwort nun gefällt oder nicht, aber ein Netbook (auch mit Intel Atom 330) ist nicht mehr als ein besseres Office System mit Internet Anbindung

die Grafikleistung ist schwach, die CPU Leistung ebenfalls, da nützt dir eine RAM Aufrüstung garnichts, die macht die CPU oder den Grafikchip auch nicht schneller

dazu gibts genügend Publikationen und Tests, die das bestätigen

21.08.2009 16:23 Mikado ist offline Beiträge von Mikado suchen Nehmen Sie Mikado in Ihre Freundesliste auf
nemercry
neu im Forum

Themenstarter Thema begonnen von nemercry

Erstmal sorry für die unübersichtliche Gestaltung des ganzen Topics, war nicht ganz mit den funktionen vertraut.
@JT:
Vielen dank fürs resizen.
Werde nächstesmal was
Mfg

@ Mikado:

Danke für deinen Versuch.

"null Prozent":
Wieso Null Prozent ? Die Grafikkarte verwendet doch den Speicher, welcher im Board verbaut ist. Wenn dieser bessere Timings besitzt, müsste theoretisch ja auch ein schnellerer Zugriff möglich sein. Demnach > 0%.

"eher nicht":
Damit kann ich jetzt nicht soviel anfangen. Warum "eher nicht" ? Kommt dann der Chipsatz des Mainboard damit nicht klar ? Fehlerhafte ansteuerung ? Versteh ich nicht.

"auch das ganze System ist der Flaschenhals" + "dazu gibts genügend Publikationen und Tests, die das bestätigen ":

OK - aber kann man sich das auch in Zahlen irgendwie ausrechnen lassen und nachvollziehen ?
Ich hab keine Seite gefunden, kannst du mir da vlt. weiterhelfen ?

PS: Es handelt sich um ein Nettop kein Netbook. Die Grafikeinheit ist nciht der GMA954 sondern die ION Plattform auf 9400 basis.

Gruß Nemercry

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von nemercry: 21.08.2009 17:02.

21.08.2009 17:02 nemercry ist offline E-Mail an nemercry senden Beiträge von nemercry suchen Nehmen Sie nemercry in Ihre Freundesliste auf
strikeback strikeback ist männlich
Gold Member

Herkunft: Büsum

ob Netbook oder Nettop
die Technik basiert auf Intels Atom und das die nicht viel Performance bringt, ist eine nackerte Tatsache

hier gibts einaussagekräftiges Review zu dem Teil

SB
21.08.2009 17:18 strikeback ist offline Beiträge von strikeback suchen Nehmen Sie strikeback in Ihre Freundesliste auf
trockentuch trockentuch ist männlich
kommt gerne wieder

hallo
ich hatte das Asrock ION 330 Nettop auch für etwa 3 Wochen
dann haben wir uns in beiderseitigem Einverständnis voneinander getrennt
unsere Auffasssungen von Performance waren zu unterschiedlich Zahnlücke

ich hab jetzt wieder ein reinrassiges Notebook
25.09.2009 01:14 trockentuch ist offline Beiträge von trockentuch suchen Nehmen Sie trockentuch in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin

Herkunft: Lübeck

ok
da nemercry sich seit 4 Monaten hier nicht mehr äußert, danken wir unseren Ratgebern und archivieren das Thema

-closed-

Athena

14.12.2009 17:46 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Kaufberatungen: » RAM-Erweiterung für Netbook von Asrock

Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2026 PC-Experience.de