PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » HAL.dll missing - XP booted nur mit XP-CD » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen HAL.dll missing - XP booted nur mit XP-CD
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
DeppThoughtNine
neu im Forum


Dabei seit: 21.08.2009
Beiträge: 4

HAL.dll missing - XP booted nur mit XP-CD Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

ich habe massive Probleme seit dem Austausch meiner HD0 auf der die Laufwerke C und D waren.

Ich benutze XP home SP3, zwei SATA2 HD's, eine master, eine slave.


Seit dem Austausch bootet HD0 nicht mehr, sondern meldet "hal.dll not found or missing." Im Gerätemanager wird HD0 richtig erkannt als "primär".

Die boot.ini ist okay und sieht zur Zeit so aus:


[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINXP
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINXP="Microsoft Windows XP Home Edition" /noexecute=optin /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\windows="1"
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /noexecute=optin /fastdetect
C:\CMDCONS\BOOTSECT.DAT="Microsoft Windows XP-Wiederherstellungskonsole" /cmdcons

(in meiner Not habe ich das OS zweimal installiert. Wie es zu der zweiten Zeile kommt, ist mir unklar. Ich benutze die dritte Oprion - das ist das alte OS - zum booten)

Ein einfaches Zurückspielen eines Images (Acronis) half nicht.
Durch Zufall fand ich heraus, daß das System von der HD booted, wenn die XP-Installations CD einliegt.

Im Bios ist die Bootreihenfolge
CD - HD - HD
Die HDs werden richtig zugeordnet.

Ich bin mir sicher, keine Malware zu haben. Ich bin kein Newbee. Aufgefallen ist mir, daß seitdem der Bootvorgang und Shutdown extrem lange dauert - bis zu 15 min.

Es könnte theoretisch sein, daß seit dem Austausch von HD0 die SATA-Stecker auf dem mainboard anders stecken - zumindest JETZT stecken sie richtig.


Wer weiß Hilfe?

Dieser Beitrag wurde 6 mal editiert, zum letzten Mal von DeppThoughtNine: 21.08.2009 11:47.

21.08.2009 11:32 DeppThoughtNine ist offline Beiträge von DeppThoughtNine suchen Nehmen Sie DeppThoughtNine in Ihre Freundesliste auf
Radommi Radommi ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 07.11.2008
Beiträge: 642
Herkunft: Köln

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo
nach der boot.ini hast du drei Betriebssysteme installiert

lösch doch mal die mittlere Zeile multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\windows="1"

zum Thema Hardware Abstraction Layer schreibt Microsoft dies

__________________
et kütt wie et kütt....
21.08.2009 16:32 Radommi ist offline Beiträge von Radommi suchen Nehmen Sie Radommi in Ihre Freundesliste auf
Heaven Heaven ist weiblich
Support/Moderatorin


Dabei seit: 02.12.2003
Beiträge: 4.014
Herkunft: Nürnberg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

irgendwas ist da total verdreht, schreib die boot.ini testweise so:

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /noexecute=optin /fastdetect


... denn nachdem dein funktionierendes Windows die Option 3 ist, muss es auch unter C:\WINDOWS liegen.

cu
Heaven
21.08.2009 19:57 Heaven ist offline E-Mail an Heaven senden Homepage von Heaven Beiträge von Heaven suchen Nehmen Sie Heaven in Ihre Freundesliste auf
DeppThoughtNine
neu im Forum


Dabei seit: 21.08.2009
Beiträge: 4

Themenstarter Thema begonnen von DeppThoughtNine
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Randommi
...habe ich schon.
Was ist "Hardware abstraction layer"? Nie gehört, ich besitze leider kein Diskettenlaufwerk mehr, auch nicht mehr Win98.

@Heaven,

das ist leider nicht das Problem.

Die erste (default) option ist das neu installierte XP - ohne alles.

Die dritte, ist meine bisherige, mit allen Programmen.

Der Haken ist, KEINES von beiden startet ohne die XP-Install-CD im CD-Laufwerk.
Das bedeutet, irgendetwas geheimnisvolles muß geschehen, bevor Windows die Boot.ini liest


btw: was bewirkt der Parameter /noexecute=optin ?

Dieser Beitrag wurde 7 mal editiert, zum letzten Mal von DeppThoughtNine: 21.08.2009 22:04.

21.08.2009 21:49 DeppThoughtNine ist offline Beiträge von DeppThoughtNine suchen Nehmen Sie DeppThoughtNine in Ihre Freundesliste auf
Radommi Radommi ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 07.11.2008
Beiträge: 642
Herkunft: Köln

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

dann wollen wir deine Infos mal ordnen

1. bei Sata gibts kein master und slave, weil Sata immer Master ist

2. im Gerätemanager wird dir für Sata Festplatte auch nichts primäres oder sekundäes angezeigt, das sind die IDE Ports und an denen hängen Sata Festplatten relativ selten

3. hab ich dir den Link reingestellt, damit du siehst was hal bedeutet

so
und nun mach uns mal einen Systembericht nach dieser Anleitung , weil für Ratespiele und Interpretationswettbewerbe ist es mir zu warm

__________________
et kütt wie et kütt....
22.08.2009 00:33 Radommi ist offline Beiträge von Radommi suchen Nehmen Sie Radommi in Ihre Freundesliste auf
DeppThoughtNine
neu im Forum


Dabei seit: 21.08.2009
Beiträge: 4

Themenstarter Thema begonnen von DeppThoughtNine
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zuerst mal herzlichen Dank, du scheinst offenbar wirklich Ahnung zu haben.

Ich habe mich nicht präzise ausgedrückt: ich meinte "C" auf HD0 ist als primär markiert.
Merkwürdigerweise beschreibt das Manual zu meinem Mainboard die SATA slots als Master und Slave.

Angehängt die Report Datei von Everest.
22.08.2009 09:33 DeppThoughtNine ist offline Beiträge von DeppThoughtNine suchen Nehmen Sie DeppThoughtNine in Ihre Freundesliste auf
Radommi Radommi ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 07.11.2008
Beiträge: 642
Herkunft: Köln

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
du scheinst offenbar wirklich Ahnung zu haben


wenn ich mir dämliche Sprüche anhören will, guck ich Privatfernsehen

virtuelle Laufwerke samt Software en masse, 55 laufende Prozesse und 34 Einträge im Autostart
dazu noch veraltete Treiber, ein nicht aktuell gepatchtes System und eine mit Fehlermeldungen zugesch... Ereignisanzeige, das nenne ich saubere Arbeit oki

viel Spaß noch bei der Fehlersuche, ich bin hier raus

__________________
et kütt wie et kütt....
22.08.2009 14:52 Radommi ist offline Beiträge von Radommi suchen Nehmen Sie Radommi in Ihre Freundesliste auf
DeppThoughtNine
neu im Forum


Dabei seit: 21.08.2009
Beiträge: 4

Themenstarter Thema begonnen von DeppThoughtNine
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ein einfacher Satz wie "C völlig neu aufsetzen" hätte mir genügt

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von DeppThoughtNine: 22.08.2009 19:56.

22.08.2009 19:55 DeppThoughtNine ist offline Beiträge von DeppThoughtNine suchen Nehmen Sie DeppThoughtNine in Ihre Freundesliste auf
Wallace Wallace ist männlich
Redakteur/Co-Administrator


Dabei seit: 21.08.2002
Beiträge: 5.128
Herkunft: Montreal

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

uns hat dein Auftritt auch genügt und darum closed


Wallace
22.08.2009 20:11 Wallace ist offline Homepage von Wallace Beiträge von Wallace suchen Nehmen Sie Wallace in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » HAL.dll missing - XP booted nur mit XP-CD


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de