PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Grafikkarten und Monitore: » Sapphire Radeon HD 4870 Vapor-X 2GB boot problem » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Sapphire Radeon HD 4870 Vapor-X 2GB boot problem
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
eurosat7
neu im Forum


Dabei seit: 07.08.2009
Beiträge: 12

Sapphire Radeon HD 4870 Vapor-X 2GB boot problem Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

EDIT: HALLO Augenzwinkern

Hatte vorher eine GeForce 8800 GTS - da lief mein System sauber. Das System ist nicht übertaktet und hat ein sauberes Luftkühlungs-System. (sauber= durchdacht und staubfrei)

Ich bekomme meinen PC mit der neuen GraKa nicht mehr gebootet; bzw der Bootvorgang bricht nach 8-18 Sekunden ab - die GraKa liefert bis dahin meinem Monitor kein Signal. Es fühlt sich so an, als löst die GraKa oder das Netzteil eine Sicherheitsabschaltung aus. Der Rechner versucht dann nach weitere 5 Sekunden erneut zu starten.

Auf der GraKa blinkt kurz das Sicherheitslämpchen für Überhitzung auf. Der Lüfter der GraKa allerdings läuft auf voll. Beide 6pin-Stecker sind dran, das Netzteil ist gerade noch ausreichend groß dimensioniert. (s.u.)

Zu den technischen Daten:

Mainboard: MSI P45 Neo-F (MS-7519) - Bios: AMI version 1.9
CPU: Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E8400 @ 3.00GHz, Sockel 775 LGA
RAM: 2x 2GB GEIL DDR2-800 (5-5-5-15-23 @400Hz)
Sound: On-Board
WLAN: HAMA USB mit neuem 11n-Standard

Netzteil Xilent Power xp600 mit 600 Watt.

Die 4 Festplatten (keine ist besonders alt, alle SATA) liegen alle auf den anderen Volt-Kreisen und sollten daher nicht Probleme machen.

Jemand eine Idee?

Dieser Beitrag wurde 6 mal editiert, zum letzten Mal von eurosat7: 07.08.2009 16:52.

07.08.2009 14:07 eurosat7 ist offline E-Mail an eurosat7 senden Beiträge von eurosat7 suchen Nehmen Sie eurosat7 in Ihre Freundesliste auf
Worf Worf ist männlich
Mr. One Thousand


Dabei seit: 24.10.2003
Beiträge: 2.280
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo
sagt man in diesem Forum

dann mach uns mal schlau:

1. wie hast du die alte Grafikkarte samt Treiber aus dem system entfernt?

2. wie aktuell ist das Mainboard Bios?

dein LEVICOM/XILENCE Netzteil ist jedenfalls absoluter Hardwareschrott, hoffentlich hast du was besseres zum ausprobieren

__________________
Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
dann weene keene Träne.
Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
und baum'le mit die Beene.



Worf
07.08.2009 16:27 Worf ist offline Beiträge von Worf suchen Nehmen Sie Worf in Ihre Freundesliste auf
eurosat7
neu im Forum


Dabei seit: 07.08.2009
Beiträge: 12

Themenstarter Thema begonnen von eurosat7
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Re Hallo.

Sehr sauber habe ich den Treiber entfernt, auch Auflösung runter gesetzt. Gerade der Wechsel NVidia->ATI ist bekannt für Probleme mit Treiberresten. Augenzwinkern

Das Bios des Mainboards ist auch up to date, hatte ich heute sogar nochmal geprüft.

Selbst wenn das Xilent Müll ist: Ich habe 16+15 Ampere auf 12 Volt. Ich brauche nur 60% der ausgezeichneten Maximal-Leistung des Netzteiles. Das sollte selbst da noch drin sein.
07.08.2009 17:06 eurosat7 ist offline E-Mail an eurosat7 senden Beiträge von eurosat7 suchen Nehmen Sie eurosat7 in Ihre Freundesliste auf
Worf Worf ist männlich
Mr. One Thousand


Dabei seit: 24.10.2003
Beiträge: 2.280
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Selbst wenn das Xilent Müll ist: Ich habe 16+15 Ampere auf 12 Volt.


und wie genau hast du das gemessen?
hoffentlich nicht nach deiner Additionsrechnung

was das Netzteil tatsächlich liefert, kannst du nur mit einem guten Multimeter prüfen

außerdem ist bekannt, das die Xilent Netzteile unter Last einbrechen und deine alte Nvidia Karte hat das Netzteil nicht gefordert

davon mal ab
wie und womit hast du die Graka mit dem Monitor (welcher) verbunden?

__________________
Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
dann weene keene Träne.
Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
und baum'le mit die Beene.



Worf
07.08.2009 17:20 Worf ist offline Beiträge von Worf suchen Nehmen Sie Worf in Ihre Freundesliste auf
eurosat7
neu im Forum


Dabei seit: 07.08.2009
Beiträge: 12

Themenstarter Thema begonnen von eurosat7
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn beide 12V-Leitungen über die gleiche Wicklung laufen würden und sich die 15A teilen (was ausdrücklich im Handbuch verneint wird) reicht es immer noch aus um die GraKa zu versorgen. Also, was läuft denn alles auf 12V und wieviel Ampere zieht es so?

Der Monitor läuft direkt über DVI ohne Adapter - genau mit dem gleichem Stecker wie bei der 8800GTS.

Und zu der Windows-Treiber-Frage deines früheren Postings: Selbst wenn alle Treiber total quer laufen würden so müßte Windows XP mit einem generischem Treiber anlaufen. Aber ich glaube nicht, das er überhaupt soweit kommt. Zudem wird windows nicht einfach den Rechner abschalten. Nich binnen 18 Sekunden zumindest.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von eurosat7: 07.08.2009 17:41.

07.08.2009 17:33 eurosat7 ist offline E-Mail an eurosat7 senden Beiträge von eurosat7 suchen Nehmen Sie eurosat7 in Ihre Freundesliste auf
strikeback strikeback ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 12.07.2005
Beiträge: 973
Herkunft: Büsum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Windows erreichst du doch garnicht, was da abschaltet ist das Mainboard und das tut es, wenn die Stromversorgung nicht paßt

hol dir ein anständiges Netzteil: klick und lies auch mal ein aktuelles Reviews von PC-E, damit dir klar wird worauf es bei einem Netzteil ankommt

__________________
MfG

SB
07.08.2009 17:50 strikeback ist offline Beiträge von strikeback suchen Nehmen Sie strikeback in Ihre Freundesliste auf
eurosat7
neu im Forum


Dabei seit: 07.08.2009
Beiträge: 12

Themenstarter Thema begonnen von eurosat7
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mein Gedanke. Augenzwinkern

Was wäre denn ein "richtiges" Netzteil? Ich mag es ruhiger, bin kein reiner Gamer, sondern schaue auch Animees und lese online Zeitungen damit.

Wenn ich schon dabei bin und das Netzteil tauschen muß, dann kann ich auch gleich etwas größer dimensionieren. Ich plane in den nächsten Monaten noch einen Quadcore reinzusetzen und den RAM zu verdoppeln. Ich wollte damit noch warten, aber wenn ich das Netzteil eh tauschen muß... Welche Leistungsklasse brauche ich dann denn? 850Watt? Das sind doch glatt über 120€ *grml* Das ist eigendlich diesen Monat nicht mehr drin.

Gibt es noch Alternativen zum Netzteil-Tausch oder haben andere auch Probleme mit dieser GraKa? BZW haben andere keine Probleme und können ihr System hier aufzeigen als Orientierung für mich, bitte?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von eurosat7: 07.08.2009 18:08.

07.08.2009 18:00 eurosat7 ist offline E-Mail an eurosat7 senden Beiträge von eurosat7 suchen Nehmen Sie eurosat7 in Ihre Freundesliste auf
strikeback strikeback ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 12.07.2005
Beiträge: 973
Herkunft: Büsum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Alternativen kann dir ein Fachmann vor Ort mit Messgeräte aufzeigen
außerdem nützen dir Vergleiche eh nichts, denn das jemand ein 1:1 System hat, ist eher unwahrscheinlich und selbst wenn, spielen unterschiedliche Produktchargen auch noch eine Rolle, kannst du also vergessen

wofür du 800 Watt brauchst weiß ich nicht, selbst bei Aufrüstungen reicht ein gutes 600 Watt Netzteil dicke, studier also die schon verlinkte Liste

__________________
MfG

SB
07.08.2009 18:32 strikeback ist offline Beiträge von strikeback suchen Nehmen Sie strikeback in Ihre Freundesliste auf
eurosat7
neu im Forum


Dabei seit: 07.08.2009
Beiträge: 12

Themenstarter Thema begonnen von eurosat7
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ein Be Quiet Dark Power mit 650W wäre sicher dick genug, oder? Ich leihkaufe es mir morgen früh falls jetzt nicht jemand ein VETO reinwirft und dann schauen wir mal.

Was für alternative Problemquellen kann es noch geben? Hat jemand von Hardware-Problemen bei dieser Grafikkarte bereits gehört?



Edit by Admin: entweder sachlich oder gar nicht !

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von eurosat7: 07.08.2009 19:13.

07.08.2009 19:11 eurosat7 ist offline E-Mail an eurosat7 senden Beiträge von eurosat7 suchen Nehmen Sie eurosat7 in Ihre Freundesliste auf
strikeback strikeback ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 12.07.2005
Beiträge: 973
Herkunft: Büsum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wenn dich die Topten Netzteilliste Liste von PC-Experience nicht interessiert, bittesehr
aber heul hinterher nicht rum, das sich nichts geändert hat

__________________
MfG

SB
07.08.2009 19:51 strikeback ist offline Beiträge von strikeback suchen Nehmen Sie strikeback in Ihre Freundesliste auf
eurosat7
neu im Forum


Dabei seit: 07.08.2009
Beiträge: 12

Themenstarter Thema begonnen von eurosat7
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dieses Thema kann zu - sind alle der Meinung, das es ein zu minderwertiges Netzteil ist und kein Problem der GraKa ansich.
08.08.2009 10:15 eurosat7 ist offline E-Mail an eurosat7 senden Beiträge von eurosat7 suchen Nehmen Sie eurosat7 in Ihre Freundesliste auf
nudeldunker nudeldunker ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 21.05.2005
Beiträge: 32
Herkunft: Badenser

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hi,

es wär aber nicht schlecht,wenn du uns dann mitteilen würdest,ob und wie du dieses Poroblem gelöst hast

mfg
08.08.2009 11:59 nudeldunker ist offline E-Mail an nudeldunker senden Beiträge von nudeldunker suchen Nehmen Sie nudeldunker in Ihre Freundesliste auf
medikit medikit ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 08.03.2006
Beiträge: 1.225

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

gelöst hat er garnichts, sonst würde er ja nicht nach einem Netzteil fragen Augenzwinkern

@eurosat7

du hast eine eigenartige Ansicht von Ferndiagnose, das muß ich mal so deutlich sagen

hier sitzt niemand, der bei einem Problem auf Knöpfe drückt und dann wirft eine Maschine die Lösung aus, wenns sowas gäbe, müßte von uns wohl keiner mehr arbeiten

ich lehne mich jedenfalls nicht aus dem Fenster und sag "dein Netzteil schafft es nicht"

es deutet vieles daraufhin, aber ebenso gut könntest du auch Fehler beim Grafikkarteneinbau gemacht haben, vorher nicht geerdet und dann mit schwitzigen Fingern an die Kontakte, das reicht schon

wenn du gesicherte Erkenntnisse haben willst, bist du in einem Forum falsch, da hilft nur der Fachmann mit Messgeräten
08.08.2009 12:15 medikit ist offline Beiträge von medikit suchen Nehmen Sie medikit in Ihre Freundesliste auf
eurosat7
neu im Forum


Dabei seit: 07.08.2009
Beiträge: 12

Themenstarter Thema begonnen von eurosat7
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also, das ein zu schwaches Netzteil schuld ist an dem Boot-Problem kann ich jetzt ausschließen. Mit einem Be Quiet! mit 650 Watt bin ich definitiv auf der sonnigen Seite. Arbeiten tue ich immer trocken und geerdet und ohne Restspannung im System. Dennoch bleibt das Problem das Gleiche:

Das System schaltet sich nach 4-9 Sekunden (es schwankt) aus und nach ein paar Sekunden Pause versucht es erneut zu starten.

Ich habe beide 6Pins dran. Das Be Quiet ist für 2 GPUs ausgelegt. Jeder Stecker schafft 18A.

Haben andere ähnliche Probleme schon mal gehabt oder davon gehört? Ist einschicken der GraKa die einzige Option die noch bleibt? Wie kann ich weiter vorgehen, die Ursache zu finden?

TIA,
eurosat7

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von eurosat7: 08.08.2009 19:03.

08.08.2009 19:01 eurosat7 ist offline E-Mail an eurosat7 senden Beiträge von eurosat7 suchen Nehmen Sie eurosat7 in Ihre Freundesliste auf
Allammo Allammo ist männlich
Graka-Spezi


Dabei seit: 27.01.2006
Beiträge: 1.082
Herkunft: Sauerland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das Netzteil ist es in mindestens 9 von 10 Fällen

es gibt aber auch scheinbar ein paar Hardware Konfigs, die nicht mit der Sapphire um können: klick

bestätigen kann ich das nicht, von den ca. 20 von mir bisher verbauten Vapor-X Karten (alle möglichen Varianten) liefen alle

kommst du so nicht weiter, heißt dein Ansprechpartner Sapphire
08.08.2009 20:15 Allammo ist offline Beiträge von Allammo suchen Nehmen Sie Allammo in Ihre Freundesliste auf
eurosat7
neu im Forum


Dabei seit: 07.08.2009
Beiträge: 12

Themenstarter Thema begonnen von eurosat7
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, danke für den Hinweis.

Das war ein sehr interessanter Link.

Ich habe soeben sowohl Sapphire als auch ATI angeschrieben und ein Support-Ticket ausgelöst. Ich bin gespannt, ob ich da in den nächsten Tagen einige Infos bekomme. Ich halte euch dann auf dem Laufendem.

Das ganze ist ziemlich ärgerlich. Hatte mich so gefreut.

Grüße,
eurosat7

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von eurosat7: 08.08.2009 21:29.

08.08.2009 20:33 eurosat7 ist offline E-Mail an eurosat7 senden Beiträge von eurosat7 suchen Nehmen Sie eurosat7 in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo eurosat7,

Zitat:
Ich halte euch dann auf dem Laufendem.

Hältst du das Versprechen auch ein oder haben sich die Firmen noch nicht gemeldet?
18.09.2009 19:28 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.228
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ok
ich denke wir haben lange genug auf ein Feedback gewartet

wir danken allen Ratgebern und archivieren das Thema

-closed-

Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
31.12.2009 13:57 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Grafikkarten und Monitore: » Sapphire Radeon HD 4870 Vapor-X 2GB boot problem


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de