PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Windows 7: » Von vorinstalliertem Vista auf Windows 7 (ohne Upgrade) » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Von vorinstalliertem Vista auf Windows 7 (ohne Upgrade)
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
PlanB
neu im Forum


Dabei seit: 21.07.2009
Beiträge: 24

Von vorinstalliertem Vista auf Windows 7 (ohne Upgrade) Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi zusammen.

Komme gleich mit einer Frage um die Ecke:

Ich habe einen HP Rechner mit einer Vista Recovery- Partition.
Vista ist in Betrieb, jedoch würde ich gerne ab Oktober auf Windows 7 umsteigen (mit kompletter Neuinstallation).
Wie gehe ich da am besten vor?

Über die Windows 7 DVD formatieren? Läßt sich die Recovery-Partition auch formatieren oder kann sie mit dem Vista-Image so bleiben (man weiß ja nie was kommt...)?

Und bezüglich der Treiber hoffe ich, daß HP bis dahin einen Schritt weiter ist, aber eine grundsätzliche Frage:
In diesem Link seht ihr die Treiber und Updates eines Rechners
http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/softw...3670053&lang=de

Muß man zuerst die Originaltreiber (quasi von unten angefangen) installieren oder kann man gleich die Updates nehmen? Der Nvidia "Originaltreiber" beispielsweise hat etwas über 58MB, das Update allein aber auch.

Danke euch schon mal!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von PlanB: 21.07.2009 18:55.

21.07.2009 18:52 PlanB ist offline E-Mail an PlanB senden Beiträge von PlanB suchen Nehmen Sie PlanB in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo PlanB,

willkommen bei PC-Experience juhu

Es kann sein, dass sich Windows 7 nicht installieren lässt, weil eine versteckte EISA-Partition am Anfang der HDD vorhanden ist. Diese lässt sich auch nicht so einfach mit der Installations-DVD löschen. Du hast zwei Möglichkeiten:

1.
Da es sich scheinbar um einen Desktop-PC handelt besorgst du dir eine zweite Festplatte und installierst darauf Windows 7 nach diesem Workshop , Kapitel 1. Eine Alternative wäre Kapitel 3.

2.
Du folgst zunächst der Empfehlung von HP , löschst danach mit FDISK die Nicht-DOS-Partition und installierst dann Windows 7.

Somit gehst du sicher, eine Rückfallebene zu haben.
21.07.2009 19:52 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
PlanB
neu im Forum


Dabei seit: 21.07.2009
Beiträge: 24

Themenstarter Thema begonnen von PlanB
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für`s willkommen heißen.

Ja, es ist ein Desktop-PC.
Deine Antwort werde ich mir vormerken- vielen Dank dafür.

Hätte ich die Frage bez. der Treiber nicht in diesem Thread posten dürfen?
21.07.2009 20:07 PlanB ist offline E-Mail an PlanB senden Beiträge von PlanB suchen Nehmen Sie PlanB in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Hätte ich die Frage bez. der Treiber nicht in diesem Thread posten dürfen?

Doch, natürlich. Schwere Unterlassungssünde meinerseits, nicht drauf einzugehen Augenzwinkern .

Nee, nicht erst die alte Version installieren und dann das Update. Es handelt sich bei Treibern immer um Vollversionen. Also zunächst den alten Treiber deinstallieren und dann das Update bzw. den aktuellen Treiber installieren. So vermeidest du spätere Systemfehler schon im Vorfeld.
21.07.2009 20:17 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
Kiesewetter Kiesewetter ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 23.06.2003
Beiträge: 1.933
Herkunft: Regensburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

genau
ich würde das Thema Treiber für Windows 7 aber erst mal ausklammern, da es bei HP offensichtlich keine gibt
außerdem bringt Windows 7 eine riesengroße Treiberdatenbank mit und alle anderen Geräte sollte man beim Original Hersteller abfragen, HP hinkt da ziemlich hinterher

__________________
bis Bald,

Kiesewetter
21.07.2009 21:30 Kiesewetter ist offline Beiträge von Kiesewetter suchen Nehmen Sie Kiesewetter in Ihre Freundesliste auf
PlanB
neu im Forum


Dabei seit: 21.07.2009
Beiträge: 24

Themenstarter Thema begonnen von PlanB
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Alles klar.
Danke euch!

Schönen Abend noch.
21.07.2009 23:05 PlanB ist offline E-Mail an PlanB senden Beiträge von PlanB suchen Nehmen Sie PlanB in Ihre Freundesliste auf
Voivode Voivode ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 05.01.2007
Beiträge: 682
Herkunft: Oldenburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo
bevor du über Windows 7 nachdenkst, würd ich erst mal prüfen, ob 7 überhaupt auf deinem system läuft

klick

__________________
Tschüßken

Voivode
22.07.2009 00:48 Voivode ist offline Beiträge von Voivode suchen Nehmen Sie Voivode in Ihre Freundesliste auf
PlanB
neu im Forum


Dabei seit: 21.07.2009
Beiträge: 24

Themenstarter Thema begonnen von PlanB
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, wird gut laufen.

Bezüglich FDISK habe ich jedoch folgendes gefunden:

http://windowshelp.microsoft.com/Windows...8381031.mspx#EI

Meine Platte ist in NTFS formatiert, werd dies vorallem unter Vista gar nicht nutzen können.
22.07.2009 11:29 PlanB ist offline E-Mail an PlanB senden Beiträge von PlanB suchen Nehmen Sie PlanB in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es geht dabei nicht um die Partitionierung, sondern eine eventuell vorhandene EISA-Partition zu löschen. Zudem ist diese Partition auch noch versteckt und nicht jede Disk-Software findet sie. Darin sind die Daten von Vista gespeichert, also dein Wiederherstellungs-Image. Es ist also eine Non-DOS-Partition, die FDISK löschen kann. Nur für den Fall, dass 7 sich nicht installieren lassen will. Andernfalls kannst du alles so lassen und die Installation ausführen. Aber bitte auf jeden Fall die erwähnten Disks erstellen.
22.07.2009 15:24 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
PlanB
neu im Forum


Dabei seit: 21.07.2009
Beiträge: 24

Themenstarter Thema begonnen von PlanB
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Okidoki!

oki
22.07.2009 16:24 PlanB ist offline E-Mail an PlanB senden Beiträge von PlanB suchen Nehmen Sie PlanB in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Windows 7: » Von vorinstalliertem Vista auf Windows 7 (ohne Upgrade)


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de