PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Arbeitsspeicher: » Abit I-N73V Dualchannel Modus? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Abit I-N73V Dualchannel Modus?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Mr.Noob Mr.Noob ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 11.07.2009
Beiträge: 5

Abit I-N73V Dualchannel Modus? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen !!

Vielleicht kann mir hier jemand helfen....

Mein Problem ist folgendes : Ich besitze dieses Board Abit I-N73V und habe seit heute morgen 4GB OCZ Gold XTC DDR2-800 SDRAM verbaut.

Da ich gerne alles selbst erforsche unud mich damit auch ablenken kann, waren die ersten 5 Std des "Fummelns und Haare raufen" noch nicht tragisch, aber nun verzweifel ich langsam.

Ich würde gern den Speicher im Dualchannelmode laufen lassen, doch leider wird nur Single angezeigt bei CPU-Z. Kann mir vielleicht jrmand erklären warum???

Computer:
Computertyp ?CÞ? ×64-?ã§? ?C
Betriebssystem Microsoft Windows 7 Ultimate
OS Service Pack -
Internet Explorer 8.0.7229.0
DirectX DirectX 11.0


Motherboard:
CPU Typ DualCore Intel Core 2 Duo E6550, 2333 MHz (7 x 333)
Motherboard Name Abit I-N73V (2 PCI, 1 PCI-E x1, 1 PCI-E x16, 2 DDR2 DIMM, Audio, Video, LAN)
Motherboard Chipsatz nVIDIA nForce 7050-610i
Arbeitsspeicher 4096 MB (DDR2-800 DDR2 SDRAM)
DIMM1: OCZ Gold XTC OCZ2G8002G 2 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (6-6-6-18 @ 400 MHz) (5-5-5-15 @ 333 MHz) (4-4-4-12 @ 266 MHz)
DIMM2: OCZ Gold XTC OCZ2G8002G 2 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (6-6-6-18 @ 400 MHz) (5-5-5-15 @ 333 MHz) (4-4-4-12 @ 266 MHz)
BIOS Typ Award (12/07/07)




DMI:
DMI BIOS Anbieter Phoenix Technologies, LTD
DMI BIOS Version 6.00 PG
DMI Systemhersteller Manufacter
DMI Systemprodukt Product
DMI Systemversion
DMI Systemseriennummer
DMI System UUID 00000000-00000000-00000050-8DBE3674
DMI Motherboardhersteller http://www.abit.com.tw/
DMI Motherboardprodukt I-N73V(MCP73)
DMI Motherboardversion 1.x
DMI Motherboardseriennummer
DMI Gehäusehersteller Manufacter
DMI Gehäuseversion Unknow
DMI Gehäuseseriennummer Unknow
DMI Gehäusekennzeichnung Unknow
DMI Gehäusetyp Desktop Case
DMI gesamte / freie Speichersockel 4 / 2



Vielen Dank im Vorraus
11.07.2009 19:28 Mr.Noob ist offline E-Mail an Mr.Noob senden Beiträge von Mr.Noob suchen Nehmen Sie Mr.Noob in Ihre Freundesliste auf
Edmundo Edmundo ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 21.04.2007
Beiträge: 592
Herkunft: Gütersloh

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo

soll es dieses Mainboard sein?
das hat überhaupt nur 2 Speicherbäünke und von Dualchannel steht da auch nichts

wenn es ein anderes Baord ist, dann setz hier den richtigen Herstellerlink rein und mach auch gleich Screenshots von CPU-Z

__________________
> Eigentlich sollte Brain 1.0 laufen.
gut, dann werde ich mir das morgen mal besorgen...


(...Dialog aus m.p.d.g.w.a.)
11.07.2009 20:17 Edmundo ist offline Beiträge von Edmundo suchen Nehmen Sie Edmundo in Ihre Freundesliste auf
Mr.Noob Mr.Noob ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 11.07.2009
Beiträge: 5

Themenstarter Thema begonnen von Mr.Noob
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Erstmal vielen Dank für diese erste rasche Antwort...

Ja genau dieses Board ist es. Also wenn ich dich recht verstehe ist es so das ein Board mit 2 Speicherbänken kein Dualchannelmode kann ??? Gut das es nicht dabei steht hatte ich auch gelesen, dem aber nicht allzuviel beigemessen. Es steht ja nicht immer ausdrücklich dabei.

Nun macht es denn viel an Geschwindigskeitsverlust wenn nur Singelmode geht? Nicht das du mich jetzt auslachst, aber ich hab nicht wirklich viel Ahnung wie du merkst. Alles das was ich bis jetzt weiss hab ich mir selber beigebracht und angelesen in den letzten 6 Monaten.

Aber immerhin hab ich es geschafft diesen Rechner allein bis auf die kleinste Schraube zusammen zu bauen. Aber ich lern gerne dazu. Also kommt Dual ncht in Frage auf diesem Board, das ist Fakt ???
11.07.2009 20:55 Mr.Noob ist offline E-Mail an Mr.Noob senden Beiträge von Mr.Noob suchen Nehmen Sie Mr.Noob in Ihre Freundesliste auf
Edmundo Edmundo ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 21.04.2007
Beiträge: 592
Herkunft: Gütersloh

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
lso wenn ich dich recht verstehe ist es so das ein Board mit 2 Speicherbänken kein Dualchannelmode kann ?


das hab ich nicht geschrieben und das ist auch nicht so, guckst du hier im Kapitel Dualchannel Technik

in deinem Mainboard Handbuch sollte aber eigentlich stehen, ob der Chipsatz Dualchannel unterstützt oder nicht

__________________
> Eigentlich sollte Brain 1.0 laufen.
gut, dann werde ich mir das morgen mal besorgen...


(...Dialog aus m.p.d.g.w.a.)
11.07.2009 21:42 Edmundo ist offline Beiträge von Edmundo suchen Nehmen Sie Edmundo in Ihre Freundesliste auf
Mr.Noob Mr.Noob ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 11.07.2009
Beiträge: 5

Themenstarter Thema begonnen von Mr.Noob
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Den Threat hab ich schon aufmerksam gelesen Augenzwinkern

Und in dem Handbuch steht es leider nicht drin. Ein Biosupdate kommt auch nicht in Frage denn es gibt kein neueres als das was ich drauf habe.

Naja so extrem wird der Unterschied zwischen Dual und Single wohl nicht sein hoffe ich doch mal. Oder was sagt der Experte????
11.07.2009 22:31 Mr.Noob ist offline E-Mail an Mr.Noob senden Beiträge von Mr.Noob suchen Nehmen Sie Mr.Noob in Ihre Freundesliste auf
Konkoni Konkoni ist männlich
Mainboard-Spezi


Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 1.810
Herkunft: Bochum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

auch das steht in dem bewußten Kapitel des Artikels: 3-6%, das ist messbar aber nicht spürbar

ich denke eher, das der Chipsatz nicht mit deinen 2x2GB Modulen zurechtkommt und darum Dualchannel verweigert, wahrscheinlich verkraftet er maximal 2x1GB

nun mach uns doch mal die Screenshots von CPU-Z

__________________


Anrufer: "Ich habe mir einen AMD-Prozessor eingebaut."
Hotline: "Ja."
Anrufer: "Mein PC ist total langsam geworden."
Hotline: "Das sagten sie bereits."

12.07.2009 00:20 Konkoni ist offline Beiträge von Konkoni suchen Nehmen Sie Konkoni in Ihre Freundesliste auf
Mr.Noob Mr.Noob ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 11.07.2009
Beiträge: 5

Themenstarter Thema begonnen von Mr.Noob
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nun gut hier sind die Bilder großes Grinsen

Hoffentlich geht das....

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Mr.Noob: 12.07.2009 03:02.

12.07.2009 02:58 Mr.Noob ist offline E-Mail an Mr.Noob senden Beiträge von Mr.Noob suchen Nehmen Sie Mr.Noob in Ihre Freundesliste auf
Maximus Maximus ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 08.07.2003
Beiträge: 1.745
Herkunft: München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

CPU-Z 1.52 ist eine noch ziemlich verbuggte beta
nimm die 1.51
wenns dann trotzdem so aussieht, wirds wohl so sein wie von Konkoni angedroht

__________________
ja mei, an Brauch brauchts auch

Internet-Sicherheit FAQs,Tools und News

12.07.2009 07:05 Maximus ist offline Beiträge von Maximus suchen Nehmen Sie Maximus in Ihre Freundesliste auf
Konkoni Konkoni ist männlich
Mainboard-Spezi


Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 1.810
Herkunft: Bochum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

so
ich hab noch mal etwas rumgesucht und dabei dies hier gefunden

der Nvidia 7050 Chipsatz ist also nicht dualchannel fähig, damit wäre ja alles klar

es ist also kein Fehler sondern ein "Feature" doku

__________________


Anrufer: "Ich habe mir einen AMD-Prozessor eingebaut."
Hotline: "Ja."
Anrufer: "Mein PC ist total langsam geworden."
Hotline: "Das sagten sie bereits."

12.07.2009 16:37 Konkoni ist offline Beiträge von Konkoni suchen Nehmen Sie Konkoni in Ihre Freundesliste auf
Edmundo Edmundo ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 21.04.2007
Beiträge: 592
Herkunft: Gütersloh

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

na dann ist ja alles klar
meine Vermutung war also richtig, kein Dualchannel

__________________
> Eigentlich sollte Brain 1.0 laufen.
gut, dann werde ich mir das morgen mal besorgen...


(...Dialog aus m.p.d.g.w.a.)
12.07.2009 18:05 Edmundo ist offline Beiträge von Edmundo suchen Nehmen Sie Edmundo in Ihre Freundesliste auf
Mr.Noob Mr.Noob ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 11.07.2009
Beiträge: 5

Themenstarter Thema begonnen von Mr.Noob
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Erstmal vielen Dank an alle für eure rasche und freundliche Hilfe !! danke

Immerhin hab ich was dazu gelernt, nämlich das der Chipsatz für Single oder Dualmode verantwortlich ist. Das wusste ich bis grad nämlich nicht....

Also wenn ich die restlichen Post's richtig verstanden habe würd sich auch eigentlich für mich ne Anschaffung eines anderen Boards nicht großartig in Geschwindigkeit auszahlen, oder?

Ich hab jetzt für Speicher, Board, C2D und Grafikkarte zusammen 100€ investiert und ich denke das ich doch im Großen und Ganzen günstig davon gekommen bin, oder?

Und wenn man €-mäßig 3x überlegen muss was geht und was nicht sollte ich mich damit zufrieden geben was ich zur zeit hab. Es sei denn es gäbe gute Boards bis 40-50€ die wesentlich schneller als meins sind, dann wäre es reizvoll für mich.

Irgendwelche Angebote, bzw Vorschläge eurer seits????

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Mr.Noob: 12.07.2009 18:10.

12.07.2009 18:08 Mr.Noob ist offline E-Mail an Mr.Noob senden Beiträge von Mr.Noob suchen Nehmen Sie Mr.Noob in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.227
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ok Mr.Noob
das ist dann bitte ein Thema für die Kategorie Kaufberatungen

was das Problem Abit I-N73V Dualchannel Modus angeht, danken wir allen Helfern und heften die Akte ab

-closed-

Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
12.07.2009 18:12 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Arbeitsspeicher: » Abit I-N73V Dualchannel Modus?


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de