PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Gehäuse und Netzteile: » Computer bei Vollast abschaltung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Computer bei Vollast abschaltung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
RaBBi
neu im Forum


Dabei seit: 14.12.2007
Beiträge: 22

Computer bei Vollast abschaltung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Tag,

Da ich der Ursache des Problems noch nicht auf den Grund gekommen bin rätselte ich ein wenig wohin mit dem Thread, ich hoffe hier ist es genehm.

Ich hab folgendes Problem: Mein Computer (Sysprofil ) läuft ansich sehr rund im Idle. Das Problem tritt auf sobald ich ein sehr Leistungsaufwändiges Spiel spiele, speziell Crysis zum Beispiel.
15-20 Minuten läuft alles wie geschmiert, doch dann wird der Monitor schwarz und schluss. Lüfter laufen weiter, PowerLED des Gehäuses auch, aber sonst is nichts zu sehen.

Meine erste Vermutung war, da ich die Grafikkarte ausgetauscht habe (8800gts320 -> gts250), dass diese überhitzt. Anbei ein Templog von SysTool.
Auch erreicht sie schonmal 80°C, aber selbst dann sollte so eine Grafikkarte nicht kollabieren oder?

Meine zweite Vermutung war das Netzteil, aber selbst das müsste nach meiner Rechnung voll hinhauen mit seinen 600W.

Diese Art von Absturz passiert auch nur wenn höchstleistung abgefordert wird (Crysis).
Bei "Die Schlacht um Mittelerde 2" zum Beispiel - absolut kein Problem.

Freue mich auf Ideen
08.07.2009 17:20 RaBBi ist offline E-Mail an RaBBi senden Beiträge von RaBBi suchen Nehmen Sie RaBBi in Ihre Freundesliste auf
Allammo Allammo ist männlich
Graka-Spezi


Dabei seit: 27.01.2006
Beiträge: 1.082
Herkunft: Sauerland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo
die Graka überhitzt nicht, solange sie unter 120° bleibt

600 Watt sagt nichts über die Qualität eines Netzteils aus, welcher Hersteller/genauer Typ usw.

dann mach auch mal dies hier und stell hinterher die Daten hier rein, so wie im Artikel beschrieben also als Screenshot
08.07.2009 18:18 Allammo ist offline Beiträge von Allammo suchen Nehmen Sie Allammo in Ihre Freundesliste auf
RaBBi
neu im Forum


Dabei seit: 14.12.2007
Beiträge: 22

Themenstarter Thema begonnen von RaBBi
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bitte in das Sysprofil (s.O.) schauen, da ist mein kompletter Computer mit allen Einzelteilen erläutert und da es sich um ein Zalman Netzteil handelt, gehe ich einfach mal davon aus, dass es eher guter Qualität enspricht.

Den Stabilitätstest lass ich mal laufen, danke erstmal bis hierhin.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von RaBBi: 08.07.2009 18:25.

08.07.2009 18:25 RaBBi ist offline E-Mail an RaBBi senden Beiträge von RaBBi suchen Nehmen Sie RaBBi in Ihre Freundesliste auf
Allammo Allammo ist männlich
Graka-Spezi


Dabei seit: 27.01.2006
Beiträge: 1.082
Herkunft: Sauerland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

was das Netzteil unter Last liefert, werden wir sehn, wenn der Stabitest fertig ist

wenn das System den Test nicht schafft, solltest du ein anderes Netzteil ausprobieren
08.07.2009 18:39 Allammo ist offline Beiträge von Allammo suchen Nehmen Sie Allammo in Ihre Freundesliste auf
RaBBi
neu im Forum


Dabei seit: 14.12.2007
Beiträge: 22

Themenstarter Thema begonnen von RaBBi
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Und hier 10 Minuten Stabilitätstest von Everest... (Reicht das?)
Etwas ungünstig, dass er die Grafikkarte gar nicht beansprucht, wobei sie ja vielleicht auch das Problem verursachen könnte...

Mir Persönlich fällt nicht viel auf, nur dass der CPU mit 68° Max etwas warm ist...


Aber vielleicht habt ihr eine Idee?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von RaBBi: 08.07.2009 19:13.

08.07.2009 19:12 RaBBi ist offline E-Mail an RaBBi senden Beiträge von RaBBi suchen Nehmen Sie RaBBi in Ihre Freundesliste auf
Ulle Ulle ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 13.07.2005
Beiträge: 1.340
Herkunft: Oldenburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

nein das reicht nicht

warum machst du nicht das, was im Artikel steht?

Zitat:
Der Test sollte nicht unter einer Stunde laufen und auch nicht über 2 Stunden hinausgehen


__________________
Last Words:

"Nein, auf der Leitung ist sicherlich kein Strom mehr drauf!"
08.07.2009 19:17 Ulle ist offline Beiträge von Ulle suchen Nehmen Sie Ulle in Ihre Freundesliste auf
RaBBi
neu im Forum


Dabei seit: 14.12.2007
Beiträge: 22

Themenstarter Thema begonnen von RaBBi
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Stabilitätstest lief 1 Stunde und paar zerquetschte ohne Zwischenfall.

Statistik anbei.
09.07.2009 14:16 RaBBi ist offline E-Mail an RaBBi senden Beiträge von RaBBi suchen Nehmen Sie RaBBi in Ihre Freundesliste auf
The Unlocker The Unlocker ist männlich
Kühler-Spezi


Dabei seit: 03.07.2003
Beiträge: 1.302

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

laut Everest läuft deine CPU im dunkelroten Bereich und das Crysis da noch einend raufsetzen kann, ist ja bekannt

Intel hat ganz klare Vorgaben, wie warm die CPU maximal werden darf: klick

also fang damit an, das du dir einen anständigen CPU Kühler besorgst, die kosten ja nicht mehr die welt, der Zalman 7700 ist für den Quadcore zu schwach
09.07.2009 15:34 The Unlocker ist offline Beiträge von The Unlocker suchen Nehmen Sie The Unlocker in Ihre Freundesliste auf
RaBBi
neu im Forum


Dabei seit: 14.12.2007
Beiträge: 22

Themenstarter Thema begonnen von RaBBi
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das der Zalman den Q6600 grundsätzlich nicht packt, kann nicht sein.
Viele benutzen die Kombi und übertakten das Ding bis 3 Ghz.

Andere Frage: Wie sehr spielt die Wärmeleitpaste eine Rolle?
Beim Prozessorwechsel war das Pad schon recht porös... Kann das Zeug verantwortlich sein für so einen enormen Temperaturanstieg?
09.07.2009 16:41 RaBBi ist offline E-Mail an RaBBi senden Beiträge von RaBBi suchen Nehmen Sie RaBBi in Ihre Freundesliste auf
The Unlocker The Unlocker ist männlich
Kühler-Spezi


Dabei seit: 03.07.2003
Beiträge: 1.302

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

der Brüller ist der Zalman jedenfalls nicht, da gibt es wesentlich bessere Kühler

dazu kommt der Airflow in deinem Gehäuse
wenn ich sehe das da 80mm Lüfter arbeiten, wird es schwer die Abwärme aus dem Gehäuse zu bekommen, da der Zalman ja auch so gut wie nichts Richtung Gehäuseausblasenden Lüfter transportiert

ein Wärmeleitpad kann man genau einmal benutzen, danach muß es ersetzt werden, egal wie es aussieht
09.07.2009 17:38 The Unlocker ist offline Beiträge von The Unlocker suchen Nehmen Sie The Unlocker in Ihre Freundesliste auf
RaBBi
neu im Forum


Dabei seit: 14.12.2007
Beiträge: 22

Themenstarter Thema begonnen von RaBBi
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nun ja, das ist ein Abluftsysten von Lian-Li... Ich denke dass die sich schon was dabei gedacht haben... Da sind auch so Luftlenk-Schienen.

Aber nochmal zur Frage: Kann denn so eine mangelhafte Wärmeleitpaste für so einen Temperaturanstieg verantwortlich sein oder muss da noch was Anderes im Spiel sein?
09.07.2009 17:58 RaBBi ist offline E-Mail an RaBBi senden Beiträge von RaBBi suchen Nehmen Sie RaBBi in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo RaBBi,

ich empfehle dir diesen Artikel , der deine Frage nach der Wärmeleitpaste usw. beantworten dürfte.
09.07.2009 19:40 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
RaBBi
neu im Forum


Dabei seit: 14.12.2007
Beiträge: 22

Themenstarter Thema begonnen von RaBBi
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Okay ich werde sie mal erneuern... Habe mir Silver 5 zukommen lassen, mal schauen ob es die Wirkung erzielt.

Danke erstmal


Vielleicht als abschließende Frage: Die Tatsache das meine GTS250 im schlimmsten Fall bis zu 82°C erreichen kann ist also unbedenklich?

RaBBi

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von RaBBi: 10.07.2009 13:07.

10.07.2009 13:06 RaBBi ist offline E-Mail an RaBBi senden Beiträge von RaBBi suchen Nehmen Sie RaBBi in Ihre Freundesliste auf
Allammo Allammo ist männlich
Graka-Spezi


Dabei seit: 27.01.2006
Beiträge: 1.082
Herkunft: Sauerland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Die Tatsache das meine GTS250 im schlimmsten Fall bis zu 82°C erreichen kann ist also unbedenklich?


liest du unsere Antworten eigentlich garnicht?

dann blättere mal etwas weiter nach oben
10.07.2009 17:04 Allammo ist offline Beiträge von Allammo suchen Nehmen Sie Allammo in Ihre Freundesliste auf
RaBBi
neu im Forum


Dabei seit: 14.12.2007
Beiträge: 22

Themenstarter Thema begonnen von RaBBi
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

doch tue ich. Und, ja dass sie erst ab 127°C abschaltet ist klar, trotzdem wollte ich wissen ob 82° eine noch gesunde Last-Temperatur ist oder nicht. Deinem Kommentar zufolge gehe ich mal von ja aus.
12.07.2009 17:25 RaBBi ist offline E-Mail an RaBBi senden Beiträge von RaBBi suchen Nehmen Sie RaBBi in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Konzentrieren wir uns mal auf das Hauptthema.

Warst du fleißig und hat sich etwas geändert?
12.07.2009 18:37 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
RaBBi
neu im Forum


Dabei seit: 14.12.2007
Beiträge: 22

Themenstarter Thema begonnen von RaBBi
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Arctic Silver 5 ist aufm Postweg und wird morgen erwartet!
12.07.2009 20:43 RaBBi ist offline E-Mail an RaBBi senden Beiträge von RaBBi suchen Nehmen Sie RaBBi in Ihre Freundesliste auf
The Unlocker The Unlocker ist männlich
Kühler-Spezi


Dabei seit: 03.07.2003
Beiträge: 1.302

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

gibts schon was neues?
20.07.2009 00:30 The Unlocker ist offline Beiträge von The Unlocker suchen Nehmen Sie The Unlocker in Ihre Freundesliste auf
RaBBi
neu im Forum


Dabei seit: 14.12.2007
Beiträge: 22

Themenstarter Thema begonnen von RaBBi
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

War im Urlaub, also tschuldigt die Verspätung.
Hab die Paste Korrekt aufgetragen und die Temperaturen sind nun alle im grünen Bereich. CPU beim Stress Test nie über 52°C, GPU übersteigt bei Oblivion die 70°C nicht.

Trotzdem besteht mein Problem. Nun auch bei Oblivion und Age of Empires III. Monitor geht nach 15-30 minuten Spielzeit aus, nur Neustart hilft und das trotz sehr gesunden Temperaturen laut Everest Report der mitlief. Im Idle oder Office Betrieb kommt nie solch ein Absturz, auch nach 60Minuten Everest Stresstest nicht. Nur im 3D Betrieb, weshalb ich nun arg die Grafikkarte im Verdacht habe.

Irgendjemand eine Idee?

P.S.: Nach den neuen Erkenntnissen das Thema vielleicht nach "Grafikkarten"?
02.08.2009 20:05 RaBBi ist offline E-Mail an RaBBi senden Beiträge von RaBBi suchen Nehmen Sie RaBBi in Ihre Freundesliste auf
Paltman Paltman ist männlich
Windows-Spezi


Dabei seit: 08.03.2006
Beiträge: 1.919
Herkunft: Bremen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also ich sehe keine neuen Erkenntnisse

der Rechner schmiert im 3D Modus ab, ob er nun ganz ausgeht oder der Monitor in Standby geht, ist fast schon egal

so triviale Sachen wir RAM mit memtest und die Systemfestplatte mit dem Drive Fitness Test prüfen, hast du ja hoffentlich anhand der Anleitungen von PC-Experience schon durchgeführt

dann hat es sich auch schon mit der Ferndiagnose, denn weder das Mainboard noch die Grafikkarte oder das Netzteil sind ohne Profi Geräte auf Fehler überprüfbar

es sei denn, du hast von allen dreien was nachweislich funktionierendes zum tauschen

__________________
bis denne

Paltman
03.08.2009 00:54 Paltman ist offline Beiträge von Paltman suchen Nehmen Sie Paltman in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Gehäuse und Netzteile: » Computer bei Vollast abschaltung


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de