PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Sonstige Hardware: » Weitbereichseingang » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Weitbereichseingang
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Goldfield
unregistriert
Weitbereichseingang Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ist eine Netzteilfrage.
Meine Frage bezieht sich auf "Weitbereichseingang"
Was heisst das??

Danke für Antworten.
Will mich nicht blamieren, aber hat das was mit 110 bis230V zu tun ??
02.04.2003 18:55
Goldfield
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

..was ist den nun der Weitbereichseingang???
02.04.2003 19:33
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nun mal nicht so ungeduldig,

Einrichtung zur Speicherung von elektrischer Energie um einen Verbraucher
auch im Falle eines Stromausfalls weiter mit Energie zu versorgen.
Bereich zwischen der höchsten und niedrigsten Betriebseingangsspannung.
Die Angabe erfolgt häufig so: 90 bis 264VAC oder 100 bis 240VAC (+/-10%)

Cerberus
02.04.2003 19:36 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Goldfield
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

danke Cerberus,

hat das mit einer gewissen Qualität von Nt zu tun,
oder ist das eine normale Angabe, das jedes Netzteil
erfüllen sollte ?
02.04.2003 19:45
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ersteres !

Cerberus
02.04.2003 19:46 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Goldfield
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

dann also doch Enermax, von daher rührt meine Frage nämlich 8)
02.04.2003 19:49
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jedes brauchbare Netzteil hat dieses Feature,
daß ist absolut kein Enermax-Privileg.

Cerberus
02.04.2003 19:56 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Steini Steini ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 04.12.2002
Beiträge: 71
Herkunft: Mannheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe mal diverse Server-Manuals ( von Compaq, IBM und HP ) studiert und kann mich noch an verschiedene Abhandlungen im Bezug auf den redundanten Serverbetrieb in Verbindung mit Netzteilen und USV erinnern. Da hieß es:

"Der Weitbereich bezieht sich auf die Eingangsspannung, die dem NT zugeführt wird."

Da gibt es die Haushaltsübliche geregelte Netzspannung von 230 V AC. Diese dafür ausgelegten NT sind auf 230 V ( +/- 10 % ) festgelegt, arbeiten also im Toleranzbereich um die übliche Spannung von 230 V.

Dann gibt es die sog. Weitbereiche. Diese findet man in Forschungseinrichtungen, Labors, Militär etc.
Hier werden redundante Netze mit Strom versorgt, der im für uns unüblichen Bereich liegt; z.B 90 V AC über Batterie-Gleichrichter-Anlagen ( Notfall-Aggregate in Umspannanlagen der Stromversorger ). Oder über 250 V AC ( fragt mich jetzt aber nicht, wer 250 V liefert; das stand nämlich nicht dabei! )

Für diese NT liegt dann die Betriebsspannung im Bereich von 90 V AC bis 264 V AC Eingangsseitig, Ausgangsseitig liefern sie die angegebenen Spannungen weiterhin, wie angegeben. Damit wird der ausfalllose Betrieb von Rechnern, Servern, Workstations etc. garantiert, sofern sich auch eine USV am Betrieb beteiligt ( wichtig! USV muß mitbetrieben werden ).

Soviel zu diesem Thema aus meiner Erinnerung.
Abschließend kann ich nur sagen, daß NT, die einen Weitbereich garantieren, auch in der Qualität das obere Maß darstellen ( und wohl auch deswegen ein wenig teurer sind.... )

Gruß,
Steini
02.04.2003 21:40 Steini ist offline Beiträge von Steini suchen Nehmen Sie Steini in Ihre Freundesliste auf
Goldfield
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke Steini,

diese ausführliche Erklärung werde ich jetzt verarbeiten müssen :D
02.04.2003 22:33
Steini Steini ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 04.12.2002
Beiträge: 71
Herkunft: Mannheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Goldfield,

weil Du's bist, kriegst Du dafür auch drei Tage Zeit! :D

P.S.: Man merkt gleich, daß ich nach fünf Tagen grippebedingtem Zwangsaufenthalt im Bett jetzt wieder onboard bin, oder? :alien3

P.P.S.: Wer hat da gerade gerufen: Schade, daß so eine Grippe nicht länger dauern kann? :skull1

Gruß,
Steini
02.04.2003 22:46 Steini ist offline Beiträge von Steini suchen Nehmen Sie Steini in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Sonstige Hardware: » Weitbereichseingang


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de