PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Sonstige Hardware: » 2 Mäuse an einem PC gleichzeitig nutzen, mit 2 Mauszeigern. Geht das? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen 2 Mäuse an einem PC gleichzeitig nutzen, mit 2 Mauszeigern. Geht das?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Gorrif Gorrif ist männlich
Foren-As


Dabei seit: 23.05.2003
Beiträge: 335
Herkunft: Worms

2 Mäuse an einem PC gleichzeitig nutzen, mit 2 Mauszeigern. Geht das? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da ich schon längere Zeit mal die linke und mal die rechte Hand für die Maus benutz habe, je nachdem in welcher Richtung zum PC ich gerade saß (Gleichzeitig PC und Fernsehen oder ein kleines Gespräch und trotzdem nebenher am PC weiterarbeiten, etc.), habe ich mich nach einer Operation am rechten Ellbogen, die es mir relativ unangenehm macht mit der rechten Hand die Maus längere Zeit zu bedienen, einfach umgewöhnt und nutze jetzt die linke Hand.

Ich arbeite sowohl auf der Arbeit als auch zu hause mit 2 Monitoren und mir ist auf der Arbeit, beim der Softwareinstallation an mehreren PC die nebeneinander standen aufgefallen, dass ich relativ gleichzeitig sowohl mit der linken als auch mit der rechten Hand je eine Maus bedienen kann, was das Bestätigen der Abfragen und das einfache klicken auf Schaltflächen immens beschleunigte.
Bei der Arbeit mit 2 Monitoren habe ich natürlich in den verschiedenen Monitoren auch verschiedene Anwendungen geöffnet die ich unabhängig voneinander bedienen könnte.

So viel zu der Vorgeschichte, jetzt meine Frage:
Wenn ich mehrer Mäuse an einen PC anschließe wird ja trotzdem immer nur ein Mauszeiger angezeigt, der sich je nachdem welche Maus ich benutze bewegt.
Gibt es eine Möglichkeit, dass ich wenn ich 2 Mäuse anschließe auch 2 Mauszeiger angezeigt bekomme und so hin und wieder mit 2 Händen arbeiten könnte.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Gorrif: 27.06.2009 10:13.

27.06.2009 10:12 Gorrif ist offline Beiträge von Gorrif suchen Nehmen Sie Gorrif in Ihre Freundesliste auf
Tux Tux ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 04.09.2003
Beiträge: 2.940
Herkunft: Göttingen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

no way unter Windows

zwei Mäuse: ja, 2 Cursor: nein

unter Linux kann man da tricksen, unter Windows nichts

wobei ich mich frage, wie du mit zwei Augen zwei unterschiedlichen Cursorn folgen willst, die Augen kannst du ja nicht voneinander entkoppeln

__________________
MfG

Tux

Linux is like a wigwam. No windows, no gates and an apache inside!
27.06.2009 13:33 Tux ist offline Beiträge von Tux suchen Nehmen Sie Tux in Ihre Freundesliste auf
Gorrif Gorrif ist männlich
Foren-As


Dabei seit: 23.05.2003
Beiträge: 335
Herkunft: Worms

Themenstarter Thema begonnen von Gorrif
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi, sehr schade.
das hast du aber falsch verstanden
Nicht gleichzeitig mit 2 Mäusen, soviel Multitasking ist bei mir auch nicht drin, aber wie bei Windows, per IRQ, alles schön der Reiehe nach fröhlich .
Mein Vorteil wäre bei 2 gleichzeitig laufenden Anwendungen, gehen wir mal davon aus auf beiden Bildschirmen ist je ein Browserfenster geöffnet, dann könnte ich auf dem linken Bildschirm z.B. bei heise was nachlesen und auf dem rechten Bildschirm ist ne Suchmaschine offen, wo ich nach Begriffen aus dem Heise Artikel suchen kann.
Dann könnte ich mit der linken Hand was markieren und kopieren und es mit der rechten Hand danach (nicht gleichzeitig) in der Suchmaschine einfügen und auf Suchen klicken.
Wenn ich was gefunden habe kann ich das Gefundene wieder in einem Fenster auf dem linken Bildschirm öffnen und dann rechts weiter recherchieren.
Ich mache das zwar sowieso in der Art (dafür habe ich ja schließlich die 2 Monitore), aber halt nur mit einer Hand.
Ich weiss, die Zeitersparnis wäre nur marginal, aber es wäre komfortabler und ich experimentiere ganz gerne mit der Rechts- und Linkshändigkeit herum um die Motorik zu üben und zu beeinflussen.
Da käme mir das gerade recht.
28.06.2009 10:46 Gorrif ist offline Beiträge von Gorrif suchen Nehmen Sie Gorrif in Ihre Freundesliste auf
Moped-Pitter Moped-Pitter ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 02.09.2004
Beiträge: 54
Herkunft: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Gorrif,

bin beim Googel´n auf diese Seite gestoßen :

http://cpnmouse.sourceforge.net/

Hoffe dein Englisch ist besser als meins Augenzwinkern
und du kannst damit ´was anfangen .

Gruss Pitter
28.06.2009 11:27 Moped-Pitter ist offline E-Mail an Moped-Pitter senden Beiträge von Moped-Pitter suchen Nehmen Sie Moped-Pitter in Ihre Freundesliste auf
Gorrif Gorrif ist männlich
Foren-As


Dabei seit: 23.05.2003
Beiträge: 335
Herkunft: Worms

Themenstarter Thema begonnen von Gorrif
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mein englisch ist ganz passabel, ich gucks mir mal an.
Zunächst mal vielen Dank.
Leider ist die Lösung nicht praktikabel.
Es werden zwar, nachdem man die Mäuse in die inf datei eingetragen hat, 2 Mäuse angezeigt, die man auch getrennt benutzen kann, aber sobald man eine Schaltfläche klickt friert die Maus ein.
Ein Dualmonitorbetrieb wird leider auch nicht supportet.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Gorrif: 29.06.2009 09:42.

28.06.2009 23:50 Gorrif ist offline Beiträge von Gorrif suchen Nehmen Sie Gorrif in Ihre Freundesliste auf
Tux Tux ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 04.09.2003
Beiträge: 2.940
Herkunft: Göttingen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wie schon gesagt
unter Windows wird das nichts

__________________
MfG

Tux

Linux is like a wigwam. No windows, no gates and an apache inside!
29.06.2009 13:03 Tux ist offline Beiträge von Tux suchen Nehmen Sie Tux in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.227
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo Gorrif

aktualisiere bitte deine Emailadresse hier im Forum, über deine jetzige erhalten wir Fehlermeldungen

danke

Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
29.06.2009 13:31 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Gorrif Gorrif ist männlich
Foren-As


Dabei seit: 23.05.2003
Beiträge: 335
Herkunft: Worms

Themenstarter Thema begonnen von Gorrif
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mail ist aktualisiert.
Was für Fehlermeldungen kriegt ihr denn?
Die Mailadresse sollte eigentlich funktionieren.
29.06.2009 22:46 Gorrif ist offline Beiträge von Gorrif suchen Nehmen Sie Gorrif in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.227
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

die neue Emailadresse funktioniert
bei der Alten erhielten wir die Meldung, das der Teilnehmer nicht existiert


Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
30.06.2009 15:34 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Gorrif Gorrif ist männlich
Foren-As


Dabei seit: 23.05.2003
Beiträge: 335
Herkunft: Worms

Themenstarter Thema begonnen von Gorrif
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Alles klar, vielen Dank.
30.06.2009 19:19 Gorrif ist offline Beiträge von Gorrif suchen Nehmen Sie Gorrif in Ihre Freundesliste auf
Tiziana Tiziana ist weiblich
IT-Sicherheits-Expertin


Dabei seit: 20.12.2005
Beiträge: 915

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo
es ist schon so wie Tux geschrieben hatte, unter Windows wird das nichts
es gibt zwar das eine oder andere Tool, aber richtig funktionieren tut keines

__________________
“Ich habe einen 386 und einen 486 aus dem Fenster geworfen.” “Und?” “Der 486 war tatsächlich schneller!”
15.07.2009 20:46 Tiziana ist offline Beiträge von Tiziana suchen Nehmen Sie Tiziana in Ihre Freundesliste auf
Gorrif Gorrif ist männlich
Foren-As


Dabei seit: 23.05.2003
Beiträge: 335
Herkunft: Worms

Themenstarter Thema begonnen von Gorrif
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

eigentlich kann man hier schließen, war eh nur so ne Idee.
Danke für die Antworten.
15.07.2009 21:01 Gorrif ist offline Beiträge von Gorrif suchen Nehmen Sie Gorrif in Ihre Freundesliste auf
Heaven Heaven ist weiblich
Support/Moderatorin


Dabei seit: 02.12.2003
Beiträge: 4.014
Herkunft: Nürnberg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Okay, dann kommen wir deinem Wunsch nach und danken den Helfern für die Tipps fröhlich .

- closed -

cu
Heaven
15.07.2009 23:11 Heaven ist offline E-Mail an Heaven senden Homepage von Heaven Beiträge von Heaven suchen Nehmen Sie Heaven in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Sonstige Hardware: » 2 Mäuse an einem PC gleichzeitig nutzen, mit 2 Mauszeigern. Geht das?


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de