PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Kaufberatungen: » Betriebssystem Fragen und diverse weitere » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Betriebssystem Fragen und diverse weitere
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Joker131 Joker131 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 24.01.2007
Beiträge: 49

Betriebssystem Fragen und diverse weitere Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo

ich habe vor dmnächst meinen alten P4 in den Ruhestand zu versetzen und mir einen Intel® Core™2 Quad Prozessor Q9650 mit 8 Gig RAM und 2 GTX 285 Karten zusammen zu bauen.

Ich habe jetzt ein paar sachen gehört und würde gerne Eure Meinung dazu wissen :

1. Welches Betriebssystem wäre am besten :
Es wird Empfohlen, das man Vista 64 Bit verwendet. Ist das wirklich so ?? Ich verwende überwiegend 32 Bit Programme und auch zocke ich recht viel. Doch unter Vista soll es nicht so gut sein. Vorallem soll es viele Komplikationen geben, wenn man ein 64 Bit Betriebssystem verwendet, aber ein 32 Bit Programm verwendet.

2. Ich spiele mit dem Gedanken, zwei Betriebssystem zu Installieren XP 32 Bit und Vista 64 Bit, sofern Punkt 1 zutrifft. Meine Frage nun, gibt es da komplikationen ? Ist es besser wenn man mit 2 Betriebssystemen fährt, Jeweils eine eigene Partion verwendet ?? Muss ich einen Bootmanager verwenden, oder kann ich einfach auch die Betriebssyteme installieren und ich werde auch ohne Bootmanager gefragt, welches Betriebssystem ich starten möchte.

3. Da ja die Graka im SLI Modus laufen soll, ist meine Frage, muss man die Brücken extra kaufen, oder sind die immer dabei ??

4. Ich lege großen Wert auf Sound und besitze derzeit die Creative SB X-Fi Elite Pro. Ich habe gehört, unter Windows Vista gibt es kein Dolby Surround Sound mehr. Werde ich also dann unter Vista Probleme bekommen, meine Filme in Dolby Digital 5.1 anzusehen oder meine Spiele im Surroundsound zu spielen??

Hier noch die Komponenten, die ich mir besorgen möchte, vielleicht kann mir jemand einen Tip geben, falls ich lieber was austauschen sollte :

Intel® Core™2 Quad Prozessor Q9650
Mainboard Asus P5Q Deluxe
2x Arbeitsspeicher DDR2-1066 Kingston HyperX DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit
Netzteil Thermaltake Toughpower 750W
2x Grafikkarte NVIDIA GeForce GTX Leadtek GTX285
Gehäuse Big Tower NZXT Zero 2 Tower
DVD-Brenner SATA Sony Optiarc AD-7241S-0B
Festplatte SATA Western Digital WD1002FBYS 1 TB

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Liebe Grüße

Joker131

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Joker131: 29.06.2009 16:42.

25.06.2009 18:28 Joker131 ist offline Beiträge von Joker131 suchen Nehmen Sie Joker131 in Ihre Freundesliste auf
et425-fan et425-fan ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 06.11.2008
Beiträge: 14
Herkunft: Deutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also zu Punkt 1, kann ich dir nur empfehlen:

Warten bis Oktober und kaufe dir dann Windows 7. Ist mindestens genau so gut wie Xp, schneller, besser und sicherer als Vista!

Gruß Kai
28.06.2009 13:13 et425-fan ist offline Beiträge von et425-fan suchen Nehmen Sie et425-fan in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Genau,

und zur Frage 2 findest du hier die Antwort.
28.06.2009 13:46 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
Joker131 Joker131 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 24.01.2007
Beiträge: 49

Themenstarter Thema begonnen von Joker131
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke, aber solange kann ich nicht mehr warten.

Aber das Windows 7 drauf kommt ist so sicher wie das Amen in der Kirche.

CU Joker131
28.06.2009 13:48 Joker131 ist offline Beiträge von Joker131 suchen Nehmen Sie Joker131 in Ihre Freundesliste auf
funky funky ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 24.02.2004
Beiträge: 42
Herkunft: Augsburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

zu Punkt 2 kann ich Dir diesen Artikel empfehlen: (edit: ops, zu lange getippt)

Windows 7: Multiboot-System mit XP und Vista

Hab jetzt selber eine Festplatte in 3 Partitionen unterteilt. 1x XP, 1x Win7 RC und 1x Daten.
Ich wollte meine zweite Platte als reine Backupplatte laufen lassen und mir keine neue zulegen.
Mit Boot-US und unter genauester Beachtung des PC-Experience Artikels laufen also jetzt 2 Betriebssysteme auf einer Festplatte ohne sich gegenseitig zu beeinflussen.
Boot-US ist meiner Meinung nach jeden Cent wert.
Wie im Artikel beschrieben, sind 2 Betriebssysteme auf einer Platte ohne solch einen Bootmanager nicht uneingeschränkt zu empfehlen.

Danke an dieser Stelle noch für diesen Artikel! Hat mir sehr geholfen meine Vorstellungen fehlerfrei umzusetzen.

Zu 3.


Dein geplantes Mainboard unterstützt doch Crossfire, oder?
Ne Brücke ist bei diesem Board im Lieferumfang scheinbar nicht enthalten.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von funky: 28.06.2009 13:58.

28.06.2009 13:55 funky ist offline E-Mail an funky senden Beiträge von funky suchen Nehmen Sie funky in Ihre Freundesliste auf
Konkoni Konkoni ist männlich
Mainboard-Spezi


Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 1.810
Herkunft: Bochum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

SLI oder Crossfire Brücken sind bei Grafikkarten dabei, nicht bei Mainboards !

das P5Q unterstützt kein SLI, genauso wenig wie alle anderen Sockel 775 Boards
wobei ich mich frage, was du mit SLI oder Crossfire willst? das Thema Microruckler ist immer noch aktuell

was den 5.1 Sound bei Vista angeht, so solltest du das lesen

__________________


Anrufer: "Ich habe mir einen AMD-Prozessor eingebaut."
Hotline: "Ja."
Anrufer: "Mein PC ist total langsam geworden."
Hotline: "Das sagten sie bereits."

28.06.2009 13:57 Konkoni ist offline Beiträge von Konkoni suchen Nehmen Sie Konkoni in Ihre Freundesliste auf
Joker131 Joker131 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 24.01.2007
Beiträge: 49

Themenstarter Thema begonnen von Joker131
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke. Ja, das Board hat CrossfireX.

Was sind denn bitte Microruckler ?? Mitlerweile werde doch 3 Graka im SLI Modus unterstütz.

Ich möchte mir ein System aufbauen, das wie mein P4 sehr lange hält. Deshalb diese Entscheidung mit dem SLI Modus.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Joker131: 28.06.2009 14:24.

28.06.2009 14:19 Joker131 ist offline Beiträge von Joker131 suchen Nehmen Sie Joker131 in Ihre Freundesliste auf
Allammo Allammo ist männlich
Graka-Spezi


Dabei seit: 27.01.2006
Beiträge: 1.082
Herkunft: Sauerland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

SLI oder Crossfire ist mehr als überflüssig, weil jede neue Single GPU Grafikkartengeneration schneller ist als die letzte Crossfire Generation

was sind Mikroruckler
28.06.2009 14:31 Allammo ist offline Beiträge von Allammo suchen Nehmen Sie Allammo in Ihre Freundesliste auf
Joker131 Joker131 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 24.01.2007
Beiträge: 49

Themenstarter Thema begonnen von Joker131
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also kann ich als Fazit sagen, eine 285 GTX reicht, um die aktuellen Spiele in voller Auflösung mit allen Details und voll AA/AF zu zocken.

Dann stellt sich jetzt die Frage noch wegen dem Betriebssystem. 64 oder 32 Bit.
Aber ich muss ehrlich sein, ich habe noch nie was von Office 64 Bit oder PowerDVD 64 Bit gehört, nur mal so als Beispiel.
Also gehe ich davon aus, das Unter Windows 64 Bit alles laufen wird.

CU Joker131
28.06.2009 19:16 Joker131 ist offline Beiträge von Joker131 suchen Nehmen Sie Joker131 in Ihre Freundesliste auf
Konkoni Konkoni ist männlich
Mainboard-Spezi


Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 1.810
Herkunft: Bochum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
eine 285 GTX reicht, um die aktuellen Spiele in voller Auflösung mit allen Details und voll AA/AF zu zocken


bis auf Crysis und GTA4 ja
aber bei denen erreichst du auch mit SLI usw. nichts

Zitat:
Dann stellt sich jetzt die Frage noch wegen dem Betriebssystem. 64 oder 32 Bit


die Frage stellt sich nicht, denn 64 Bir ist die Zukunft
du willst mehr als 3GB RAM einbauen? das wird nur von einem 64 Bit OS adressiert, siehe Artikel von PC-Experience

das 32-bittige Software auf einem 64 Bit OS problemlos läuft, hatten wir auch schon zigfach im Forum, wie überhaupt 99% deiner Fragen in den Artikeln von PC-E oder Forenthreads beantwortet werden

__________________


Anrufer: "Ich habe mir einen AMD-Prozessor eingebaut."
Hotline: "Ja."
Anrufer: "Mein PC ist total langsam geworden."
Hotline: "Das sagten sie bereits."

29.06.2009 00:53 Konkoni ist offline Beiträge von Konkoni suchen Nehmen Sie Konkoni in Ihre Freundesliste auf
Joker131 Joker131 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 24.01.2007
Beiträge: 49

Themenstarter Thema begonnen von Joker131
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank an alle. Somit sind meine Fragen beantwortet.

CU Joker131
29.06.2009 16:41 Joker131 ist offline Beiträge von Joker131 suchen Nehmen Sie Joker131 in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.233
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

fein
wir danken allen Beteiligten und archivieren das Thema

-closed-

Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
29.06.2009 18:04 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Kaufberatungen: » Betriebssystem Fragen und diverse weitere


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de