PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Netzwerk, DFÜ und DSL : » Novatel U630 Probleme bei Vodafone Verbindung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Novatel U630 Probleme bei Vodafone Verbindung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Doppler Doppler ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 25.05.2004
Beiträge: 46

Novatel U630 Probleme bei Vodafone Verbindung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin zusammen,

viel gesucht, nüscht gefunden ... deshalb hier:

Habe meinem Dad o. g. UMTS-Karte abquatschen können, die in seinem Acer (XP SP3) auch wunderbar funktioniert hat. Ich bin nun Besitzer eines schnuggeligen Dell D400 (1,6er P M, 768 Ram, XP SP3 - also verhältnismäßig "normal") und habe eklatante Probleme mit dem Biest ...

Aber von vorne:
Bin auf die Vodafone-Seite (ist eine Vodafone-Karte), Treiber und Verbindungssoftware gesucht. Verb.-soft gefunden, Treiber keine.
Nun ja, dachte ich mir, steck doch einfach mal rein und schau mal, was passiert... und siehe da: XP erkennt die Karte als Standard-PCMCIA-Modem.
Da dann gleich der erste Haken ...
Das Modem will sich gleich zweimal installieren und ist dann auch zwei mal im Gerätemanager zu finden.
Die Verbindungssoftware (bei Vodafone liebevoll "Dashboard" genannt) installiert sich, erkennt die Karte (hier bereits als Novatel Merlin U630) in der Geräte-Verwaltung und zeigt sogar Netz an. Auch die SIM ist freigeschaltet, wird erkannt und der Pin wird abgefragt.

Allerdings - und hier kommt der Fehler - bricht der Verbindungsaufbau zum Netz mit der Fehlermeldung RAS-777 und dem Hinweis, dass die Karte scheinbar von einem anderem Programm verwendet wird.
Habe nun explizit nochmal über msconfig alle unnötigen Apps bis auf den Virenscanner gestoppt. Kein Erfolg ...

Nun habe ich mir nochmal von der Novatel-Wireless-Seite den definierten Treiber für die U630 geholt und aufgespielt. Natürlich vorher alle Einträge aus dem Geräte Manager entfernt und neugestartet.
Kurzfristig wird die Novatel auch namentlich erkannt, will dann aber trotzdem die Standardtreiber installieren ...

Langsam werd ich irre ...
Gebt mir mal bitte Hoffnung!

Grüße aus der Hauptstadt

Doppler
23.06.2009 11:31 Doppler ist offline E-Mail an Doppler senden Beiträge von Doppler suchen Nehmen Sie Doppler in Ihre Freundesliste auf
Abacki Abacki ist männlich
Netzwerk-Spezi


Dabei seit: 01.02.2006
Beiträge: 1.023
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo
RAS 777 bedeutet: der Verbindungsversuch ist fehlgeschlagen, da das Modem (oder ein anderes Gerät) auf dem Remotecomputer nicht betriebsbereit ist

das dürfte eventuell an der verkorksten Treiberinstallation liegen

bau die Karte aus, deinstallier alle Treiber incl. Dashboard und auch die jetzt verwaisten Einträge rausschmeissen klick mich hart

dann Karte wieder rein und Treiber nach Herstellervorschrift installieren

reicht das alles nicht, schau dir die Service Bulletins bei Novatel zu XP an, da steht auch noch einiges klick
23.06.2009 14:00 Abacki ist offline Beiträge von Abacki suchen Nehmen Sie Abacki in Ihre Freundesliste auf
Doppler Doppler ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 25.05.2004
Beiträge: 46

Themenstarter Thema begonnen von Doppler
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Abacki,

vielen Dank für deine rasend schnelle Antwort!

Ich werde heute abend nochmal alle Treiberleichen runterschmeißen und von vorne beginnen.

Die Novatel Seite hatte ich schon in den Fingern, allerdings sind solche Links wie "User Guide" usw. tot.
Habe also nur die Chance mit dem Probieren, ob vor oder nach dem ersten Einstecken der Karte die Installations-MSI gestartet werden soll ...

Kann man eigentlich eine MSI entpacken, so dass man an die einzelnen Treiberdateien kommt und die XP-eigene Standard-HW-Installation mit den Pfad zu den Dateien füttert??
23.06.2009 14:48 Doppler ist offline E-Mail an Doppler senden Beiträge von Doppler suchen Nehmen Sie Doppler in Ihre Freundesliste auf
Abacki Abacki ist männlich
Netzwerk-Spezi


Dabei seit: 01.02.2006
Beiträge: 1.023
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Kann man eigentlich eine MSI entpacken


kann man
Rechtsklick/entpacken

geht aber nur mit Zipprogramm und Entpackoption der msi
23.06.2009 16:15 Abacki ist offline Beiträge von Abacki suchen Nehmen Sie Abacki in Ihre Freundesliste auf
Doppler Doppler ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 25.05.2004
Beiträge: 46

Themenstarter Thema begonnen von Doppler
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

... scheinbar aber nicht mit winrar ...

Also noch eine Optimierungsmöglichkeit ... Augenzwinkern
23.06.2009 16:45 Doppler ist offline E-Mail an Doppler senden Beiträge von Doppler suchen Nehmen Sie Doppler in Ihre Freundesliste auf
strikeback strikeback ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 12.07.2005
Beiträge: 973
Herkunft: Büsum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das hat nichts mit winrar zu tun
nicht jede msi hat eine Entpackoption

__________________
MfG

SB
23.06.2009 16:50 strikeback ist offline Beiträge von strikeback suchen Nehmen Sie strikeback in Ihre Freundesliste auf
Abacki Abacki ist männlich
Netzwerk-Spezi


Dabei seit: 01.02.2006
Beiträge: 1.023
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

na gut
das die Links nicht abrufbar sind ist öde, aber da kann man ja auch mal nachfragen

wie weit bist du denn mit dem Treiber?

hast du in den Modemeinstellungen von XP mal eine Statusabfrage gemacht?

hatte ich erwähnt das du mit dem Problem nicht allein dastehst? klick
kein Wunder das die Karte in der Bucht schon für 20 Öcken zu haben ist
24.06.2009 01:15 Abacki ist offline Beiträge von Abacki suchen Nehmen Sie Abacki in Ihre Freundesliste auf
Doppler Doppler ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 25.05.2004
Beiträge: 46

Themenstarter Thema begonnen von Doppler
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Abacki ...

wurde gestern abend anderweitig verplant ... :(

Konnte demnach noch nichts testen.
Somit auch noch keine Statusabfrage.

Ja, die Vielzahl der Probleme hatte ich schon gesehen, allerdings gingen sie immer in eine andere Richtung. Denn Ausrufezeichen im Gerätemaneger hatte ich z. B. nie. und ja, auch mit den in anderen Foren gehandelten mf.inf bzw mf.pnf hatte ich schon rumprobiert, aber eben ohne Erfolg ...

Heute abend aber ... isch schwör! Zahnlücke
24.06.2009 12:08 Doppler ist offline E-Mail an Doppler senden Beiträge von Doppler suchen Nehmen Sie Doppler in Ihre Freundesliste auf
Florian Florian ist männlich
Sicherheits-Experte


Dabei seit: 10.06.2003
Beiträge: 1.810
Herkunft: Limburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

na?
ist der Edit Button kaputt? fröhlich

__________________
was bedeutet Cyberdialog? ->die NSA ruft zurück...
25.06.2009 00:35 Florian ist offline Beiträge von Florian suchen Nehmen Sie Florian in Ihre Freundesliste auf
Doppler Doppler ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 25.05.2004
Beiträge: 46

Themenstarter Thema begonnen von Doppler
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So ...

nix is ... traurigsein

Hab alle Treiberreste stur nach Anleitung entfernt, nachm Neustart den Originaltreiber installiert (der die Karte zur Installation scheinbar nicht benötigt), neuste Dashboardversion installiert, Karte rein, wird als erstes im Systemtray als Novatel blah erkannt und dann kommt die XP Treiberinstallation. Diese widerrum installiert die Karte - wie gehabt - als Standard-PCMCIA-Kartenmodem, dieses auch gleich zweimal während sie zwischendurch auch nochmal schnell als Multifunktions-Kram erkannt wird (ohne Treiberinstallation).
Fazit: Bei Verbindungsversuchen gibts den RAS-Fehler 777 und Ende im Gelände ...

Ich glaub ich kauf mir ne andere Karte ...

@Florian: ??? Von welchem Edit-Button sprichst du?

Grüße

Doppler

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Doppler: 25.06.2009 10:43.

25.06.2009 10:41 Doppler ist offline E-Mail an Doppler senden Beiträge von Doppler suchen Nehmen Sie Doppler in Ihre Freundesliste auf
Florian Florian ist männlich
Sicherheits-Experte


Dabei seit: 10.06.2003
Beiträge: 1.810
Herkunft: Limburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

dann frag halt nochmal beim Support wegen der FAQ Seite nach
ich denke nicht, das es viel bringt, wenn wir jetzt deine Netzwerk Struktur auseinanderbröseln
eventuelle Desktop Firewalls und Virenscanner hast du hoffentlich mal testweise deinstalliert

__________________
was bedeutet Cyberdialog? ->die NSA ruft zurück...
26.06.2009 18:03 Florian ist offline Beiträge von Florian suchen Nehmen Sie Florian in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Doppler,

bist du weitergekommen?
14.08.2009 19:29 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.233
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ok
wir warten jetzt seit 4 Monaten auf eine Antwort, das ist lange genug

wir danken allen Ratgebern und arcivieren das Thema

-closed-

Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
26.10.2009 14:50 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Netzwerk, DFÜ und DSL : » Novatel U630 Probleme bei Vodafone Verbindung


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de