PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Hardware Tech-Talk: » Green IT oder nicht Green IT ? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: Green IT oder nicht Green IT?
ist doch nur Marketing-Geblubber 47 28.66%
ich würde gerne mehr Green IT Produkte kaufen, aber es gibt zu wenig 41 25.00%
ich achte beim Kauf auf effziente Produkte 35 21.34%
die Hersteller tun viel zu wenig 35 21.34%
was ist Green-IT? 6 3.66%
Insgesamt: 164 Stimmen 100%
 
Zum Ende der Seite springen Green IT oder nicht Green IT ?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
greengecko greengecko ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 25.11.2011
Beiträge: 62

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei der Wahl fällt die Entscheidung schwer, es ist eine Mischung:

Zum einen ist es im Prinzip nur Marketinggeblubber, eben weil die Hersteller fast nichts tun (und tun müssen ) für so nen Aufkleber.
Zum anderen achte ich natürlich auf effiziente Produkte, das ist dabei auch der wichtigste Faktor, denke ich. Aber das macht man meist eh schon wegen Kühlung und Silence.
Klar kann man bei der Fertigung bestimmt auch noch viel verbessern, um die Umwelt weniger zu belasten. Doch gerade für den Käufer ist doch die Effizienz und somit der Verbrauch am interessantesten, wenn er auf so etwas achtet.
Und genau da sollte man mehr anpacken, finde ich.
Bei sowas find ichs dann halt extrem schade, dass zB das Bulldozerflaggschiff 125W TDP hat..

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von greengecko: 14.12.2011 15:50.

14.12.2011 15:49 greengecko ist offline Beiträge von greengecko suchen Nehmen Sie greengecko in Ihre Freundesliste auf
Domfriend Domfriend ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 14.10.2011
Beiträge: 1.008
Herkunft: Köln

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich hab da für mich persönlich immer so eine kleine 3 Punkte Liste im Hinterkopf

1. stromsparendes Produkt

2. kein Sondermüll bei der Verpackung

3. kein übermäßiger Entsorgungaufwand fürs Altgerät


ich hab bisher noch keine Hardware gesehn, bei der nicht mindestens einer der drei Punkte nach hinten los ging

von daher ist Green IT für mich ein schlechter Witz

__________________
Zitat: "Immer mehr Senioren verschwinden spurlos im Internet - sie haben auf 'alt' und 'entfernen' gedrückt"
15.12.2011 15:26 Domfriend ist offline Beiträge von Domfriend suchen Nehmen Sie Domfriend in Ihre Freundesliste auf
Heckmann Heckmann ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 17.01.2006
Beiträge: 208

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

deine 3 Punkte Liste ist gut, so sollte es idealerweise sein

ist es aber fast nie, darum einfach nur Marketing ohne Taten dahinter
18.12.2011 19:36 Heckmann ist offline Beiträge von Heckmann suchen Nehmen Sie Heckmann in Ihre Freundesliste auf
Domfriend Domfriend ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 14.10.2011
Beiträge: 1.008
Herkunft: Köln

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Daily Watch vom 21. Dezember 2011

>dort das Thema "EU-Elektronikschrott landet in afrikanischen Kinderhänden" lesen

so viel zum Thema Green IT

__________________
Zitat: "Immer mehr Senioren verschwinden spurlos im Internet - sie haben auf 'alt' und 'entfernen' gedrückt"
21.12.2011 20:26 Domfriend ist offline Beiträge von Domfriend suchen Nehmen Sie Domfriend in Ihre Freundesliste auf
greengecko greengecko ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 25.11.2011
Beiträge: 62

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tja, das ist schon echt hart..
Die IT is nicht grad ein Unschuldslamm. Leider..

Aber nochmal zum Verbrauch:
Ich finds echt mies, dass es kaum stromsparende CPU-Modelle gibt.
Intel kann man da komplett vergessen und bei AMD kriegt man schon ein paar 45 und 65W-TDP-CPUs, aber die sind meistens veraltet und sehr teuer..
Aber bei den APUs von AMD gibt es ein paar vielversprechende Modelle, finde ich.
Einige neue Quadcore-APU´s sind mit 65W TDP erhältlich, immerhin, dafür dass da noch die Grafikeinheit dabei ist, find ich das ganz ordentlich und gut vertretbar.
22.12.2011 16:46 greengecko ist offline Beiträge von greengecko suchen Nehmen Sie greengecko in Ihre Freundesliste auf
Domfriend Domfriend ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 14.10.2011
Beiträge: 1.008
Herkunft: Köln

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

was hat denn der TDP mit dem Verbrauch zu tun?

Die TDP (Thermal Design Power) sagr was darüber aus, wie warm eine CPU werden könnte und wieviel Abwärme in Watt produziert wird

informier dich mal

__________________
Zitat: "Immer mehr Senioren verschwinden spurlos im Internet - sie haben auf 'alt' und 'entfernen' gedrückt"
22.12.2011 17:06 Domfriend ist offline Beiträge von Domfriend suchen Nehmen Sie Domfriend in Ihre Freundesliste auf
greengecko greengecko ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 25.11.2011
Beiträge: 62

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, ich weiß, dass die TDP nur der "Wärmeverlust" ist.
Aber ich meine eine CPU mit 45W TDP wird ja wohl insgesamt weniger Strom verbrauchen als eine mit 95W TDP.
Oder liege ich da falsch?
Falls ja, freue ich mich über eine Aufklärung :)
22.12.2011 21:03 greengecko ist offline Beiträge von greengecko suchen Nehmen Sie greengecko in Ihre Freundesliste auf
tunerkarl tunerkarl ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 21.12.2005
Beiträge: 812
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wie wärs wenn du den Wiki Artikel auch mal liest?
22.12.2011 21:57 tunerkarl ist offline Beiträge von tunerkarl suchen Nehmen Sie tunerkarl in Ihre Freundesliste auf
greengecko greengecko ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 25.11.2011
Beiträge: 62

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ok, sorry, hab den letzten Absatz nochmal gelesen, da stehts drin.
Das erklärt einiges..
Dann ist die TDP inzwischen auch zum Verkaufsinstrument geworden, also ist Nachmessen mal wieder die beste Methode um diesem Aspekt auf den Zahn zu fühlen.
Danke für die Aufklärung! :)

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von greengecko: 23.12.2011 17:31.

22.12.2011 22:28 greengecko ist offline Beiträge von greengecko suchen Nehmen Sie greengecko in Ihre Freundesliste auf
Kiesewetter Kiesewetter ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 23.06.2003
Beiträge: 1.933
Herkunft: Regensburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Intel kann man da komplett vergessen


ach wirklich?
dann schau dich mal bei Geizhals und den aktuellen Sockel 1155 CPUs von Intel um, da findest du einige Sandy Bridge CPUs mit einer TDP von 35 Watt oder 45 Watt

__________________
bis Bald,

Kiesewetter
25.02.2012 19:51 Kiesewetter ist offline Beiträge von Kiesewetter suchen Nehmen Sie Kiesewetter in Ihre Freundesliste auf
greengecko greengecko ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 25.11.2011
Beiträge: 62

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja klar bietet auch Intel ein paar stromsparende Modelle an.
Aber dafür doppelt soviel wie bei AMD zu zahlen seh ich ja wohl nicht ein.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von greengecko: 26.02.2012 15:11.

26.02.2012 15:11 greengecko ist offline Beiträge von greengecko suchen Nehmen Sie greengecko in Ihre Freundesliste auf
tunerkarl tunerkarl ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 21.12.2005
Beiträge: 812
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

was du nicht sagst
dann wirds dir ja bestimmt nicht schwer fallen, mal ein schönes Vergleichsbeispiel zu verlinken
26.02.2012 15:20 tunerkarl ist offline Beiträge von tunerkarl suchen Nehmen Sie tunerkarl in Ihre Freundesliste auf
greengecko greengecko ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 25.11.2011
Beiträge: 62

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

AMD Athlon 2 X2 250 (2x3Ghz) - ~50€

Intel Core i3-2100 (2C/4T 3,1Ghz mit HD 2000) - ~100€


Mir ist durchaus klar, dass der X2 250 in der CPU-Leistung etwas nachhängt.
Aber trotzdem deckt er dieselben Anwendungsgebiete ab wie der i3 2100 (Multimedia, Softgaming, Office) und hat dafür ausreichend Leistung.
Und die fehlende Grafikeinheit wird dann durch eine AMD/ATI-Onboardlösung kompensiert.
26.02.2012 15:30 greengecko ist offline Beiträge von greengecko suchen Nehmen Sie greengecko in Ihre Freundesliste auf
tunerkarl tunerkarl ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 21.12.2005
Beiträge: 812
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

"etwas" nachhängt ist wirklich gut

die CPU Leistung des Athlon II X2 250 liegt ca. 40% hinter dem Intel Core i3-2100

Test

und kompensiert wird da garnichts
26.02.2012 15:51 tunerkarl ist offline Beiträge von tunerkarl suchen Nehmen Sie tunerkarl in Ihre Freundesliste auf
greengecko greengecko ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 25.11.2011
Beiträge: 62

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ok, ja, es ist ein großer Leistungssprung vorhanden.
Aber ob mir das 100% Aufpreis wert wäre?
Muss nicht sein.. :/
Und wie gesagt für das Anwendungsgebiet bietet der X2 250 genug.
Wenn man die Mehrleistung unbedingt braucht, greift man halt zum i3 2100.
Beim Videos konvertieren oder ähnlichem wird man schon ganz schön was merken, hast schon recht.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von greengecko: 26.02.2012 16:01.

26.02.2012 15:59 greengecko ist offline Beiträge von greengecko suchen Nehmen Sie greengecko in Ihre Freundesliste auf
flymehome flymehome ist männlich
Foren-As


Dabei seit: 01.07.2012
Beiträge: 482
Herkunft: Paderborn

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

für mich siehts so aus, als würde sich das Thema von allein totlaufen

die Verbraucher haben wohl erkannt, das fast nur veralbert werden

Green IT? total Fail

__________________
<<erst denken, dann klicken>>
04.07.2012 18:32 flymehome ist offline Beiträge von flymehome suchen Nehmen Sie flymehome in Ihre Freundesliste auf
trimpel trimpel ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 07.11.2012
Beiträge: 58

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

man muß sich nur die Verpackungen anschaun, dann weiß man wie ernst die Hersteller das Thema nehmen, absolut lächerlich
07.11.2012 16:48 trimpel ist offline Beiträge von trimpel suchen Nehmen Sie trimpel in Ihre Freundesliste auf
flymehome flymehome ist männlich
Foren-As


Dabei seit: 01.07.2012
Beiträge: 482
Herkunft: Paderborn

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

immerhin gibts online was neues

die Stromsparinitiative vom Bundesumweltministerium

da können wir uns ab sofort über unseren Stromverbrauch und den nächsten Energiesparberater in der Nähe informieren

__________________
<<erst denken, dann klicken>>
22.11.2012 15:18 flymehome ist offline Beiträge von flymehome suchen Nehmen Sie flymehome in Ihre Freundesliste auf
ratsfatss
kommt gerne wieder


Dabei seit: 18.07.2013
Beiträge: 53

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Green IT ist für mich einer der größten Marketing Bluffs unserer Zeit
19.07.2013 19:29 ratsfatss ist offline Beiträge von ratsfatss suchen Nehmen Sie ratsfatss in Ihre Freundesliste auf
Tonmaxxe Tonmaxxe ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 21.06.2013
Beiträge: 29

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

was man mit der einen Hand an effizienten Geräten kauft, wirft man mit der anderen Hand auf den schwer zu entsorgenden Sondermüllberg

wie kann das Green IT sein?
31.08.2013 13:37 Tonmaxxe ist offline Beiträge von Tonmaxxe suchen Nehmen Sie Tonmaxxe in Ihre Freundesliste auf
Seiten (4): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
PC-Experience » Hardware Foren: » Hardware Tech-Talk: » Green IT oder nicht Green IT ?


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de