PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registerdie Foren-RegelnForen-FAQsImpressum und DatenschutzAmazon-Partnershopunser Partner-BlogSearchKalenderMitgliederlisteunsere Downloadübersichtzu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht

PC-Experience » Hardware Foren : » Hardware Tech-Talk : » Green IT oder nicht Green IT ? » Hello Guest [Login|Register]
Last Post | First Unread Post Print Page | Recommend to a Friend | Add Thread to Favorites
Pages (3): [1] 2 3 next » Post New Thread Post Reply
Poll: Green IT oder nicht Green IT?
ist doch nur Marketing-Geblubber 30 32.26%
ich würde gerne mehr Green IT Produkte kaufen, aber es gibt zu wenig 24 25.81%
ich achte beim Kauf auf effziente Produkte 18 19.35%
die Hersteller tun viel zu wenig 18 19.35%
was ist Green-IT? 3 3.23%
Total: 93 Votes 100%

Go to the bottom of this page Green IT oder nicht Green IT ?
Author
Post « Previous Thread | Next Thread »
Worf $posts[username] is a male
Mr. One Thousand

Registration Date: 24.10.2003
Herkunft: Berlin

Green IT oder nicht Green IT ? Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

hallo ihr Ressourcen Verschwender Augenzwinkern

schaun wir doch mal, wie ihr das Thema seht und was euch an stichhaltigen Argumenten so einfällt, um unsere Umwelt zu retten Augenzwinkern

achtet ihr beim Hardware Kauf wirklich darauf, umweltfreundliche Produkte zu kaufen?

p.s. bitte wirklich nur Argumente !

ach ja
mein Teil darf ja nicht fehlen:
ich fahre statt Auto jetzt Bus oder Rad und verwende Steckdosenleisten, vermeide Standby und endsorge alte Hardware nicht in meinen Mülleimer

und baum'le mit die Beene.

Worf

This post has been edited $posts[editcount] time(s), it was last edited by $posts[editor] on 20.06.2009 16:06.

19.06.2009 00:58 Worf is offline Search for Posts by Worf Add Worf to your Buddy List
Maximus $posts[username] is a male
Gold Member

Registration Date: 08.07.2003
Herkunft: München

Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

hey du Klingone
keine ahnung was du damit bezwecken willst, aber meine Stimme hast du Augenzwinkern

Internet-Sicherheit FAQs,Tools und News

19.06.2009 07:15 Maximus is online Search for Posts by Maximus Add Maximus to your Buddy List
Python
Junior-Mitglied

Registration Date: 23.06.2006
Herkunft: Thüringen

Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Da hänge ich meinen Dreier auch mal mit rein.

Erstmal wäre es evtl sinnvoll mehrere Auswahlmöglichkeiten zu haben, da ich z.B. bis auf "was ist Öko" alles unterschreiben könnte - auch das Marketinggelaber.

Hab mich für "ja - aber Sinnvoll" entschieden, da mir das noch am genauesten zusagt.

ich bin schon dafür die Umwelt mit Respekt zu behandeln jedoch das alles nicht in Schildbürgerstreiche ausarten zu lassen.

Atomausstieg - OK, da die Atommüll-Entsorgung nicht gewährleistet ist.
Die Umstellung auf regenerative Energien findet auch mein vollstes Einverständnis.
Abgasfilteranlagen für Betriebe geht auch voll in Ordnung genauso wie das arbeiten gegen Gewässerverschmutzung.

Damit hört es mit vernünftiger Umweltpolitik in Deutschland schon fast auf.
das Meiste ist dann nur noch blödsinniger Aktionismus den nur der kleine Bürger auszubaden hat und wo es keinerlei fundierte Argumente dafür gibt. Hauptsache man muss dafür bezahlen!
z.B. Ökoplakette - Bullshit vor dem Herrn (ADAC hat bewiesen das durch Wind eventuelle Belastungsrückgänge egalisiert werden), aber Plakette kostet.
höhe der belastung für die Autofahrer siehe >HIER<

Ökosteuer ist auch nur eine Melkmaschine ohne Auswirkungen auf die Umwelt.
Müll wird getrennt und teilweise auf den Deponien wieder zusammengeschmissen weil sich keiner dafür zuständig befindet.

Wichtig ist vor allem die grossen Verursachernationen in die Pflicht zu nehmen.
was nützt denn das ein Land sauber arbeitet und vernünftig mit Ressoursen umgeht aber in der gleichen Zeit woanders die Seuche in die Existenzgrundlage unseres Planeten gepumpt wird und dieses saubere Land vielleicht auch noch durch den Emissionshandel grünes Licht dazugegeben hat indem es seine Anteile verkauft hat.

WICHTIG IST BEIM ÖKOLOGISCHEN GEDANKEN; DASS DER STAAT DRAN VERDIENT !

Warum sonst werden bahnbrechende Erfindungen für die z.B. Automobilindustrie bis zum Vergessen immer wieder ohne Ergebnis geprüft oder garnicht erst angenommen.

mfg
Python

Edit//

ist mir doch nochwas zum Thema Wassersparen eingefallen.
Ich wohne in Thüringen, wo bei mir das Wasser aus dem Berg kommt und im Vergleich zu Grossstädten sehr kostengünstig an den Endverbraucher kommt.
Warum haben wir hier mit die höchsten Wasserkosten in Deutschland?
Im Endeffekt wird hier soviel Wasser gespart, das die Abwasserverbände neuerdings die Kanäle mit -zigtausend Litern Wasser mehrfach reinigen müssen weil die Spülwirkung nicht mehr ausreicht um due Feststoffe abzutransportieren.
Alles nur Geldschneiderei unter der Fahne der Ökologie.

This post has been edited $posts[editcount] time(s), it was last edited by $posts[editor] on 19.06.2009 11:36.

19.06.2009 11:22 Python is offline Send an Email to Python Search for Posts by Python Add Python to your Buddy List
Worf $posts[username] is a male
Mr. One Thousand

Registration Date: 24.10.2003
Herkunft: Berlin

Thread Starter Thread Started by $thread[starter]

so Leute
ich hab das alles noch mal etwas angepaßt und umformuliert, damits nicht in die falsche Richtung geht Augenzwinkern

und baum'le mit die Beene.

Worf
20.06.2009 16:06 Worf is offline Search for Posts by Worf Add Worf to your Buddy List
Python
Junior-Mitglied

Registration Date: 23.06.2006
Herkunft: Thüringen

jetzt mit diesem Topic hätte ich ich meinen Post ganz anders verfasst^^

20.06.2009 20:58 Python is offline Send an Email to Python Search for Posts by Python Add Python to your Buddy List
HolyMoly $posts[username] is a male
Gold Member

Registration Date: 12.07.2005
Herkunft: Gelsenkirchen

tja
ich würde gern mehr Green IT Produkte kaufen, leider gibts nicht wirklich viele

was uns da so als Green IT verkauft, ist ja meistens nur ein minimal optimiertes Produkt
bestes Beispiel sind die Eco Green Festplatten von WD oder Samsung
die verbrauchen dann statt 10 Watt unter Last deren 5
Statistiker machen daraus 50% weniger Verbrauch, aber läßt man den Quatsch mal beiseite, ist der Minderverbrauch verschwindent gering

da gibts leider noch wesentlich mehr Beispiele, es muß sich also noch einiges tun

21.06.2009 00:38 HolyMoly is online Search for Posts by HolyMoly Add HolyMoly to your Buddy List
Hollerup $posts[username] is a male
kommt gerne wieder

Registration Date: 13.04.2006

also meiner Meinung nach tun die Hersteller viel zu wenig und das fängt schon bei der Verpackung an
was nützt mir das effizienteste Netzteil, wenns in ner Blisterverpackung steckt?

dann die Augenwischerie beim Stromverbrauch, da hat HolyMoly ja ein schönes Beispiel beschrieben

da läßt sich beliebig fortsetzen
22.06.2009 18:22 Hollerup is offline Search for Posts by Hollerup Add Hollerup to your Buddy List
fredsel $posts[username] is a male
kommt gerne wieder

Registration Date: 20.12.2005

ich bin auch der meinung, das viel zu wenig getan wird und das was als Green IT den Kunden verkauft, ist meistens nur Augenwischerei
25.06.2009 12:52 fredsel is offline Send an Email to fredsel Search for Posts by fredsel Add fredsel to your Buddy List
schlepperbi $posts[username] is a male
Stamm-Gast

Registration Date: 29.06.2009

viel Tam Tam, wenig zählbares und viel zu viel Augenwischerei
wenn man sich mal anguckt, was alles unter Green IT verkauft, dann kann man nur mit dem Kopf schütteln
29.06.2009 00:17 schlepperbi is online Search for Posts by schlepperbi Add schlepperbi to your Buddy List
Vinyard $posts[username] is a male
Foren-As

Registration Date: 27.06.2003
Herkunft: Bremerhaven

da muß noch viel mehr passieren
bei einigen Herstellern ist das Grünste der entsprechende Aufkleber und das kanns ja nicht sein
06.10.2009 14:24 Vinyard is offline Search for Posts by Vinyard Add Vinyard to your Buddy List
salatdressing $posts[username] is a male
Mitglied

Registration Date: 22.09.2009

stimmt
ich sehe das auch sehr skeptisch
da wird viel irreführende Werbung gemacht und er Kunde meistens gründlich veralbert

07.12.2009 13:56 salatdressing is offline Search for Posts by salatdressing Add salatdressing to your Buddy List
wemsein? $posts[username] is a male
kommt gerne wieder

Registration Date: 06.12.2009

#signed#

es kann nur besser werden
01.01.2010 17:26 wemsein? is offline Search for Posts by wemsein? Add wemsein? to your Buddy List
Alonzo $posts[username] is a male
Mitglied

Registration Date: 23.12.2005
Herkunft: Darmstadt

quote:
was nützt mir das effizienteste Netzteil, wenns in ner Blisterverpackung steckt?

genau
und das Netzteil selbst ist ja nun auch nich grad umweltfreundlich zu entsorgen

27.04.2010 15:30 Alonzo is offline Send an Email to Alonzo Search for Posts by Alonzo Add Alonzo to your Buddy List
lumilummi $posts[username] is a male
kommt gerne wieder

Registration Date: 27.06.2010

90% Marketing Geblubber und 10% Green IT
so seh ich das
26.07.2010 13:04 lumilummi is offline Search for Posts by lumilummi Add lumilummi to your Buddy List
Winnipuh $posts[username] is a male
Stamm-Gast

Registration Date: 05.07.2003

wenns nicht so ein ernstes Thema wäre, könnt man drüber lachen
weil lachhaft ist, was die Hersteller uns an Green IT vorgaukeln
04.09.2010 18:18 Winnipuh is offline Search for Posts by Winnipuh Add Winnipuh to your Buddy List
Blackmoonie $posts[username] is a male
SSD-Experte

Registration Date: 11.12.2008
Herkunft: Heidenheim

quote:
und das Netzteil selbst ist ja nun auch nich grad umweltfreundlich zu entsorgen

genau
und die Verpackung mit Schaumstoff oder anderem Gedöns gehört ja auch nicht in de Hausmüll

05.10.2010 17:41 Blackmoonie is offline Search for Posts by Blackmoonie Add Blackmoonie to your Buddy List
tricktokk $posts[username] is a male
kommt gerne wieder

Registration Date: 25.09.2010
Herkunft: Duisburg

das einzig grüne bei vielen Artikeln ist der Aufkleber auf der Verpackung, aber der Rest eher nicht
17.11.2010 17:43 tricktokk is offline Search for Posts by tricktokk Add tricktokk to your Buddy List
to-Hoppi $posts[username] is a male
Stamm-Gast

Registration Date: 20.11.2009

das stimmt leider
und wenn man die dann auspackt ist es voller Steropor
17.03.2011 19:19 to-Hoppi is offline Search for Posts by to-Hoppi Add to-Hoppi to your Buddy List
namarra $posts[username] is a male
Stamm-Gast

Registration Date: 23.04.2011

viel Marketing, wenig wirkliches Green IT

für mich einer der Flopps der letzten Jahre
26.06.2011 13:52 namarra is offline Search for Posts by namarra Add namarra to your Buddy List
flanschi $posts[username] is a male
kommt gerne wieder

Registration Date: 19.12.2005

die grünen Aufkleber allein bringens ja auch nicht

letztens hab ich ein altes Netzteil beim Werkstoffhof abgegeben
was die da für einen Aufwand haben um die Geräte zu entsorgen und Edelmetalle auszusortieren usw ist echt heftig und das belastet alles die Umwelt
14.12.2011 06:42 flanschi is offline Send an Email to flanschi Search for Posts by flanschi Add flanschi to your Buddy List
Pages (3): [1] 2 3 next » Tree Structure | Board Structure
Post New Thread Post Reply
PC-Experience » Hardware Foren : » Hardware Tech-Talk : » Green IT oder nicht Green IT ?