PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Windows-Vista : » WinVista & WinXP auf einer Partition -> WinVista startet nicht mehr » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen WinVista & WinXP auf einer Partition -> WinVista startet nicht mehr
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
JohannesJoseph
neu im Forum


Dabei seit: 12.06.2009
Beiträge: 4

WinVista & WinXP auf einer Partition -> WinVista startet nicht mehr Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo an alle fleißigen Männer vom Fach,

ja, der Titel verrät schon einiges einer nicht gerade wohl durchdachten Aktion. Ich bin mit meinem Latein längst am Ende, mein hilfsbereites Umfeld auch. Vor der eigentlichen Problemschilderung noch das wichtigste zum Objekt:

- ACER Aspire 5520 series (mit vorinstalliertem Windows Vista Home Premium)

folgendes hat sich also zugetragen:

  1. Laptop seit August 2008 in meinem Besitz mit o.g. WinVista
  2. Interesse an einem Dualboot mit WindowsXP, Installation von WindowsXP letzte Woche
  3. Dumm: Windows XP kurzerhand und unüberlegt auf dieselbe Festplatte und dieselbe Partition (Laufwerk C:) von bereits bestehendem Betriebssystem (Windows Vista) installiert
  4. Windows XP bootet (zuerst keine Anzeige von zwei Betriebssystemen), Bootloader von WinXP auf folgendes geändert:

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOW
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\Windows
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOW="Microsoft Windows XP Professional" /NOEXECUTE=OPTIN /FASTDETECT
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\Windows="Microsoft Vista Home" /NOEXECUTE=OPTIN /FASTDETECT

  1. Zwei Betriebssysteme erscheinen am Start des Laptops, jedoch lässt sich nur Windows XP booten (bei Windows Vista erscheint nur ein blinkender Cursor)
  2. Doof: BCDedit lässt sich in WinXP nicht installieren, bzw. startet nicht
  3. Doof: Überlegung, Festplatte zu formatieren und nur WinXP zu installieren - Laptop jedoch für WinVista konzipiert (bes. Treiberproblematik), WinVista aber vorinstalliert, keine Installations-DVD beim Kauf dabei, kein Backup abgeschlossen - Backup auch nur in WinVista möglich


Gibt es überhaupt noch eine Möglichkeit, irgendwie mit der aktuellen Situation des Laptops auf WinVista umzuschwenken und alles zu bereinigen?
Die Festplatte des Laptops auszubauen, in einem anderen PC als normale (nicht Boot)-Festplatte zu lesen und den WinXP-Ordner löschen, bringt wahrscheinlich nichts, da die Festplatte dann sicher gar keine Betriebssystem mehr bootet, oder?

Ich bin für jeden Tipp dankbar nenedu - vielen Dank im Voraus!
12.06.2009 13:09 JohannesJoseph ist offline E-Mail an JohannesJoseph senden Beiträge von JohannesJoseph suchen Nehmen Sie JohannesJoseph in Ihre Freundesliste auf
strikeback strikeback ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 12.07.2005
Beiträge: 973
Herkunft: Büsum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo
nicht gerade wohl durchdacht ist eine sehr freundliche Umschreibung
du wirst ja auch gewarnt bei der Install von XP, das sich dort bereits ein Betriebssystem befindet !

einzige sinnvolle Aktion:
besorg dir eine Vista DVD (Kollegen usw.), starte von dieser und mach die Reparatur der Startdateien, wie hier beschrieben, das funktioniert mit 7 genauso wie bei Vista

wenn die Kiste wieder läuft, sichere deine persönlichen Daten und mach den Unfall platt
vorher solltest du dir dann mal eine Installations DVD deines Laptops anfertigen, wie wo usw. steht in deinem Laptop Handbuch oder beim Hersteller

__________________
MfG

SB
12.06.2009 14:29 strikeback ist offline Beiträge von strikeback suchen Nehmen Sie strikeback in Ihre Freundesliste auf
JohannesJoseph
neu im Forum


Dabei seit: 12.06.2009
Beiträge: 4

Themenstarter Thema begonnen von JohannesJoseph
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi SB,

klingt gut, vielen Dank für deine Hilfe oki i
12.06.2009 22:11 JohannesJoseph ist offline E-Mail an JohannesJoseph senden Beiträge von JohannesJoseph suchen Nehmen Sie JohannesJoseph in Ihre Freundesliste auf
Ulle Ulle ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 13.07.2005
Beiträge: 1.340
Herkunft: Oldenburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

kein ding
dann berichte bitte über Erfolg oder Mißerfolg Augenzwinkern

__________________
Last Words:

"Nein, auf der Leitung ist sicherlich kein Strom mehr drauf!"
13.06.2009 00:12 Ulle ist offline Beiträge von Ulle suchen Nehmen Sie Ulle in Ihre Freundesliste auf
JohannesJoseph
neu im Forum


Dabei seit: 12.06.2009
Beiträge: 4

Themenstarter Thema begonnen von JohannesJoseph
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jau, also mittlerweile habe ich WinXP auf meinem Laptop ... und zuvor die Festplatte plattgemacht, nix ging mehr. Die Startdateien von WinVista hat er vielleicht neu installiert, Vista konnte er dennoch nicht booten - also habe ich die Daten gesichert und das Ding plattgemacht.

Trotzdem danke für eure Hilfe!
23.06.2009 09:17 JohannesJoseph ist offline E-Mail an JohannesJoseph senden Beiträge von JohannesJoseph suchen Nehmen Sie JohannesJoseph in Ihre Freundesliste auf
Edmundo Edmundo ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 21.04.2007
Beiträge: 592
Herkunft: Gütersloh

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

für künftige Dual oder Multiboot Versuche und Katastrophenvermeidung solltest du dir diesen Artikel bookmarken

__________________
> Eigentlich sollte Brain 1.0 laufen.
gut, dann werde ich mir das morgen mal besorgen...


(...Dialog aus m.p.d.g.w.a.)
23.06.2009 13:33 Edmundo ist offline Beiträge von Edmundo suchen Nehmen Sie Edmundo in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.227
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ok
da das eigentliche Problem lange erledigt ist, danken wir allen Helfern und heften das Thema ab

-closed-

Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
15.07.2009 19:30 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Windows-Vista : » WinVista & WinXP auf einer Partition -> WinVista startet nicht mehr


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de