Thunderbird: Authentifizierungen für SMTP-Server einstellen |
Wubbel
Mitglied
Dabei seit: 03.05.2003
Beiträge: 265
|
|
Thunderbird: Authentifizierungen für SMTP-Server einstellen |
|
Moin!
Die User der POP3 Postfächer unserer Seite wollen Thunderbird verwenden.
An sich ist das auch kein Problem (dachte ich). Allerdings gibt es eine Einstellungsmöglichkeit, die anscheinend fehlt.
Ich suche die Möglichkeit bei der Erstellung eines Kontos (oder danach) einen Haken bei "Ausgangsserver erfordert Authentifizierung" zu setzen.
In einem anderen Post hier im Fourm fand ich folgende Anleitung:
http://faq.gmx.de/messages/mailprogramme/einrichtung/3.html
Unter Schritt 6 ist dieser Punkt auch vorrhanden. Aber leider nicht in meiner Version.
Ich nutze die neueste Version (laut Update-Funktion): Version 2.0.0.21 (20090302)
Unter: WinXp Pro SP3
Kann mir da jemand helfen?
|
|
02.06.2009 13:32 |
|
|
Collaris
Office-Versteher
Dabei seit: 22.04.2006
Beiträge: 803
Herkunft: Bochum
|
|
hallo
diese Doku
kennst du? da steht eigentlich alles drin
__________________ "90% aller Zitate im Internet sind frei erfunden" - Abraham Lincoln
|
|
02.06.2009 15:06 |
|
|
strikeback
Gold Member
Dabei seit: 12.07.2005
Beiträge: 973
Herkunft: Büsum
|
|
Zitat: |
Ich suche die Möglichkeit bei der Erstellung eines Kontos (oder danach) einen Haken bei "Ausgangsserver erfordert Authentifizierung" zu setzen |
|
jo
und die ist eigentlich nicht zu übersehen, wie du an meinem Screenshot siehst
__________________ MfG
SB
|
|
03.06.2009 00:25 |
|
|
Wubbel
Mitglied
Dabei seit: 03.05.2003
Beiträge: 265
Themenstarter
|
|
@ Collaris: Also die Doku kannte ich noch nicht. Allerdings hilft sie mir auch nicht weiter.
@ strikeback: Also das Häkchen hatte ich auch gefunden. Allerdings sagt er mir dann, dass der Server das nicht unterstützt. Das liegt wohl daran, dass die Server-Einstellung aus dem Screenshot wohl für den POP3 und nicht den SMTP war.
Die Einstellung müsste für den SMTP sein. Mein Hoster sagte mir ich solle eine Einstellung suchen, die besagt:
"Der Postausgangsserver (SMTP) erfordert Authentifizierung."
Sowas gibt es in den Einstellungen vom SMTP nicht und ich habe dazu auch nichts in der Doku von Collaris gefunden.
|
|
03.06.2009 10:51 |
|
|
JT452
Forenlegende
Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg
|
|
Geh mal bitte in die Konten-Einstellungen und suche links ganz unten den Abschnitt Lokale Ordner. Dann klick auf Postausgans-Server, selektiere das gewünschte Konto, Bearbeiten und den Haken wie im Screenshot zu sehen setzen. Das sollte es gewesen sein.
|
|
03.06.2009 14:02 |
|
|
strikeback
Gold Member
Dabei seit: 12.07.2005
Beiträge: 973
Herkunft: Büsum
|
|
von SMTP war bisher garnicht die Rede
wenn du deinen postausgang angelegt hast kannst du dort anhaken "benutzername und kennwort verwenden"
du trägst den benutzernamen ein und beim ersten versenden wird das passwort gespeichert
das ist die SMTP Athentifizierung bei Thunderbird
steht übrigens auch in der von Collaris verlinkten Wiki
p.s. kann bitte ein Mod den Threadtitel anpassen, der sagt überhaupt nichts aus
__________________ MfG
SB
|
|
03.06.2009 14:07 |
|
|
Wubbel
Mitglied
Dabei seit: 03.05.2003
Beiträge: 265
Themenstarter
|
|
Der Haken bei "benutzername und kennwort verwenden" ist automatisch gesetzt. Er war also schon die ganze Zeit gesetzt.
Ich bekomme immernoch die Meldung "Authentication failed"
|
|
03.06.2009 14:45 |
|
|
JT452
Forenlegende
Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg
|
|
Hast du mehrere Konten eingerichtet und für jedes Konto den richtigen SMTP-Server angegeben?
|
|
03.06.2009 14:58 |
|
|
strikeback
Gold Member
Dabei seit: 12.07.2005
Beiträge: 973
Herkunft: Büsum
|
|
klick die Wiki an
oben links in der Suche (Wiki ohne Foren) gibts du smtp ein und dann erscheinen rechts Hilfethemen, die du lesen solltest
__________________ MfG
SB
|
|
03.06.2009 14:59 |
|
|
Wubbel
Mitglied
Dabei seit: 03.05.2003
Beiträge: 265
Themenstarter
|
|
Zitat: |
Original von JT452
Hast du mehrere Konten eingerichtet und für jedes Konto den richtigen SMTP-Server angegeben? |
|
Nein ich habe nur ein Konto und nur einen SMTP Server eingerichtet. Wobei ich den von mir erstellten SMTP im Konto ausgewählt habe.
Ich habe über Telnet die erreichbarkeit des Servers für POP3 und SMTP mit Standardports überprüft. Das ergab keinen Fehler.
Meine Firewall ist laut Sicherheitscenter deaktiviert.
|
|
04.06.2009 10:43 |
|
|
Paltman
Windows-Spezi
Dabei seit: 08.03.2006
Beiträge: 1.919
Herkunft: Bremen
|
|
so
nun mal Klartext hier
deine bisherigen Angaben schaffen nur noch mehr Verwirrung als das sie was klarstellen
was wir noch immer nicht wissen:
- hast du die Kontos möglicherweise irgendwoher importiert, oder wurden sie (wie TB es empfiehlt) händisch eingerichtet?
- wer ist dein ISP? Telnet kann es ja nicht sein
- hast du mit Verschlüsselungen gespielt?
- wie lautet die komplette Fehlermeldung (Screenshot)
- wie sind die Benutzernamen definiert? als m123456-x Variante oder über die komplette E-Mailadresse
__________________ bis denne
Paltman
|
|
04.06.2009 11:06 |
|
|
Paltman
Windows-Spezi
Dabei seit: 08.03.2006
Beiträge: 1.919
Herkunft: Bremen
|
|
aha wieder was neues
also ein Webhostungpaket, warum schreibst du sowas nicht im Eingangspost?
ich bezweifel auch das Thunderbird das Problem ist, wahrscheinlich stimmen schon die angelegten Emailaccounts in der Confixx Verwaltung des Hosters nicht, oder du übernimmst die falschen Namen für Thunderbird oder beides
dazu befrag deinen Hoster, ich kann nicht beurteilen, was du da anlegen mußt
__________________ bis denne
Paltman
|
|
04.06.2009 17:35 |
|
|
JT452
Forenlegende
Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg
|
|
Zitat: |
Die Daten müssten aber korrekt sein, da ich mich über die Webmail-Obberfläche mit den Daten anmelden kann. |
|
Das kannst du nicht miteinander vergleichen, denn im Browser musst du keine Server-Zugänge einrichten sondern gibst lediglich Benutzernamen und Kennwort ein. Mach mal bitte einen Screenshot von dem angelegten Konto, also Extras -> Konten -> Server-Einstellungen.
|
|
10.06.2009 15:49 |
|
|
Paltman
Windows-Spezi
Dabei seit: 08.03.2006
Beiträge: 1.919
Herkunft: Bremen
|
|
dein Hoster hat aber einiges weggelassen
klick
vergleich das mal Schritt für Schritt
ich tippe nach wie vor auf ein Kommunikationsproblem zwischen Thunderbird und deinem Hoster oder immer noch falsche Einstellungen s.o.
__________________ bis denne
Paltman
|
|
10.06.2009 19:32 |
|
|
JT452
Forenlegende
Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg
|
|
So sehe ich das auch. Hast du dir denn ein Postfach abgelegt wie hier beschrieben
?
|
|
10.06.2009 20:00 |
|
|
Wubbel
Mitglied
Dabei seit: 03.05.2003
Beiträge: 265
Themenstarter
|
|
Zitat: |
Original von Paltman
dein Hoster hat aber einiges weggelassen
klick
vergleich das mal Schritt für Schritt
ich tippe nach wie vor auf ein Kommunikationsproblem zwischen Thunderbird und deinem Hoster oder immer noch falsche Einstellungen s.o. |
|
Ich sehe da ehrlich gesagt keinen großen Unterschied, bin aber trotzdem nochmal alles wie im Link beschrieben durchgegangen. Geht nicht.
Zitat: |
Original von JT452
So sehe ich das auch. Hast du dir denn ein Postfach abgelegt wie hier beschrieben?
|
|
Ja genau so habe ich das angelegt. Viele Möglichkeiten hat man da ja auch nicht.
|
|
10.06.2009 21:44 |
|
|
Paltman
Windows-Spezi
Dabei seit: 08.03.2006
Beiträge: 1.919
Herkunft: Bremen
|
|
na ja
dann probier halt einen anderen Email Client Outlook o.Ä.
wenns dann klappt, weißt du das es an den Einstellungen von TB liegt
__________________ bis denne
Paltman
|
|
11.06.2009 00:25 |
|
|
|
|
|
Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002 Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de |
|