PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Artikel und Workshops: » User Tipps und Tricks: » Tipps zum Media Player Classic » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Tipps zum Media Player Classic
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
hotzi
neu im Forum


Dabei seit: 02.10.2004
Beiträge: 14

Tipps zum Media Player Classic Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da der Media Player Classic (MPC) recht verbreitet ist, kann es sein, dass meine Anmerkungen für den einen oder anderen nützlich sind.

Ausgangssituation
Installiert sind Real Alternative (RA) und QuickTime Alternative Lite (QT Lite). Das heißt: Die RA enthält auch den MPC, QT Lite enthält ihn nicht. Des Weiteren habe ich ein Verzeichnis eingerichtet, in dem sich ausschließlich Anwendungen befinden, die nicht installiert werden müssen. Im Folgenden nenne ich es NIV. Dort befindet sich der MPC noch einmal und außerdem MPC Home Cinema. Hin und wieder aktualisiere ich beide.

Problem
Das System hat anscheinend (zumindest bei meiner Konfiguration) die Tendenz, den MPC bei der RA zu verwenden. Das ist nicht weiter schlimm, aber der Ärger beginnt, wenn man den MPC im NIV aktualisiert. Auch wenn über 'Öffnen mit...' bestimmte Dateitypen dem MPC im NIV dauerhaft zugewiesen werden, startet der MPC bei der RA. Noch ärger kommt's, wenn auch noch MPC Home Cinema auf der Platte ist (im NIV). Beide Programme heißen nämlich unglücklicherweise mplayerc.exe. Wer nun die Programme abwechselnd testet und auch noch entsprechende Zuweisungen veranlasst, erlebt sein blaues Wunder. In meinem Fall konnte ich ich dem MPC bestimmte Dateitypen gar nicht mehr zuweisen, weil er nicht nur in der Liste nicht mehr auftauchte, sondern auch ganz gezielt über 'Durchsuchen...' nicht mehr zur Kooperation zu bewegen war. Auch über die 'Ordneroptionen' und durch stundenlanges Googeln kam ich zunächst nicht weiter.

Präventionsmöglichkeiten
1. Grundsätzlich nur RA Lite und QT Lite verwenden!
2. MPC und MPC Home Cinema in getrennten Ordnern im NIV unterbringen.
3. Beim MPC Home Cinema die EXE schon vor dem ersten Start umbenennen (z.B. mplayerc_hc.exe statt mplayerc.exe).
4. Die INI-Dateien jeweils im Programmverzeichnis anlegen lassen (View > Options... > Player > Häkchen setzen bei 'Store settings to .ini file'.

Falls das Kind schon in den Brunnen gefallen ist, die INI-Datei(en) in den Programmverzeichnissen löschen und in der Registry alle Schlüssel 'mplayerc.exe' suchen und löschen. Danach ist die Zuweisungswelt wieder in Ordnung. Ein vorheriges Image ist übrgens nie verkehrt!

Synchronisieren von Bild und Ton
Angenommen, bei der Wiedergabe eilt das Bild dem Ton konstant 3 s voraus:
View > Options... > Internal Filters > Audio Switcher > Häkchen bei 'Audio time shift (ms):' > -3000
oder
Rechtsklick ins Bild > Audio > Options... usw.

Einstellung am Ende der Wiedergabe deaktivieren, weil sie andernfalls beibehalten wird!

Equalizer einrichten
Da ich nicht mehr gut höre, müssen die Höhen kräftig angehoben werden. Leider verügt der MPC nicht über einen eingebauten Klangregler. So ist Abhilfe möglich:

1. ffdshow (am besten rev610) installieren.
2. Beim MPC: View > Options... > External Filters > Add Filter...
3. 'ffdshow Audio Processor' wählen > Häkchen setzen und 'Equalizer' markieren > OK
4. Rechts 'Prefer' aktivieren > OK
5. Einen Film starten
6. Play > Filters > ffdshow Audio Processor
oder
Bildfläche rechtsklicken > Filters > ffdshow Audio Processor

Minischritte vorwärts (Frames)
Während der Wiedergabe die Taste 'Cursor rechts' wiederholt drücken. Leider gibt's keine Möglichkeit, dasselbe rückwärts zu veranlassen. Der KMPlayer kann das.

Nachtrag: Bei AVI-Dateien geht's auch rückwärts.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von hotzi: 24.05.2009 12:24.

17.05.2009 11:19 hotzi ist offline Beiträge von hotzi suchen Nehmen Sie hotzi in Ihre Freundesliste auf
Tiziana Tiziana ist weiblich
IT-Sicherheits-Expertin


Dabei seit: 20.12.2005
Beiträge: 915

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo
danke für die Tipps, aber mir persönlich fehlt etwas der rote Faden

außerdem sollte man so schreiben, das man es auch ohne Decrypter versteht und das dürfte bei deinen Horden von Abkürzungen schwierig werden

schau dir mal bitte die Artikel von PC-Experience an, so muß das gemacht werden Augenzwinkern

__________________
“Ich habe einen 386 und einen 486 aus dem Fenster geworfen.” “Und?” “Der 486 war tatsächlich schneller!”
18.05.2009 00:43 Tiziana ist offline Beiträge von Tiziana suchen Nehmen Sie Tiziana in Ihre Freundesliste auf
hotzi
neu im Forum


Dabei seit: 02.10.2004
Beiträge: 14

Themenstarter Thema begonnen von hotzi
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wer gerade keinen Decrypter zur Hand hat, liest meinen Beitrag ganz einfach von Anfang an. Alle Abkürzungen werden erklärt und erleichtern - meiner Meinung nach - die Lesbarkeit.

Trotzdem bedanke ich mich für Deine Anregungen. Als Board-Neuling kann ich von erfahrenen Benutzern letztlich nur lernen.
18.05.2009 14:57 hotzi ist offline Beiträge von hotzi suchen Nehmen Sie hotzi in Ihre Freundesliste auf
Kiesewetter Kiesewetter ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 23.06.2003
Beiträge: 1.933
Herkunft: Regensburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das hat nichts mit erfahren oder unerfahren zu tun, sondern mit der Lesbarkeit und dem Verstehen eines Textes, sowas kann man nachlesen

deinen Text klickt man weg, weil man ihn nicht versteht

ein Artikel muß so geschrieben sein, das ihn auch jemand versteht, der keine Ahnung vom Thema hat Augenzwinkern

__________________
bis Bald,

Kiesewetter
26.05.2009 19:23 Kiesewetter ist offline Beiträge von Kiesewetter suchen Nehmen Sie Kiesewetter in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
PC-Experience » Artikel und Workshops: » User Tipps und Tricks: » Tipps zum Media Player Classic


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de