PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Hardware Tech-Talk: » Lüfterentkoppelung Pro und Contra » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Lüfterentkoppelung Pro und Contra
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Voivode Voivode ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 05.01.2007
Beiträge: 682
Herkunft: Oldenburg

Lüfterentkoppelung Pro und Contra Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo
mich würde mal interessieren, wie ihr das bei euren Systemen gelöst habt

mir ist klar, das der Rest vom System natürlich auch leise sein muß, also Festplatten, Netzteil, Grafikkartenkühler, CPU Kühler usw, damit sich das Entkoppeln der Lüfter überhaupt lohnt

aber ich habe z.B. jetzt ein Lancool K6 Midi Tower

das hab ich gedämmt, und die Lüfter gegen die schon ab werk entkoppelten Multiframe Lüfter von Noiseblocker getauscht, so daß mein System wirklich prächtig leise wurde, da Netzteil (be quiet P7) und Grafikkarte (4850er mit Scythe Musashi) sowie der Alpenföhn Brocken CPu Kühler schön leise arbeiten

nun seit ihr gefragt Augenzwinkern

__________________
Tschüßken

Voivode
09.05.2009 19:26 Voivode ist offline Beiträge von Voivode suchen Nehmen Sie Voivode in Ihre Freundesliste auf
The Unlocker The Unlocker ist männlich
Kühler-Spezi


Dabei seit: 03.07.2003
Beiträge: 1.302

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also als Feinabstimmung und I-Tüpfelchen sind entkoppelte Lüfter meiner meinung nach ein muß
nur wie du schon selbst sagt, der Rest muß stimmen
es nützt dir nichts, wenn du eine Klapperkiste als Gehäuse hast und deine Nachbarn die Lüfter hören können Augenzwinkern
09.05.2009 23:51 The Unlocker ist offline Beiträge von The Unlocker suchen Nehmen Sie The Unlocker in Ihre Freundesliste auf
Mikado Mikado ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 12.06.2003
Beiträge: 1.047

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hm
ein Contra kanns eigentlich nicht geben wie ich finde, weil für den Feinschliff ist es ja wichtig
aber der Rest muß eben auch leise sein, sonst bringt das nicht viel

__________________
Teigwaren heißen Teigwaren, weil sie früher Teig waren
10.05.2009 00:30 Mikado ist offline Beiträge von Mikado suchen Nehmen Sie Mikado in Ihre Freundesliste auf
Steve Topic Steve Topic ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 20.01.2006
Beiträge: 144
Herkunft: München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

sehe ich auch so

was sollte gegen eine Entkoppelung sprechen?

höchstens das es sich nicht lohnt, weil das Gehäuse zu klapperig ist und die Lüfter nichts taugen
11.05.2009 15:54 Steve Topic ist offline Beiträge von Steve Topic suchen Nehmen Sie Steve Topic in Ihre Freundesliste auf
Vinyard Vinyard ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 27.06.2003
Beiträge: 617
Herkunft: Bremerhaven

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo
seit 2009 (und den PC-E Artikeln) achte ich sehr darauf, das ich keine lauten Ausreisser mehr im System hab
früher hatte ich laute Netzteile, klapperige Lüfter und anderen Mist, das ist vorbei
06.10.2009 14:27 Vinyard ist offline Beiträge von Vinyard suchen Nehmen Sie Vinyard in Ihre Freundesliste auf
Limpetto Limpetto ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 28.01.2006
Beiträge: 978
Herkunft: Potsdam

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

es kommt drauf an, womit man entkoppelt
Entkoppelungsrahmen und Unterlegscheiben bringen garnichts, da die Schrauben ja Kontakt zum Gehäuse haben
also wenn, dann die Stifte

aber das steht auch alles in den Lüftertests von Cerberus Augenzwinkern
26.12.2009 16:18 Limpetto ist offline Beiträge von Limpetto suchen Nehmen Sie Limpetto in Ihre Freundesliste auf
magnusforte magnusforte ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 20.05.2010
Beiträge: 97
Herkunft: Köln

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Entkoppelungsrahmen und Unterlegscheiben bringen garnichts, da die Schrauben ja Kontakt zum Gehäuse haben


stimmt
da hab ich mich auch schön bös verrannt
für Lüfter sind die Gummistifte am besten
10.06.2010 18:04 magnusforte ist offline Beiträge von magnusforte suchen Nehmen Sie magnusforte in Ihre Freundesliste auf
Pluekenna Pluekenna ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 12.12.2010
Beiträge: 119

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Lüfterentkoppelungen sind immer gut
besonders wenn der Gehäuse Hersteller sie gleich mit einbaut
aber meistens taugen die Gehäuselüfter ab werk ja nicht viel und dann kann man neben den Lüftern auch gleich Entkoppler dazu ordern

sehr gute Lektüre dazu sind die Lüfter Roundups von PC-Experience Augenzwinkern
26.01.2011 21:50 Pluekenna ist offline Beiträge von Pluekenna suchen Nehmen Sie Pluekenna in Ihre Freundesliste auf
slinx slinx ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 20.07.2011
Beiträge: 1.015
Herkunft: Hannover

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wenn ich kann entkoppel ich die Gehäuselüfter

optische Laufwerke zu entkoppeln bringt genau null

und Festplatten auch nur begrenzt, aber wozu gibts SSDs Augenzwinkern

__________________
>keine Toleranz gegenüber Intoleranz<
07.08.2011 19:07 slinx ist offline Beiträge von slinx suchen Nehmen Sie slinx in Ihre Freundesliste auf
kongaless kongaless ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 23.06.2008
Beiträge: 692
Herkunft: Tübingen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

oder man kauft sich gleich gute Lüfter wie die Noiseblocker Multiframe M12, die braucht man nicht entkoppeln, das sind sie schon ab Werk

hoffentlich gibts die auch bald als 140mm Lüfter
25.01.2012 07:31 kongaless ist offline Beiträge von kongaless suchen Nehmen Sie kongaless in Ihre Freundesliste auf
Kocklox Kocklox ist männlich
Lüfter-Spezi


Dabei seit: 31.01.2009
Beiträge: 435
Herkunft: Tübingen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
oder man kauft sich gleich gute Lüfter wie die Noiseblocker Multiframe M12



oder die ganz neuen Noiseblocker eLoop Lüfter

für mich das Beste was auf dem Markt ist und garnicht übermäßig teuer
16.07.2013 01:11 Kocklox ist offline Beiträge von Kocklox suchen Nehmen Sie Kocklox in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
PC-Experience » Hardware Foren: » Hardware Tech-Talk: » Lüfterentkoppelung Pro und Contra


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de