PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » Zugriff auf Dateien wird verweigert » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Zugriff auf Dateien wird verweigert
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
MadAchim MadAchim ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 30.12.2004
Beiträge: 19
Herkunft: Hannover

Zugriff auf Dateien wird verweigert Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
ich habe mir mit Sicherheit einen Virus eingefangen. Es öffneten sich Fenster, in denen mir mitgeteilt wurde, dass mein PC infiziert sei und empfahl mir, unbedingt ein bestimmtes Programm zu installieren usw. Ich habe mir dann ein Programm besorgt, das eben diesen Virus entfernen sollte. Dadurch wurde das System allerdings so geschädigt, dass der Rechner jetzt permanent bootet. Das war für mich eigentlich noch kein Problem, da ich erst vor Kurzem Images von den beiden Partitionen der Platte erstellt hatte. Also habe ich den Rechner von CD gebootet und gesagt, dass ich die Systempartition wiederherstellen möchte. Nach dem Klick auf "fertigstellen" wurde auch in diesem Fall automatisch neu gebootet. Damit hatte das Image zunächst einmal seinen Wert verloren. Nun baute ich die Platte als zusätzliche Platte in einen anderen Rechner ein, um die Daten zu sichern. Fast alle Dateien konnte ich problemlos kopieren. Bei ein paar Dateien wurde mir allerdings der "Zugriff verweigert". Dabei war z. B. auch eine ganz normale *.txt-Datei.
Ich sollte sicher stellen, dass der Datenträger nicht voll ist, die Datei nicht schreibgeschützt ist und nicht von einem anderen Programm benutzt wird. Der Zieldatenträger ist ganz sicher nicht voll. Andere Dateien konnte ich immer noch problemlos kopieren. Außerdem ist die "defekte" Platte nur 28 GB groß und ihr Inhalt sollte auf 500 GB untergebracht werden. Da es die Zieldatei noch nicht gibt, kommt ein Schreibschutz auch nicht in Frage. Die Attribute der Quelldatei sehen ganz normal aus. Kein Schreibschutz und nicht versteckt. Da beim Booten des Rechners noch keine Anwendung gestartet wurde (außer den normalen Systemprozessen natürlich), kann die Datei eigentlich auch nicht durch eine andere Anwendung belegt sein.
Hat jemand eine Idee, warum ich auf einige Dateien nicht zugreifen darf? Ich kann sie übrigens auch nicht umbenennen.
Vielen Dank
Achim

PS.: Die "defekte" Platte lief unter WINXP mit SP1A.
Das neue System läuft unter WINXP mit SP3.
Beide Platten sind NTFS-formatiert.
Beim Image-Programm handelt es sich um True Image von Acronis.
07.05.2009 14:24 MadAchim ist offline E-Mail an MadAchim senden Beiträge von MadAchim suchen Nehmen Sie MadAchim in Ihre Freundesliste auf
Voivode Voivode ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 05.01.2007
Beiträge: 682
Herkunft: Oldenburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Es öffneten sich Fenster, in denen mir mitgeteilt wurde, dass mein PC infiziert sei und empfahl mir, unbedingt ein bestimmtes Programm zu installieren


was du hoffentlich nicht getan hast !

mach uns ein Logfile mit Hijackthis: klick

check die Dateiintegrität mit Testdisk: klack

__________________
Tschüßken

Voivode
07.05.2009 15:18 Voivode ist offline Beiträge von Voivode suchen Nehmen Sie Voivode in Ihre Freundesliste auf
HolyMoly HolyMoly ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 12.07.2005
Beiträge: 1.421
Herkunft: Gelsenkirchen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

seh ich auch so
mach ein Logfile und check vorher noch mal die Platte

__________________
"Gib einem Mann eine IP und er wird sich am Kopf kratzen.
Zeig' einem Mann wie er selbst IPs herausfindet und er wird alle Haare verlieren."

08.05.2009 02:52 HolyMoly ist offline Beiträge von HolyMoly suchen Nehmen Sie HolyMoly in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hi
es wäre schön, wenn denn nun die gewünschten verwertbare Daten kämen, damit die Hilfe dann auch irgendwann mal starten kann Augenzwinkern


Cerberus
10.05.2009 17:04 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
MadAchim MadAchim ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 30.12.2004
Beiträge: 19
Herkunft: Hannover

Themenstarter Thema begonnen von MadAchim
traurig Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
tut mir leid, dass ich erst heute antworte.
Mit meiner Platte ging immer weniger. Seit heute weiß ich nun, dass sie hardwaremäßig im Eimer ist. Ob das auch der Grund für die Zugriffsverweigerung war, weiß ich natürlich nicht. Insofern hat sich meine Frage erledigt. Trotzdem vielen Dank.
Gruß Achim
11.05.2009 15:30 MadAchim ist offline E-Mail an MadAchim senden Beiträge von MadAchim suchen Nehmen Sie MadAchim in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.233
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

okidoki

dann danken wir allen Ratgebern und archivieren das Thema

-closed-

Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
11.05.2009 15:56 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » Zugriff auf Dateien wird verweigert


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de