PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Windows-Vista : » Ordnerzugriff im Netzwerk unter Vista funktioniert nicht richtig » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Ordnerzugriff im Netzwerk unter Vista funktioniert nicht richtig
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
bama35453
neu im Forum


Dabei seit: 16.04.2006
Beiträge: 8
Herkunft: Rhein-Main

Ordnerzugriff im Netzwerk unter Vista funktioniert nicht richtig Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

vor einigen Tagen habe ich mir einen Rechner mit Vista Home Premium gekauft. Soweit funktioniert alles ganz gut. Jedoch habe ich noch ein Problem:

Wenn ich mich über DSL / VPN in unser Firmennetz einwähle, kann ich mit dem Windows Explorer auf die Ordner auf dem Server nur dann normal zugreifen, wenn ich jedem Ordner einen Laufwerksbuchstaben zuweise. Es ist nicht möglich, in einem sinnvollen Zeitrahmen im Explorer unter Netzwerk auf die Ordner zuzugreifen.

Ich habe den Eindruck, dass Vista versucht, die Netzwerkordner zu durchsuchen / analysieren / indizieren, da ich durch Zufall festgestellt habe, dass nach etwa 1 -2 Stunden der Zugriff plötzlich funktioniert hat. In den Ordnern sind z.T. 30 oder 40 GB Mediendateien. Nach Trennen der Verbindung und erneutem Einwählen ging der Spaß von vorne los. Der Explorer zeigt auf der linken Seite zwar die Ordner an, nicht aber die Inhalte im Hauptfenster. Wenn ich einen Ordner anklicke, wird einige Sekunden eine über dem Ordner kreisende Lupe angezeigt und dann passiert nichts mehr.

Ordne ich dem jeweiligen Ordner unter Vista einen Laufwerksbuchstaben zu, funktioniert der Zugriff fast in der gleichen Geschwindigkeit wie bei lokalen Dateien. Jedem Ordner einen Laufwerksbuchstaben zuzuordnen ist auch keine Lösung, da es nicht genug Buchstaben gibt...

Parallel habe ich noch einen Laptop mit XP Home im Betrieb und dort funktioniert es einwandfrei. Alle Ordner (ob mit oder ohne Laufwerksbuchstabe) werden dort maximal innerhalb weniger Sekunden angezeigt.

Alle Einstellungen, die mir bekannt sind, habe ich geprüft und keine Unterschiede zwischen beiden Rechnern feststellen können.

Habt Ihr noch eine Idee, woran es liegen kann?

Danke!

Gruß


Bama
04.05.2009 21:22 bama35453 ist offline Beiträge von bama35453 suchen Nehmen Sie bama35453 in Ihre Freundesliste auf
HolyMoly HolyMoly ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 12.07.2005
Beiträge: 1.421
Herkunft: Gelsenkirchen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Alle Einstellungen, die mir bekannt sind, habe ich geprüft und keine Unterschiede zwischen beiden Rechnern feststellen können


da gibts schon gewaltige Unterschiede, das eine ist XP und das andere ist Vista mit einer völlig überarbeiteten Netzwerkstruktur

wie aktuell ist Vista gepatcht?

versuch mal als erstes das IPv6 Protokoll zu deaktivieren

Ordner freigeben alleine reicht unter Vista auch nicht mehr aus - im Netzwerk- und Freigabecenter muss die Freigabe explizit eingeschaltet werden.
Das geschieht meist noch automatisch - "kennwortgeschütztes Freigeben" muss allerdings manuell deaktiviert werden

sind Firewalls von Drittanbietern aktiv?

__________________
"Gib einem Mann eine IP und er wird sich am Kopf kratzen.
Zeig' einem Mann wie er selbst IPs herausfindet und er wird alle Haare verlieren."

05.05.2009 00:32 HolyMoly ist offline Beiträge von HolyMoly suchen Nehmen Sie HolyMoly in Ihre Freundesliste auf
bama35453
neu im Forum


Dabei seit: 16.04.2006
Beiträge: 8
Herkunft: Rhein-Main

Themenstarter Thema begonnen von bama35453
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo HolyMoly,

das Vista ist auf dem aktuellsten Stand (SP1 + alle Updates).

Als Firewall läuft die Avira Security Suite. Die Einstellungen sind übrigens identisch auf dem Vista und dem XP-Rechner. Dass es nicht an der Firewall liegt, habe ich bereits getestet, weil das Problem unter Vista auch dann auftritt, wenn die Firewall deaktiviert ist.

Was die Ordnerfreigabe angeht, weiß ich nicht, was ich da tun sollte, denn die Ordner, auf die ich zugreifen will, liegen ja im Firmennetzwerk. Kollegen, die ebenfalls Vista nutzen, haben bisher keine Probleme gemeldet. Daher war meine Vermutung eher, dass auf meinem Rechner per default etwas anders eingestellt ist, als es sein sollte.

Ich wähle mich ein über VPN, nutze dann eine Verknüpfung auf den Server (\\Servername). Darauf öffnet sich das Explorer-Fenster mit den verfügbaren Ordnern. Danach geht es nicht mehr weiter, bis nach ewig langer Zeit die Daten aus den Ordnern geladen werden. Ich habe schon geprüft, dass die Indizierung nicht aktiviert ist, aber sonst fällt mir nichts mehr dazu ein.

Was mich so wundert, ist die Tatsache, dass der Zugriff sofort einwandfrei funktioniert, wenn ich den freigegebenen Ordnern einen Laufwerksbuchstaben zuordne. Leider kann ich kein Netzlaufwerk erstellen direkt auf den Server (\\Servername), sondern nur auf die einzelnen Ordner.

Deinen Tipp mit IPv6 werde ich heute abend mal ausprobieren, wenn ich wieder zu Hause bin. Aus dem Kopf weiß ich nur, dass bei der VPN-Verbindung im Statusfenster für IPv4 der Hinweis "Verbindung hergestellt" und für IPv6 "Eingeschränkte Konnektivität" angezeigt wurde. Dies habe ich jedoch bisher nicht ernst genommen, denn dann sollte der Zugriff ja auch nicht funktionieren, wenn die Ordner als Laufwerke eingehängt sind, oder?

Gruß


Bama

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von bama35453: 05.05.2009 08:24.

05.05.2009 08:22 bama35453 ist offline Beiträge von bama35453 suchen Nehmen Sie bama35453 in Ihre Freundesliste auf
Florian Florian ist männlich
Sicherheits-Experte


Dabei seit: 10.06.2003
Beiträge: 1.810
Herkunft: Limburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das Deaktivieren einer externen Firewall bewirkt nichts, sie greift trotzdem ins System ein, also deinstalliere sie mal testweise

wenn du eine externe verwendest, hast du hoffentlich die Firewall von XP deaktiviert

__________________
was bedeutet Cyberdialog? ->die NSA ruft zurück...
05.05.2009 20:59 Florian ist offline Beiträge von Florian suchen Nehmen Sie Florian in Ihre Freundesliste auf
bama35453
neu im Forum


Dabei seit: 16.04.2006
Beiträge: 8
Herkunft: Rhein-Main

Themenstarter Thema begonnen von bama35453
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

jetzt hatte ich die Chance, Eure Vorschläge auszuprobieren.

Weder die Deaktivierung von IPv6 noch die Deinstallation der Firewall haben weitergeholfen.

Trotzdem schonmal danke!

Gruß


Bama
05.05.2009 22:26 bama35453 ist offline Beiträge von bama35453 suchen Nehmen Sie bama35453 in Ihre Freundesliste auf
Mikado Mikado ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 12.06.2003
Beiträge: 1.047

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

läuft bei dir der Dienst RPC Dienst Windows Locator ?
ohne den hab ich bei uns im VPN auch so meine Probleme

__________________
Teigwaren heißen Teigwaren, weil sie früher Teig waren
06.05.2009 13:22 Mikado ist offline Beiträge von Mikado suchen Nehmen Sie Mikado in Ihre Freundesliste auf
bama35453
neu im Forum


Dabei seit: 16.04.2006
Beiträge: 8
Herkunft: Rhein-Main

Themenstarter Thema begonnen von bama35453
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Mikado,

das war leider nicht die Ursache.

Unverändert kann ich ohne Laufwerkszuordnung erst nach Ewigkeiten auf die Ordner zugreifen.

Gruß


Bama
06.05.2009 19:01 bama35453 ist offline Beiträge von bama35453 suchen Nehmen Sie bama35453 in Ihre Freundesliste auf
Mikado Mikado ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 12.06.2003
Beiträge: 1.047

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

mag ja sein
dann wirst du nicht herumkommen und die Einstellungen der funktionierenden Vista Rechner mit deinen zu vergleichen, da wir deine Einstellungen nicht sehn

__________________
Teigwaren heißen Teigwaren, weil sie früher Teig waren
06.05.2009 19:29 Mikado ist offline Beiträge von Mikado suchen Nehmen Sie Mikado in Ihre Freundesliste auf
Peschel Peschel ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 12.07.2003
Beiträge: 3.090
Herkunft: Badenser

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo
für mich liest sich das so, als ob die Avira Firewall da entscheidend blockiert und das sollte sich über spezielle Regeln ändern lassen

__________________
aktuelle Treiber

24.05.2009 01:57 Peschel ist offline Beiträge von Peschel suchen Nehmen Sie Peschel in Ihre Freundesliste auf
Voivode Voivode ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 05.01.2007
Beiträge: 682
Herkunft: Oldenburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

deine Vermutung war richtig

klick

warum das hier nicht schreibt, bleibt wohl sein Geheimnis

__________________
Tschüßken

Voivode
21.06.2009 19:59 Voivode ist offline Beiträge von Voivode suchen Nehmen Sie Voivode in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

nun gut
wir danken allen Helfern und klappen die Akte zu

-closed-

Cerberus
22.06.2009 14:14 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Windows-Vista : » Ordnerzugriff im Netzwerk unter Vista funktioniert nicht richtig


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de