PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Prozessoren: » C4/C4E State Support » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen C4/C4E State Support
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Flo2606
neu im Forum


Dabei seit: 08.08.2007
Beiträge: 2

C4/C4E State Support Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo an alle,

ich habe das folgende Problem! Wenn ich bei meinem Gigabyte EP45-UD3R im Bios den Punkt C4/C4E State Support auf enabled setze, öffnet sich das Startmenü von Windows XP in Zeitlupe.

Genauer beschrieben: Wenn man auf den Startbutton klickt öffnet sich das Startmenü, aber es ist fast vollständig transparent. Diese Transparenz ist durch den Einblendeffekt begründet und völlig normal, doch das der Vorgang bis das Startmenü völlig undurchsichtig ist 5s dauert ist nicht normal.

Wegen des Problems habe ich schon verschieden Windows XP Versionen installiert (SP2 und SP3), und sogar von verschieden Medien um auszuschließen das sich um einen Fehler bei den Installationsdateien handelt.

Dasweiteren habe ich auch schon die ATI 4550 durch eine Geforce 7300 GS ersetzt, um inkompatibilitäten auszuschließen.

Ach ja das neuchste BIOS von der Gigabyte Seite ist auch schon drauf.

Ich habe schon folgendes herraus gefunden, wenn ich von dem Quadcore (Q9650) nur drei Kerne im Windows aktiviere, ist das Problem verschwunden.
Weiter kommt hinzu das das Problem nur den Ein- und Ausblendeffekt von Menüs betrifft, also wenn man diesen abschaltet im Windows ist das Problem auch wieder verschwunden.

Ich habe schon in einigen anderen Foren recherchiert und dor immer wieder gelesen, das es unter Vista woll auch zu Problemem mit dem C4/C4E Modus geben soll, die man aber nur im Eventlog findet.
Konnte leider noch nicht inden Eventlog von Win XP schaun, da nicht zuhause!

Meine frage ist deswegen: Kennt jemand das Problem oder bin ich der einzige auf der Welt der das Problem hat weil die Hardware einen defekt hat.

Zum Hardware defekt muss ich sagen, dass ich schon MemTest86+ durchlaufen lassen habe und auch Prime95 lief schon über Stunden ohne Fehler.

Wichtig! Das Bord und die CPU sind nicht übertaktet.
20.04.2009 11:50 Flo2606 ist offline E-Mail an Flo2606 senden Beiträge von Flo2606 suchen Nehmen Sie Flo2606 in Ihre Freundesliste auf
medikit medikit ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 08.03.2006
Beiträge: 1.225

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Konnte leider noch nicht inden Eventlog von Win XP schaun, da nicht zuhause


dann schau halt mal nach, wenn du daheim bist

wie man die Ereignisanzeige richtig nutzt und Fehlermeldungen recherchiert, steht hier
20.04.2009 13:56 medikit ist offline Beiträge von medikit suchen Nehmen Sie medikit in Ihre Freundesliste auf
Flo2606
neu im Forum


Dabei seit: 08.08.2007
Beiträge: 2

Themenstarter Thema begonnen von Flo2606
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So habe mal nach geschaut im Eventlog!
Also unter Windows XP steht da nichts drin, aber unter Vista steht das, was auch in den anderen Foren stand, nämlich der Kernel Process Error.
Dieser wird damit beschrieben, dass die Hardware den vorgang nicht unterstützt und das der Admin sich an den Hersteller zwecks eines Firmware-Updates wenden soll.

Wichtig ist aber zu sagen, dass der Fehler nur mit aktivierten C4/C4E State Support auftritt, sobald man es deaktiviert ist er weg.

Der Q9650 im E0 Stepping sollte aber laut Intel C4/C4E unterstützen.

Hat einer von euch noch eine Idee dazu?
21.04.2009 07:48 Flo2606 ist offline E-Mail an Flo2606 senden Beiträge von Flo2606 suchen Nehmen Sie Flo2606 in Ihre Freundesliste auf
Konkoni Konkoni ist männlich
Mainboard-Spezi


Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 1.810
Herkunft: Bochum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das Problem ist bekannt, hängt aber auch stark von der verbauten Hardware ab

auf X48 Boards ist es meistens weniger schlimm, P45 Boards haben es fast alle

DFI hat damit wenig Probleme, weil die mit ihrer digitalen Stromversorgung weiter sind

die neuen Nehalem Prozessoren und Plattformen sind bei dem Thema auch deutlich besser

man kann es ja umgehen, von daher ist es ja abstellbar

wenns dich trotzdem stört, kontaktiere Intel oder Gigabyte
die Antworten kenn ich jetzt schon Augenzwinkern

__________________


Anrufer: "Ich habe mir einen AMD-Prozessor eingebaut."
Hotline: "Ja."
Anrufer: "Mein PC ist total langsam geworden."
Hotline: "Das sagten sie bereits."

21.04.2009 13:51 Konkoni ist offline Beiträge von Konkoni suchen Nehmen Sie Konkoni in Ihre Freundesliste auf
tunerkarl tunerkarl ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 21.12.2005
Beiträge: 812
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

is so wie von Konkoni geschrieben

mich störts nur nicht, weil ich übertakte und da gehört C4/C4E State Support abgeschaltet

was sagt denn der Gigabyte Support dazu?
27.04.2009 01:28 tunerkarl ist offline Beiträge von tunerkarl suchen Nehmen Sie tunerkarl in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Flo2606,

was ist denn draus geworden? Seit vier Monaten liegt der Thread nun auf Halde.
10.08.2009 19:59 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
Worf Worf ist männlich
Mr. One Thousand


Dabei seit: 24.10.2003
Beiträge: 2.280
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

macht doch hier dicht, da kommt doch eh nichts mehr und worauf es ankommt wurde ja geschrieben Augenzwinkern

__________________
Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
dann weene keene Träne.
Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
und baum'le mit die Beene.



Worf
02.09.2009 10:25 Worf ist offline Beiträge von Worf suchen Nehmen Sie Worf in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gute Idee.

Wir danken den Ratgebern und legen den Fall mangels Interesse des Erstellers ab.

-closed-

JT452
02.09.2009 18:35 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Prozessoren: » C4/C4E State Support


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de