PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Festplatten, externe Datenträger und optische Laufwerke: » OEM, Grauimport Festplatten, worauf achten? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen OEM, Grauimport Festplatten, worauf achten?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Wonderwall Wonderwall ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 30.06.2003
Beiträge: 296

OEM, Grauimport Festplatten, worauf achten? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo
ich habe bei mir entdeckt, das zwei meiner Festplatten von Seagate OEM Festplatten sind, die haben laut Seagte keine Garantie von Seagate direkt nenedu

wie ist das eigentlich bei OEM und den sogeannten Grauimporten? worauf muß man achten und wie stellt man es sicher fest, das es welche sind (außer bei Seagate) ?
19.04.2009 15:17 Wonderwall ist offline Beiträge von Wonderwall suchen Nehmen Sie Wonderwall in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hi wonderwall

das ist ein heikles Thema...
lass es mich mal so formulieren:

1. die OEM Festplatten sind vom Grundgedanken her nicht für den Endkunden, sondern für Systembauer konzipiert worden, ergo leistet auch nur der so etwas wie Gewährleistung. Mit anderen Worten, wenn du an so eine Festplatte (woher auch immer) erworben hast, ist derjenige dein Gewährleistungsansprechpartner, der sie dir verkauft hat. Die Garantie wird in dem Fall 6 Monate kaum übersteigen !
OEM Ware muß aber auch deutlich als solche gekennzeichntet sein !!!

2. bei den Grauimporten handelt es sich um Festplatten, die für ein anderes Land gedacht waren, aber wieder nach Deutschland zurückimportiert wurden.

In beiden Fällen wird zwar die Ware preisgünstig angeboten, ist aber selten mit mehr als 6 Monaten Garantie behaftet, was den günstigen Kaufpreis natürlich sehr schnell wieder relativiert.
In dem meisten Fällen, lehnen die Festplatten Hersteller diesbezüglich eine Gewährleistung generell ab, wie erwähnt mußt du dann an deinen Verkäufer herantreten, mit welchem Erfolg auch immer...

man kann seine Festplatten ob ihres Status prüfen und so sehr gut herausbekommen, ob man ein schwarzes Schaf erwischt hat:

Western Digital Garantiecheck

Hitachi Garantiecheck

Samsung HDD Seriennummern Tracking Tool

Seagate Garantiecheck


cu

Cerberus
19.04.2009 16:49 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Wonderwall Wonderwall ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 30.06.2003
Beiträge: 296

Themenstarter Thema begonnen von Wonderwall
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

danke für die super ausführliche Erklärung oki

die eine Platte hab ich meinem Händler wieder auf den Tisch gelegt, weil die war auch nicht als OEM ausgezeichnet worden, er hat sie ohne Murren getauscht

die andere hab ich von einem Online Händler, dens nicht mehr gibt, da wirds schon schwieriger Augenzwinkern

egal
wieder was gelernt danke
20.04.2009 13:51 Wonderwall ist offline Beiträge von Wonderwall suchen Nehmen Sie Wonderwall in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.227
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

sehr schön fröhlich
wir danken Cerberus und archivieren das Thema


-closed-

Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
20.04.2009 17:48 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Festplatten, externe Datenträger und optische Laufwerke: » OEM, Grauimport Festplatten, worauf achten?


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de