PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Festplatten, externe Datenträger und optische Laufwerke: » Western Digital Blue Caviar 640GB defekt » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Western Digital Blue Caviar 640GB defekt
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
mastme mastme ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 17.03.2008
Beiträge: 11
Herkunft: München

Western Digital Blue Caviar 640GB defekt Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo liebe Gemeinde,

habe mal eine Frage zum Thema HDD-Defekt. Im Netz konnte ich noch nichts finden oder ich habe unglückliche Parameter bei Google genutzt bzw. hier im Forum verwirrt

Ich habe mir eine WD 640GB AAKS gekauft und die lief auch vier Wochen ganz gut. Keine Geräusche oder Vibrationen - alles ohne Probleme. Von einem Neustart zum nächsten war die Platte plötzlich aus dem BIOS verschwunden und ließ sich auch nicht mehr reaktivieren. Laut "PC-Spezialist´en" standen die Chancen den Master-Boot-Sektor wieder herzustellen eher bei Null.

Platte futsch, Daten futsch, Marc schwer genervt, weil alte Samsung HDD seit fast vier Jahren ohne Probleme, aber zu klein mit 160GB. böse

1.) Ist das Problem bei diesen HDDs bekannt? Es ist übrigens eine Blue Caviar und keine Stromspargedöns.

2.) Auf der HP von WD finde ich keine Firmware-Updates oder ähnliches, geschweige denn eine nützliche Anleitung, wie ich eine HDD - sofern nötig - update. Gibts da derzeit überhaupt etwas?

Habe jetzt per RMA eine neue bekommen und habe noch ein bisserl Angst vor dem Einbau, da ich meine alte HDD verkauft habe. Datensicherung liegt immerhin auf einer externen HDD von WD per USB-Anschluß. Augenzwinkern

Die HDD läuft als einzelne SATA-HDD ohne irgendeine RAID-Konfig oder ähnliches. Der Jumper ist allerdings schon auf Pin1-2 gesetzt und das sog. SSC aktiviert - was immer das wieder sein soll oder bringt?

Bitte um Erfahrungen oder Tipps. Mein Board ist neu und das Gigabyte GA-M61PME-S2


Vielen Dank schon Mal und guts Nächtle aus München
Marc M.

__________________
System: WIN XP Professionel mit SP3 / Gigabyte GA-PME61-S2 / Internet: Firefox 3, Thunderbird, Avira AntiVir Premium /
01.04.2009 00:24 mastme ist offline E-Mail an mastme senden Beiträge von mastme suchen Nehmen Sie mastme in Ihre Freundesliste auf
Tux Tux ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 04.09.2003
Beiträge: 2.940
Herkunft: Göttingen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo
so ganz verstehe ich dein Problem nicht
eine Festplatte kann immer kaputt gehen, ob nun nach 5 Minuten, 5 Monaten oder 5 Jahren, ist dabei zwar ärgerlich, aber dennoch möglich

außerdem hast du ja eine neue, darum finde ich deinen Thread Topic auch eher verwirrend

SSC (spread-spectrum clocking) dient allgemein dazu, die sogenannten EMI (Elektromagnetische Irritationen) zu reduzieren, kann man aktivieren, muß man aber nicht

Festplatten Firmware Updates sind in der Regel nicht nötig, es sei denn es werden schwerwiegende Fehler beseitigt, wie letztens bei Seagate

viel wichtiger ist, das dein Bios aktuell ist und das du anständige unzerknickte Kabel benutzt !

__________________
MfG

Tux

Linux is like a wigwam. No windows, no gates and an apache inside!
01.04.2009 00:52 Tux ist offline Beiträge von Tux suchen Nehmen Sie Tux in Ihre Freundesliste auf
mastme mastme ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 17.03.2008
Beiträge: 11
Herkunft: München

Themenstarter Thema begonnen von mastme
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo tux,

vielleicht hast du Recht. Sorry.

Mir gehts nur um Erfahrungswerte, ob diese Festplatte evtl. besonders fehleranfällig ist. Ich war halt im Februar ziemlich erschrocken, dass es da
keinerlei Anzeichen gab, keine Bluescreens oder ähnliches.

Ich denke, ich werde heute Abend einfach die neue Platte vorsichtig einbauen
und dann einrichten. Neue Platte, neues Glück - hoffentlich.

Falls vielleicht noch Tipps oder Erfahrungswerte mitgeteilt werden können, freue
ich mich natürlich weiterhin.

Vielen Dank bis hierhin,

Marc M.

__________________
System: WIN XP Professionel mit SP3 / Gigabyte GA-PME61-S2 / Internet: Firefox 3, Thunderbird, Avira AntiVir Premium /
01.04.2009 17:27 mastme ist offline E-Mail an mastme senden Beiträge von mastme suchen Nehmen Sie mastme in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mach dir keine Sorgen. Ich hatte auch schon den einen oder anderen Crash mit Platten verschiedener Hersteller. Mein "Rekord" liegt bei zwei Tagen Betrieb und dann ohne Vorwarnung ausgefallen. Das Pech kannst du bei jedem Hersteller haben. Bau die neue Platte ein und nutze sie wie gewohnt. Was ein Image ist und wofür das gut ist, brauch dir wohl niemand zu erklären, gelle Augenzwinkern
01.04.2009 18:46 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
Paltman Paltman ist männlich
Windows-Spezi


Dabei seit: 08.03.2006
Beiträge: 1.919
Herkunft: Bremen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wie schon geschrieben wurde, es kann da keine wirklichen Erfahrungswerte geben
der eine hat mit einer bestimmten HDD Serie Glück, der andere nicht

ableiten kann man daraus so gut wie nichts

__________________
bis denne

Paltman
02.04.2009 00:31 Paltman ist offline Beiträge von Paltman suchen Nehmen Sie Paltman in Ihre Freundesliste auf
HolyMoly HolyMoly ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 12.07.2005
Beiträge: 1.421
Herkunft: Gelsenkirchen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

man sieht auch mal in Foren so Umfragen wie "wie lange haben eure Festplatten gehalten" und glaubt dann, das dies was aussagen würde

tut es nicht
die Festplatte, die bei beim User nur eine Woche hielt, hält bei anderen 2 Jahre

es gibt sicher mal die eine oder andere Serie, die etwas fehlerträchtiger ist, aber dafür gibts ja dann RMA

__________________
"Gib einem Mann eine IP und er wird sich am Kopf kratzen.
Zeig' einem Mann wie er selbst IPs herausfindet und er wird alle Haare verlieren."

11.04.2009 13:43 HolyMoly ist offline Beiträge von HolyMoly suchen Nehmen Sie HolyMoly in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.227
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo mastme

gäbe es deinerseits noch etwas anzumerken?

der Thread hängt jetzt etwas im luftleeren Raum Augenzwinkern


Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
05.05.2009 19:37 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.227
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ok scheinbar gibts nichts mehr anzumerken, das Thema ist ja eigentlich auch geklärt Augenzwinkern

wir danken allen Ratgebern und packen den Fall in den Aktenschrank


-closed-

Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
19.07.2009 15:10 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Festplatten, externe Datenträger und optische Laufwerke: » Western Digital Blue Caviar 640GB defekt


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de