PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Gehäuse und Netzteile: » Standby Verbrauch be quiet! P7 Dark Power Pro 450 zu hoch? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Standby Verbrauch be quiet! P7 Dark Power Pro 450 zu hoch?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Chatter Chatter ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 24.12.2008
Beiträge: 5

Standby Verbrauch be quiet! P7 Dark Power Pro 450 zu hoch? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hatte mir ein Netzteil be quiet! P7 Dark Power Pro 450 Watt gekauft weil es ein Kabelmanagement hat und im Test be quiet! P7 Dark Power Pro 550Watt Netzteil (war das Netzteil mit 550 Watt) mich sehr überzeugte,vor allem auch im Standbyverbrauch 0,9 Watt zu lesen war.

Nun hatte ich mal mit einem Energiekostenmessgerät nachgemessen und siehe da,es sind immer 23 Watt wenn der PC aus ist,hatte sogar alle Kabeln zwischen PC und Netzteil getrennt und es sind immer noch 23 Watt.

Wieso hat das Netzteil einen so hohen Eigenverbrauch,ist es defekt? Oder seh ich hier was falsch?? verwirrt

LG vom Chatter

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Chatter: 14.02.2009 15:58.

14.02.2009 15:57 Chatter ist offline E-Mail an Chatter senden Beiträge von Chatter suchen Nehmen Sie Chatter in Ihre Freundesliste auf
Maximus Maximus ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 08.07.2003
Beiträge: 1.745
Herkunft: München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

servus

kleines Beispiel: nehmen wir ein 500 W Netzteil, das hat bei Volllast fast 100% Stromfluss
im Standby bei 5W aber nur etwa 1% Stromfluss. Innerhalb dieser Zeit
von 0,1 ms muss dann das Messgerät einige zig Mal den Strom richtig messen, also müsste es einige 100.000 Messungen pro Sekunde machen und die richtig mit der ebenfalls zu messenden Spannung multiplizieren !

sowas leistet so ein Gerät nicht

dazu gabs auch vor kurzem einen Artikel in der c't, also vergiss dein Ergebnis, es ist sinnfrei

außerdem gibt es 5 verschiedene Standby Modi klick

__________________
ja mei, an Brauch brauchts auch

Internet-Sicherheit FAQs,Tools und News

14.02.2009 16:43 Maximus ist offline Beiträge von Maximus suchen Nehmen Sie Maximus in Ihre Freundesliste auf
Chatter Chatter ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 24.12.2008
Beiträge: 5

Themenstarter Thema begonnen von Chatter
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also liegt das ganze wohl oder übel an dem billigen Energiekostenmessgerät.Denn ansonsten kann ich mich nicht über das Netzteil beschweren.

Danke für die Antwort und LG vom Chatter
14.02.2009 17:16 Chatter ist offline E-Mail an Chatter senden Beiträge von Chatter suchen Nehmen Sie Chatter in Ihre Freundesliste auf
Konkoni Konkoni ist männlich
Mainboard-Spezi


Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 1.810
Herkunft: Bochum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

dem kann ich nur zustimmen, mit Messgeräten von Tschibo für 10 € wird das nichts, aber auch die etwas teureren taugen nicht viel
diese einchip Geräte können Schein nicht von Wirkleistung unterscheiden, das geht nur mit solchen Geräten und die kosten gut Geld Augenzwinkern

__________________


Anrufer: "Ich habe mir einen AMD-Prozessor eingebaut."
Hotline: "Ja."
Anrufer: "Mein PC ist total langsam geworden."
Hotline: "Das sagten sie bereits."

14.02.2009 18:42 Konkoni ist offline Beiträge von Konkoni suchen Nehmen Sie Konkoni in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

etwas komplexer ist das Thema dann schon Augenzwinkern
aber ich denke zum grundsätzlichen Verständnis genügt es oder?


Cerberus
21.02.2009 18:49 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Chatter Chatter ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 24.12.2008
Beiträge: 5

Themenstarter Thema begonnen von Chatter
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das hängt wohl damit zusammen,daß ein modernes Netzteil praktisch auf der Funktionsweise eines Schaltnetzteiles aufgebaut ist und somit keine "induktive Last" ,wie zBs. ein Trafo,aufnimmt und ein einfaches Messgerät mit der Messung überfordert ist,oder seh ich das falsch?

LG vom Chatter
21.02.2009 19:42 Chatter ist offline E-Mail an Chatter senden Beiträge von Chatter suchen Nehmen Sie Chatter in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wenn das so wäre, könnten wir keine Netzteil Tests schreiben, weil dann wären auch teure Messgeräte überfordert

es geht wie schon von Konkoni erwähnt um Schein-und Wirkleistung, die Billig Beräte nicht differenzieren geschweige denn quantifizieren können


Cerberus
21.02.2009 20:15 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Chatter Chatter ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 24.12.2008
Beiträge: 5

Themenstarter Thema begonnen von Chatter
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Und wie kann ich dann die Standby-Leistungsaufnahme von dem Netzteil messen.

Hab ein Digital-Multimeter und könnte den Stromstärke messen und daraus die Leistung errechnen oder geht das nicht?

LG von Chatter
21.02.2009 20:36 Chatter ist offline E-Mail an Chatter senden Beiträge von Chatter suchen Nehmen Sie Chatter in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Und wie kann ich dann die Standby-Leistungsaufnahme von dem Netzteil messen


mit dem was du an Geräten hast? überhaupt nicht


Cerberus
21.02.2009 20:41 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Chatter Chatter ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 24.12.2008
Beiträge: 5

Themenstarter Thema begonnen von Chatter
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

...also nur mit meinen Stromzähler,der misst es auf jeden Fall*grins.

Also geb ichs auf und vertrau auf die 0,9 Watt im Standby. Trotzdem vielen Dank für die netten Kommentare.

LG vom Chatter und schliessen
21.02.2009 20:49 Chatter ist offline E-Mail an Chatter senden Beiträge von Chatter suchen Nehmen Sie Chatter in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ok
und immer schön darauf achten, von welchem Standby Modus die Rede ist ! wir testen im S5 Modus !

unsser Dank gilt allen Ratgebern, der Fall wandert in den Aktenschrank


-closed-

Cerberus
21.02.2009 20:53 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Gehäuse und Netzteile: » Standby Verbrauch be quiet! P7 Dark Power Pro 450 zu hoch?


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de