PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Arbeitsspeicher: » 4GB Problematik, Speicher aufrüsten » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen 4GB Problematik, Speicher aufrüsten
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 4GB Problematik, Speicher aufrüsten fakeraol 26.01.2009 22:35
 RE: 4GB Problematik, Speicher aufrüsten Konkoni 27.01.2009 00:43
 RE: 4GB Problematik, Speicher aufrüsten fakeraol 27.01.2009 01:01
 RE: 4GB Problematik, Speicher aufrüsten Konkoni 27.01.2009 01:07
 RE: 4GB Problematik, Speicher aufrüsten fakeraol 27.01.2009 01:25
 RE: 4GB Problematik, Speicher aufrüsten Konkoni 27.01.2009 01:45
 RE: 4GB Problematik, Speicher aufrüsten fakeraol 27.01.2009 01:51
 RE: 4GB Problematik, Speicher aufrüsten Maximus 27.01.2009 05:42
 RE: 4GB Problematik, Speicher aufrüsten Cerberus 19.04.2009 00:27
 RE: 4GB Problematik, Speicher aufrüsten Athena 17.05.2009 13:55

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
fakeraol
neu im Forum


Dabei seit: 26.01.2009
Beiträge: 4

4GB Problematik, Speicher aufrüsten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Problematik ist soweit gut erklärt. Was ich noch vermisse, sind Tips zur Speicheraufrüstung. An anderer Stelle habe ich gelesen, dass bei 64bit-CPUs das Dualchanneling weniger bringt, als mehr RAM (?).

Im Handbuch meines Boards steht, dass es mit 3 Modulen garnicht booted. Bisher hab ich 2x 1GB drinstecken. Was ist jetzt sinnvoll, wenn ich kein Vista und kein Linux haben will, sondern bei XP bleiben?
  • Noch 2x 1GB gleiche Marke, gleiche Werte reinstecken und nur ca. 3GB, dafür aber mit Dualchanneling nutzen können?
  • 2x 512 Mb nachrüsten (da ein einzelner 1GB-Riegel nicht geht)? Würde Dualchanneling dann bei ansonsten gleichen Timings noch gehen?
  • Oder bei den 2GB bleiben?
26.01.2009 22:35 fakeraol ist offline E-Mail an fakeraol senden Beiträge von fakeraol suchen Nehmen Sie fakeraol in Ihre Freundesliste auf
Konkoni Konkoni ist männlich
Mainboard-Spezi


Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 1.810
Herkunft: Bochum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
An anderer Stelle habe ich gelesen, dass bei 64bit-CPUs das Dualchanneling weniger bringt, als mehr RAM


wo soll das denn stehn? die Begründung würde mich mal interessieren

wenn du bei XP bleiben willst, kannst dein System keine 4GB Ram adressieren, egal in welcher Kombination du das einbaust, aber das steht ja alles im Artikel, wenn du diesen meinst

und was da auch steht:

Zitat:
die Dualchannelfunktion wird auf 32Bit Betriebssystemen wie XP und Vista trotz der geringeren Speicheradressierung nicht negativ beeinflußt, sie bleibt erhalten, was unsere Tests entsprechend bestätigten.


__________________


Anrufer: "Ich habe mir einen AMD-Prozessor eingebaut."
Hotline: "Ja."
Anrufer: "Mein PC ist total langsam geworden."
Hotline: "Das sagten sie bereits."

27.01.2009 00:43 Konkoni ist offline Beiträge von Konkoni suchen Nehmen Sie Konkoni in Ihre Freundesliste auf
fakeraol
neu im Forum


Dabei seit: 26.01.2009
Beiträge: 4

Themenstarter Thema begonnen von fakeraol
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
wo soll das denn stehn? die Begründung würde mich mal interessieren

eine begründung stand nicht dabei.
Zitat:
die Dualchannelfunktion wird auf 32Bit Betriebssystemen wie XP und Vista trotz der geringeren Speicheradressierung nicht negativ beeinflußt, sie bleibt erhalten, was unsere Tests entsprechend bestätigten.

das heisst, wen ich in das zweite paar speicherbänke nur 2x 512Mb einsetze, die evtl. nicht die gleichen timings haben, wie die vorhandenen 2x 1gb, wirkt sich das nicht negativ auf die performance aus?
oder wäre es wegen der performance doch besser, nochmal identische speicherriegel mit 2x 1gb zu besorgen, auch wenn nur ca. 3gb nutzbar sind?

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von fakeraol: 27.01.2009 01:05.

27.01.2009 01:01 fakeraol ist offline E-Mail an fakeraol senden Beiträge von fakeraol suchen Nehmen Sie fakeraol in Ihre Freundesliste auf
Konkoni Konkoni ist männlich
Mainboard-Spezi


Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 1.810
Herkunft: Bochum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
eine begründung stand nicht dabei


hast du denn wenigstens mal einen Link dahin? wie kann man etwas ohne Begründung behaupten?


Zitat:
das heisst, wen ich in das zweite paar speicherbänke 2x 512Mb einsetze und evtl. nicht die gleichen timings habe, wirkt sich das nicht negativ auf die performance aus?


warum sollte sich das denn negativ auswirken? du stellst im Bios die Latenzen ein, die für beide am wenigsten Probleme machen und gut ist es
viel wichtiger ist doch, ob dein Board überhaupt eine Vollbestückung der Bänke unterstützt

was hast du für ein Mainboard?

__________________


Anrufer: "Ich habe mir einen AMD-Prozessor eingebaut."
Hotline: "Ja."
Anrufer: "Mein PC ist total langsam geworden."
Hotline: "Das sagten sie bereits."

27.01.2009 01:07 Konkoni ist offline Beiträge von Konkoni suchen Nehmen Sie Konkoni in Ihre Freundesliste auf
fakeraol
neu im Forum


Dabei seit: 26.01.2009
Beiträge: 4

Themenstarter Thema begonnen von fakeraol
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hab keinen link mehr dazu, hab ich nur so beim googeln irgendwo gelesen.

Board: GA-K8NF-9-RH
CPU: AMD 64 X2 4200
RAM: 2x 1GB KVR400X64C3AK2/2G
Graka: GeForce 6200 LE (128Mb Ram passiv gekühlt)
27.01.2009 01:25 fakeraol ist offline E-Mail an fakeraol senden Beiträge von fakeraol suchen Nehmen Sie fakeraol in Ihre Freundesliste auf
Konkoni Konkoni ist männlich
Mainboard-Spezi


Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 1.810
Herkunft: Bochum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
hab keinen link mehr dazu


dann wolln wir den Quatsch mal schnell vergessen, es gibt inzwischen Intel Nehalem CPUs (64Bit), die Triplechannel nutzen !

du hast also ein Sockel 939 Board mit nForce4 Chipsatz, dann vergiss alles, was ich geschrieben hab
da geht Dualchannel nur mit 2 oder 4 Bänken und 4 Bänke auch nur, wenn du 4 singlesided Ram Module einbaust, mischen geht garnicht (die Module sollten identisch sein) und ob die Kiste mit 4 singlesided Modulen startet, ist trotzdem reine Glückssache, das ist meine Erfahrung

__________________


Anrufer: "Ich habe mir einen AMD-Prozessor eingebaut."
Hotline: "Ja."
Anrufer: "Mein PC ist total langsam geworden."
Hotline: "Das sagten sie bereits."

27.01.2009 01:45 Konkoni ist offline Beiträge von Konkoni suchen Nehmen Sie Konkoni in Ihre Freundesliste auf
fakeraol
neu im Forum


Dabei seit: 26.01.2009
Beiträge: 4

Themenstarter Thema begonnen von fakeraol
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

und wie krieg ich raus, ob mein ram "singlesided" ist?

EDIT: hat sich erledigt. laut einem händler bei ebay ist es doublesided.
damit kann ich jegliche aufrüstung wohl vergessen?
gibts singlesided 1gb-module überhaupt? bei gigabyte in der kompatibilitätsliste zu dem board sind die grösseren (ab 512) alle doublesided.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von fakeraol: 27.01.2009 02:34.

27.01.2009 01:51 fakeraol ist offline E-Mail an fakeraol senden Beiträge von fakeraol suchen Nehmen Sie fakeraol in Ihre Freundesliste auf
Maximus Maximus ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 08.07.2003
Beiträge: 1.745
Herkunft: München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

viel Auswahl hast du nicht, da bleibt nur MDT übrig klick

ob sich das alles bei der Möhre mit Office Grafikkarte lohnt, solltest du vielleicht mal überlegen

__________________
ja mei, an Brauch brauchts auch

Internet-Sicherheit FAQs,Tools und News

27.01.2009 05:42 Maximus ist offline Beiträge von Maximus suchen Nehmen Sie Maximus in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

so fakeraol

wie schauts aus? hast du deine einzige Möglichkeit (die MDTs) ausprobiert?


Cerberus
19.04.2009 00:27 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.227
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ok
3 Monate ohne Reaktion trotz Nachfrage sind vorrüber, belassen wir es dabei

wir danken allen Helfern und archivieren das Thema

-closed-

Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
17.05.2009 13:55 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Arbeitsspeicher: » 4GB Problematik, Speicher aufrüsten


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de