PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Grafikkarten und Monitore: » FX5200 DVI mit Darstellungsproblemen (Auflösung) » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen FX5200 DVI mit Darstellungsproblemen (Auflösung)
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Doppler Doppler ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 25.05.2004
Beiträge: 46

FX5200 DVI mit Darstellungsproblemen (Auflösung) Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Lange gesucht... nichts gefunden... deshalb hier:

Bin seit neuestem im Besitz eines FSC Celsius M420 (3 GHZ P IV, 2GB Ram, 37er SCSI-HDD fürs System, 160er SATA für Daten - Win XP Pro absolut neuester Stand, da vollständige Neuinstallation nach Anleitung aus diesem Forum). In dieser Workstation befindet sich eine Nvidia Geforce FX 5200 DVI. Diese G-karte hat sogar gleich 2 DVI Anschlüsse. Leider kommt die unter XP eingestellte Auflösung über (verschiedene) DVI-Kabel nicht so am Monitor an, wie es sollte. Merkürdigerweise wird vom Monitor (z. B. ein Iiyama 22"er) nicht die eingestellten 1680x1050 angezeigt (auch wenn es XP so belegt), sonder in den Infos des Monitors steht da z. B. 1600x1200 und dementsprechend sieht auch das Bild aus.

Habe nun bereits verschiedene Kabel als auch verschiedene Monitore getestet.
Immer wieder das selbe Problem...

Nehme ich einen DVI auf VGA-Adapter und verkabele damit den Monitor, kann ich perfekt die Auflösung einstellen und sie wird auch dementsprechend vernünftig angezeigt. Leider aber nur mit der VGA-Qualität. Diese ist bei dem geplanten Monitor (Samsung T240) derat mies, das ich mich verzweifelt nun an euch wende.

Kennt jemand das Problem? Hat jemand Lösungsideen???

Umfangreichsten Dank schon mal im Vorwege...

Doppler
18.01.2009 04:04 Doppler ist offline E-Mail an Doppler senden Beiträge von Doppler suchen Nehmen Sie Doppler in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sind alle Treiber aktuell und auch der Monitortreiber installiert?
18.01.2009 11:31 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
Doppler Doppler ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 25.05.2004
Beiträge: 46

Themenstarter Thema begonnen von Doppler
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sorry... hatte ich vergessen zu erwähnen:

Treiber ist der neueste direkt von der Nvidia-Seite.
Monitortreiber (beim Iiyama) habe ich nicht installiert bekommen, da XP der Meinung ist, dass alles gut sei...

Mir hat jetzt jemand vom Unterschied zwischen DVI-I Kabeln und DVI-D Kabeln erzählt und derjenige meint, dass es gut und gerne auch daran liegen kann...

Nun ist die 5200er nicht mehr die neueste, kann das sein, dass man damals noch nicht so "Standard-fest" war?

Kann mir jemand mal nebenbei den genauen Unterschied plausibel machen!?

Greetz

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Doppler: 18.01.2009 20:16.

18.01.2009 20:16 Doppler ist offline E-Mail an Doppler senden Beiträge von Doppler suchen Nehmen Sie Doppler in Ihre Freundesliste auf
Tux Tux ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 04.09.2003
Beiträge: 2.940
Herkunft: Göttingen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

solange du keine Monitortreiber installierst, kann weder Windows noch die Grafikkarte wissen, welche Auflösungen der Monitor unterstützt, also installier sie und zwar am besten direkt über den Gerätemanager
d.h. Treiber runterladen, entpacken wenn notwenig und über den Gerätemanager dann den Eintrag vom Monitor aufrufen, Treiber aktualisieren usw.

Digital Visual Interface

__________________
MfG

Tux

Linux is like a wigwam. No windows, no gates and an apache inside!
18.01.2009 20:37 Tux ist offline Beiträge von Tux suchen Nehmen Sie Tux in Ihre Freundesliste auf
Allammo Allammo ist männlich
Graka-Spezi


Dabei seit: 27.01.2006
Beiträge: 1.082
Herkunft: Sauerland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wie schauts denn jetzt aus?
28.02.2009 16:11 Allammo ist offline Beiträge von Allammo suchen Nehmen Sie Allammo in Ihre Freundesliste auf
Doppler Doppler ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 25.05.2004
Beiträge: 46

Themenstarter Thema begonnen von Doppler
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Cooles Timing, deine Frage...

Letzten Mittwoch dann endlich mal ganz geschmeidig in den FAQs von Siemens die Lösung gefunden:

"Die serienmäßige Nvidia Geforce 5200FX unterstützt, wie alle anderen Graffikkarten, mit denen der Celsius M420 angeboten wird auch, NICHT die Auflösung 1680x1050!

Ich habe mir am Freitag eine alte ATI 9250 besorgt und werde die nachher einsetzen. DIE unterstützt die Auflösung definitiv (sogar ganz locker die 1920x1200) und dann wird sich herausstellen, wieviel Einfluss das Siemens-Mainboard noch darauf hat...
Ist mir noch nie untergekommen, das GKs, die standardmäßig eine Auflösung unterstützen, sie im OEM-Einsatz (gerade im Workstation-Bereich) dazu nicht in der Lage sind

Danke für alle konstruktiven Hinweise!!!

Greetz

Doppler
01.03.2009 13:24 Doppler ist offline E-Mail an Doppler senden Beiträge von Doppler suchen Nehmen Sie Doppler in Ihre Freundesliste auf
Allammo Allammo ist männlich
Graka-Spezi


Dabei seit: 27.01.2006
Beiträge: 1.082
Herkunft: Sauerland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

guck an
aber so ist das mit OEM Produkten sehr oft, das wichtige Features der Retail Sachen fehlen
wie sonst können Medion usw. solche Preise machen Augenzwinkern
01.03.2009 14:48 Allammo ist offline Beiträge von Allammo suchen Nehmen Sie Allammo in Ihre Freundesliste auf
Doppler Doppler ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 25.05.2004
Beiträge: 46

Themenstarter Thema begonnen von Doppler
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

naja... hatte eigentlich schon ein wenig erwartet, wenn man sich ne gebrauchte Profi-Workstation kauft, die wirklich einen Granit-soliden Eindruck macht (16 Kilo Lebendgewicht - interner Aufbau vom Allerfeinsten), dass sie auch in der Lage ist (wie jeder handelsübliche Stangewaren-Rechner aus dem gleichen Baujahr), eine 1680er bzw. 1920er Auflösung zu fahren.
Weiß echt nicht, was Siemens da geritten hat. verwirrt
(Bin ja ansonsten eigentlich immer überzeugt von der FuSi Business-Line)

Aber nun läufts ja - ach ja, hatte ich noch gar nicht erwähnt:
Lief sofort nach Einbau, noch bevor ich dazu kam, einen aktuellen Treiber für die ATI zu installieren...
- und ich bin glücklich, auch wenn mir nun der zweite DVI fehlt... Zahnlücke

Greetz

Doppler
01.03.2009 19:20 Doppler ist offline E-Mail an Doppler senden Beiträge von Doppler suchen Nehmen Sie Doppler in Ihre Freundesliste auf
Allammo Allammo ist männlich
Graka-Spezi


Dabei seit: 27.01.2006
Beiträge: 1.082
Herkunft: Sauerland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

na ja
es gibt Medion Rechner, die wiegen 20 Kilo und man kann im Bios nicht mal die Speicher Timings einstellen Zahnlücke

darum kauf ich auch keine Komplettrechner mehr mit OEM Teilen
01.03.2009 19:45 Allammo ist offline Beiträge von Allammo suchen Nehmen Sie Allammo in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.233
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ok
das Problem wurde gelöst, darum danken wir allen Helfern und heften das Thema ab

-closed-

Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
01.03.2009 19:54 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Grafikkarten und Monitore: » FX5200 DVI mit Darstellungsproblemen (Auflösung)


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de