PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Festplatten, externe Datenträger und optische Laufwerke: » Zweite primäre Partition nachteilig oder nicht nachteilig? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Zweite primäre Partition nachteilig oder nicht nachteilig?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
metromacks
kommt gerne wieder


Dabei seit: 20.12.2004
Beiträge: 80

Zweite primäre Partition nachteilig oder nicht nachteilig? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich hatte auf meiner 500GB-FP (Dateisystem NTFS) einen "nicht zugeordneten" Bereich von 157GB entdeckt und diesen mit der Vista-Datenträgerverwaltung in ein neues Volume umgewandelt. Erwartet hatte ich, dass das neue Volume ein logisches Laufwerk wird, herausgekommen ist jedoch eine (weitere) primäre Partition.

Meine FP sieht also jetzt so aus:
C: ~100GB Systempartition, Startpartition, Primäre Partition, Aktiv...
D: ~163GB Logisches Laufwerk
E: ~46GB Logisches Laufwerk
N: (=neues Volume) ~157GB Primäre Partition

Und nun meine Frage: Ist es nachteilig oder nicht nachteilig, zwei primäre Partitionen auf der FP zu haben? Falls nachteilig, wie wandele ich eine primäre Partition in ein logisches Laufwerk um?
13.01.2009 09:48 metromacks ist offline Beiträge von metromacks suchen Nehmen Sie metromacks in Ihre Freundesliste auf
Heaven Heaven ist weiblich
Support/Moderatorin


Dabei seit: 02.12.2003
Beiträge: 4.014
Herkunft: Nürnberg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo metromacks,

eine primäre Partition ist bootfähig, eine erweiterte Partition besitzt diese Eigenschaft nicht, kann aber mehrere logische Laufwerke enthalten.
Einen Performanceunterschied gibt es aber nicht, du kannst deine Einteilung so bestehen lassen.

cu
Heaven
13.01.2009 10:23 Heaven ist offline E-Mail an Heaven senden Homepage von Heaven Beiträge von Heaven suchen Nehmen Sie Heaven in Ihre Freundesliste auf
metromacks
kommt gerne wieder


Dabei seit: 20.12.2004
Beiträge: 80

Themenstarter Thema begonnen von metromacks
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Heaven,

genau diese Aussage hatte ich erhofft. Vielen Dank!

Gruß metromacks
13.01.2009 10:46 metromacks ist offline Beiträge von metromacks suchen Nehmen Sie metromacks in Ihre Freundesliste auf
Ghost75 Ghost75 ist männlich
Foren-As


Dabei seit: 10.12.2003
Beiträge: 333

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@metromacks

und wenn du das Laufwerk irgendwann mal doch ändern willst:

Systemsteuerung -> Verwaltung-> Computerverwaltung ->dort auf Datenträgerverwaltung


MfG

Ghost75
13.01.2009 14:40 Ghost75 ist offline E-Mail an Ghost75 senden Beiträge von Ghost75 suchen Nehmen Sie Ghost75 in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.227
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ok Frage geklärt
darum danken wir unseren Helfern und heften das Thema ab

-closed-

Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
13.01.2009 19:48 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Festplatten, externe Datenträger und optische Laufwerke: » Zweite primäre Partition nachteilig oder nicht nachteilig?


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de