PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Sonstige Hardware: » Sowas in der Art wie Mouselag? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Sowas in der Art wie Mouselag?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
ArGuS ArGuS ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 28.07.2003
Beiträge: 186
Herkunft: Mühlheim am Main

Sowas in der Art wie Mouselag? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo liebe PC-E Gemeinde,

zunächste möchte ich allen hier im Forum ein frohes neues Jahr wünschen.
Ich hoffe Ihr habt alle schön gefeiert und hattet einen guten Start in neue Jahr.

Ich möchte mich mit einem Problem an euch wenden, da ich mir hier die kompetenteste Hilfestellung erhoffe fröhlich .

Nun zu meinem Problem.

Ich habe mir im Monat 10/08 eine Logitech MX518 gekauft.
Zuvor hatte ich immer einen PS2 Anschluß mit enstprechender PS2 Mouse.

Nun habe ich meinen PC aufgerüstet und ein ASUS P5E verbaut.
Dieses MB hat keinen PS2 Anschluß sondern nur USB.

In Spielen hatte ich vorher nie Probleme.
Wenn ich ein Spiel Starte (meistens Ego Shooter) und im Spiel anvisiere, entstehen beim bewegen der Mouse so kleine ruckler. Ist schwer zu beschreiben.
Ich würde sagen das Spiel läuft einfach kurz (1-2 Sekunden) nicht "smooth" genug. Als wenn mein Rechner kurz schwach werden würde und dadurch das Bild nicht mehr so geschmeidig abläuft. Das Problem tritt in allen Ego Shootern auf (aktuell auch in Left 4 Dead) Ich betreibe meine Mouse mit den aktuellen Setpoint Treibern auf Standarttakt. Das mein Rechner zu schwach ist, kann ich definitiv ausschließen.
Verschieden Einstellungen in den NVidia Treiber (ich benutze den 178.24) habe ich auch schon vorgenommen (Vsync aus, Trillenear Opt. aus und Vorrendern der CPU von 3 auf bis zu 0). Es brachte keine Verbesserung. Eine Aktualisierung des Grakatreibers brachte ebenfalls keine Verbesserung. Dieses Problem habe ich erst seit ich eine USB Mouse habe.

Meine Systemdaten könnt Ihr aus meiner Sig entnehmen. Es wurde nichts übertaktet. Alles Standart.

Meinen Monitor betreibe ich mit 100hz auf 1024*768 und 32 bit Farbtiefe.

Danke für evtl. Hilfestellungen.

Gruß
Argus

__________________



Bei Anruf: Moor ;-))

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von ArGuS: 05.01.2009 11:12.

05.01.2009 11:09 ArGuS ist offline E-Mail an ArGuS senden Beiträge von ArGuS suchen Nehmen Sie ArGuS in Ihre Freundesliste auf
Tux Tux ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 04.09.2003
Beiträge: 2.940
Herkunft: Göttingen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo
von welchem Betriebssystem ist die Rede?

__________________
MfG

Tux

Linux is like a wigwam. No windows, no gates and an apache inside!
05.01.2009 15:49 Tux ist offline Beiträge von Tux suchen Nehmen Sie Tux in Ihre Freundesliste auf
ArGuS ArGuS ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 28.07.2003
Beiträge: 186
Herkunft: Mühlheim am Main

Themenstarter Thema begonnen von ArGuS
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Tux,

sorry. In der Windeseile in der ich den Beitrag auf der Arbeit verfasst habe, hab ich doch glatt vergessen das OS dazuzuschreiben.

Ich habe Win XP Prof incl Sp3 und allen neuesten Patches.

Gruß
ArGuS

__________________



Bei Anruf: Moor ;-))
05.01.2009 19:33 ArGuS ist offline E-Mail an ArGuS senden Beiträge von ArGuS suchen Nehmen Sie ArGuS in Ihre Freundesliste auf
Mikado Mikado ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 12.06.2003
Beiträge: 1.047

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hast du diese Lags denn auch, wenn die Setpoint Software deinstalliert ist?

__________________
Teigwaren heißen Teigwaren, weil sie früher Teig waren
05.01.2009 19:47 Mikado ist offline Beiträge von Mikado suchen Nehmen Sie Mikado in Ihre Freundesliste auf
ArGuS ArGuS ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 28.07.2003
Beiträge: 186
Herkunft: Mühlheim am Main

Themenstarter Thema begonnen von ArGuS
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja habe ich.

__________________



Bei Anruf: Moor ;-))
05.01.2009 21:36 ArGuS ist offline E-Mail an ArGuS senden Beiträge von ArGuS suchen Nehmen Sie ArGuS in Ihre Freundesliste auf
Tux Tux ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 04.09.2003
Beiträge: 2.940
Herkunft: Göttingen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich geh mal davon aus, das die Spiele aktuell gepatcht sind, dein Bios aktuell ist, das die Maus an einem Mainboard USB Port läuft und das du im Bios den USB Controller auf Hispeed und nicht Fullspeed eingestellt ist

hast du das Problem in grundsätzlich allen Spielen, oder nur bei den erwähnten?

passiert es auch auf dem Desktop?

ist das System übertaktet?

was tut sich, wenn du DPI 400 - 800 und 1600 probierst?

in der Logitech Software kannst du die game detection anmachen und dann bei den erweiterten Einstellungen deine Spiele.exe hinzufügen, hast du das mal probiert?

was hat du für ein Mauspad?

__________________
MfG

Tux

Linux is like a wigwam. No windows, no gates and an apache inside!
05.01.2009 22:34 Tux ist offline Beiträge von Tux suchen Nehmen Sie Tux in Ihre Freundesliste auf
ArGuS ArGuS ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 28.07.2003
Beiträge: 186
Herkunft: Mühlheim am Main

Themenstarter Thema begonnen von ArGuS
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Tux,

also bislang habe ich alles so wie du es geschrieben hast.
Alles up to date! Nur die Einstellung mit dem USB High<=>Fullspeed im Bios ist mir neu! Das werde ich heute als erstes versuchen.

Nein das Problem habe ich in allen "Shootern" auch in älteren wie z.B. Beben3Arena.

Auf dem Desktop passiert das auf jeden Fall nicht!

Wie im Eingangspost geschrieben ist an dem System nichts übertaktet!

Die DPI habe ich auch schon geswitcht. Keine Veränderung. Game Detection ist an mit der entsprechenden *exe des jeweiligen Spiels.

Ein Mousepad verwende ich nicht. Die Mouse liegt auf der glatten Holztischplatte.
Aber selbst mit Pad existiert das gleiche Problem!

Gruß
Argus

__________________



Bei Anruf: Moor ;-))
06.01.2009 07:24 ArGuS ist offline E-Mail an ArGuS senden Beiträge von ArGuS suchen Nehmen Sie ArGuS in Ihre Freundesliste auf
Tux Tux ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 04.09.2003
Beiträge: 2.940
Herkunft: Göttingen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Ein Mousepad verwende ich nicht. Die Mouse liegt auf der glatten Holztischplatte


das halte ich trotzdem nicht für optimal
eine optische Maus sollte schon einen reflexionsstarken Untergrund haben und das ist Holz ganz sicher nicht

schau dir mal das Taito Mauspad aus dem Roccaat Kone Maustest von Cerberus an

__________________
MfG

Tux

Linux is like a wigwam. No windows, no gates and an apache inside!
06.01.2009 15:18 Tux ist offline Beiträge von Tux suchen Nehmen Sie Tux in Ihre Freundesliste auf
ArGuS ArGuS ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 28.07.2003
Beiträge: 186
Herkunft: Mühlheim am Main

Themenstarter Thema begonnen von ArGuS
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ok das werde ich ausprobieren.

Um nochmal auf die Bioseinstellung zurückzukommen....
Mein USB war mit High Speed eingetragen.

__________________



Bei Anruf: Moor ;-))
06.01.2009 20:21 ArGuS ist offline E-Mail an ArGuS senden Beiträge von ArGuS suchen Nehmen Sie ArGuS in Ihre Freundesliste auf
Mikado Mikado ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 12.06.2003
Beiträge: 1.047

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hast du die Möglichkeit, die Maus an einem anderen Rechner mal zu probieren?

was war vorher für eine Maus angeschlossen und installiert? oder hattest du mit dem Mainboard auch die Maus neu gekauft gehabt?

Windows hast du mit dem neuen Mainboard ja sicher neu installiert oder?

__________________
Teigwaren heißen Teigwaren, weil sie früher Teig waren
06.01.2009 22:04 Mikado ist offline Beiträge von Mikado suchen Nehmen Sie Mikado in Ihre Freundesliste auf
ArGuS ArGuS ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 28.07.2003
Beiträge: 186
Herkunft: Mühlheim am Main

Themenstarter Thema begonnen von ArGuS
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja die Möglichkeit besteht...
Werde das heute nach der Arbeit sofort testen.

Vorher hatte ich eine Logitech MX510 per Ps2. Und die hat einwandfrei funktioniert. Die neue Mouse hab ich erst nach dem Komplettrechner gekauft.

Windows usw. wurde frisch aufgesetzt. Außerdem besitze ich ein Backup via Acronis True Image, das ich jedesmal einspiele, wenn der Rechner nicht mehr so will wie ich. fröhlich

Gruß
Argus

EDIT: Also Mouse wurde an nem anderen Rechner getestet. Auch hier lag die Mouse auf dem blanken Holztisch. Das gleiche Ergebnis.

Ich habe mir heute das Roccat Taito Mousepad zugelegt auf Empfehlung hier.
Ein Bericht folgt, ob das Problem dadurch behoben wurde.

__________________



Bei Anruf: Moor ;-))

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von ArGuS: 08.01.2009 14:56.

07.01.2009 07:55 ArGuS ist offline E-Mail an ArGuS senden Beiträge von ArGuS suchen Nehmen Sie ArGuS in Ihre Freundesliste auf
Mikado Mikado ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 12.06.2003
Beiträge: 1.047

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hoffentlich hast du dir das Taito Mauspad von Roccat gleich dazu bestellt, denn ich sehe das genauso wie Tux

__________________
Teigwaren heißen Teigwaren, weil sie früher Teig waren
08.01.2009 16:15 Mikado ist offline Beiträge von Mikado suchen Nehmen Sie Mikado in Ihre Freundesliste auf
ArGuS ArGuS ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 28.07.2003
Beiträge: 186
Herkunft: Mühlheim am Main

Themenstarter Thema begonnen von ArGuS
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

He?

Im vorherigen Post von mir habe ich doch geschrieben, das ich es mir gekauft habe Augenzwinkern ...

Aber das Mousepad brachte keine Verbesserung.
Jedoch habe ich den Fehler selbst gefunden...
Es lag an der Setpoint Software 4.70.

Jedesmal wenn ich die Einstellungen geändert habe und ausgewählt hatte "Einstellungen aus SetPoint übernehmen" und dann auf OK, hat mir die Software immer wieder "Einstellungen aus Betriebssystem übernehmen" zurückgestellt. Das konnte ich erst sehen, wenn ich nach der Bestätigung wieder in die Einstellungen gewechselt habe. Klar das ich so die Probleme hatte.

Abhilfe brachte da erst eine ältere SetPoint Version 4.34a zu benutzen.

Trotzdem Danke für alle Mithilfen!

Gruß
Argus

__________________



Bei Anruf: Moor ;-))
09.01.2009 09:04 ArGuS ist offline E-Mail an ArGuS senden Beiträge von ArGuS suchen Nehmen Sie ArGuS in Ihre Freundesliste auf
Mikado Mikado ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 12.06.2003
Beiträge: 1.047

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

eine alte Software zu verwenden kann ja keine Lösung sein

hast du Logitech mal kontaktet?

__________________
Teigwaren heißen Teigwaren, weil sie früher Teig waren
09.01.2009 20:05 Mikado ist offline Beiträge von Mikado suchen Nehmen Sie Mikado in Ihre Freundesliste auf
ArGuS ArGuS ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 28.07.2003
Beiträge: 186
Herkunft: Mühlheim am Main

Themenstarter Thema begonnen von ArGuS
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nein bisher noch nicht.
Werde das aber bestimmt tun.

__________________



Bei Anruf: Moor ;-))
10.01.2009 23:07 ArGuS ist offline E-Mail an ArGuS senden Beiträge von ArGuS suchen Nehmen Sie ArGuS in Ihre Freundesliste auf
Mikado Mikado ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 12.06.2003
Beiträge: 1.047

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ok
wie is es denn eigentlich mit der Roccat Kone gelaufen?

__________________
Teigwaren heißen Teigwaren, weil sie früher Teig waren
11.01.2009 00:21 Mikado ist offline Beiträge von Mikado suchen Nehmen Sie Mikado in Ihre Freundesliste auf
ArGuS ArGuS ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 28.07.2003
Beiträge: 186
Herkunft: Mühlheim am Main

Themenstarter Thema begonnen von ArGuS
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Oh...

Hab ich mich so unklar ausgedrückt
Hatte doch nirgends von einer Roccat Kone geschrieben...

Nur das Mousepad hab ich mir zugelegt.
Und das ist übrigends erste Sahne. oki

Hab immernoch die MX518.

Gruß

__________________



Bei Anruf: Moor ;-))
12.01.2009 07:33 ArGuS ist offline E-Mail an ArGuS senden Beiträge von ArGuS suchen Nehmen Sie ArGuS in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.227
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ok
wir lassen für deine Korrespondenz mit Logitech noch offen


Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
12.01.2009 15:42 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Blackmoonie Blackmoonie ist männlich
SSD-Experte


Dabei seit: 11.12.2008
Beiträge: 1.004
Herkunft: Heidenheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

inzwischen dürfte sich Logitech ja geäußert haben oder?

meine 518 spackt auch mit der neuen Setpoint

__________________
wie ich immer zu sagen pflege: "Nicht gesicherte Daten sind als gelöschte Daten anzusehen"
01.02.2009 10:04 Blackmoonie ist offline Beiträge von Blackmoonie suchen Nehmen Sie Blackmoonie in Ihre Freundesliste auf
SnakeByte SnakeByte ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 31.01.2009
Beiträge: 29
Herkunft: Thüringen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin zusammen !!! juhu

Ich weis nicht ob das ein wenig hilft, aber ich habe ebenfalls diese Maus (1. Version). Bin soweit wirklich sehr zufrieden mit ihrer Leistung. Ebenfalls ist meine Maus via USB an mein Mainboard angeschlossen.
Ich benutze das Logitech SetPiont Control Center version 4.60.122 und die gleiche Treiberversion (also 4.60.122) welche ich via Autoupdate bekommen habe.
Bei mir macht die Maus allerdings nicht solche Faxen. Evtl solltest du mal Probieren dieses Center mit dem Treiber zu bekommen. Soviel ich weis hat Logitech von dieser Maus eine 2. Version rausgebracht. Ich kanns mir zwar nicht vorstellen, aber vielleicht haben diese Mäuse ja irgendeinen Bug mit den neuen Treiber (wie gesagt nicht den Kopf abreissen, dass iss nur ne Vermutung ^^ )

Falls das hier noch relevant ist ... Mein Mauspad ist ein Razer Mantis Speed !


Lg, Snake
01.02.2009 15:11 SnakeByte ist offline E-Mail an SnakeByte senden Beiträge von SnakeByte suchen Nehmen Sie SnakeByte in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Sonstige Hardware: » Sowas in der Art wie Mouselag?


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de