PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Kühlung: » Beste Lüfteranordnung für das Sharkoon Rebel 9 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Beste Lüfteranordnung für das Sharkoon Rebel 9
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
renewutz
neu im Forum


Dabei seit: 19.12.2008
Beiträge: 4

Beste Lüfteranordnung für das Sharkoon Rebel 9 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey Leute,

ich würde gerne eure Meinung zur Lüfteranordnung in meinem Gehäuse wissen.

Also,vorne nen 120er und hinten nen 120er, oder vorne 120er hinten 1x 80er oder 2x 80er?

An den Seiten auch Lüfter, einen oder zwei?

Oder die nicht benutzten Slotbleche weg und einen Lüfter nach unten ins Gehäuse?

NB-Muliframe (120er bzw. 80er ), Noctua (120er oder 80er ), Scythe SlipSteam (z.B. mit 1200 rpm oder sogar 1900 rpm ) oder die 38er von SilentX (1200 rpm oder 1900 rpm ) oder vielleicht den 80er Exoten von Tronje .

Was meint Ihr?

greetz
renewutz

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von renewutz: 05.01.2009 01:04.

05.01.2009 00:37 renewutz ist offline E-Mail an renewutz senden Beiträge von renewutz suchen Nehmen Sie renewutz in Ihre Freundesliste auf
The Unlocker The Unlocker ist männlich
Kühler-Spezi


Dabei seit: 03.07.2003
Beiträge: 1.302

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo
bei dem Gehäuse brauchst keine Lüfterarmada, sondern maximal zwei gute und keine 1900er, oder wolltest du mit Kopfhörer am Rechner sitzen? Zahnlücke

lies mal diesen Artikel , dan siehst du, was auch mit wenig Aufwand viel geht
05.01.2009 01:37 The Unlocker ist offline Beiträge von The Unlocker suchen Nehmen Sie The Unlocker in Ihre Freundesliste auf
tunerkarl tunerkarl ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 21.12.2005
Beiträge: 812
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

sehe ich auch so
vorne und hinten jeweils einen 120mm Multiframe rein und fertig ist die leise Laube
alle anderen Lüfter Öffnungen schließen
05.01.2009 16:01 tunerkarl ist offline Beiträge von tunerkarl suchen Nehmen Sie tunerkarl in Ihre Freundesliste auf
Fantomas Fantomas ist männlich
Datenspeicher-Freak


Dabei seit: 02.08.2004
Beiträge: 1.457
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

oder man macht es ganz elegant und verwendet zwei von den Yate Loons aus dem Test, die sind ja auch gut, dazu zwei NMT-2 Thermoregelungen und spart so die Lüftersteuerung

__________________
°F° was here
06.01.2009 00:37 Fantomas ist offline Beiträge von Fantomas suchen Nehmen Sie Fantomas in Ihre Freundesliste auf
renewutz
neu im Forum


Dabei seit: 19.12.2008
Beiträge: 4

Themenstarter Thema begonnen von renewutz
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Habe jetzt, wie vorgeschlagen, die Seitenlüfter demontiert und die Seitenbleche vertauscht - ergo nur noch Vorne und Hinten Öffnungen.

Hinten und Vorne nun meine beiden Arctic Cooling AF12025 PWM.

Die Temperatur ging nach unten.

Möchte die Lüfter aber nicht über die manuelle NB Lüftersteuerung per Drehpoti regeln, sondern über Speedfan - klappt aber irgendwie nicht.

Machen PMW an meinen SysFan-Anschluss (ist doch für PMW vorgesehen (Gigabyte GA-MA78GM-S2H)) aber Probleme.

Vorher hat die Regelung meiner 80er NB mit Speedfan über den SysFan funktionier - die sind aber 3-Pin.

Was tun?

greetz
renewutz
06.01.2009 00:46 renewutz ist offline E-Mail an renewutz senden Beiträge von renewutz suchen Nehmen Sie renewutz in Ihre Freundesliste auf
Fantomas Fantomas ist männlich
Datenspeicher-Freak


Dabei seit: 02.08.2004
Beiträge: 1.457
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich zitier dich mal:

Zitat:
NB-Muliframe (120er bzw. 80er), Noctua (120er oder 80er), Scythe SlipSteam (z.B. mit 1200 rpm oder sogar 1900 rpm) oder die 38er von SilentX (1200 rpm oder 1900 rpm) oder vielleicht den 80er Exoten von Tronje


jetzt schreibst du was von Arctic Colling

warum fragst du dann erst? verwirrt


zu deiner neuen Fage:
nicht jeder Lüfter läßt sich gleich gut über PWM (nicht PMW) und Speedfan steuern

__________________
°F° was here

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Fantomas: 06.01.2009 00:58.

06.01.2009 00:58 Fantomas ist offline Beiträge von Fantomas suchen Nehmen Sie Fantomas in Ihre Freundesliste auf
renewutz
neu im Forum


Dabei seit: 19.12.2008
Beiträge: 4

Themenstarter Thema begonnen von renewutz
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die beiden Lüfter waren bei mir in der Seite installiert!
Ich finde sie aber bei Volllast zu laut!

greetz
renewutz
06.01.2009 15:51 renewutz ist offline E-Mail an renewutz senden Beiträge von renewutz suchen Nehmen Sie renewutz in Ihre Freundesliste auf
The Unlocker The Unlocker ist männlich
Kühler-Spezi


Dabei seit: 03.07.2003
Beiträge: 1.302

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Ich finde sie aber bei Volllast zu laut


na dann nimmm sie doch nicht
wie gut die Multiframe sind, kannst du im Test von PC-Experience nachlesen
06.01.2009 17:19 The Unlocker ist offline Beiträge von The Unlocker suchen Nehmen Sie The Unlocker in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hi
kann mich mal jemand bitte über die Intention dieses Threads aufklären?

eingangs wird nach der richtigen Lüfteranordnung gefragt, das wurde geklärt

jetzt stehen plötzlich zu laute Lüfter im Raum
da stellt sich mir die Frage, warum werden keine leisen verbaut?

oder hab ich wichtige Hinweise übersehen?


Cerberus
22.01.2009 00:35 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
renewutz
neu im Forum


Dabei seit: 19.12.2008
Beiträge: 4

Themenstarter Thema begonnen von renewutz
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Alles geklärt, habe jetzt Vorne und Hinten einen 120er sitzen und die Temps sind um schlappe 6° gesunken.

Thread kann geschlossen werden.

greetz
renewutz
22.01.2009 10:39 renewutz ist offline E-Mail an renewutz senden Beiträge von renewutz suchen Nehmen Sie renewutz in Ihre Freundesliste auf
Heaven Heaven ist weiblich
Support/Moderatorin


Dabei seit: 02.12.2003
Beiträge: 4.014
Herkunft: Nürnberg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Okay, dann danken wir den Helfern und schließen.

- closed -

cu
Heaven
22.01.2009 12:57 Heaven ist offline E-Mail an Heaven senden Homepage von Heaven Beiträge von Heaven suchen Nehmen Sie Heaven in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Kühlung: » Beste Lüfteranordnung für das Sharkoon Rebel 9


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de