PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Festplatten, externe Datenträger und optische Laufwerke: » XP: externe Festplatte wird nicht erkannt » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen XP: externe Festplatte wird nicht erkannt
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
ArminGI
neu im Forum


Dabei seit: 30.12.2008
Beiträge: 8

XP: externe Festplatte wird nicht erkannt Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Experten,

nachdem ich hier im Forum über diverse Probleme mit der Erkennung ext. Festplatten über USB unter XP gelesen hatte, gewann ich den Eindruck, daß mit einem Update von XP Home auf SP3 dieses Problem erledigt sei - Pustekuchen!

Mein ext. HDD TEAC-250GB-NTFS (Platte von WesternDigital) mit ca. 60GB Daten, wird, je nach Wahl des USB-Ports:
- sofort als unbekanntes USB-Gerät gemeldet oder
- als neue Hardware erkannt, installiert, aber einige Sekunden später wieder als unbekanntes USB-Gerät gemeldet!
Im Gerätemgr. erscheint dann unter dem entsprechenden Root-Hub "unbekanntes Gerät".
XP erkennt dagegen am gleichen Port den USB-Stick 8 GB oder die Digicam als neu und installiert beide ohne Probleme.
Starte ich den PC mit dem parallel vorhandenen W2k wird die ext. HDD als USB-Massenspeicher erkannt und sie funktioniert.

PC-Daten:
- Intel Desktop Board D865PERL mit P4
- BIOS auf aktuell verfügbaren Stand (RL86510A.86A P21)
- Chipset-Treiber Update auf aktuellem Stand (8.3.1.1009)
- XP Home SP3

Was ist zu tun?
Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe.

Freundliche Grüße + Prosit Neujahr!
Armin GI

__________________
Freundliche Grüße

ArminGI

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von ArminGI: 01.01.2009 20:42.

01.01.2009 20:40 ArminGI ist offline E-Mail an ArminGI senden Beiträge von ArminGI suchen Nehmen Sie ArminGI in Ihre Freundesliste auf
strikeback strikeback ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 12.07.2005
Beiträge: 973
Herkunft: Büsum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ebenfalls frohes neues Jahr

was fürs SP2 gilt, gilt auch fürs SP3: klick

mit der Abarbeitung des Artikels solltest du anfangen und alle USB Ports an deinem Rechner ausprobieren

aktuell ist die Versionsnummer 9.1.0.1007 beim Intel Chipsatz

davon ab ist der 865er Chipsatz von Intel für seine USB Probleme bekannt, egal ob unter XP oder W2K

__________________
MfG

SB
01.01.2009 22:33 strikeback ist offline Beiträge von strikeback suchen Nehmen Sie strikeback in Ihre Freundesliste auf
Limpetto Limpetto ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 28.01.2006
Beiträge: 978
Herkunft: Potsdam

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

dann mach auch gleich mal ein Logfile mit hijackthis , damit man mal sieht,was auf dem System so abgeht

den Inhalt vom Logfile kopierst du dann in deine Antwort
02.01.2009 01:14 Limpetto ist offline Beiträge von Limpetto suchen Nehmen Sie Limpetto in Ihre Freundesliste auf
ArminGI
neu im Forum


Dabei seit: 30.12.2008
Beiträge: 8

Themenstarter Thema begonnen von ArminGI
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo strikeback,

erstmal vielen Dank, die weiteren Infos zum Thema werde ich mir ansehen, auf den ersten Blick sieht das schon mal sehr gut aus!

Was die Versions-Nr. des Updates des Intel Chipsets angeht, hatte ich unter meinem Mainboard-Typ bei Intel gesucht, dort wurde nur das o.g. Update für das D865PERL genannt.
Kann ich denn ohne Probleme die Version 9.1.0.1007 installieren, obwohl sie meinem Board nicht zugeordnet ist?

Ok, daß der 865er Chipsatz grundsätzlich Probleme mit USB hat, war mir bis dato nicht bekannt, zumindest haben USB-Geräte in meiner alten W2k-Konfig. problemlos funktioniert......was selbst jetzt noch bei dem derzeit parallel existierenden W2k so ist.


Hallo Limpetto,

gute Idee, hijackthis habe ich, mal sehen, was dabei herauskommen wird.

Vielen Dank Euch Beiden!

Freundliche Grüße
ArminGI

PS. Hier das Logfile...

__________________
Freundliche Grüße

ArminGI

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von ArminGI: 02.01.2009 04:12.

02.01.2009 02:39 ArminGI ist offline E-Mail an ArminGI senden Beiträge von ArminGI suchen Nehmen Sie ArminGI in Ihre Freundesliste auf
Limpetto Limpetto ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 28.01.2006
Beiträge: 978
Herkunft: Potsdam

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo
also das Logfile ist zwar soweit ok
aber was mich stört, ist der USB Drive Letter Manager, der auch noch einen eigenen Dienst ins System schreibt, das halte ich für extrem suboptimal das er sich in die Laufwerkverwaltung einmischt

hast du es mal ohne ihn probiert?
02.01.2009 14:12 Limpetto ist offline Beiträge von Limpetto suchen Nehmen Sie Limpetto in Ihre Freundesliste auf
ArminGI
neu im Forum


Dabei seit: 30.12.2008
Beiträge: 8

Themenstarter Thema begonnen von ArminGI
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Limpetto,

dem USBDLM habe ich probeweise installiert, aber nicht benutzt.
Werde den mal entfernen, glaube aber nicht, daß das etwas ändert.....

Ich werde mal die Workarounds bezgl. USB und Treiberleichen abarbeiten, dazu werde ich aber nicht vor dem 11.01. kommen.

Werde danach berichten..............

Bis dahin

__________________
Freundliche Grüße

ArminGI
02.01.2009 14:35 ArminGI ist offline E-Mail an ArminGI senden Beiträge von ArminGI suchen Nehmen Sie ArminGI in Ihre Freundesliste auf
Limpetto Limpetto ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 28.01.2006
Beiträge: 978
Herkunft: Potsdam

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wie schauts denn jetzt aus?
19.01.2009 00:36 Limpetto ist offline Beiträge von Limpetto suchen Nehmen Sie Limpetto in Ihre Freundesliste auf
ArminGI
neu im Forum


Dabei seit: 30.12.2008
Beiträge: 8

Themenstarter Thema begonnen von ArminGI
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Limpetto,

sorry, habe leider momentan wenig Zeit und kann die Aktion erst am kommenden WE durchführen, werde dann berichten...........

Offen ist noch die Frage:
Kann ich denn ohne Probleme die Version 9.1.0.1007 installieren, obwohl sie meinem Board nicht zugeordnet ist?

Wäre nett, wenn jemand dazu eine Antwort hätte.....

Einstweilen Danke für den Support........

__________________
Freundliche Grüße

ArminGI

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von ArminGI: 19.01.2009 15:41.

19.01.2009 15:40 ArminGI ist offline E-Mail an ArminGI senden Beiträge von ArminGI suchen Nehmen Sie ArminGI in Ihre Freundesliste auf
Konkoni Konkoni ist männlich
Mainboard-Spezi


Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 1.810
Herkunft: Bochum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

die neuen Intel Chipsatztreiber aktualisieren schon seit einiger Zeit nur das, was zu aktualisieren ist und das auch intelligent, egal welcher Chipsatz vorhanden ist
wenns nichts zu aktualisieren gibt, weil der Chipsatz älter ist und der vorhandene Treiber soweit alles wichtige abdeckt, wird auch nichts aktualisiert
also lass ihn durchlaufen, wenn nichts aktualisiert wurde, verlangt er auch keinen Neustart

__________________


Anrufer: "Ich habe mir einen AMD-Prozessor eingebaut."
Hotline: "Ja."
Anrufer: "Mein PC ist total langsam geworden."
Hotline: "Das sagten sie bereits."

19.01.2009 19:36 Konkoni ist offline Beiträge von Konkoni suchen Nehmen Sie Konkoni in Ihre Freundesliste auf
Limpetto Limpetto ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 28.01.2006
Beiträge: 978
Herkunft: Potsdam

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

genau
und wenn das alles erledigt ist (Treiberleichen und USB Phantomgeräte usw), mach uns auch mal einen Screenshot von der Datenträgerverwaltung von XP bei eingesteckter Festplatte
20.01.2009 01:00 Limpetto ist offline Beiträge von Limpetto suchen Nehmen Sie Limpetto in Ihre Freundesliste auf
ArminGI
neu im Forum


Dabei seit: 30.12.2008
Beiträge: 8

Themenstarter Thema begonnen von ArminGI
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

habe heute gemäß den hier vorgeschlagenen Prozeduren versucht, das USB-Problem zu lösen:

- alle USB-Geräte + USB-Root-Hubs wurden im abgesicherten Modus deinstalliert
- Datei INFCACHE.1 gelöscht
- Chipsettreiber neu installiert
- USB-Geräte wieder angeschlossen

Ergebnis: Alles USB-Geräte wurden erkannt und installiert, NUR DIE EXT. HDD NICHT, d.h. diese wird weiterhin als "unbekanntes Gerät" gemeldet!

Von daher hilft ein Screenshot der Datenträgerverwaltung nicht weiter, dort erscheint sie nämlich nicht......

Könnte es sein, daß nach dem Wechsel von "Abgesichert" auf "Normal" beim Reboot die früheren Einstellungen wieder übernommen werden? Ich hatte mir den Gerätemgr. zu diesem Zeitpunkt nicht angesehen........
Könnte sowas ggffs. an der Systemwiederherstellung liegen?

Was sagt Ihr dazu?

__________________
Freundliche Grüße

ArminGI
25.01.2009 20:23 ArminGI ist offline E-Mail an ArminGI senden Beiträge von ArminGI suchen Nehmen Sie ArminGI in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Könnte es sein, daß nach dem Wechsel von "Abgesichert" auf "Normal" beim Reboot die früheren Einstellungen wieder übernommen werden?

So ist es nicht richtig. Die gelöschten Hubs werden neu installiert und sind somit wieder im System vorhanden. Allerdings ohne die zuvor angeschlossenen Geräte. Diese werden beim ersten Anschließen wieder erkannt und installiert.

Zitat:
Könnte sowas ggffs. an der Systemwiederherstellung liegen?

Wie meinst du das?
25.01.2009 22:13 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
Joinie Joinie ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 25.04.2005
Beiträge: 1.743
Herkunft: Krefeld

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wie verhält sich das Teac/WD Paket denn an einem anderen Rechner?

hast du auch wirklich alle USB Ports ausprobiert? hinten am Mainboard und vorne am Tower?

wenn du das nicht testen kannst, bau die Festplatte aus dem Gehäuse aus und schließ sie intern an, damit man die Festplatte als Fehlerquelle ausschließen kann

__________________
MfG

Joinie
26.01.2009 00:34 Joinie ist offline Beiträge von Joinie suchen Nehmen Sie Joinie in Ihre Freundesliste auf
ArminGI
neu im Forum


Dabei seit: 30.12.2008
Beiträge: 8

Themenstarter Thema begonnen von ArminGI
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Joinie
wie verhält sich das Teac/WD Paket denn an einem anderen Rechner?


Hallo Joinie,

dem TEAC/WD-Paket fehlt nix, wie im ersten Posting berichtet, lief sie unter W2k ohne Probleme; auch an einem anderen PC mit XP Pro SP2 + x war das der Fall.

Hallo JT452,

vielleicht war der Begriff "Systemwiederherstellung" von mir falsch gewählt....der Gedanke dahinter war, daß ggffs. beim Neustart die "alten" USB-Treiber noch im Arbeitsspeicher vorhanden sein könnten und einfach wieder eingeladen werden.
Vielleicht sollte ich es mal mit einem "Kaltstart" versuchen?

Andererseits, wenn ich Dein Posting richtig verstehe, sollten die "alten" USBs durch die Prozedur tatsächlich gelöscht sein und erst durch die Chipsatztreiber neu installiert werden.
Kann ich diese Prozedur eigentlich auch im Modus "Normal" durchführen oder sollte das immer "Abgesichert" erfolgen?

__________________
Freundliche Grüße

ArminGI
26.01.2009 12:44 ArminGI ist offline E-Mail an ArminGI senden Beiträge von ArminGI suchen Nehmen Sie ArminGI in Ihre Freundesliste auf
Joinie Joinie ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 25.04.2005
Beiträge: 1.743
Herkunft: Krefeld

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
dem TEAC/WD-Paket fehlt nix, wie im ersten Posting berichtet, lief sie unter W2k ohne Probleme; auch an einem anderen PC mit XP Pro SP2 + x war das der Fall


mag sein
wirklich vergleichbar wäre es aber nur dann, wenn andere Rechner über eine identische Hardware und Software Konfiguration verfügen würden und das glaub ich eher nicht

__________________
MfG

Joinie
26.01.2009 14:23 Joinie ist offline Beiträge von Joinie suchen Nehmen Sie Joinie in Ihre Freundesliste auf
ArminGI
neu im Forum


Dabei seit: 30.12.2008
Beiträge: 8

Themenstarter Thema begonnen von ArminGI
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Joinie
Zitat:
dem TEAC/WD-Paket fehlt nix, wie im ersten Posting berichtet, lief sie unter W2k ohne Probleme; auch an einem anderen PC mit XP Pro SP2 + x war das der Fall


mag sein
wirklich vergleichbar wäre es aber nur dann, wenn andere Rechner über eine identische Hardware und Software Konfiguration verfügen würden und das glaub ich eher nicht


Hallo Joinie,

zumindest lief die TEAC vor einigen Tagen noch problemlos mit dem seinerzeit parallel installierten W2k an meinem PC, der ja nun eine bestimmte Hard - und Software Konfiguration besitzt. An einem anderen PC, der genauso konfiguriert ist wie meiner, wird sie wohl auch nicht laufen....denn gerade in der jetzigen Konfiguration ist ja irgendwo der "Wurm" drin!
Ich werde mir mal die Treiberdateien nochmal genauer ansehen müssen, u.a. in dem Intel-ChipsetLogfile, vielleicht fällt mir dort noch etwas auf..........

__________________
Freundliche Grüße

ArminGI
26.01.2009 17:25 ArminGI ist offline E-Mail an ArminGI senden Beiträge von ArminGI suchen Nehmen Sie ArminGI in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hi
deine Theorie ist keinesfalls schlüssig und der Intel Chipsatztreiber oder verwaiste USB Flaggs im Gerätemanager sind nicht das Problem
wenn du uns allerdings von vorneherein beschrieben hättest, du du W2K und XP auf einer Partition betreibst, hätten wir uns vieles ersparen können, denn das funktionierst in den seltensten Fällen reibungslos und das ist schon aufgerundet...

Bau dir eine XP CD mit integriertem SP3, formatier deine Systemplatte und setz XP ohne W2K Zutaten sauber neu auf, alles andere halte ich für pure Zeitverschwendung


Cerberus
26.01.2009 17:40 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
ArminGI
neu im Forum


Dabei seit: 30.12.2008
Beiträge: 8

Themenstarter Thema begonnen von ArminGI
RE: XP: externe Festplatte wird nicht erkannt Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von ArminGI
Hallo Experten,

.........Starte ich den PC mit dem parallel vorhandenen W2k wird die ext. HDD als USB-Massenspeicher erkannt und sie funktioniert.



Hallo Cerberus,

wie Du siehst, hatte ich das parallel installierte W2k in meinem ersten Posting durchaus erwähnt......dieses wurde jedoch zwischenzeitlich in der Boot.ini inkl. Ordner WINNT komplett entfernt.
Nachdem alle anderen USB-Geräte (Digicam, Stick, Navi etc.) problemlos in der jetzigen Konfiguration erkannt und installiert werden (außer der TEAC natürlich!), kann ich nicht so recht glauben, daß das frühere W2k mir hier einen Streich spielt.
Mal sehen, ob ich das Problem auch ohne Neuinstallation lösen kann.......

__________________
Freundliche Grüße

ArminGI
26.01.2009 18:16 ArminGI ist offline E-Mail an ArminGI senden Beiträge von ArminGI suchen Nehmen Sie ArminGI in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
wie Du siehst, hatte ich das parallel installierte W2k in meinem ersten Posting durchaus erwähnt


ich sehe eine parallel Quetschkomode, die mit einer Parallel Installation, wie sie Microsoft vorschreibt, nichts gemein hat...

parallel bedeutet kausal auch parallel und nicht gemeinsam, wie bei dir...
das heißt bei Microsoft Betriebssystemen auf wenigstens unterschiedlichen Partitionen installiert (besser: auf unterschiedlichen Festplatten), etwas anderes wird von Microsoft auch gar nicht supportet !

Erstellen eines Multiple-Boot-Systems mit Windows XP

Zitat:

Zitat:
Jedes Betriebssystem muss auf einem separaten Volume auf Ihrem Computer installiert sein, damit jede Installation seine eigenen Datei- und Konfigurationsinformationen verwalten kann.


daran ändert sich auch nichts, wenn du jetzt versuchst, diesen Unfall zu reparieren

insofern macht es keinen Sinn weiterzudiskutieren

wir danken allen Helfern und klappen die Akte zu

-closed-


Cerberus
26.01.2009 18:23 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Festplatten, externe Datenträger und optische Laufwerke: » XP: externe Festplatte wird nicht erkannt


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de