PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Arbeitsspeicher: » Arbeitsspeicher aufrüsten Integrated Circuit » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Arbeitsspeicher aufrüsten Integrated Circuit
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Woshburn
neu im Forum


Dabei seit: 30.12.2008
Beiträge: 16

Arbeitsspeicher aufrüsten Integrated Circuit Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
ich habe vor neuen RAM zu kaufen und ich bin in der Anleitung auf etwas gestoßen.
"This mainboard DO NOT support the memory module installed
with more than 18 pieces of IC (integrated circuit)."

Was bedeutet das? Wo kann ich sehen, wie viel Schaltkreise der RAM hat?
30.12.2008 15:35 Woshburn ist offline E-Mail an Woshburn senden Beiträge von Woshburn suchen Nehmen Sie Woshburn in Ihre Freundesliste auf
Heaven Heaven ist weiblich
Support/Moderatorin


Dabei seit: 02.12.2003
Beiträge: 4.014
Herkunft: Nürnberg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Woshburn,

mit ICs sind in diesem Fall die einzelnen Speicherbausteine auf dem RAM-Riegel gemeint. Auskunft darüber gibt dir die Produktbeschreibung des Speicherherstellers.

cu
Heaven
30.12.2008 17:06 Heaven ist offline E-Mail an Heaven senden Homepage von Heaven Beiträge von Heaven suchen Nehmen Sie Heaven in Ihre Freundesliste auf
Woshburn
neu im Forum


Dabei seit: 30.12.2008
Beiträge: 16

Themenstarter Thema begonnen von Woshburn
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
es tut mir leid, aber auch nach längerer Suche finde ich bei keinem RAM-Riegel die Anzahl der Speicherbausteine. Auch bei den Erklärungen für die Abkürzungen, die im Zusammenhang mit RAM auftauchen habe ich nie eine Erwähnung gefunden.

Gibt es eine Abkürzung, hinter der sich die Angabe verbirgt, oder kann steht dieser Wert in konkreter Verbindung mit einem Anderen Wert bzw. gibt z.B. die Speichergröße oder die Geschwindigkeit aufschluss über die Anzahl der Speicherbausteine?

Oder um die Suche abzukürzen..... hat handelsüblicher RAM mehr als 18 von diesen Dingern?
LG
Woshburn
30.12.2008 18:15 Woshburn ist offline E-Mail an Woshburn senden Beiträge von Woshburn suchen Nehmen Sie Woshburn in Ihre Freundesliste auf
Konkoni Konkoni ist männlich
Mainboard-Spezi


Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 1.810
Herkunft: Bochum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

man muß nur wissen wonach man sucht

kleines Beispiel

siehst du da die technischen Daten? da steht z.B. Anordnung: Double sided und Chip: 128Mx8

128x8=1024MB
doublesided: 2048MB
ein Speicherriegel hat also 2048 Speicher

was hast du denn für ein Mainboard und was willst du aufrüsten?

__________________


Anrufer: "Ich habe mir einen AMD-Prozessor eingebaut."
Hotline: "Ja."
Anrufer: "Mein PC ist total langsam geworden."
Hotline: "Das sagten sie bereits."

30.12.2008 18:27 Konkoni ist offline Beiträge von Konkoni suchen Nehmen Sie Konkoni in Ihre Freundesliste auf
Heaven Heaven ist weiblich
Support/Moderatorin


Dabei seit: 02.12.2003
Beiträge: 4.014
Herkunft: Nürnberg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke Konkoni fröhlich !
Ich ergänze noch etwas: Der Wert Chip 128Mx8 bedeutet, dass 8 ICs zu je 128 MB verbaut wurden. Dies beschreibt eine Seite der Platine (single sided).

Ist der Riegel doppelt bestückt, also double sided, wurden 16 Module verbaut.

cu
Heaven
30.12.2008 18:33 Heaven ist offline E-Mail an Heaven senden Homepage von Heaven Beiträge von Heaven suchen Nehmen Sie Heaven in Ihre Freundesliste auf
Woshburn
neu im Forum


Dabei seit: 30.12.2008
Beiträge: 16

Themenstarter Thema begonnen von Woshburn
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ah, OK, da versteckt sich also die Angabe, danke für die Erklärungen! Ich habe nur noch kein Abgebot gesehen, wo die Angabe dabei stand.

Ich denke da hilft einem nur das Bild weiter, oder?
http://www3.atelco.de/3A23C7KqW_ES0T/art...agid=599&ref=13
Wenn ich mir zum Beispiel diesen Speicher anschaue, dann würde ich mal behaupten, dass auf einer Seite 4 von den Speicherbausteinen sind und vermutlich auf beiden Seiten, somit also 8. Liege ich damit richtig? (Das geht aber nur, solange man die Speicherbausteine sehen kann).

Aber wenn ich mir so die Bilder anschaue, dann war da noch keins dabei, was mehr als 16 hatte. Kann ich also davon ausgehen, dass ich bei gängigen Speichern damit keine Probleme bekommen werde?

Mein Mainboard ist ein MS-7204. Damals habe ich gedacht es ist ganz toll ein Lebensmittelladen-PC zu kaufen :) (Medion)

Ich habe vor die 2x512MB (dual) mit 533MHz rauszuschmeissen und welche mit 2x1GB 800MHz rein zu tun, mit der Option später noch einmal auf 4GB hoch zu gehen. Mehr als 1GB pro Slot wird nicht unterstützt.
LG
Woshburn
30.12.2008 18:55 Woshburn ist offline E-Mail an Woshburn senden Beiträge von Woshburn suchen Nehmen Sie Woshburn in Ihre Freundesliste auf
Schwieper Schwieper ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 19.12.2005
Beiträge: 190

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

bei Medion Mainboards wird die Recherche nicht viel nützen, da es immer OEM Mainboards mit eingeschränkten Eigenschaften sind
ob deine Aufrüstung klappt ist also reine Glückssache

darum kaufe ich sowas auch nicht mehr
30.12.2008 19:03 Schwieper ist offline E-Mail an Schwieper senden Beiträge von Schwieper suchen Nehmen Sie Schwieper in Ihre Freundesliste auf
Heaven Heaven ist weiblich
Support/Moderatorin


Dabei seit: 02.12.2003
Beiträge: 4.014
Herkunft: Nürnberg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Angaben findet man normalerweise in den Datenblättern des Herstellers. Bei A-DATA habe ich aber leider zu diesem Speicher nichts gefunden.

Wenn das gezeigte Bild tatsächlich dem Produkt entspricht, dann befinden sich 8 Chips auf der Vorderseite. Ob es ein single sided oder ein double sided Modul ist, kann man ja nicht sehen. So könnten auf der Rückseite nochmals 8 Stück sein.
Eine ungerade Anzahl, also zb vorne 8 und hinten 10, ist nicht möglich.

Mehr als 16 werden es also nicht, somit dürften die Riegel vom Mainboard unterstützt sein. 9 Chips auf einer Platinenseite habe ich außer bei ECC-Speicher aber auch noch nie gesehen, welcher bei diesem Board sowieso nicht in Frage kommt.

Teuer ist der Speicher auch nicht, ich würde es also ausprobieren und falls der Rechner doch streikt kannst du die Riegel immer noch zurückschicken.

cu
Heaven
30.12.2008 20:53 Heaven ist offline E-Mail an Heaven senden Homepage von Heaven Beiträge von Heaven suchen Nehmen Sie Heaven in Ihre Freundesliste auf
Woshburn
neu im Forum


Dabei seit: 30.12.2008
Beiträge: 16

Themenstarter Thema begonnen von Woshburn
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

OK, danke. Ich werde sie mir bestellen und gehe davon aus, dass sie funktionieren werden. Sollte ich Probleme bekommen...hier habe ich ja ein sehr fachkompetentes Forum gefunden :)
Danke für die Bemühungen.
LG
Woshburn
31.12.2008 12:56 Woshburn ist offline E-Mail an Woshburn senden Beiträge von Woshburn suchen Nehmen Sie Woshburn in Ihre Freundesliste auf
Heaven Heaven ist weiblich
Support/Moderatorin


Dabei seit: 02.12.2003
Beiträge: 4.014
Herkunft: Nürnberg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Woshburn,

keine Ursache, melde dich bitte ob es geklappt hat. Wir lassen hier so lange offen.

cu
Heaven
31.12.2008 15:42 Heaven ist offline E-Mail an Heaven senden Homepage von Heaven Beiträge von Heaven suchen Nehmen Sie Heaven in Ihre Freundesliste auf
Woshburn
neu im Forum


Dabei seit: 30.12.2008
Beiträge: 16

Themenstarter Thema begonnen von Woshburn
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So, habe gestern den RAM bekommen, gerade eben eingebaut, der PC hat sich normal hochfaren lassen und unter den Arbeitsplatzeigenschaften stehen jetzt 2GB RAM. Ich denke also es hat alles problemlos geklappt.

Allerding habe ich andere genommen, welche mit 667MHz, weil ich noch in letzter Sekunde gelesen habe, dass mehr das Mainboard nicht unterstützt.
Thema kann also geschlossen werden :)
LG
woshburn
09.01.2009 21:29 Woshburn ist offline E-Mail an Woshburn senden Beiträge von Woshburn suchen Nehmen Sie Woshburn in Ihre Freundesliste auf
Heaven Heaven ist weiblich
Support/Moderatorin


Dabei seit: 02.12.2003
Beiträge: 4.014
Herkunft: Nürnberg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wunderbar, dann hat es ja funktioniert fröhlich . Danke für deine Rückmeldung und ein Danke an die Helfer!

- closed -

cu
Heaven
09.01.2009 21:42 Heaven ist offline E-Mail an Heaven senden Homepage von Heaven Beiträge von Heaven suchen Nehmen Sie Heaven in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Arbeitsspeicher: » Arbeitsspeicher aufrüsten Integrated Circuit


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de