PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Soundkarten und Multimedia: » 5.1/7.1 über HDMI abgreifen beim Notebook » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen 5.1/7.1 über HDMI abgreifen beim Notebook
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 5.1/7.1 über HDMI abgreifen beim Notebook dopamin-mann 25.12.2008 17:58
 RE: 5.1/7.1 über HDMI abgreifen beim Notebook Voivode 25.12.2008 19:31
 RE: 5.1/7.1 über HDMI abgreifen beim Notebook dopamin-mann 25.12.2008 19:48
 RE: 5.1/7.1 über HDMI abgreifen beim Notebook Voivode 25.12.2008 19:51
 RE: 5.1/7.1 über HDMI abgreifen beim Notebook dopamin-mann 25.12.2008 20:36
 RE: 5.1/7.1 über HDMI abgreifen beim Notebook tunerkarl 26.12.2008 00:07
 RE: 5.1/7.1 über HDMI abgreifen beim Notebook dopamin-mann 26.12.2008 16:25
 RE: 5.1/7.1 über HDMI abgreifen beim Notebook Ceremony-Kay 26.12.2008 16:48
 RE: 5.1/7.1 über HDMI abgreifen beim Notebook Athena 23.04.2009 18:50

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
dopamin-mann
neu im Forum


Dabei seit: 18.10.2008
Beiträge: 14

5.1/7.1 über HDMI abgreifen beim Notebook Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute,

ich hab schon gegoogled wie ein irrer und habe keine Hilfe zu meinem Problem gefunden.

Ich bin am überlegen mir ein Notebook zu kaufen, hab auch schon ein schönes rausgesucht.

In der Beschreibung von dem Ding steht:

Intel® HD Audio Codec, REALTEK ALC262-VC2-GR

SPDIF support 44,1 kHz – 192 kHz für Dolby Digital 7.1 über HDMI™-Schnittstelle

Soweit ich das verstehe, gibt das Notebook ein 7.1 Signal über die HDMI-Buchse aus, ich benötige jedoch eine optische oder coaxiale Anschlussmöglichkeit.

Kennt von euch da zufällich eine Möglichkeit, wie ich an das 7.1 Autiosignal separat zum Bildsignal komme?

Mein Plan ist es nämlich per HDMI an mein Plasma-TV und per Optisch (am liebsten) oder Coax an meinen Dolby-Verstärker zu gehen.

Wenn mir da einer Helfen könnte, wäre echt super!

Besten Dank!

MFG
dop-man

PS: Das Notebook ist das Samsung R505-Aura QL-62 Dagos

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von dopamin-mann: 25.12.2008 18:08.

25.12.2008 17:58 dopamin-mann ist offline E-Mail an dopamin-mann senden Beiträge von dopamin-mann suchen Nehmen Sie dopamin-mann in Ihre Freundesliste auf
Voivode Voivode ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 05.01.2007
Beiträge: 682
Herkunft: Oldenburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich glaube das ist eher ein Verständnisproblem

HDMI 1.3 beinhaltet die 5.1 oder 7.1 Signale
wozu dann noch optisches oder coaxiales Kabel? solche Anschlüsse hat dein Notebook sowieso nicht
den TV kannst du hoffentlich an den Verstärker anschließen, dann fällt der Umweg übers Notebook auch weg

__________________
Tschüßken

Voivode
25.12.2008 19:31 Voivode ist offline Beiträge von Voivode suchen Nehmen Sie Voivode in Ihre Freundesliste auf
dopamin-mann
neu im Forum


Dabei seit: 18.10.2008
Beiträge: 14

Themenstarter Thema begonnen von dopamin-mann
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey,

also klar kann ich mein TV an den Verstärker anschließen, aber nur über Stereo Chinch, oder was meinst du?

Es geht mir ja darum, Videos am Notebook abzuspielen und das Bild auf'm TV zu haben, aber den Ton möchte ich nun mal gerne nicht über die TV-Boxen wiedergeben, sondern über meine 5.1 Anlage.

Der AV-Receiver hat kein HDMI, falls du davon ausgegangen bist.

Es gab doch früher auch Scartkabel aus denen das Audio-Signal über Chinch abgeleitet wsurde, gibt es sowas nicht auch für HDMI mit optisch oder coax?

MFG
dop-man
25.12.2008 19:48 dopamin-mann ist offline E-Mail an dopamin-mann senden Beiträge von dopamin-mann suchen Nehmen Sie dopamin-mann in Ihre Freundesliste auf
Voivode Voivode ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 05.01.2007
Beiträge: 682
Herkunft: Oldenburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich denke du informierst dich mal über das Thema HDMI

klick

__________________
Tschüßken

Voivode
25.12.2008 19:51 Voivode ist offline Beiträge von Voivode suchen Nehmen Sie Voivode in Ihre Freundesliste auf
dopamin-mann
neu im Forum


Dabei seit: 18.10.2008
Beiträge: 14

Themenstarter Thema begonnen von dopamin-mann
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das ist mir schon klar, worauf du hinaus willst, mit Optischem oder Coaxialem Kabel würde ich einen Schritt zurück gehen.

Aber wie bekomme ich das 7.1 bzw. 5.1 Signal auf mein 5.1 Soundsystem ohne HDMI?

Das ist doch alles was ich möchte. traurigsein

großes Grinsen

Das HDMI die beste Lösung zur Audio-/ und Videoübertragung ist, ist klar, aber mein Equipment ist halt nicht 100% dafür geeignet. nenedu

Zwischenzeitlich habe ich gelesen, dass möglicherweise der Kopfhörerausgang, oder Mikrofoneingang eine Kombibuchse ist, die auch Audio über optisches Kabel ausgeben könnte (manche Notebooks haben das Wohl).

Kann man das zufällig irgendwodran erkennen?

Also wie gesagt, ich möchte nur gerne das Audiosignal auf meinem 5.1 System wiedergeben, wenn da einer ne Anleitung hat, wie ich das hinbekomme, wäre mein Leben gerettet!

Besten Dank nochmal!

MFG
dop-man
25.12.2008 20:36 dopamin-mann ist offline E-Mail an dopamin-mann senden Beiträge von dopamin-mann suchen Nehmen Sie dopamin-mann in Ihre Freundesliste auf
tunerkarl tunerkarl ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 21.12.2005
Beiträge: 812
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wenn die technischen Daten stimmen wird SPDIF nur über HDMI ausgegeben und damit gehts auch nur über HDMI
ob die restlichen Buchsen am Schlepptop auch SPDIF komptatibel sind (was ich mir bei dem Preis nicht vorstellen kann) wird dir der Samsung Support verraten können
26.12.2008 00:07 tunerkarl ist offline Beiträge von tunerkarl suchen Nehmen Sie tunerkarl in Ihre Freundesliste auf
dopamin-mann
neu im Forum


Dabei seit: 18.10.2008
Beiträge: 14

Themenstarter Thema begonnen von dopamin-mann
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute,

also ich hab mir das ganze nochmal durch den Kopf gehen lassen und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich bei der Preisklasse von Notebooks wohl auf eine externe Soundkarte zurückgreifen muss.

Damit wäre das erstmal abgehakt!

Aber wenn ich dieses Thema mal etwas erweitern darf:

Kann ich auf dem genannten Notebook Full-HD Filme abspielen, ohne dass es mir abfackelt?

Ich meine natürlich von der Hardwareausstattung her.

MFG
dop-man
26.12.2008 16:25 dopamin-mann ist offline E-Mail an dopamin-mann senden Beiträge von dopamin-mann suchen Nehmen Sie dopamin-mann in Ihre Freundesliste auf
Ceremony-Kay Ceremony-Kay ist männlich
Tastatur, Notebook-Spezi


Dabei seit: 20.03.2007
Beiträge: 585
Herkunft: Traunstein

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

in der Preisklasse bis 800 € gibts keine Notebooks mit doppelter SPDIF Ausstattung, darum gehts auch nur über eine externe Soundkarte oder teure Adaptergeräte von CYP

wie das Samsung Notebook mit Full HD umgeht, testet man mit Full HD Demos

klick
26.12.2008 16:48 Ceremony-Kay ist offline Beiträge von Ceremony-Kay suchen Nehmen Sie Ceremony-Kay in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.227
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ok
das eigentliche Thema ist lange durch und seit 4 Maonaten gabs auch keine Reaktion mehr

wir danken allen Helfern und archivieren das Thema

-closed-

Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
23.04.2009 18:50 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Soundkarten und Multimedia: » 5.1/7.1 über HDMI abgreifen beim Notebook


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de