PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Festplatten, externe Datenträger und optische Laufwerke: » Bei aktivem CD-Laufwerk hängt sich der Rechner (manchmal) komplett auf » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Bei aktivem CD-Laufwerk hängt sich der Rechner (manchmal) komplett auf
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
skyhy
neu im Forum


Dabei seit: 21.12.2008
Beiträge: 6

Bei aktivem CD-Laufwerk hängt sich der Rechner (manchmal) komplett auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Community,

ich habe meinem Sohnemann ein kleines Rechnerupgrade gegönnt.
Dabei ist alles rausgeflogen nur die HDD und das CD-Laufwerk sind geblieben.
Und genau dieses CD-Laufwerk macht jetzt Probleme.
Wenn eine CD eingelegt und darauf zugegriffen wird, dann hängt sich der Rechner nach etwa < 1 komplett auf und muss resettet werden. Allerdings macht er das nicht immer.
Ich glaube es liegt an der Installations-CD des Mainboards (ASRock K7NF2-RAID).
Da ja fast die kompletten Innereien rausgeflogen sind, musste ich WIN XP natürlich neu installieren. Kein Problem damit (ist ja schließlich auch auf CD), bis ich das Mainboard per CD installiert hatte. Ab da kam ich nicht mehr weiter. Browser, GraKa-Treiber usw. (alles extra auf CD gebrannt vorher) ließen sich nicht mehr installieren, weil der Rechner jedes Mal nach ein paar Sekunden einfror. Zuerst dachte ich es wäre vielleicht eine fehlerhafete Jumpereinstellung (HDD und CD-ROM waren beide jumperlos auf "Master" gestellt - das hatte aber vorher auch ohne Probleme funktioniert). Also habe ich mir 2 Jumper genommen und habe die HDD als "Master" und das CD-ROM als "Slave" gejumpert.
Ich dachte auch erst, das Problem wäre behoben, da ich danach auf eine CD zugreifen konnte (und das weit über 10 Minuten). Aber als dann eine andere CD dran war, ging es grad wieder von vorne los...
Muss ich denn Hardwareseitig etwas bestimmtes beachten?
Dürfen HDD und CD-ROM nicht am selben IDE-port hängen?
Wen ja, was kommt an welchen? Muss das Kabel entsprechend den Jumpereinstellungen angeschlossen werden? Sprich: Das eine Ende an´s Board (logisch :) ), das andere Ende ans CD-ROM (slave) und der Anschluß in der Mitte an die HDD (master)?


Bin für jede Hilfe sehr dankbar!

Achja... alle ausgetauschten Teile sind vorher ohne Probleme in meinem Rechner gelaufen.
21.12.2008 19:58 skyhy ist offline Beiträge von skyhy suchen Nehmen Sie skyhy in Ihre Freundesliste auf
Konkoni Konkoni ist männlich
Mainboard-Spezi


Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 1.810
Herkunft: Bochum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Upgrade ist gut, wenn ich recht erinnere stammt das Board aus 2004/2005 Augenzwinkern

ich empfehle dir die Installationsreihenfolge von PC-Experience:

1. Windows installieren (am besten von CD mit integriertem Service Pack 3)
2. Servicepack installieren (sofern nicht schon auf CD eingebunden, s.o.)
3. Wurmports schließen ->zum Artikel
4. aktuelle Chipsatztreiber installieren, schaut dazu bei Intel, Nvidia oder SIS nach aktuellen Mainboardtreibern, die Treiber auf den Installations-CDs sind veraltet
5. DirectX aktualisieren DirectX End-User Runtimes (November 2008)
6. aktuelle Grafikkartentreiber und Monitortreiber installieren. Schaut dazu bitte beim Grafikchiphersteller auf den Webseiten (ATI oder Nvidia), die Treiber auf den beigelegten CDs sind veraltet
7. aktuelle Soundkartentreiber installieren
8. weitere aktuelle Treiber für Peripheriegeräte installieren
9. die restlichen Windows-Patches installieren
10. die Dienste sicherheitsrelevant konfigurieren ->zum Artikel
11. jetzt erst den Internetzugang konfigurieren (nachdem alle verfügbaren Sicherheitsupdates installiert sind)

so
und solange du keine passenden Chipsatztreiber installierst (das wären diese hier ), brauchst du dich über wackelnde Systemkomponenten nicht wundern

__________________


Anrufer: "Ich habe mir einen AMD-Prozessor eingebaut."
Hotline: "Ja."
Anrufer: "Mein PC ist total langsam geworden."
Hotline: "Das sagten sie bereits."

22.12.2008 00:26 Konkoni ist offline Beiträge von Konkoni suchen Nehmen Sie Konkoni in Ihre Freundesliste auf
skyhy
neu im Forum


Dabei seit: 21.12.2008
Beiträge: 6

Themenstarter Thema begonnen von skyhy
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Konkoni
Upgrade ist gut, wenn ich recht erinnere stammt das Board aus 2004/2005 Augenzwinkern

Nunja, mein Sohnemann ist erst 7 und hatte bisher ´nen PIII @700MHz, 256MB SDRAM und eine GF3 440MX. Es ist also auf jeden Fall ein Upgrade... Augenzwinkern Jetzt hat er immerhin ´nen Athlon XP mit 2,4GHz, 1GB DDR und eine GF 7800. Für die meisten "Kinderspiele" und Flashgames war das auch ausreichend, aber mittlerweile eben nicht mehr. Und da ich mich jetzt auf ´nen Quad gesetzt habe, habe ich ihm eben meine alten Innereien spendiert.

Zur Installationsreihenfolge:

1. Liegt so vor und wird auch so verwendet
2. s.o.
3. Bis auf den für´s LAN benötigte sind die in meiner Win XP Version schon so vorkonfiguriert. Die hat mir ein Kumpel gebastelt. Eigentlich war sie für ihn, aber er hat sie mir dennoch vor ein paar Jahren zur Verfügung gestellt (selbstverständlicher Weise besitze ich XP auch im Original mit 3 gültigen Lizenzen - nicht, dass hier Missverständnisse aufkommen Augenzwinkern ). Aber Danke auf jeden Fall für das Programm, das kannte ich bisher noch gar nicht.
4. werde ich mal machen (ich wundere mich sowieso schon warum ich das noch nicht getan habe...
5. Ist es schon
6. Ist schon
7. Damit habe ich immer so meine Probleme den ausfindig zu machen, aber daran dürfte es doch auch nicht liegen oder? Werde mich aber dennoch mal darüm kümmern.
8. Gibt sonst nichts (ausser vielleicht die Onboard LAN)
9. bereits passiert
10. Bereits vorkonfiguriert, aber Danke für den guten Workaround. Da ich auch gerne mal im Familien- oder Freundeskreis bei PC-Problemen oder zu Installationen hergenommen werde ist das nicht schlecht.
11. Online ist er auch schon
22.12.2008 10:35 skyhy ist offline Beiträge von skyhy suchen Nehmen Sie skyhy in Ihre Freundesliste auf
Paltman Paltman ist männlich
Windows-Spezi


Dabei seit: 08.03.2006
Beiträge: 1.919
Herkunft: Bremen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

was bei der Installation wichtig ist, hat der Kollege ja schon beschrieben

daneben verstehe ich in deiner Eröffnung einiges nicht

du hast doch dieses Board oder?

dann hast du auch zwei IDE Ports auf dem Brett
und wenn die Festplatte an den einen und das optische Laufwerk an den anderen anschließt, kannst du nicht auf Master und Slave jumpern, die Geräte hängen ja nicht an einem Port

die Flachband Kabel hast du hoffentlich mal ausgewechselt
weitere Tipps und Infos gibts hier , wo du auch die weiterführenden Links beachten solltest

__________________
bis denne

Paltman
23.12.2008 00:20 Paltman ist offline Beiträge von Paltman suchen Nehmen Sie Paltman in Ihre Freundesliste auf
Voivode Voivode ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 05.01.2007
Beiträge: 682
Herkunft: Oldenburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

zur Jumperung hat Paltman ja schon was geschrieben

wenns dann doch nicht klappt
hast du die Möglichkeit ein anderes CD/DVD Laufwerk auszuprobieren?

__________________
Tschüßken

Voivode
02.01.2009 01:08 Voivode ist offline Beiträge von Voivode suchen Nehmen Sie Voivode in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.227
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ok
über 3 Monate trotz Nachfrage keine Reaktion
somit danken wir unseren Helfern und archivieren das Thema

-closed-

Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
07.04.2009 11:56 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Festplatten, externe Datenträger und optische Laufwerke: » Bei aktivem CD-Laufwerk hängt sich der Rechner (manchmal) komplett auf


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de