PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Arbeitsspeicher: » Arbeitsspeichererweiterung beim Notebook » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Arbeitsspeichererweiterung beim Notebook
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
manonegra
kommt gerne wieder


Dabei seit: 08.08.2007
Beiträge: 54
Herkunft: Berlin

Arbeitsspeichererweiterung beim Notebook Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich würde gerne den Arbeitsspeicher meines Notebooks HP Compaq NX7300 (GB904ET) erweitern. Nun stellen sich mir als Laie wieder die typischen Fragen wie:

Welchen RAM genau brauche ich und um wie viel kann ich erweitern.

Ich habe zum besseren Verständnis meinen Everestbericht beigefügt.

Kann mir eventuell jemand weiterhelfen? Vorab dafür schon mal vielen Dank!

VG manonegra
14.12.2008 15:21 manonegra ist offline Beiträge von manonegra suchen Nehmen Sie manonegra in Ihre Freundesliste auf
Limpetto Limpetto ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 28.01.2006
Beiträge: 978
Herkunft: Potsdam

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

die Everest Version ist uralt, nimm lieber CPU-Z

klick

du hast 2 Speicherslots für DDR2-667 SODIMMS

jetzt sind jeweils 512MB drin, also 1024MB gesamt

der Chipsatz unterstützt max. 4GB (in der Theorie)

wenn du Glück hast, nimmt das Notebook 2x1GB Module
14.12.2008 16:43 Limpetto ist offline Beiträge von Limpetto suchen Nehmen Sie Limpetto in Ihre Freundesliste auf
manonegra
kommt gerne wieder


Dabei seit: 08.08.2007
Beiträge: 54
Herkunft: Berlin

Themenstarter Thema begonnen von manonegra
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Habe als Anhang die Infos von CPU Z beigefügt. Kommst du jetzt zu anderen Ergebnissen?

Ich wollte sowieso nur auf insgesamt 2GB erweitern, aber selbst dass könnte ja wohl ein Risiko werden.

Kannst du mir noch sagen, wonach genau ich suchen muss bzw. was für mein Notebook dafür in Frage kommt (bitte dabei bedenken, ich bin dieszbezügich ein halber Laie).

Gruß und Danke
manonegra
14.12.2008 20:31 manonegra ist offline Beiträge von manonegra suchen Nehmen Sie manonegra in Ihre Freundesliste auf
Limpetto Limpetto ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 28.01.2006
Beiträge: 978
Herkunft: Potsdam

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

auf der Seite "SPD" von CPU-Z steht, was eingebaut ist

man könnte also zwei solcher Module einbauen, dann hättest du 2GB

ob sie auch laufen, kann ich nicht versprechen
da würde ich nochmal bei HP nachfragen
15.12.2008 02:38 Limpetto ist offline Beiträge von Limpetto suchen Nehmen Sie Limpetto in Ihre Freundesliste auf
Sneaker Sneaker ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 01.07.2004
Beiträge: 41
Herkunft: Hannover

RE: Arbeitsspeichererweiterung beim Notebook Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

ich würde dir Speicher von Kingston empfehlen, da ich sehr oft HP und Compaq Laptops aufgerüstet habe und bei Kingston kann man nichts falsch machen.
Wenn du bereits bist etwas mehr Geld aus zu geben würde ich dir sogar GEIL speicher empfehlen.

Da die Speicherspreise stark unterschiedlich sind müsstest du mal entsprechend suchen, was sich aber lohnt.

oki

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Sneaker: 15.12.2008 07:28.

15.12.2008 07:28 Sneaker ist offline E-Mail an Sneaker senden Beiträge von Sneaker suchen Nehmen Sie Sneaker in Ihre Freundesliste auf
manonegra
kommt gerne wieder


Dabei seit: 08.08.2007
Beiträge: 54
Herkunft: Berlin

Themenstarter Thema begonnen von manonegra
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

vielen dank für die hinweise. ich habe mal bei kingston nachgeschaut und bei mir scheint es wohl nur bis maximal 2gb zu gehen, da mein chipsatz ein 940gml ist, demzufolge würde ich mir 2x1 gb einsetzen wollen:

http://www.ec.kingston.com/ecom/configur...&submit1=Finden

die von kingston scheinen ja auch nicht so viel teurer zu ein, wenn ich jetzt nichts falsch verstanden habe:

http://www.titoco.de/index.php?EVENT=ite...071&PARENT=5071

http://www.mindfactory.de/product_info.p...O-Dimm-CL5.html

ich hätte noch eine abschließende frage. sind die arbeitsspeicher von kingston denn qualitativ besser als die von corsair oder nimmt sich das nicht viel?

vielen dank im voraus
gruß manonegra
15.12.2008 16:43 manonegra ist offline Beiträge von manonegra suchen Nehmen Sie manonegra in Ihre Freundesliste auf
Konkoni Konkoni ist männlich
Mainboard-Spezi


Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 1.810
Herkunft: Bochum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ob du Corsair oder Kingston nimmst, ist völlig wurscht
die tun sich nichts in der Qualität
beide haben wir bei uns schon tausendfach verbaut

__________________


Anrufer: "Ich habe mir einen AMD-Prozessor eingebaut."
Hotline: "Ja."
Anrufer: "Mein PC ist total langsam geworden."
Hotline: "Das sagten sie bereits."

15.12.2008 17:44 Konkoni ist offline Beiträge von Konkoni suchen Nehmen Sie Konkoni in Ihre Freundesliste auf
manonegra
kommt gerne wieder


Dabei seit: 08.08.2007
Beiträge: 54
Herkunft: Berlin

Themenstarter Thema begonnen von manonegra
Daumen hoch! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

okay, dann habt vielen dank für die nützlichen hinweise!

manonegra
15.12.2008 18:26 manonegra ist offline Beiträge von manonegra suchen Nehmen Sie manonegra in Ihre Freundesliste auf
Konkoni Konkoni ist männlich
Mainboard-Spezi


Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 1.810
Herkunft: Bochum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

du kannst dich auch noch nützlich machen
in dem du berichtet, ob es geklappt hat Augenzwinkern

__________________


Anrufer: "Ich habe mir einen AMD-Prozessor eingebaut."
Hotline: "Ja."
Anrufer: "Mein PC ist total langsam geworden."
Hotline: "Das sagten sie bereits."

16.12.2008 00:18 Konkoni ist offline Beiträge von Konkoni suchen Nehmen Sie Konkoni in Ihre Freundesliste auf
manonegra
kommt gerne wieder


Dabei seit: 08.08.2007
Beiträge: 54
Herkunft: Berlin

Themenstarter Thema begonnen von manonegra
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das werde ich auf jeden fall und das habe ich auch bisher immer so gemacht.

habe noch mal im netz gesucht und mich für den von kingston entscheiden - ist doch okay für mein notebook, oder? (man mag mir meine unsicherheit verzeihen!)

gruß manonegra
16.12.2008 14:23 manonegra ist offline Beiträge von manonegra suchen Nehmen Sie manonegra in Ihre Freundesliste auf
Konkoni Konkoni ist männlich
Mainboard-Spezi


Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 1.810
Herkunft: Bochum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wie gesagt
es spielt keine Rolle
obs wirklich läuft ist entscheidend und das wirst selbst austesten müssen, wenn HP dazu nichts schreibt

__________________


Anrufer: "Ich habe mir einen AMD-Prozessor eingebaut."
Hotline: "Ja."
Anrufer: "Mein PC ist total langsam geworden."
Hotline: "Das sagten sie bereits."

16.12.2008 18:35 Konkoni ist offline Beiträge von Konkoni suchen Nehmen Sie Konkoni in Ihre Freundesliste auf
manonegra
kommt gerne wieder


Dabei seit: 08.08.2007
Beiträge: 54
Herkunft: Berlin

Themenstarter Thema begonnen von manonegra
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo,

habe nun den ersten der beiden arbeitsspeicher (nach anruf bei der hotline von atelco in berlin sollten eigentlich beide vor ort sein, aber tatsächlich war es nur einer - ist leider mist). bei meinem notebook gibt es nun laut handbuch zwei möglichkeiten den arbeitsspeicher einzusetzen:

a) einsetzen des speichermoduls im speichererweiterungssteckplatz und
b) aufrüsten des speichermoduls im primären speichersteckplatz.

habe also erst einmal variante a gewählt und hatte somit 1,5gb arbeitsspeicher und alles funktionierte. dann dachte ich mir, probiere ich zum spaß auch mal variante b aus, weil ich es mit dem anderen arbeitsspeicher sowieso machen muss. dort blieb der rechner beim starten dann aber schwarz. habe dann alles wieder rückgängig gemacht (also variante a) und alles ist wieder ok.

wo könnte denn der fehler bei variante b liegen?

viele grüße
manonegra
27.12.2008 16:32 manonegra ist offline Beiträge von manonegra suchen Nehmen Sie manonegra in Ihre Freundesliste auf
Konkoni Konkoni ist männlich
Mainboard-Spezi


Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 1.810
Herkunft: Bochum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
habe nun den ersten der beiden arbeitsspeicher


und das wäre welcher?

__________________


Anrufer: "Ich habe mir einen AMD-Prozessor eingebaut."
Hotline: "Ja."
Anrufer: "Mein PC ist total langsam geworden."
Hotline: "Das sagten sie bereits."

27.12.2008 17:56 Konkoni ist offline Beiträge von Konkoni suchen Nehmen Sie Konkoni in Ihre Freundesliste auf
manonegra
kommt gerne wieder


Dabei seit: 08.08.2007
Beiträge: 54
Herkunft: Berlin

Themenstarter Thema begonnen von manonegra
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

den von Kingston (1 GB PC2 - 5300 CL5 200 - Pin SODIMM)
27.12.2008 18:55 manonegra ist offline Beiträge von manonegra suchen Nehmen Sie manonegra in Ihre Freundesliste auf
Konkoni Konkoni ist männlich
Mainboard-Spezi


Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 1.810
Herkunft: Bochum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

dann wird Möglichkeit b nicht mit 1GB Modulen klar kommen
wurde ja bereits mehfach angedroht
ob ein Bios Update hilft, kann ich nicht beurteilen

__________________


Anrufer: "Ich habe mir einen AMD-Prozessor eingebaut."
Hotline: "Ja."
Anrufer: "Mein PC ist total langsam geworden."
Hotline: "Das sagten sie bereits."

27.12.2008 19:28 Konkoni ist offline Beiträge von Konkoni suchen Nehmen Sie Konkoni in Ihre Freundesliste auf
manonegra
kommt gerne wieder


Dabei seit: 08.08.2007
Beiträge: 54
Herkunft: Berlin

Themenstarter Thema begonnen von manonegra
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ist natürlich mist, aber dann stellt sich mir die frage, ob variante a 2gb unterstützt, doch die wird mir hier wahrscheinlich auch keiner mit sicherheit beantworten können und auf die telefonische hp-hotline kann man sich leider auch nicht verlassen.

ps: schade, dass die hinweise von Kingston (siehe Intel 940GML chipsatz) nicht 100% stimmen oder ist diese auf variante a bezogen?

trotzdem vielen dank für euren support oki
27.12.2008 20:22 manonegra ist offline Beiträge von manonegra suchen Nehmen Sie manonegra in Ihre Freundesliste auf
Konkoni Konkoni ist männlich
Mainboard-Spezi


Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 1.810
Herkunft: Bochum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

für die Hinweise von Kingston kannst du dir nichts kaufen, die beziehen sich auf den Chipsatz
wie das von den Mainboard Herstellern dann umgesetzt und im Bios verankert wird, steht auf einem ganz anderen Blatt

__________________


Anrufer: "Ich habe mir einen AMD-Prozessor eingebaut."
Hotline: "Ja."
Anrufer: "Mein PC ist total langsam geworden."
Hotline: "Das sagten sie bereits."

27.12.2008 20:36 Konkoni ist offline Beiträge von Konkoni suchen Nehmen Sie Konkoni in Ihre Freundesliste auf
manonegra
kommt gerne wieder


Dabei seit: 08.08.2007
Beiträge: 54
Herkunft: Berlin

Themenstarter Thema begonnen von manonegra
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

habe heute wegen meiner arbeitsspeichererweiterung beim hp-support angerufen. von dort bekam ich einen link (englisch) zugeschickt, der mir weiterhelfen soll. komme aber leider nicht damit klar. kann mir jemand weiterhelfen?

ps: wenn ich jetzt den cpu z-test mache, fehlt unter dem register "spd" beim slot 1 die angabe vom "module size" und unter slot 2 steht emty, obwohl dort ein modul mit 512mb drinsteckt. ist mir wieder ein rätsel.

vielen dank im voraus
30.12.2008 16:54 manonegra ist offline Beiträge von manonegra suchen Nehmen Sie manonegra in Ihre Freundesliste auf
Konkoni Konkoni ist männlich
Mainboard-Spezi


Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 1.810
Herkunft: Bochum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

womit kommst du nicht klar? verwirrt

__________________


Anrufer: "Ich habe mir einen AMD-Prozessor eingebaut."
Hotline: "Ja."
Anrufer: "Mein PC ist total langsam geworden."
Hotline: "Das sagten sie bereits."

30.12.2008 18:28 Konkoni ist offline Beiträge von Konkoni suchen Nehmen Sie Konkoni in Ihre Freundesliste auf
manonegra
kommt gerne wieder


Dabei seit: 08.08.2007
Beiträge: 54
Herkunft: Berlin

Themenstarter Thema begonnen von manonegra
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

sorry, aber wenn ich es richtig verstanden habe, soll es bei meinem chipsatz (940GML) auf 2gb (jeweils 2x1024) erweiterbar sein oder habe ich etwas falsch verstanden? doch habe ich mir eventuell den falschen speicher geholt, weil unter dem punkt "Memory Upgrades" bei "1024-MB 667-MHz DDR2 SDRAM" noch die bezeichnung "EM994AA" steht. brauche ich womöglich diesen speziellen arbeitsspeicher, und wenn ja, wieso kann ich den von kingston aber in den einen slot aber nicht in den anderen einsetzen?
30.12.2008 20:38 manonegra ist offline Beiträge von manonegra suchen Nehmen Sie manonegra in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Arbeitsspeicher: » Arbeitsspeichererweiterung beim Notebook


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de