PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Arbeitsspeicher: » Arbeitsspeichererweiterung beim Notebook » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Arbeitsspeichererweiterung beim Notebook
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Konkoni Konkoni ist männlich
Mainboard-Spezi


Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 1.810
Herkunft: Bochum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wenn HP klare Anweisungen für die Belegung der Speicherslots vorgibt (und das haben sie laut deinem Link), dann mußt du die auch einhalten und den angebenen Speicher nehmen

da helfen Spekulationen, warum dies oder jenes, nicht weiter
das es anders nicht funktioniert, siehst du ja

__________________


Anrufer: "Ich habe mir einen AMD-Prozessor eingebaut."
Hotline: "Ja."
Anrufer: "Mein PC ist total langsam geworden."
Hotline: "Das sagten sie bereits."

30.12.2008 21:33 Konkoni ist offline Beiträge von Konkoni suchen Nehmen Sie Konkoni in Ihre Freundesliste auf
Moped-Pitter Moped-Pitter ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 02.09.2004
Beiträge: 54
Herkunft: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo manonegra,

du hast dir tatsächlich den falschen Speicher gekauft !

Du hast laut deiner links:
1024MB (1GB) KINGSTON DDR2-RAM SO-DIMM
(KVR667D2S5/1G) CL5.0 - 667MHz - PC2-5300

Du brauchst aber:
1GB KINGSTON (KTH-ZD8000B/1G)
SO-DIMM - CL4.0 - DDR2-SDRAM 667Mhz (PC2-5300)

Entscheidend ist dabei die Artikel-Nr. (KTH-ZD8000B/1G), wie es auch auf der Kingston-
Site und im link von HP steht!

Tausch den Speicher bei deinem Händler einfach um, müsste normalerweise problemlos
gehen wenn Du den Fehler erklärst.


LG und "guten Rutsch" Pitter
31.12.2008 11:54 Moped-Pitter ist offline E-Mail an Moped-Pitter senden Beiträge von Moped-Pitter suchen Nehmen Sie Moped-Pitter in Ihre Freundesliste auf
manonegra
kommt gerne wieder


Dabei seit: 08.08.2007
Beiträge: 54
Herkunft: Berlin

Themenstarter Thema begonnen von manonegra
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Pitter,

da genau liegt in meinem Fall der feine Unterschied. Habe gestern den ersten neuen Spicher (KTH-ZD8000B/1G) zum Testen bekommen und zusammen mit einem des ursprünglichen (512MB) eingebaut und alles funktioniert. Jetzt wird auch wieder der gesamte Speicher bei CPU Z erkannt, also 1,5GB.

Bei meiner Suche im Internet bin ich aber auch auf RAM-Bausteine gestoßen, die NUR die Bezeichnung "EM994AA" enthalten; deshalb für alle, die es interessiert und/oder ein gleiches Notebook (HP Compaq NX7300) haben, hier die entsprechenden RAM-Größen mit den dazugehörigen Speicherbezeichnungen (fettgedruckt):

  • 256-MB 533-MHz DDR2 SDRAM PE830A
  • 512-MB 533-MHz DDR2 SDRAM PE831A
  • 1024-MB 533-MHz DDR2 SDRAM PE832A
  • 512-MB 667-MHz DDR2 SDRAM EM993AA
  • 1024-MB 667-MHz DDR2 SDRAM EM994AA
  • 2048-MB 667-MHz DDR2 SDRAM EM995AA
Abschließend bin ich jetzt nur noch gespannt, wenn ich den zweiten 1GB Baustein bekomme und einbaue, auch alles reibungslos funktionieren wird. Wenn es interessiert, gebe ich gerne Bescheid.

In diesem Sinne: Viele Grüße, vielen Dank und noch ein "frohes Neues"!

manonegra
13.01.2009 20:11 manonegra ist offline Beiträge von manonegra suchen Nehmen Sie manonegra in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Wenn es interessiert, gebe ich gerne Bescheid.

Ja bitte, auf jeden Fall.
13.01.2009 20:25 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
Konkoni Konkoni ist männlich
Mainboard-Spezi


Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 1.810
Herkunft: Bochum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@manonegra

ob du wirklich Erfolg hattest, weißt du erst, wenn des zweite Modul im System steckt

worin unterscheidet sich deine Liste von der, die bei HP steht? ich sehe da keinen Unterschied verwirrt

__________________


Anrufer: "Ich habe mir einen AMD-Prozessor eingebaut."
Hotline: "Ja."
Anrufer: "Mein PC ist total langsam geworden."
Hotline: "Das sagten sie bereits."

13.01.2009 20:28 Konkoni ist offline Beiträge von Konkoni suchen Nehmen Sie Konkoni in Ihre Freundesliste auf
manonegra
kommt gerne wieder


Dabei seit: 08.08.2007
Beiträge: 54
Herkunft: Berlin

Themenstarter Thema begonnen von manonegra
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Ja bitte, auf jeden Fall.

Also, es hat funktioniert oki , auch wenn es eine ziemliche Tortur war. Habe nämlich aus Versehen anfangs den falschen Speicher von Kingston (KVR667D2S5/1G) eingebaut, was natürlich wieder nicht funktionierte und habe alle Varianten hin und her versucht, bis irgendwann der Rechner gar nicht mehr startete. Dann fiel mir auf, das ich den falschen Baustein von Kingston benutze. Als ich dann den richtigen (KTH-ZD8000B/1G) einsetzte, hat es aber anfangs immer noch nicht funktioniert. Ich also wieder alle möglichen Steckplatzvarianten hin und her durchprobiert, doch der Rechner blieb immer noch schwarz. Und ich sah mittlerweile auch schwarz, wollte dies aber nicht wahrhaben und probierte weiter, bis ich dann den Speicher eine Nuance anders in den Steckplatz einsetze, wo ich zuerst dachte, das geht so schwer und ich könnte etwas kaputt machen, doch so war es richtig!. Und mein Rechner startete wieder. Dann baute ich den zweiten Baustein ein und alles war bestens. Beide Bausteine werden nun auch bei CPU-Z richtig erkannt. SO, genug gelacht - das sind halt die Leiden eines Hardware-Laien!

Zitat:
worin unterscheidet sich deine Liste von der, die bei HP steht? ich sehe da keinen Unterschied

ich dachte mir, dass es für die Suche hier im Forum sinnvoll wäre, wenn ich im Zusammenhang zur konkreten Notebookbezeichnung gleich noch die entsprechenden RAM-Bausteine dazuschreibe

Zitat:
ps: schade, dass die hinweise von Kingston (siehe Intel 940GML chipsatz) nicht 100% stimmen oder ist diese auf variante a bezogen?

Das war natürlich falsch von mir. Die Angaben von Kingston sind richtig, zumindest was den 1GB Baustein betrifft.


Also, damit kann das Thema wohl beendet werden danke
manonegra
17.01.2009 13:25 manonegra ist offline Beiträge von manonegra suchen Nehmen Sie manonegra in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.227
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

prima

wir danken allen Helfern und heften das Thema ab

-closed-

Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
17.01.2009 15:34 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Arbeitsspeicher: » Arbeitsspeichererweiterung beim Notebook


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de