PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Mainboards: » Scaleo T Motherboard oder CPU defekt » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Scaleo T Motherboard oder CPU defekt
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
FrankTheFox FrankTheFox ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 11.12.2008
Beiträge: 4

Scaleo T Motherboard oder CPU defekt Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,


ich besitzte seit Herbst 2003 einen Scaleo T P 320 0 1,0 GB ...System( MS-7058 ). Der Rechner lief ganz gut, so bis Herbst 2007. Dann führ er (nach ca. 20 offnenen Browser Fenstern) runter und danach wieder rauf. Ich dachte mir nix dabei, weil der Virenschutz von Data Becker das Verhalten auslösen könnte...). Der Abemelde Dialog dauert so ca. 5 Min bisder kam und das runterfahren war machmal auch Glücksache). Bis er dann nicht mehr rauf fuhr und
"...NTDLR fehlt!..." kam und beim Start piespte (>=10 mal) Ich habe den Rechner dann zur Reparatur gebracht.
Dort hatte man mir mitgeteilt, das mein Mainboard nur ca. 60% der Leistung bringt, sonst aber alles ok sei. Nun Biosupdate und ich hole den Rechner wieder ab. Alles ok. Bis vor zwei Wochen. Kiste braucht 5 Min zu hochfahren.
Wenn ich dann sofort runterfahre->Abmeldebildschirm kommt sofort, sonst eben warten oder Stecker ziehen.
Das Diagnoseprogramm von Siemens sagt


Arbeitsspeicher (RAM)
--------------------------------------------------------------------------------

DeviceID: Physical Memory 1
Bank: BANK1
Kapazität: 256 MB
Datenbreite: 64 Bit
Position: DIMM1
Geschwindigkeit: unbekannt



Ist das Mainboard defekt oder die CPU????
Sollte das nicht mehr stehen, da ich ja 1GB habe.

Ach ja: Set zwei Tagen flackert der Monitor und ich sehe dann alles durch einen Grün-Filter (oderGelb??)
Der Monitor hat an einem anderen Rechner (Nortebook) keine Probleme!

Gruß
Frank
11.12.2008 15:12 FrankTheFox ist offline Beiträge von FrankTheFox suchen Nehmen Sie FrankTheFox in Ihre Freundesliste auf
HolyMoly HolyMoly ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 12.07.2005
Beiträge: 1.421
Herkunft: Gelsenkirchen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo
was bei dir defekt ist, wird dir per Ferndiagnose niemand sagen können

aber es gibt Hinweise für dies oder das

die Grafikfehler deuten auf Überhitzung oder Defekt des Grafikchips und/oder der CPU

prüfen kannst du selbst da garnichts, jedenfalls nicht mit Bordmitteln

das einzige, was du tun kannst, wäre ein Test des Arbeitsspeichers nach dieser Anleitung , der Ram kommt nämlich auch in Frage

__________________
"Gib einem Mann eine IP und er wird sich am Kopf kratzen.
Zeig' einem Mann wie er selbst IPs herausfindet und er wird alle Haare verlieren."

11.12.2008 17:06 HolyMoly ist offline Beiträge von HolyMoly suchen Nehmen Sie HolyMoly in Ihre Freundesliste auf
FrankTheFox FrankTheFox ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 11.12.2008
Beiträge: 4

Themenstarter Thema begonnen von FrankTheFox
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,,

Das mit der Ferndiagnose wiß ich auch. Aber ich dachte vielleicht hatte der eine oder andere das Problem auch..
den Memtest habe ich gemacht. Keine Fehler....


Gruß

Franky

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von FrankTheFox: 12.12.2008 00:48.

12.12.2008 00:46 FrankTheFox ist offline Beiträge von FrankTheFox suchen Nehmen Sie FrankTheFox in Ihre Freundesliste auf
Peschel Peschel ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 12.07.2003
Beiträge: 3.090
Herkunft: Badenser

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

der eine oder andere wird das Problem ganz sicher schon gehabt haben und bringt dann sein Schlepptop zum Fachmann, damit die dann mit ihren Messgeräten herausfinden, was konkret defekt ist

etwas anders macht auch keinen Sinn,
oder willst du lieber Bauteil für Bauteil ersetzen, ohne zu wissen, ob es nötig ist oder nicht?

ich hatte letztens zwei Notebooks von Freunden hier
bei einem war die Heatpipe vom CPU Kühler ausgelaufen und darum ist es überhitzt. Beim anderen war der Grafikchip defekt und das Mainboard mußte komplett ersetzt werden

nur was nützt dir das? ich hab Messgeräte und Spezialwerkzeug, du auch?

__________________
aktuelle Treiber

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Peschel: 12.12.2008 01:07.

12.12.2008 01:07 Peschel ist offline Beiträge von Peschel suchen Nehmen Sie Peschel in Ihre Freundesliste auf
FrankTheFox FrankTheFox ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 11.12.2008
Beiträge: 4

Themenstarter Thema begonnen von FrankTheFox
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

so einen Freund brauche ich auch....Also werde ich den Rechner entweder nochmal zum Durchschecken geben oder mir glich was neues besorgen.


Gruß
Franky
12.12.2008 12:10 FrankTheFox ist offline Beiträge von FrankTheFox suchen Nehmen Sie FrankTheFox in Ihre Freundesliste auf
heini heini ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 01.12.2004
Beiträge: 99
Herkunft: Hamburch

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ist vielleicht der Lüfter zugesetzt und somit keine ausreichende Kühlung gegeben ?

__________________

Intel i5-3570
Asrock Z77-Extreme4-M
Grafik: HD4000
Lian Li PC04-B
Samsung 830

12.12.2008 13:00 heini ist offline Beiträge von heini suchen Nehmen Sie heini in Ihre Freundesliste auf
FrankTheFox FrankTheFox ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 11.12.2008
Beiträge: 4

Themenstarter Thema begonnen von FrankTheFox
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,


das Gehäuse ist "sauber" Lüfter haben keinen Staub. Ich habe den Bericht nochmal rausgekramt und werde morgen die Ergebnisse posten.


Gruß
Franky
13.12.2008 01:55 FrankTheFox ist offline Beiträge von FrankTheFox suchen Nehmen Sie FrankTheFox in Ihre Freundesliste auf
Blackmoonie Blackmoonie ist männlich
SSD-Experte


Dabei seit: 11.12.2008
Beiträge: 1.004
Herkunft: Heidenheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich kann natürlich auch nur raten
aber nach meiner Erfahrung wird sich das Mainboard endgültig verabschiedet haben
bei einem so alten System also wirtschaftlicher Totalschaden

aber wie schon von den Kollegen empfohlen, wenn du es genau wissen willst, muß ein Techniker diagnostizieren

__________________
wie ich immer zu sagen pflege: "Nicht gesicherte Daten sind als gelöschte Daten anzusehen"
14.12.2008 11:18 Blackmoonie ist offline Beiträge von Blackmoonie suchen Nehmen Sie Blackmoonie in Ihre Freundesliste auf
HolyMoly HolyMoly ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 12.07.2005
Beiträge: 1.421
Herkunft: Gelsenkirchen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

was ist denn nun draus geworden? verwirrt

__________________
"Gib einem Mann eine IP und er wird sich am Kopf kratzen.
Zeig' einem Mann wie er selbst IPs herausfindet und er wird alle Haare verlieren."

24.03.2009 19:10 HolyMoly ist offline Beiträge von HolyMoly suchen Nehmen Sie HolyMoly in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.226
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das wird wohl sein Geheimnis bleiben, eine Kontaktaufnahme ist scheinbar nicht möglich

wir danken allen Ratgebern und archivieren das Thema

-closed-

Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
27.03.2009 12:41 Athena ist online Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Mainboards: » Scaleo T Motherboard oder CPU defekt


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de