PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Kaufberatungen: » 4GB Mushkin XP2-8000, Mushkin XP2-8500, oder...? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen 4GB Mushkin XP2-8000, Mushkin XP2-8500, oder...?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Adm.Polli Adm.Polli ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 14.02.2008
Beiträge: 69

4GB Mushkin XP2-8000, Mushkin XP2-8500, oder...? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich möchte gerne neuen Speicher erweben (bisher Kingston HyperX 2 GB DDR2-800 Kit CL4 ).
Euer Review beim o.g. Speicher hat mich überzeugt, sowie der aktuelle Preis. Meinen alten Speicher werde ich auch noch relativ gut los, so dass ich nur einen geringen Aufpreis habe.
Wenn ich es richtig interpretiere lässt sich der Speicher ohne weiteres übertakten, denn mein Mainboard (Asus P5K mit Intel Duo Core 6400) lässt "nur" 1066 Mgh zu.
Sollte man selbst ausprobieren oder sind die Werte in der Tabelle schon gut geeignet?

Das Vista (Ultimate) 32bit ja nur 3GB adressieren kann ist es angebracht auf 64bit umzusatteln?

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Adm.Polli: 07.12.2008 20:08.

07.12.2008 11:45 Adm.Polli ist offline Beiträge von Adm.Polli suchen Nehmen Sie Adm.Polli in Ihre Freundesliste auf
Konkoni Konkoni ist männlich
Mainboard-Spezi


Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 1.810
Herkunft: Bochum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das Review bezieht sich auf 2x1GB Module
die 2x2 Redline haben ganz andere Chips, ich bezweifel, da da noch Micron Chips verwendet werden
außerdem ist die Testplattform im Test eine andere und nicht dein Mainboard, darum kannst du da auch keine Einstellungen übernehmen

das P5K ist zum Übertakten eine ungeeignete Plattform

__________________


Anrufer: "Ich habe mir einen AMD-Prozessor eingebaut."
Hotline: "Ja."
Anrufer: "Mein PC ist total langsam geworden."
Hotline: "Das sagten sie bereits."

07.12.2008 12:18 Konkoni ist offline Beiträge von Konkoni suchen Nehmen Sie Konkoni in Ihre Freundesliste auf
Adm.Polli Adm.Polli ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 14.02.2008
Beiträge: 69

Themenstarter Thema begonnen von Adm.Polli
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Konkoni
das Review bezieht sich auf 2x1GB Module


Stimmt, dass habe ich zu meiner Schande wirklich überlesen.

Zitat:
die 2x2 Redline haben ganz andere Chips, ich bezweifel, da da noch Micron Chips verwendet werden
außerdem ist die Testplattform im Test eine andere und nicht dein Mainboard, darum kannst du da auch keine Einstellungen übernehmen

Haben die denn an sich schlechtere Chips, respektive schlechtere Qualität?

Zitat:
das P5K ist zum Übertakten eine ungeeignete Plattform

Es geht ja darum den Speicher zu übertakten, da das P5K 1066 und nicht 1000 im BIOS anbietet.
Ich hatte mir diesen Speicher (Mushkin XP2-8000 CL5 KIT Redline) ausgesucht, wobei mir der Unterschied zur RedXLine nicht ganz klar ist und ob es sich lohnen würde.
07.12.2008 12:27 Adm.Polli ist offline Beiträge von Adm.Polli suchen Nehmen Sie Adm.Polli in Ihre Freundesliste auf
Konkoni Konkoni ist männlich
Mainboard-Spezi


Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 1.810
Herkunft: Bochum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

du hast noch mehr übersehn
der Test stammt aus Januar 2007, ist also fast zwei Jahre alt und mit Zeit ändern die Hersteller nunmal ihre Brands

einbauen kannst du die von dir verlinkten Kits sowieso nur dann, wenn du im Bios explizit 2,1 Volt für den Speicher einstellen kannst

vom P5K gibts über ein halbes Dutzend Varianten, dazu treff ich keine Aussage

finde übers Handbuch heraus, welches du hast und schau bei Asus nach einer aktuellen QVL Liste, dann weißt du welcher Ram empfohlen wird

__________________


Anrufer: "Ich habe mir einen AMD-Prozessor eingebaut."
Hotline: "Ja."
Anrufer: "Mein PC ist total langsam geworden."
Hotline: "Das sagten sie bereits."

07.12.2008 12:39 Konkoni ist offline Beiträge von Konkoni suchen Nehmen Sie Konkoni in Ihre Freundesliste auf
Adm.Polli Adm.Polli ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 14.02.2008
Beiträge: 69

Themenstarter Thema begonnen von Adm.Polli
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Konkoni
einbauen kannst du die von dir verlinkten Kits sowieso nur dann, wenn du im Bios explizit 2,1 Volt für den Speicher einstellen kannst


Da habe ich schon nachgeschaut. Das sollte kein Problem sein.

Zitat:
vom P5K gibts über ein halbes Dutzend Varianten, dazu treff ich keine Aussage

Es ist einfach das P5K, ohne irgendwelche Zusätze mit dem aktuellen Bios.

Zitat:
...und schau bei Asus nach einer aktuellen QVL Liste, dann weißt du welcher Ram empfohlen wird

Wo finde ich die aktuelle Liste? Vielleicht habe ich sie auch nur auf der Seite des Boards übersehen, aber ich meine nur die Manuals gesehen zu haben.

Edith sagt: Eine Alternative, die ich gefunden habe, aber gleich fast doppelt so teuer: LIN K

Am besten wäre es natürlich, wenn das oben verlinkte Kit auch laufen würde.

edit 2:
Ich habe mit jetgzt für den 4096MB Mushkin XP2-8500 CL5-5-5-15 KIT entschieden und hoffe, dass ich damit eine gute Entscheidung getroffen habe.

Von daher kann der Thread geschlossen werden, ich danke alle Beteiligten und Helfern für die gute Beratung.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Adm.Polli: 09.12.2008 09:09.

07.12.2008 12:44 Adm.Polli ist offline Beiträge von Adm.Polli suchen Nehmen Sie Adm.Polli in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.227
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

okidoki

wir danken unseren Ratgebern und heften das Thema ab

-closed-

Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
12.12.2008 12:37 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Kaufberatungen: » 4GB Mushkin XP2-8000, Mushkin XP2-8500, oder...?


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de