PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Kaufberatungen: » Grafikkartenumstieg » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Grafikkartenumstieg
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Adm.Polli Adm.Polli ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 14.02.2008
Beiträge: 69

Grafikkartenumstieg Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich möchte gerne, solange ich noch etwas für meine bisherige Grafikkarte bekomme, einen kleinen Geberationswechsel bei meiner Grafikkarte vornehmen.
(dasselbe mache ich auch beim Speicher - von 2GB HyperX CL4 800 Mgh Kingston auf Mushkin Red 4GB 1000Mgh)

Zur Zeit haben ich eine Gigabyte 8600 GT Z, also mit Zalman-Lüfter.

Ich möchte gerne NVidia treu bleiben und die Karte sollte leise sein. Lautlos ist nicht nötig. Also in etwa wie bei meiner aktuellen Karte mit Zalman-Lüfter.

Von der Leistung her, da ich wenn überhaupt Gelegenheitsspieler bin, sollte es auch kein Highend sein.
Also preislich max. 100 Euro Sektor.
Als Mainboard habe ich ein Asus P5K, sprich PCI-Express.
07.12.2008 09:46 Adm.Polli ist offline Beiträge von Adm.Polli suchen Nehmen Sie Adm.Polli in Ihre Freundesliste auf
Allammo Allammo ist männlich
Graka-Spezi


Dabei seit: 27.01.2006
Beiträge: 1.082
Herkunft: Sauerland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

für 100 € gibts auch kein Highend

die nächste Generation wäre eine 9600GT, die kostet einen Hunni

klick

in dem Test steht alles was wichtig ist drin

sehr leise soll diese 9600er sein
07.12.2008 13:25 Allammo ist offline Beiträge von Allammo suchen Nehmen Sie Allammo in Ihre Freundesliste auf
Adm.Polli Adm.Polli ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 14.02.2008
Beiträge: 69

Themenstarter Thema begonnen von Adm.Polli
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für den Artikel.
Ich glaube bei einer passiven Grafikkarte hätte ich zuviele Bedenken wegen der Überhitzung. Bei einer aktiven Grafikkarte hat man wenigstens etwas Reserve.
Gibt es denn eine mit einem "anständigen" Lüfter?
07.12.2008 13:49 Adm.Polli ist offline Beiträge von Adm.Polli suchen Nehmen Sie Adm.Polli in Ihre Freundesliste auf
Voivode Voivode ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 05.01.2007
Beiträge: 682
Herkunft: Oldenburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

da gibts maximal noch diese

sonst helfen nur Nachrüstkühler zu eigenem Risiko

__________________
Tschüßken

Voivode
07.12.2008 14:04 Voivode ist offline Beiträge von Voivode suchen Nehmen Sie Voivode in Ihre Freundesliste auf
Adm.Polli Adm.Polli ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 14.02.2008
Beiträge: 69

Themenstarter Thema begonnen von Adm.Polli
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Voivode
da gibts maximal noch diese

sonst helfen nur Nachrüstkühler zu eigenem Risiko



Mit der Marke habe ich jetzt nicht die Erfahrung. Bisher hatte ich Asus, MSI und Gigabyte.
Kann jemand etwas über Palit/XpertVision sagen? Wie ist die Qualität, der Support und die lange freiwillige Garantie?

Besteht der Unterschied zur Sonic-Version der Grafikkarte nur in den Ausgängen?
07.12.2008 15:30 Adm.Polli ist offline Beiträge von Adm.Polli suchen Nehmen Sie Adm.Polli in Ihre Freundesliste auf
Halfspeed Halfspeed ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 22.01.2006
Beiträge: 113

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Palit bzw Gainward baut auch keine besseren oder schlechteren Grakas als andere, ist ja hier auch Referenzlayout nur mit anderem Kühler

in der EU gibts es keine lebenslange Garantie (max. 15 Jahre) und ich glaub auch nicht, das jemand das mal ausprobiert hat großes Grinsen

die Sonic Varianten sollte man über die Homepage vergleichen können
07.12.2008 18:59 Halfspeed ist offline Beiträge von Halfspeed suchen Nehmen Sie Halfspeed in Ihre Freundesliste auf
Adm.Polli Adm.Polli ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 14.02.2008
Beiträge: 69

Themenstarter Thema begonnen von Adm.Polli
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Aber eine längere Garantgiezeit als die Gewährleistung kann ja durchaus von Vorteil sein. Augenzwinkern

Hat denn jemand hier Erfahrungen mit Modellen dieser Marke, vor allem Sonic Versionen? Ich finde die Seiten nicht sehr ausführlich, zumindest nicht in soweit, dass einem die Unterschiede sofort deutlich werden.
Ich meine, als ich herumgesurft habe, gesehen zu haben, dass die 9800 GT Version im selben Preissegment wie die 9600GTler liegen. Kann das denn sein?
07.12.2008 19:04 Adm.Polli ist offline Beiträge von Adm.Polli suchen Nehmen Sie Adm.Polli in Ihre Freundesliste auf
Halfspeed Halfspeed ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 22.01.2006
Beiträge: 113

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Garantie und Gewährleistung ist aber nicht dasselbe
07.12.2008 19:05 Halfspeed ist offline Beiträge von Halfspeed suchen Nehmen Sie Halfspeed in Ihre Freundesliste auf
Adm.Polli Adm.Polli ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 14.02.2008
Beiträge: 69

Themenstarter Thema begonnen von Adm.Polli
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Halfspeed
Garantie und Gewährleistung ist aber nicht dasselbe


Genau, darum schreibe ich ja, dass es schön wäre, wenn die (freiwillige) (Hersteller)Garantie die Gewährleistung übersteigt. In der Regel sind ja die Unternehmen/Händler so kulant und reparieren auch nach der Beweislastumkehr innerhalb der Gewährleistung. Beweisen kann man einen Schaden beim Gefahrenübergang in der Elektronik in der Regel eh nicht.


edit: Ich habe noch eine Grafikkarte gefunden, die ich sehr interessant finde: MSI N9800GT Zilent

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Adm.Polli: 07.12.2008 22:34.

07.12.2008 19:09 Adm.Polli ist offline Beiträge von Adm.Polli suchen Nehmen Sie Adm.Polli in Ihre Freundesliste auf
rodelheimer
Mitglied


Dabei seit: 20.05.2007
Beiträge: 229

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

was soll an der MSI denn interessant sein?

dann gibts nirgendwo Reviews oder Berichte

und ob der Kühler leise ist, weiß auch keiner

lieferbar ist sie ab 170 €, dafür gibts schon erwachsene Grafikkarten

da hol ich mir aber 10x lieber eine 4850 für 130 Euronen und hab das bessere Bild, mehr Leistung inclusive wesentlich besserer DVD/Blue-ray Qualität, da kann Nvidia nicht mal ansatzweise dran schnuppern
08.12.2008 01:14 rodelheimer ist offline Beiträge von rodelheimer suchen Nehmen Sie rodelheimer in Ihre Freundesliste auf
Adm.Polli Adm.Polli ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 14.02.2008
Beiträge: 69

Themenstarter Thema begonnen von Adm.Polli
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von rodelheimer
was soll an der MSI denn interessant sein?


Wie erwähnt hatt ich auch schon MSI und war zufrieden.

Zitat:
dann gibts nirgendwo Reviews oder Berichte

Nein, leider nicht. Von den anderen Vorschlägen gibt es aber leider auch keine großartigen InformationqQuellen.
Zitat:
und ob der Kühler leise ist, weiß auch keiner

Da hast Du auch recht. Wiewder einmal meine persönliche Erfahrung. Bisher waren alle Zahlman-Kühler, die ich auf Grafikkarten hatte, extrem leise.

Zitat:
lieferbar ist sie ab 170 €, dafür gibts schon erwachsene Grafikkarten

Warum ist eine 9800GT nicht erwachsen? Die 1GB Version ist für ca. 130 Euro, die 512GB Version ab 111 Euro zu haben.

Zitat:
da hol ich mir aber 10x lieber eine 4850 für 130 Euronen und hab das bessere Bild, mehr Leistung inclusive wesentlich besserer DVD/Blue-ray Qualität, da kann Nvidia nicht mal ansatzweise dran schnuppern

Das schreibst jetzt du. Müsste ich mich auch erst einmal erkundigen. Zwischen ATI und Nidia schieden sich schon immer die Geschmäcker. Meine Vorzug liegt, wie erwähnt, bei Nvidia, da ich bis Dato einfach keine schlechte Erfahrung gemacht habe. Ein paar Freunde und Bekannte hatten ATI und waren an sich auch zufrieden, abgesehen davon, dass es bei Notbookversionen ab und zu mal Treiberprobleme gab.


edit
Ich habe mich nun aus Erfahrung, lesen und Bauchgefühl heraus für die
MSI 512MB 9800GT Zilent HybridPower PCIe für 126,99 entschieden.

Ich danke allen Beratern, Helfern und Beteiligten.

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Adm.Polli: 08.12.2008 17:17.

08.12.2008 08:26 Adm.Polli ist offline Beiträge von Adm.Polli suchen Nehmen Sie Adm.Polli in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.227
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wir danken allen Helfern und archivieren das Thema

-closed-

Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
08.12.2008 17:21 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Kaufberatungen: » Grafikkartenumstieg


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de