PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Netzwerk, DFÜ und DSL : » W-LAN - DSL - wie pack ich es an? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen W-LAN - DSL - wie pack ich es an?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Praetorianer
kommt gerne wieder


Dabei seit: 16.03.2003
Beiträge: 54

traurig W-LAN - DSL - wie pack ich es an? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo erstmal,

also folgende Ausgangssituation: Im Keller befindet sich der Telefonanschluss (immo ISDN). Im EG hab ich mein Büro mit einem Desktoprechner und der ISDN-Buchse. Zusätzliche Hardware: Laptop. Mit beiden möchte ich nun mittels DSL ins I-Net. Vom KG zum Büro habe ich dummerweise nur ein 4-adriges Kabel, für DSL sollte nach meinen Infos mindestens ein 6-adriges sein. Dies ist ohne großen Installations aufwand nicht möglich. Folgende Möglichkeiten tun sich daher auf:

1. W-LAN: keine Strippen ziehen, aber.. erklärt mir bitte, was brauch ich hierzu für Hardware (Splitter, Accesspoint, Router, Switch usw. blick da ehrlich gesagt nicht so durch) möchte damit ich letztendlich mit beiden PC´s ins I-Net kann (per Funk). Wenns möglich ist, gebt bitte ne ausführliche Konfig-Beschreibung mit Hardwarevorschlägen (z.B. Netgear, D-LINK, soviel ich weiß gibts für die PCI-Cards auch Funk-USB-Lösungen, würdet ihr so etwas empfehlen??) und den jeweiligen Einzelteilen, da ich danach auch meinen Einkauf tätigen möchte, wie gesagt, es sollte die Möglichkeit bestehen, mit beiden Geräten per Funk ins I-Net zu kommen. Evtl. Problem: zwischen EG und KG befindet sich eine Stahlbetondecke, könnt ihr sagen, ob sich das negativ für die ganze Geschichte auswirkt (Das Büro ist zum KG schräg gegenüber). Tip: wenn ich mit meinem schnurlosen Telefon in den Keller gehe, gibts kein Problem, kann man sich danach richten???

oder
2. ich beiß in den sauren Apfel und leg mir ein Kabel vom KG zum Büro (aber wie gesagt wenn das o.a. funzt möcht ich das tunlichst vermeiden). Wie sieht die Konfig dann aus (mit entsprechender Hardware)???

Ich weiß, ist ein Haufen Zeug was ich von euch verlang, aber vieleicht nimmt sich einer dieser Geschichte an und kann mir helfen, hab da echt momentan keinen Plan. Wär auch für entsprechende Links mit ausführlichen Beschreibungen dankbar, aber ich glaub dass mein Prob ein bisserl was spezielles ist (speziell die Funkgeschichte)

Greetz und dank im voraus!
20.03.2003 09:24 Praetorianer ist offline E-Mail an Praetorianer senden Beiträge von Praetorianer suchen Nehmen Sie Praetorianer in Ihre Freundesliste auf
LiLaMan
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also so schlimm ist das Ganze nicht, ich hab vor einem Jahr mein ganzes Haus mit WLAN vernetzt.

1. Der NTBA, der wahrscheinlich im KG bei Dir hängt, den tust ins EG. Das Kabel vom KG wird dann erstmal ins EG durchgeschliffen.

2. Bestell erstmal DSL, Du brauchst dann ein Modem und einen Splitter. Der Splitter wird an die Telefonanschlussbuchse (sollte eine Analogbuchse sein, 2-Draht reicht) angeschlossen. Modem und NTBA dann an den Splitter. Telefon kannst Du dann direkt an den NTBA anschließen.

3. Nun gibt es 2 Varianten. Du holst Dir einen Wireless-Router von Netgear, eine Wireless PCI Karte für den PC und eine WLAN PCMCIA Karte, möglichst alles von Netgear. Mit unterschiedlichen Herstellern hatte ich schon mal Config-Probs.

Oder Du holst Dir einen DSL-Router, einen Wireless Access Point und eine WLAN PCMCIA Karte. Der PC wird dann per CAT-5 Kabel direkt an den Router angeschlossen.

4. Alles anschließen und konfigurieren wie beschrieben und schwups gehts.

Mit Stahlbeton habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Das Signal bei mir im Haus ist eine Etage tiefer meist nur 45% stark. Hab daher ein CAT-5 Kabel durch beiden Decken ns EG gezogen und noch einen Access-Point fürs Notebook angeschlossen. Meine ganze Installation ist im Dachgeschoss.

Für die genaue Typenbezeichnungen und Preise brauch ich noch einen Moment.

Kannst mich auch anmailen.

LG Dirk 8)
20.03.2003 09:50
LiLaMan
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sodele hab alles zusammen. Um DSL-Modem und Spillter mußt Du Dich selbst kümmern, gibt ja immer Angebote von den telefongesellschaften.

Variante 1:
Wireless Router Netgear MR314 €155,44
PCI-WLAN Karte Netgear MA311 €114,84
PCMCIA WLAN Karte Netgear MA401 € 85,84

Variante 2 (auch mit WLAN Router, da integrierter Switch vorhanden):
MR314 wie oben
MA401 wie oben

Nachteil der Variante 2: Der Router muss mit dem PC verkabelt werden. Aber günstiger im Ganzen.

Alles zusammen bestellst Du hier (einfach die Netgear Nummer im Quicksearch eingeben und ab die Post!):
http://www.arp-datacon.de/de/index.asp

Viel Glück

LG Dirk 8)
20.03.2003 10:11
Praetorianer
kommt gerne wieder


Dabei seit: 16.03.2003
Beiträge: 54

Themenstarter Thema begonnen von Praetorianer
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Dirk, dank dir erstmal, bin momentan nicht beim "Tatort", werd mir das erst mal durch den Kopf gehen lassen, werd mich hierzu wieder melden.

Problem seh ich beim Durchschleifen (habs zwar jetzt nicht genau im Kopf), denn.... wie will ich das Kabel durchschleifen, wenn der NTBA doch an der "Monopoldose" von der Telekom hängt, mit so nem Nasenstecker?

Klar bestell ich DSL, aber zuerst muss ich mir im klaren sein, was das für ein Inst.-aufwand für mich ist. Das mit dem Splitter ist eigentlich klar, auch hab ich schon eine Netzwerkkarte auf dem Mobo. Somit würd ich mir schon eine Steckkarte sparen können :) ,oder?

Für den Laptop benötige ich also zusätzlich den Accesspoint, zwecks Funk, oder? Gibts da nicht Router mit integrierten AP?
20.03.2003 10:30 Praetorianer ist offline E-Mail an Praetorianer senden Beiträge von Praetorianer suchen Nehmen Sie Praetorianer in Ihre Freundesliste auf
LiLaMan
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also Du entfernst die Monopoldose und verbindest die Adern mit dem Kabel zum EG. Dort installierst Du die Monopoldose wieder wie gehabt.

Der MR314 (siehe oben) ist ein Wireless DSL Router mit integriertem Switch und Access Point.

LG Dirk 8)
20.03.2003 12:17
Praetorianer
kommt gerne wieder


Dabei seit: 16.03.2003
Beiträge: 54

Themenstarter Thema begonnen von Praetorianer
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also thx nochmal, ich schau mir das heut abend mal an und meld mich wieder, bis dahin ....
Ciao
20.03.2003 13:11 Praetorianer ist offline E-Mail an Praetorianer senden Beiträge von Praetorianer suchen Nehmen Sie Praetorianer in Ihre Freundesliste auf
Praetorianer
kommt gerne wieder


Dabei seit: 16.03.2003
Beiträge: 54

Themenstarter Thema begonnen von Praetorianer
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

jetzt muss ich doch nochmal nachhaken: reicht mir beim Durchschleifen eigentlich das 4-adrige Kabel????
20.03.2003 15:39 Praetorianer ist offline E-Mail an Praetorianer senden Beiträge von Praetorianer suchen Nehmen Sie Praetorianer in Ihre Freundesliste auf
LiLaMan
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da reichen auch 2 Adern - definitiv! - Denn mehr ist in der "Monopolnasendose" nicht angeschlossen. Ich habe schon etliche Hicoms und Eumex' mit DSL und Pipapo bei Kunden installiert.

Ab dem NTBA sollte man 4 Adern an eine Euro-ISDN-Anschlussdose verlegen. Auch da gehen zur Not 2. für ein reines Endgrät.

LG Dirk 8)
20.03.2003 15:56
Praetorianer
kommt gerne wieder


Dabei seit: 16.03.2003
Beiträge: 54

Themenstarter Thema begonnen von Praetorianer
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hm, dann könnt ich die Funkgeschichte vom Keller aus vergessen, wär mir auch lieber. Trau der Sache auch nicht so.

So, merci nochmal, jetzt solls aber für heute genug sein.

Ich schau mir das jetzt mal zu Hause an! Nochmal herzlichen Dank!

Meld mich wieder.
20.03.2003 17:02 Praetorianer ist offline E-Mail an Praetorianer senden Beiträge von Praetorianer suchen Nehmen Sie Praetorianer in Ihre Freundesliste auf
Praetorianer
kommt gerne wieder


Dabei seit: 16.03.2003
Beiträge: 54

Themenstarter Thema begonnen von Praetorianer
bin wieder da! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi, also hab mir die Sache angesehen, dürfte in der Tat kein Problem darstellen, sprich: kann die T-Dose durchschleifen.

Will mich jetzt dran machen DSL zu beantragen, jetzt ist mir das folgende Angebot aufgefallen:

http://www1.t-versand.de/is-bin/INTERSHO...unkt%3BPK%2Cyes

Ist das Teil auch i.O.? Klingt zumindest verlockend, speziell in Verbindung mit meiner Neuanmeldung!

Ciao

Ach ja: was haltet ihr von der Geschichte W-LAN über USB? Evtl. Einbußen gegenüber PCI-Lösungen?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Praetorianer: 27.03.2003 13:38.

27.03.2003 13:36 Praetorianer ist offline E-Mail an Praetorianer senden Beiträge von Praetorianer suchen Nehmen Sie Praetorianer in Ihre Freundesliste auf
LiLaMan
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das klingt alles sauber und ok. Zuschlagen. Brauchst nur ne PCMCIA Karte fürs Notebook und ab gehts. Günstiger ist es kaum zu haben.

Viel Spaß
LG Dirk 8)
27.03.2003 14:01
Praetorianer
kommt gerne wieder


Dabei seit: 16.03.2003
Beiträge: 54

Themenstarter Thema begonnen von Praetorianer
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

In dem DSL Set ist auch ein USB-mobil-Teil für z. B. Laptop dabei, eine PCMCIA-Card müsst sich dann erübrigen, nicht?

Fragt sich nur, sind da Performanceunterschiede zwischen der externen und internen Lösung??
27.03.2003 15:18 Praetorianer ist offline E-Mail an Praetorianer senden Beiträge von Praetorianer suchen Nehmen Sie Praetorianer in Ihre Freundesliste auf
LiLaMan
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nein Performance Unterschiede wird es keine geben. DSL ist sicher nicht schneller als USB. Das USB Kit würde ich aber an den Desktop machen. Du wirst irgendwann genervt sein, wenn Du das Teil mit dem Laptop rumschleppen mußt.

LG Dirk 8)
27.03.2003 15:25
Praetorianer
kommt gerne wieder


Dabei seit: 16.03.2003
Beiträge: 54

Themenstarter Thema begonnen von Praetorianer
kleiner Nachtrag! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi (LilaMan?),

guckst du hier:

http://www1.t-versand.de/is-bin/INTERSHO...unkt%3BPK%2Cyes

gibt sogar die Lösung mit PCMCIA-Card.

So, jetzt werd ich mal loslümmeln und schaun wies mit der Verfügbarkeit ausschaut, bei uns in der Innenstadt gibst DSL, aber im Neubaugebiet angbelich noch nicht, der von der Tälekom :D hat da was von Einzelprüfung geschwafelt, mit dem Result, dass ich das dann ohne wenn und aber dann nehmen muss, na ja wegen dem geh ich doch hin Augenzwinkern

Wie schauts eigentlich mit anderen Anbieter aus? Arcor ist bei uns nicht drin, wär meines Erachtens aber nicht schlecht gewesen! Gibts ernsthafte Alternativen zur T-KOM? Die Flat mit 29,99 ist ja schon etwas happig!
31.03.2003 08:53 Praetorianer ist offline E-Mail an Praetorianer senden Beiträge von Praetorianer suchen Nehmen Sie Praetorianer in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Netzwerk, DFÜ und DSL : » W-LAN - DSL - wie pack ich es an?


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de