PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Windows-Vista : » Vista: Bootet nicht, Explorer stürzt ab und Läuft nach 20h betrieb sehr instabil » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Vista: Bootet nicht, Explorer stürzt ab und Läuft nach 20h betrieb sehr instabil
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
doo
neu im Forum


Dabei seit: 01.12.2008
Beiträge: 9

Vista: Bootet nicht, Explorer stürzt ab und Läuft nach 20h betrieb sehr instabil Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey, ich hab mir ein HP DV5 1160eg gekauft und habe einige Problem:

1. Sobald Ich mein MyBook Home Edtion 1TB über eSata an das Notebook anschließe Bootet es nicht mehr, der Windows Ladebalken fertig nur ewig durch und nichts passiert. Ich hab deswegen auch schon mit dem HP Support gesprochen, der meinte ich soll das Bios auf default setzen, dass hab ich gemacht und es ging ein paar Tage, doch jetzt funktioniert es wieder nicht, und das obwohl ich nichts verändert habe. Auch der HP Support kennt dazu keine Lösung und behauptet einfach es liegt an der externen Platte, doch die läuft mit einem anderen PC einwandfrei.

2. Seit ich das Bios auf default gestellt habe (zumindest kommt es mir so vor als ob das Problem seit dem besteht) stürzt die Explorer exe ab sobald ich Ordner mit großen mkv Dateien öffne, auch das Mediacenter und der Mediaplayer wollen diese Dateien nicht mehr abspielen (sowohl von der internen als auch von der externen Platte) und hängen sich auf. Die Antwort vom HP Support hierzu: Vista neu installieren. Schön, dann hab ich das Problem in 2 Wochen wieder und darf alle 2 Wochen alles neu installieren.

3. Wenn ich das System längere Zeit laufen lasse (so ca. 20h) läuft danach alles sehr unstabil und langsam, viele Programme stürzen ab oder reagieren erst nach längerem warten.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, bin bisher sehr enttäuscht von Vista :( Das Notebook wäre theoretisch perfekt für mich, wenn nur alles richitg funktionieren würde :(
01.12.2008 21:33 doo ist offline E-Mail an doo senden Beiträge von doo suchen Nehmen Sie doo in Ihre Freundesliste auf
Tux Tux ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 04.09.2003
Beiträge: 2.940
Herkunft: Göttingen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo
ohne Informationen zum System kann dir keiner helfen

welche Vista Version hast du?

32 oder 64 Bit?

wie aktuell ist es upgedatet? ist das Servicepack 1 und alle verfügbaren Updates installiert?

sind deine Systemtreiber (Chipsatz, Grafik, Sound, Netzwerk) aktuell?

dann mach auch mal gleich ein Logfile mit Hijackthis nach dieser Anleitung und kopier den Inhalt vom Logfile in deine Antwort

__________________
MfG

Tux

Linux is like a wigwam. No windows, no gates and an apache inside!
01.12.2008 23:21 Tux ist offline Beiträge von Tux suchen Nehmen Sie Tux in Ihre Freundesliste auf
doo
neu im Forum


Dabei seit: 01.12.2008
Beiträge: 9

Themenstarter Thema begonnen von doo
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Oh entschuldige, ich dachte ich hätte alle nötigen informationen gepostet.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von doo: 02.12.2008 20:03.

02.12.2008 19:53 doo ist offline E-Mail an doo senden Beiträge von doo suchen Nehmen Sie doo in Ihre Freundesliste auf
Peschel Peschel ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 12.07.2003
Beiträge: 3.090
Herkunft: Badenser

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

junge junge
du bist also von Vista enttäuscht?
das Vista bei dir rumzickt wundert mich nicht, so zugemüllt wie es ist

wenn ich Vista wäre, würde ich mich auch weigern, für dich zu arbeiten

es macht auch keinen sinn, jetzt jeden Punkt jetzt einzeln rauszugreifen, das dauert länger als zwei Installationen

installier Vista neu, date es ab, aktualisier die Systemtreiber

aktuelle Treiber gibts z.B. hier

verzichte auf virtuelle Laufwerke, stell das System nach diesen Artikeln ein und lösch deine temporären Dateien immer schön nach diesem Artikel

verzichte auf Google Chrome, das ist noch zu unsicher
die Google Toolbar und der ganze HP Schnickschnack haben auf einem produktiven System auch nichts zu suchen

__________________
aktuelle Treiber

03.12.2008 03:27 Peschel ist offline Beiträge von Peschel suchen Nehmen Sie Peschel in Ihre Freundesliste auf
doo
neu im Forum


Dabei seit: 01.12.2008
Beiträge: 9

Themenstarter Thema begonnen von doo
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hm ok, war halt alles so auf dem System drauf. Inkl. dem HP Schnick Schnack

Das löst dann aber leider immernoch nicht das Boot-Problem, oder?

Und wenn ich das schon neu installiere, wäre dann die 32Bit oder 64Bit Version besser? Habe hier nämlich auch noch eine 64Bit rumliegen. Dann könnt ich nämlich auch die 4GB Ram nutzen. Birgt das 64Bit irgendwelche Nachteile?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von doo: 03.12.2008 07:59.

03.12.2008 07:08 doo ist offline E-Mail an doo senden Beiträge von doo suchen Nehmen Sie doo in Ihre Freundesliste auf
Peschel Peschel ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 12.07.2003
Beiträge: 3.090
Herkunft: Badenser

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
war halt alles so auf dem System drauf. Inkl. dem HP Schnick Schnack


natürlich
HP installiert ein in Deutschland illegales Programm für virtuelle Laufwerke und einen Beta Browser von Google oki

wenn du eSata Geräte anschließen willst, muß Vista mit AHCI Treibern schon bei der Installation versorgt werden und es muß eine Option im Bios geben, die AHCI aktiviert oder automatisch erkennt

fehlt eines der beiden, kein eSATA

__________________
aktuelle Treiber

03.12.2008 10:53 Peschel ist offline Beiträge von Peschel suchen Nehmen Sie Peschel in Ihre Freundesliste auf
doo
neu im Forum


Dabei seit: 01.12.2008
Beiträge: 9

Themenstarter Thema begonnen von doo
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ne, chrome hab ich drauf gemacht weil Firefox nicht richtig funktioniert hat.

Das Notebook hat ja eSata also müsste es auch mit den Treibern ausgestattet sein, oder?

Die Festplatte funktioniert ja, wenn das Notebook zb an ist und ich die Platte anstecke funktioniert sie einwandfrei. Nur manchmal Bootet es eben nicht, wenn die Platte dran ist.
03.12.2008 14:43 doo ist offline E-Mail an doo senden Beiträge von doo suchen Nehmen Sie doo in Ihre Freundesliste auf
Tux Tux ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 04.09.2003
Beiträge: 2.940
Herkunft: Göttingen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

diese virtuellen Laufwerke haben schon bei XP richtig Probleme gemacht, egal ob beim Booten oder sonst wo
sie greifen aktiv in die Datenträgerverwaltung ein und das ist einfach nur Mist

sauber deinstalliert bekommst du sie auch nicht

ich kann die Tipps von Peschel nur unterschreiben (und zwar alle), alles andere ist Zeitverschwendung

__________________
MfG

Tux

Linux is like a wigwam. No windows, no gates and an apache inside!
03.12.2008 15:25 Tux ist offline Beiträge von Tux suchen Nehmen Sie Tux in Ihre Freundesliste auf
doo
neu im Forum


Dabei seit: 01.12.2008
Beiträge: 9

Themenstarter Thema begonnen von doo
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ok, dann setzt ich das system neu auf.

das booten wird dann also acuh ohne probleme klappen?

und was soll ich nun eher nehmen? 64Bit oder 32Bit?
03.12.2008 15:40 doo ist offline E-Mail an doo senden Beiträge von doo suchen Nehmen Sie doo in Ihre Freundesliste auf
Tux Tux ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 04.09.2003
Beiträge: 2.940
Herkunft: Göttingen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
was soll ich nun eher nehmen? 64Bit oder 32Bit?


das hängt davon ab, obs für deine Notebook Komponenten 64 Bit Treiber gibt


Zitat:
das booten wird dann also acuh ohne probleme klappen?


bin ich Hellseher?

wir haben dir gezeigt was auf deinem System alles Mist ist

richtig umsetzen mußt du es

__________________
MfG

Tux

Linux is like a wigwam. No windows, no gates and an apache inside!
03.12.2008 16:00 Tux ist offline Beiträge von Tux suchen Nehmen Sie Tux in Ihre Freundesliste auf
doo
neu im Forum


Dabei seit: 01.12.2008
Beiträge: 9

Themenstarter Thema begonnen von doo
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ok, hab Vista neu drauf geamcht und es läuft eigentlich alles ziemlich gut.

Nur das Notebook bootet wieder nicht, wenn die Externe Platte dran hängt. Was kann ich da machen?
06.12.2008 20:20 doo ist offline E-Mail an doo senden Beiträge von doo suchen Nehmen Sie doo in Ihre Freundesliste auf
medikit medikit ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 08.03.2006
Beiträge: 1.225

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

warum klemmst du die Platte nicht an, wenn das System fertig gestartet ist?
ich sehe keinen Sinn darin eine Platte beim Booten schon anzustöpseln

davon ab,
hast du denn jetzt zur Neuinstallation die vorgeschlagenen AHCI Treiber installiert?

hast du im Bios mal die Bootoptionen so eingestellt, das außer der Systemplatte nichts anderes booten kann?
06.12.2008 21:37 medikit ist offline Beiträge von medikit suchen Nehmen Sie medikit in Ihre Freundesliste auf
doo
neu im Forum


Dabei seit: 01.12.2008
Beiträge: 9

Themenstarter Thema begonnen von doo
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Festplatte hat eine abschalt automatik, sobald das Notebook ausgeht geht die Festplatte mit aus, sobald es angeht geht sie mit an. Ich nutze das Notebook hauptsächlich als Desktop und Media Center, es steht alles immer auf dem Tisch, jedes Mal die Festplatte abzustöpseln wäre doch schon umständich. Außerdem muss es ja einen grund geben, warum das nicht funktioniert, diesen will ich behebn und nicht umgehen.

An die Treiber habe ich leider gar nicht mehr gedacht, wo bekomme ich diese denn? Sind die Festplattespeziefisch?

Wo kann ich das im Bios einstellen?
07.12.2008 07:06 doo ist offline E-Mail an doo senden Beiträge von doo suchen Nehmen Sie doo in Ihre Freundesliste auf
Konkoni Konkoni ist männlich
Mainboard-Spezi


Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 1.810
Herkunft: Bochum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

die passenden AHCI Treiber kann es wenn überhaupt nur bei HP oder beim Festplattenhersteller geben
und die mußt du dann während der Installation von Vista einbinden und nicht hinterher !
hast du das nicht, darfst du nochmal von vorne anfangen

Bootreihenfolgen stellt man im Bios unter Bootreihenfolgen ein
das kann z.B. Boot Settings Configuration oder Boot Settings oder Boot Device oder Boot Sequence oder oder oder heißen
da ich dein Notebook nicht habe, kann ich das nicht beurteilen

__________________


Anrufer: "Ich habe mir einen AMD-Prozessor eingebaut."
Hotline: "Ja."
Anrufer: "Mein PC ist total langsam geworden."
Hotline: "Das sagten sie bereits."

07.12.2008 12:15 Konkoni ist offline Beiträge von Konkoni suchen Nehmen Sie Konkoni in Ihre Freundesliste auf
doo
neu im Forum


Dabei seit: 01.12.2008
Beiträge: 9

Themenstarter Thema begonnen von doo
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nagut, also nochmal von vorn. Wie binde ich die Treiber während der Installation ein?
08.12.2008 18:33 doo ist offline E-Mail an doo senden Beiträge von doo suchen Nehmen Sie doo in Ihre Freundesliste auf
Konkoni Konkoni ist männlich
Mainboard-Spezi


Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 1.810
Herkunft: Bochum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das ist der Treiber

und den mußt du bei der Installation einbinden, wie es z.B. hier beschrieben, ab Kapitel "Installation"

__________________


Anrufer: "Ich habe mir einen AMD-Prozessor eingebaut."
Hotline: "Ja."
Anrufer: "Mein PC ist total langsam geworden."
Hotline: "Das sagten sie bereits."

08.12.2008 19:57 Konkoni ist offline Beiträge von Konkoni suchen Nehmen Sie Konkoni in Ihre Freundesliste auf
doo
neu im Forum


Dabei seit: 01.12.2008
Beiträge: 9

Themenstarter Thema begonnen von doo
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vista mit Treibern neu installiert, funktioniert immernoch nicht... Bleibt nur noch das Bios, ich such da nachher mal drin
11.12.2008 11:12 doo ist offline E-Mail an doo senden Beiträge von doo suchen Nehmen Sie doo in Ihre Freundesliste auf
Konkoni Konkoni ist männlich
Mainboard-Spezi


Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 1.810
Herkunft: Bochum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

kann ja sein
wir haben dir jedenfalls beschrieben, was und wie es gemacht werden muß
ob du das nun richtig umgesetzt hast, kann keiner beurteilen

__________________


Anrufer: "Ich habe mir einen AMD-Prozessor eingebaut."
Hotline: "Ja."
Anrufer: "Mein PC ist total langsam geworden."
Hotline: "Das sagten sie bereits."

11.12.2008 13:31 Konkoni ist offline Beiträge von Konkoni suchen Nehmen Sie Konkoni in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.228
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

auf Anfragen wird leider nicht reagiert
somit danken wir allen Ratgebern und heften das Thema ab

-closed-

Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
08.04.2009 12:07 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Windows-Vista : » Vista: Bootet nicht, Explorer stürzt ab und Läuft nach 20h betrieb sehr instabil


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de