PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Grafikkarten und Monitore: » Powercolor 4870 PCS+ Grafikfehler » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Powercolor 4870 PCS+ Grafikfehler
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Sesshoumaru
neu im Forum


Dabei seit: 27.10.2008
Beiträge: 14

Themenstarter Thema begonnen von Sesshoumaru
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ne aber das Fiepen ist ein Anzeichen dafür, dass das Netzteil nicht die volle Energie ausgeben kann, zumindest kann ich von nem teurem 1000W Netzteil erwarten dass es nicht fiept...

Außerdem ist mein Gehäuse durch fünf Lüfter und einem sauberen Kabelmanagement sehr Kühl, auch Übertakten tue ich nur in einem sehr begrenzten Ramen (e8400@3,6Ghz) und habe es auch testweise ganz weggelassen -mit gleichem Ergebnis.

Und dass das Netzteil für Darstellungsfehler sorgen kann, liest man in vielen anderen Foren.

Ich hoffe dass ich das Austauschmodell Heute oder Morgen geliefert bekomme und spätestens dann werde ich sicher sein könnenn...
31.10.2008 11:18 Sesshoumaru ist offline E-Mail an Sesshoumaru senden Beiträge von Sesshoumaru suchen Nehmen Sie Sesshoumaru in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hi

das ist gleich in zweierlei Hinsicht technischer Unsinn

1. Netzteilfiepen resultiert in der Regel aus mangelhaft fixierten Spulen und den Spulen selbst, hat aber keine Auswirkungen auf die Spannungsversorgung

das be quiet diesbezüglich Probleme hat/hatte ist bekannt

darüber hinaus kann das Fiepen auch vom Mainboard und dessen Spulen respektive Wandlern erzeugt werden...

2. wenn dein System stromtechnisch unterversorgt wäre, würde es unmotiviert oder unter Vollast abstürzen bzw. den Start im Extremfall verweigern


Cerberus
31.10.2008 12:18 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Sesshoumaru
neu im Forum


Dabei seit: 27.10.2008
Beiträge: 14

Themenstarter Thema begonnen von Sesshoumaru
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hmm, na super man liest aber auch echt überall was anderes....
Das Fiepen kommt jedenfalls aus dem Netzteil, das steht fest.

Angenommen ich hab mit dem neuen Netzteil die selben Probleme, was bleibt denn dann noch als Fehlerquelle??
Hab wie gesagt alles Mögliche ausprobiert und ich denke ich müsste schon ein ziemlicher Pechvogel sein wenn ich gleich 2 ma eine defekte Grafikkarte geliefert bekomm..

Kann es sein dass das Netzteil durch ein Defekt meiner Grafikkarte zu viel Strom zuführt? oder ist das auch Quatsch?

Lg
31.10.2008 14:37 Sesshoumaru ist offline E-Mail an Sesshoumaru senden Beiträge von Sesshoumaru suchen Nehmen Sie Sesshoumaru in Ihre Freundesliste auf
strikeback strikeback ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 12.07.2005
Beiträge: 973
Herkunft: Büsum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
hmm, na super man liest aber auch echt überall was anderes


ach ja? wo denn?

bisher weiß keiner einer, was du überhaupt für hardware im System hast, wie aktuell dein Bios ist und überhaupt, aber eine fundierte Ferndiagnose, die sollen wir aus dem Ärmel schütteln

__________________
MfG

SB
31.10.2008 15:40 strikeback ist offline Beiträge von strikeback suchen Nehmen Sie strikeback in Ihre Freundesliste auf
Sesshoumaru
neu im Forum


Dabei seit: 27.10.2008
Beiträge: 14

Themenstarter Thema begonnen von Sesshoumaru
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

doch nicht hier.... beim googeln bin ich auf Foren gestoßen die von Grafikfehlern in Verbindung mit Netzteilproblemen berichten.
Ich wollte niemanden angreifen...

Zu meinem System:

Core 2 Duo e8400 @3,6Ghz
Gigabyte ep35-DS4 (Bios: F6A)
4GB OCZ ReaperX 1000Mhz
SB X-Fi eXtreme Gamer
WD 64000AAKS Caviar Blue
Samsung Syncmaster 226BW

und natürlich die HD4870 1GB um die es hier geht...


Hab schon folgendes unternommen:
-Windows neu installiert
-andere Treiber ausprobiert
-Bios F5 geflasht
-Bios einstellungen zurückgesetzt
-OC rausgenommen
-Grafikkarte ausgetauscht
und zZ warte ich auf ein neues Netzteil :)

Wenn das neue Netzteil nicht hilft bin ich ein wenig Ratlos muss ich sagen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Sesshoumaru: 05.11.2008 12:49.

31.10.2008 15:58 Sesshoumaru ist offline E-Mail an Sesshoumaru senden Beiträge von Sesshoumaru suchen Nehmen Sie Sesshoumaru in Ihre Freundesliste auf
strikeback strikeback ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 12.07.2005
Beiträge: 973
Herkunft: Büsum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

da kann man ja nun noch einiges mehr ausprobieren

z.B. mal eine Minimal Konfig starten, d.h. nur 2Gig RAM, kein OC

dein Ram steht auch nicht in der Kompatibilitätsliste von Gigabyte

die Grafikkarte auch mal in den zweiten PCI-E Slot stecken usw

lies mal hier unter "allgemein" gleich den ersten Eintrag, dann siehst, was alles möglich ist

__________________
MfG

SB
31.10.2008 16:24 strikeback ist offline Beiträge von strikeback suchen Nehmen Sie strikeback in Ihre Freundesliste auf
Sesshoumaru
neu im Forum


Dabei seit: 27.10.2008
Beiträge: 14

Themenstarter Thema begonnen von Sesshoumaru
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ram umstecken und ausbauen hab ich auch schon probiert, aber das mit dem 2. Slot bzw Schraube festziehn war mir neu.
Probier ich sobald ich kann :)

Was aber vllt noch hilfreich ist: Das System lief vorher perfekt. Das Einzige was dazu gekauft wurde, ist die Grafikkarte. Ich hatte nie Probleme mit Ram, Mainboard, Monitor oder sonstiges.

Morgen kommt ein Kumpel vorbei und wir tauschen testweise mal die Monitore.
mal sehen obs was bringt :)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Sesshoumaru: 31.10.2008 16:40.

31.10.2008 16:38 Sesshoumaru ist offline E-Mail an Sesshoumaru senden Beiträge von Sesshoumaru suchen Nehmen Sie Sesshoumaru in Ihre Freundesliste auf
strikeback strikeback ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 12.07.2005
Beiträge: 973
Herkunft: Büsum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich glaube nicht, das es am Monitor liegt

__________________
MfG

SB
04.11.2008 15:02 strikeback ist offline Beiträge von strikeback suchen Nehmen Sie strikeback in Ihre Freundesliste auf
Sesshoumaru
neu im Forum


Dabei seit: 27.10.2008
Beiträge: 14

Themenstarter Thema begonnen von Sesshoumaru
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So, das Ursache ist GEFUNDEN!

Nachdem ich das ausgetauschte (und leisere) Netzteil eingebaut habe musste ich wie befürchtet feststellen dass die grünen Punkte im Hintergrund etc. immernoch da sind.

Also habe ich mich weiter ans Suchen gemacht und unter anderen einen anderen Monitor angeschlossen der mir kurzfristig zur Verfügung stand.
Und siehe da: KEINE FEHLER!!
Einerseits war ich glücklich dass die Fehlerquelle gefunden war aber andererseits hat es mich verwundert, da ich ja bei steigender Last mehr und mehr Artefakte zu sehen bekam und somit dachte den Monitor ausschließen zu können. -Pustekuchen!

Beim Überprüfen/Zurücksetzen der Einstellungen am Monitor wurde ich dann zum 2. Mal überrascht:

---Das Standardmäßig eingeschaltete "RTA" (besser bekannt als "Overdrive") im Samsung-OSD ist für die Bildfehler verantwortlich!---

Beim aussschalten der Funktion verschwinden die grünen Punkte als wäre es ein "Feature".... Dumm nur, dass es sich bei jedem Monitor-Einschalten wieder automatisch aktiviert...

Hab jetzt bei Samsung angerufen und das Ding wird repariert :)

Hauptsache es funktioniert jetzt alles... oki

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Sesshoumaru: 05.11.2008 12:52.

05.11.2008 12:45 Sesshoumaru ist offline E-Mail an Sesshoumaru senden Beiträge von Sesshoumaru suchen Nehmen Sie Sesshoumaru in Ihre Freundesliste auf
Allammo Allammo ist männlich
Graka-Spezi


Dabei seit: 27.01.2006
Beiträge: 1.082
Herkunft: Sauerland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wenn du denn mal geschrieben hättest das du einen Samsung hast, hätte ich meine Erfahrungen zu Samsung und RTA auch geschrieben

einer der Gründe, warum ich jetzt Eizo hab

teurer aber deutlich besser
05.11.2008 14:37 Allammo ist offline Beiträge von Allammo suchen Nehmen Sie Allammo in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

so eine Info gehört in der Tat in den Eingangspost

aber ok, so ganz falsch lagen wir mit unseren Ferndiagnosen ja nicht

wir danken allen Helfern und klappen die Akte zu

-closed-

Cerberus
05.11.2008 15:09 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Grafikkarten und Monitore: » Powercolor 4870 PCS+ Grafikfehler


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de