PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Festplatten, externe Datenträger und optische Laufwerke: » Notebook SATA Festplatte wird nicht erkannt » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Notebook SATA Festplatte wird nicht erkannt
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Zeus
kommt gerne wieder


Dabei seit: 12.09.2003
Beiträge: 55

Notebook SATA Festplatte wird nicht erkannt Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
leider benötige ich wieder von den Forumslesern Hilfe.
Mein Notebook Toshiba Qosmio F30 arbeitet im Raid 0 Verbund. Das ist alles fehlerfrei.
Jetzt habe ich mir eine neue Festplatte Samsung 500 GB Sata zugelegt.
Im spartanischen BIOS die RAID 0 Konfiguration abgestellt(JB0D). Mit der Original Rcovery CD gestartet. Beim ersten Windowsstart im Setup wird keine Festplatte erkannt. Den AHCI Treiber (IaStor.sys) habe mittels F6 von Diskette geladen.
Sicherlich der falsche.
Die Festplatte habe ich mit PQMagic partitioniert und die primäre Partion mit FAT32 formatiert.
Und noch ein Problem: Im Originalsystem ist es nicht möglich, im abgesicherten Modus zu starten, ebenso die Wiederherstellungskonsole. Der Start wird mit einem Bluscreen abgebrochen. Es kommt der Fehler 00000F8 (die genaue Nummer habe ich jetzt nich im Kopf).
Sicherlich hat jemand einen guten Rat für mich.
Mit besten Grüßen
Klaus

Intel chipsatz 8201GBM SATA AHCI

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Zeus: 21.10.2008 18:19.

21.10.2008 18:15 Zeus ist offline E-Mail an Zeus senden Beiträge von Zeus suchen Nehmen Sie Zeus in Ihre Freundesliste auf
Maximus Maximus ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 08.07.2003
Beiträge: 1.745
Herkunft: München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

servus

da hab ich mal einige Fragezichen

um welches Betriebssystem geht es hier? verwirrt

zum Verständnis:
du hast also ein Raid Array gehabt und nun aufgelöst?

sind die Platten dafür noch im System? hast du schon versucht, deine Recovery CD zu starten?

die neue Samsung soll deine Systemplatte werden?

warum installierst du AHCI Treiber?

__________________
ja mei, an Brauch brauchts auch

Internet-Sicherheit FAQs,Tools und News

21.10.2008 19:21 Maximus ist offline Beiträge von Maximus suchen Nehmen Sie Maximus in Ihre Freundesliste auf
Zeus
kommt gerne wieder


Dabei seit: 12.09.2003
Beiträge: 55

Themenstarter Thema begonnen von Zeus
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
da habe ich also wieder etwas vergessen.
Es handelt sich um Windows XP MCE.
Die alten Festplatten habe ich entfernt. Mit True Image wurde ein Festplattenbackup auf die neue Platte gespielt.
Beim Start erscheint der Fehler 000078?.
Daraufhin eine Neusinstallation versucht. Hierbei wird die Festplatte nicht erkannt.
Es müsste also ein Treiberproblem sein. Aber welcher?

Mit bestem Gruß
Klaus
21.10.2008 20:09 Zeus ist offline E-Mail an Zeus senden Beiträge von Zeus suchen Nehmen Sie Zeus in Ihre Freundesliste auf
strikeback strikeback ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 12.07.2005
Beiträge: 973
Herkunft: Büsum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo
du kannst das Raid System nicht auf eine einzele Festplatte klonen, in dem Image sind Raid Treiber installiert, die ja garnicht mehr wirksam sind

wenn du XP neu installieren willst, muss das betriebssystem die Sata Festplatte auch ansprechen können, das geht meistens wenn das SP3 auf der CD integriert wurde, oder wenn man bei der Installation Sata Treiber nachschiebt, AHCI ist definitiv auch falsch

also schau beim Hersteller, ob er Sata Treiber anbietet

__________________
MfG

SB
21.10.2008 20:18 strikeback ist offline Beiträge von strikeback suchen Nehmen Sie strikeback in Ihre Freundesliste auf
Zeus
kommt gerne wieder


Dabei seit: 12.09.2003
Beiträge: 55

Themenstarter Thema begonnen von Zeus
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe gerade die Herstellerseite nach einem Treiber erfolglos abgeklappert.
zur Zeit weiß ich nicht welchen Treiber ich installieren muss.
Bin ratlos.
Mit bestem Gruß
klaus
21.10.2008 20:42 Zeus ist offline E-Mail an Zeus senden Beiträge von Zeus suchen Nehmen Sie Zeus in Ihre Freundesliste auf
strikeback strikeback ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 12.07.2005
Beiträge: 973
Herkunft: Büsum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich hatte geschrieben:

Zitat:
wenn du XP neu installieren willst, muss das betriebssystem die Sata Festplatte auch ansprechen können, das geht meistens wenn das SP3 auf der CD integriert wurde, oder wenn man bei der Installation Sata Treiber nachschiebt


also versuch das SP3 zu integrieren
ob das mit deiner Recovery version klappt, kann ich nicht versprechen

Im BIOS solltest du den "Nativ SATA Mode" auf "disable" stellen, sofern vorhanden

ansonsten wird wohl nur noch diese Anleitung helfen

__________________
MfG

SB
21.10.2008 21:10 strikeback ist offline Beiträge von strikeback suchen Nehmen Sie strikeback in Ihre Freundesliste auf
Zeus
kommt gerne wieder


Dabei seit: 12.09.2003
Beiträge: 55

Themenstarter Thema begonnen von Zeus
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, ich bin wieder da.
Die Anleitung zum Erstellen einer Cd mit SP3 habe ich penibel befolgt. Leider ohne Erfolg. Die Festplatte wird nach wie vor nicht erkannt.
Das Problem scheint am Notebook selbst zu liegen. In meiner "Not" habe ich dann nach langem "herumwerkeln" die Original Recovery-CD gestartet. Nach dem zweiten Versuch hat es geklappt. Jetzt habe ich XP auf der neuen Platte, allerdings mit den ganzen unnützen Zeug von Toshiba. Jetzt werde ich erstmal das System vom Balast befreien.
Mit besten Grüßen
Klaus
22.10.2008 16:15 Zeus ist offline E-Mail an Zeus senden Beiträge von Zeus suchen Nehmen Sie Zeus in Ihre Freundesliste auf
Maximus Maximus ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 08.07.2003
Beiträge: 1.745
Herkunft: München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich zitier mich mal selbst Augenzwinkern

Zitat:
sind die Platten dafür noch im System? hast du schon versucht, deine Recovery CD zu starten?


__________________
ja mei, an Brauch brauchts auch

Internet-Sicherheit FAQs,Tools und News

22.10.2008 16:36 Maximus ist offline Beiträge von Maximus suchen Nehmen Sie Maximus in Ihre Freundesliste auf
Zeus
kommt gerne wieder


Dabei seit: 12.09.2003
Beiträge: 55

Themenstarter Thema begonnen von Zeus
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die alten Platten habe iche entfernt und die neue eingebaut.
Vorher selbige mit PQMagic partitioniert (3 Partitionen).
Aus der Recovery CD mit XP-ISO Builder und Sp3 eine XP CD gebrannt.
Trotzdem erfolglos. Die SATA Platte wird von der Setup CD nicht erkannt.
Von Intel den Treiber iata85Cd.exe runtergeladen und versucht zu entpacken,
funktioniert nicht. Dasselbe mit der Diskettenversion.

"iata85cd.exe /A /P C:\Intel\" Damit habe es verucht. Im Bios gibt es nur die Funktion Raid oder nicht Raid. Andere einstellungen sind nicht vorhanden.
Mit bestem Gruß
klaus
22.10.2008 16:58 Zeus ist offline E-Mail an Zeus senden Beiträge von Zeus suchen Nehmen Sie Zeus in Ihre Freundesliste auf
Maximus Maximus ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 08.07.2003
Beiträge: 1.745
Herkunft: München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

dein Befehl zum Entpacken kann nicht funktionieren

du mußt dir unter C:\ einen Ordner erstellen, der heißt Treiber

in dem Ordner einen weiteren Ordner, der heißt meinetwegen entpackt

den runtergeladenen Treiber von Intel verschiebst du in den Ordner Treiber

du mußt dann über Start/ausführen cmd eintippen und dort in der Konsole dann dies eintippen:

C:\Treiber\IATA85CD.exe -A -P C:\Treiber\entpackt

das dauert dann ein weilchen

Die benötigten Dateien befinden sich nun in:

c:\Treiber\entpackt\winall\driver

dann besorgts du dir nLite klick

mit nLite und der Installations-CD von XP kann nun unter Hinzufügung des Intel-Treibers eine neue Installations-CD kreiert werden, die das Setup mit der SATA-Platte auch schafft. Einfach den nLite-Anweisungen folgen. Bei Angabe des Intel-Treibers muss aus der sich öffnenden Auswahl-Liste der ICH8M gewählt werden

damit haben wir schon dutzende Notebooks mit einer Sata Festplatte zum laufen bekommen

__________________
ja mei, an Brauch brauchts auch

Internet-Sicherheit FAQs,Tools und News

22.10.2008 17:22 Maximus ist offline Beiträge von Maximus suchen Nehmen Sie Maximus in Ihre Freundesliste auf
Zeus
kommt gerne wieder


Dabei seit: 12.09.2003
Beiträge: 55

Themenstarter Thema begonnen von Zeus
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke erstmal, ich werde es sofort ausprobieren und eine neue CD mit nLite erstellen.
klaus

Leider kann ich erst heute vom Ergebnis berichten.

ES HAT ALLES GEKLAPPT!!

Ich bedanke mich für die Hilfe.
Also bis zum nächsten Mal.
Mit freundlichem Gruß
Klaus

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Zeus: 24.10.2008 12:32.

22.10.2008 17:35 Zeus ist offline E-Mail an Zeus senden Beiträge von Zeus suchen Nehmen Sie Zeus in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.226
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

prima oki

wir danken allen Helfern und heften das Thema ab

-closed-

Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
25.10.2008 14:13 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Festplatten, externe Datenträger und optische Laufwerke: » Notebook SATA Festplatte wird nicht erkannt


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de