PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Kühlung: » Scythe Musashi an Radeon 4870 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Scythe Musashi an Radeon 4870
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Guzzi Guzzi ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 14.10.2008
Beiträge: 2

Scythe Musashi an Radeon 4870 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sehr interessant fand ich obigen Test bezüglich der Radeon.
Doch bleiben für mich noch Fragen offen.

Die Hitzeproblematik mit den VRMs stellt sich doch, soweit ich das verstehe, mit jedem anderen Kühler auch, oder!?
Ist es nicht sinnvoll, den originalen Basiskühlkörper immer, egal mit welchem Kühler, weiterzuverbauen? Oder ist das nur ein Problem mit dem Musahi?

Da der Musahi offenbar nicht lieferbar ist, suche ich nach einer Alternative für meine Sapphir 4870, die keine 3 oder 4 Slots verbraucht. Dabei frage ich mich eben, ob bei anderen Kühlern auch Eure Lösung mit dem Basiskühlkörper nicht auch das Beste wäre.
14.10.2008 03:14 Guzzi ist offline E-Mail an Guzzi senden Beiträge von Guzzi suchen Nehmen Sie Guzzi in Ihre Freundesliste auf
Allammo Allammo ist männlich
Graka-Spezi


Dabei seit: 27.01.2006
Beiträge: 1.082
Herkunft: Sauerland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Ist es nicht sinnvoll, den originalen Basiskühlkörper immer, egal mit welchem Kühler, weiterzuverbauen?


wenn der Kühler auf den Basiskühlkörper paßt, wird das wohl so sein

flache Kühler gibts außer dem Musashi nur noch den Thermalright T-Rad und den Auras Fridge und ob die mit dem ATI Modul zusammenpassen, weiß ich nicht
14.10.2008 10:51 Allammo ist offline Beiträge von Allammo suchen Nehmen Sie Allammo in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hi

unter den T-Rad paßt die ATI Basis nicht, das kann ich schon definitiv sagen, auch wenn unser diesbezüglicher Test noch etwas dauern wird...


cu

Cerberus
14.10.2008 11:54 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Guzzi Guzzi ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 14.10.2008
Beiträge: 2

Themenstarter Thema begonnen von Guzzi
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich danke für die Antworten. Dann werde ich auf den Scythe warten.
15.10.2008 03:13 Guzzi ist offline E-Mail an Guzzi senden Beiträge von Guzzi suchen Nehmen Sie Guzzi in Ihre Freundesliste auf
Eisenschmeisser Eisenschmeisser ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 16.10.2008
Beiträge: 7

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

hatte den musashi schon bestellt, als ich euren Test gelesen habe. Erstmal bekam ich ´nen Schrecken, weil man sonst nirgendwo etwas über die miese Quali des beigelegten SpaWa-Kühlers lesen konnte.
Die Grundplatte will ich aber nicht mit verbauen und hab mir schnell noch von Cooltek die VGA-RAM-Kühler aus Kupfer bestellt.
Diese möchte ich mit Zalman Wärmeleitkleber auf die VRM´s pappen. Müsste doch gehen oder? Zusätzlich wird noch der Lian-Li Slotlüfter für PCI-Karten an der Halteschiene für die GraKa montiert (Case habe ich das P80 von Lian-Li=Platz und Luft), der dann seitlich direkt auf den SpaWa-Bereich bläst. Hab´ich mir zumindest so gedacht, mal schauen ob´s funzt :)
Für die RAM´s der Karte sollten aber die mitgelieferten Steinchen reichen, oder? Die können ja nicht schlechter sein als das "rote Blech".
Was haltet Ihr von der Lösung? Werde meine Ergebnisse nach erfolgter Bastelei dann hier posten.

Grüsse
16.10.2008 13:04 Eisenschmeisser ist offline E-Mail an Eisenschmeisser senden Beiträge von Eisenschmeisser suchen Nehmen Sie Eisenschmeisser in Ihre Freundesliste auf
Allammo Allammo ist männlich
Graka-Spezi


Dabei seit: 27.01.2006
Beiträge: 1.082
Herkunft: Sauerland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

meinst du diese ?

die haben auch keine größere Kühlfläche als die von Scythe

warum nimmst du nicht die ATI Grundplatte? die ist kostenlos Augenzwinkern
16.10.2008 16:47 Allammo ist offline Beiträge von Allammo suchen Nehmen Sie Allammo in Ihre Freundesliste auf
Eisenschmeisser Eisenschmeisser ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 16.10.2008
Beiträge: 7

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Genau die. Denk mir halt dass reines Kupfer, schön fest verklebt, mehr bringt als die Grundplatte aus wahrsch. billigstem Material. Ausserdem trau ich diesen dicken Wärmeleitpads die dann auf den Speichern wären (vorausg. beim Abbau unbesch.) nicht.
16.10.2008 18:00 Eisenschmeisser ist offline E-Mail an Eisenschmeisser senden Beiträge von Eisenschmeisser suchen Nehmen Sie Eisenschmeisser in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo Eisenschmeisser

willkommen bei PC-Experience

das Geld kannst du getrost sparen, diese kleinen Kühler bewirken gar nichts, egal aus welchem Material, wir hatten sie fast alle

solange auf der Karte die Vitec Chips samt digitaler Spannungswandler verbaut sind, gibt zur ATI Grundplatte als Kühlbasis keine Alternative


Cerberus
16.10.2008 18:25 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Eisenschmeisser Eisenschmeisser ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 16.10.2008
Beiträge: 7

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hmm ok, Ihr habts ja immerhin getestet. Dann will ich mal hoffen, dass die pads ganz bleiben beim abnehmen.
Thx
16.10.2008 19:56 Eisenschmeisser ist offline E-Mail an Eisenschmeisser senden Beiträge von Eisenschmeisser suchen Nehmen Sie Eisenschmeisser in Ihre Freundesliste auf
chris.78 chris.78 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 17.10.2008
Beiträge: 2
Herkunft: Bergkamen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Cerberus
hi

unter den T-Rad paßt die ATI Basis nicht, das kann ich schon definitiv sagen, auch wenn unser diesbezüglicher Test noch etwas dauern wird...


cu

Cerberus


Moin!

Was muss denn getan werden, damit die ATI Basis passt? Sind dafür fräsarbeiten notwendig? Da ich gehofft hatte, das der T-RAD mit der Basis passt. Nun werde ich wohl noch etwas warten müssen, um zu sehen wie die Kühlleistung des T-RAD ist und ob sich der aufwand lohnt die Basisplatte entsprechend zu ändern.

Gruss Chris
17.10.2008 14:25 chris.78 ist offline E-Mail an chris.78 senden Beiträge von chris.78 suchen Nehmen Sie chris.78 in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Sind dafür fräsarbeiten notwendig?


allerdings und zwar erhebliche

wir fangen nun ganz sicher nicht an, die ATI Basis unserer schönen Sapphire zu zerdremeln, damit der T-Rad paßt Zahnlücke

das darf gerne jemand anderer probieren


Cerberus
19.10.2008 00:37 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Eisenschmeisser Eisenschmeisser ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 16.10.2008
Beiträge: 7

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also,
hab´mir jetzt ´nen S1 Rev.2(mit roter Platte) mit 2 Noctua Lüftern (120/80) draufgeklatscht.
Ergebnis 33 Grad idle max 50 Grad während 2dmark2006 (vrm waren 63 Grad).
Die Lüfter sind bei voller Drehzahl nicht zu hören. Nur geil.
Alles in Allem find ich den Musashi gar nicht mehr so gut (Lüfterklammern und -steuerung, bei ATI lt. euch wackelige Verschraubung).
Hab zwar jetzt ein paar Euronen mehr hingelegt(Noctua kosten halt), dafür war alles problemlos und das Ergebnis super.
Gut, dass ich auf eure Seite gestossen bin, sonst hätte ich mich wahrsch. ziemlich geärgert.

Thx nochmal
23.10.2008 17:31 Eisenschmeisser ist offline E-Mail an Eisenschmeisser senden Beiträge von Eisenschmeisser suchen Nehmen Sie Eisenschmeisser in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hi

3DMark 2006 ist für die Temperaturen kein Maßstab

lade dir Furmark herunter, installiere es, benenne die exe um und lass den Benchmark laufen, dazu im Hintergrund GPU-Z zum mitloggen der Temps

erst dann kennst du die wirklichen Temperaturen unter Last


Cerberus
23.10.2008 17:58 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Eisenschmeisser Eisenschmeisser ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 16.10.2008
Beiträge: 7

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ok, hab furmark Stabilitätstest laufen lassen. Nach 15 min war gpu 61° /memio 81°/ shader 64°/ vdc(1,2,3) 96°,96°,93°
sieht schon ein wenig anders aus :/
Ist bei den Werten irgendwas bedenklich? Hab keinen Vergleich, weil ich den test mit Originalkühler nicht gemacht habe.
Umbenannt habe ich nichts, da ich nicht weiss in was. Hab´auch nix gefunden dazu.
24.10.2008 07:26 Eisenschmeisser ist offline E-Mail an Eisenschmeisser senden Beiträge von Eisenschmeisser suchen Nehmen Sie Eisenschmeisser in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

einfach umbenennen, z.B. in Eisenschmeisser.exe
dann kann der ATI Treiber nicht mehr eingreifen und die Temps gehen noch höher
wenn die Karte das ohne Absturz bewältigt, ist das System stabil


Cerberus
24.10.2008 19:05 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Eisenschmeisser Eisenschmeisser ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 16.10.2008
Beiträge: 7

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hai!

Autsch, das tut ja weh. Wie beim TÜV, wenn der Prüfer für die ASU das Gaspedal durchtritt und man hofft, dass es net gleich scheppert.
Hab nach 4 min abgebrochen, da war GPU(Disp.)89,5°; GPU(MEMIO) 105°; Shader 89°;
VDDC current 25,7°; VDDC 1/2/3 88°, 88°, 84°

Wie lang sollte der Test eurer Meinung nach laufen um ein belastbares Ergebnis zu haben?

ciao
25.10.2008 12:01 Eisenschmeisser ist offline E-Mail an Eisenschmeisser senden Beiträge von Eisenschmeisser suchen Nehmen Sie Eisenschmeisser in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

bei der Intensität von Furmark reichen 20 Minuten


Cerberus
25.10.2008 14:59 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Eisenschmeisser Eisenschmeisser ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 16.10.2008
Beiträge: 7

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo nochmal,

Die 20 Minuten halten meine Nerven nicht aus, ich denke/hoffe, dass es passt.
Hab´keine Lust, die Karte durchzuschüren, zumal nach 2 Stunden Crysis alle Werte mehr als zufriedenstellend waren. So wie Crysis heizt kein Spiel, von daher geb´ich mich mal zufrieden.

Also meinetwegen könnt Ihr den thread dichtmachen. Steht mir als Nichtersteller zwar nicht zu, hab mich ja quasi reingewanzt :)

Danke nochmal für die Tips.

Ciao, Eisen
31.10.2008 17:52 Eisenschmeisser ist offline E-Mail an Eisenschmeisser senden Beiträge von Eisenschmeisser suchen Nehmen Sie Eisenschmeisser in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.228
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ok
Guzzi scheint keine Einwände zu haben
dann danken wir allen Helfern und heften das Thema ab

-closed-

Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
01.11.2008 12:27 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Kühlung: » Scythe Musashi an Radeon 4870


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de