PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Microsoft-Office 97 bis Office 2021: » Sicherheitsfrage, was kann ich wirklich aus einer ExcelDatei herauslesen? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Sicherheitsfrage, was kann ich wirklich aus einer ExcelDatei herauslesen?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Pascall Pascall ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 02.12.2005
Beiträge: 24
Herkunft: Bremen

Sicherheitsfrage, was kann ich wirklich aus einer ExcelDatei herauslesen? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Win XP mit Office XP

Moin Leute,
wenn ich jemanden eine ExcelDatei übergebe, könnte derjenige in den evtl.
vorhandenen Analen der Datei erkennen, welche Änderungen ich vor dem
Speichern, in der Datei vorgenommen habe?
Also Änderungen manueller Art oder durchs VBA erzeugt.

Danke und Gruß von
____________________
Pascall
27.09.2008 19:47 Pascall ist offline Beiträge von Pascall suchen Nehmen Sie Pascall in Ihre Freundesliste auf
Collaris Collaris ist männlich
Office-Versteher


Dabei seit: 22.04.2006
Beiträge: 803
Herkunft: Bochum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

arbeitest du mit demjenigen, dem du die Datei übergibst, nicht zusammen?

wenn doch, wo ist das Problem?
wenn ich mit Kollegen Fehler in Excel Daten suche, sollte man schon wissen, was zuletzt gemacht wurde, damit man den möglichen Fehler schneller findet. Geht natürlich nur über ein Protokoll, die normal nicht vorhanden ist

ansonsten kann man die Sicherheit einstellen: klick

mehr Infos bei MS und nochmal bei MS: klick

__________________
"90% aller Zitate im Internet sind frei erfunden" - Abraham Lincoln
27.09.2008 23:18 Collaris ist offline Beiträge von Collaris suchen Nehmen Sie Collaris in Ihre Freundesliste auf
myhomeoffice myhomeoffice ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 01.07.2008
Beiträge: 232

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
wenn ich jemanden eine ExcelDatei übergebe, könnte derjenige in den evtl.
vorhandenen Analen der Datei erkennen, welche Änderungen ich vor dem
Speichern, in der Datei vorgenommen habe?
Also Änderungen manueller Art oder durchs VBA erzeugt.


schaus dir doch einfach mal an

einmal ohne Sicherheitseinstellungen und einmal mit, dann siehst du den Unterschied Augenzwinkern

Änderungen an der Datei und VBA sieht man nur, wenn so was protokolliert wird

und dafür braucht man ein extra Makro
28.09.2008 01:21 myhomeoffice ist offline Beiträge von myhomeoffice suchen Nehmen Sie myhomeoffice in Ihre Freundesliste auf
Pascall Pascall ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 02.12.2005
Beiträge: 24
Herkunft: Bremen

Themenstarter Thema begonnen von Pascall
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin moin, erstmal Danke für Eure Reaktion.

Hmmmmm,
es ist ein konstruiertes Beispiel…… war wohl nicht sehr gut.

Ich muß, um mich bei bestimmten Vorgängen zu legitimieren, unterschiedliche
Kennziffern eingeben. Man soll sie sich ja nicht aufschreiben usw. und darum
habe ich mir folgendes zusammen geschustert.

1. Ich habe in Excel einen Zahlenblock von 10x10 Ziffern von 0 bis 9 aufgebaut.

2. Jede dieser Zellen wird mittels VBA durchs Zufallsprinzip mit Ziffern gefüllt,
wobei ich auch noch festlegen kann, wie häufig jede Ziffer von 0 bis 9
mindestens vorkommen muß.

3. Nun lege ich mir ein gedankliches Muster auf dem Zahlenblock zurecht, in
dem ich mir meine Kennziffern merken will.

4. Jetzt kommt der Knackpunkt. In dieses Muster trage ich nun meine
Kennziffern ein.

5. Ich speichere mir die Datei und drucke diese anschließend aus. Ich könnte
diesen Zettel öffentlich aushängen, ohne daß jemand damit etwas anfangen
kann. Muster oder Bilder, selbst wenn ich sie zwischendurch mal wechsle,
kann ich mir nun mal besser merken als Ziffernkolonnen.

Meine Frage lief nun darauf hinaus ob, dass wenn jemand unberechtigter diese Datei bekommt, er den Punkt 4 nachvollziehen kann.
_______________________
Gruß Pascall
28.09.2008 09:20 Pascall ist offline Beiträge von Pascall suchen Nehmen Sie Pascall in Ihre Freundesliste auf
myhomeoffice myhomeoffice ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 01.07.2008
Beiträge: 232

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Meine Frage lief nun darauf hinaus ob, dass wenn jemand unberechtigter diese Datei bekommt, er den Punkt 4 nachvollziehen kann


ja
wenn dieser Jemand sich ein Makro gebaut hat, um deine Änderungen zu protokollieren

nein
wenn er kein Makro hat und du die Sicherheitseinstellungen aktiviert hast
28.09.2008 14:45 myhomeoffice ist offline Beiträge von myhomeoffice suchen Nehmen Sie myhomeoffice in Ihre Freundesliste auf
monart208 monart208 ist weiblich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 11.03.2008
Beiträge: 73

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Pascall,
ich erstelle aus Excel-Dateien zur Weitergabe PDF-Dateien. Nur so als Idee.

__________________
Gruß, monart208
28.09.2008 22:31 monart208 ist offline Beiträge von monart208 suchen Nehmen Sie monart208 in Ihre Freundesliste auf
Pascall Pascall ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 02.12.2005
Beiträge: 24
Herkunft: Bremen

Themenstarter Thema begonnen von Pascall
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ja, mit pdf ist es nicht schlecht.
Erstmal Danke für Eure Infos
_________________
Pascall
30.09.2008 16:38 Pascall ist offline Beiträge von Pascall suchen Nehmen Sie Pascall in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Microsoft-Office 97 bis Office 2021: » Sicherheitsfrage, was kann ich wirklich aus einer ExcelDatei herauslesen?


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de