PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Festplatten, externe Datenträger und optische Laufwerke: » Neuinstallation des BS auf eine neue Platte » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Neuinstallation des BS auf eine neue Platte
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Magician Magician ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 02.04.2004
Beiträge: 34
Herkunft: Wien

Neuinstallation des BS auf eine neue Platte Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

--Nach längerer Zeit habe ich wieder einmal ein PC-Problem, für dessen Lösung ich nach Möglichkeit um Hilfe bitte.
Da die Speicherkapazität meiner System-Festplatte zu Ende ging, habe ich das BS (Win XP pro) auf einer größeren Platte ( Maxdor) neu installiert. Drei neue Partitionen
a. Betriebssystem
b. Installierte Programme
c. noch frei.
Im Pc befindet sich noch eine zweite Festplatte für meine diversen Datein
Nach der Installation des BS und der wichtigsten Programme, die alle einwandfrei funktionieren, musste ich überraschend feststellen, dass im/am Arbeitsplatz die beiden optischen Laufwerke (LG) nicht aufscheinen. Auch im Geratemanager gibt es für die beiden DVD/Cd-ROM-Laufwerke gelbe Rufzeichen, als Zeichen, dass sie nicht erkannt werden. Treiber Probleme?
Bei früheren Neuinstallationen hatte ich nie dieses Problem.
Ich bitte um entsprechende, für mich als weitgehenden Laien auch verständliche Tipps und Hinweise zur Lösung des Problems.
Vielen Dank im Voraus
Magician-------------------------------------------------------
27.09.2008 08:18 Magician ist offline E-Mail an Magician senden Beiträge von Magician suchen Nehmen Sie Magician in Ihre Freundesliste auf
Magician Magician ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 02.04.2004
Beiträge: 34
Herkunft: Wien

Themenstarter Thema begonnen von Magician
RE: Festplatten-"Umzug" Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bitte um Entschuldigung. Ich dürfte irgend etwas falsch gemacht haben, obwohl es schien als wäre alles richtig!
Ein neuer Versuch:
--Nach längerer Zeit habe ich wieder einmal ein PC-Problem, für dessen Lösung ich nach Möglichkeit um Hilfe bitte.
Da die Speicherkapazität meiner System-Festplatte zu Ende ging, habe ich das BS auf einer größeren Platte ( Maxdor) neu installiert. Drei neue Partitionen
a. Betriebssystem
b. Installierte Programme
c. noch frei.
Im Pc befindet sich noch eine zweite Festplatte für meine diversen Datein
Nach der Installation des BS und der wichtigsten Programme, die alle einwandfrei funktionieren, musste ich überraschend feststellen, das im/am Arbeitsplatz die beiden LG optischen Laufwerke nicht aufscheinen. Auch im Geratemanager gibt es für die beiden DVD/Cd-ROM-Laufwerke gelbe Rufzeichen, als Zeichen, dass sie nicht erkannt werden. Treiber Probleme?
Bei früheren Neuinstallationen hatte ich nie dieses Problem.
Ich bitte um entsprechende, für mich als weitgehenden Laien auch verständlich Tipps und Hinweise zur Lösung des Problems.
Vielen Dank im Voraus
Magician-------------------------------------------------------
27.09.2008 11:02 Magician ist offline E-Mail an Magician senden Beiträge von Magician suchen Nehmen Sie Magician in Ihre Freundesliste auf
Bullzeye-Xor Bullzeye-Xor ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 06.08.2002
Beiträge: 824

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zu deinem Problem kann ich leider nichts beitragen, jedoch hast du ausversehen 2 Themen eröffnet - daher vermutlich auch die Verwirrung.

Umzug des BS auf eine neue Platte

Nur als Hinweis, damit nicht in beiden Threads parallel diskutiert wird.




Gruß Xor
27.09.2008 11:48 Bullzeye-Xor ist offline E-Mail an Bullzeye-Xor senden Beiträge von Bullzeye-Xor suchen Nehmen Sie Bullzeye-Xor in Ihre Freundesliste auf
Magician Magician ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 02.04.2004
Beiträge: 34
Herkunft: Wien

Themenstarter Thema begonnen von Magician
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für Deinen Hinweis!
Habe nur auf die Frage im Forum, wo meine Posting bleib, dieses nochmals gesendet. Mit 80 Jahren ist es nicht mehr leicht auch scheinbar einfache Sachen richtig zu machen.
Nochmals vielen Dank
Magician
27.09.2008 12:44 Magician ist offline E-Mail an Magician senden Beiträge von Magician suchen Nehmen Sie Magician in Ihre Freundesliste auf
rudy102 rudy102 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 01.08.2003
Beiträge: 38
Herkunft: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

sind das IDE oder SATA Laufwerke ?
wenn IDE vielleicht nur falsch gejumpert
oder die Kabel mal kontrollieren vielleicht stecken die nicht richtig (strom und IDE)
27.09.2008 12:54 rudy102 ist offline E-Mail an rudy102 senden Beiträge von rudy102 suchen Nehmen Sie rudy102 in Ihre Freundesliste auf
Magician Magician ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 02.04.2004
Beiträge: 34
Herkunft: Wien

Themenstarter Thema begonnen von Magician
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es sind alles, sowohl die beiden Festplatten als auch die zwei optischen Laufwerke, IDE-Laufwerke!
Habe an diesen, ausser dem Einbau der neuen Festplatte nichts angerührt. Die beiden IDE-Kontroller sind fest eingesteckt!
Magician
27.09.2008 13:19 Magician ist offline E-Mail an Magician senden Beiträge von Magician suchen Nehmen Sie Magician in Ihre Freundesliste auf
strikeback strikeback ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 12.07.2005
Beiträge: 973
Herkunft: Büsum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich lese etwas von Umzug

du hast auf einer neuen Festplatte Windows XP installiert, das ist ja kein Umzug, sondern einfach nur eine Neuinstallation Augenzwinkern

und für so etwas gibts hier bei PC-Experience eine empfohlene Installationsreihenfolge:

1. Windows installieren (am besten von CD mit integriertem Service Pack 3)
2. Servicepack installieren (sofern nicht schon auf CD eingebunden, s.o.)
3. Wurmports schließen ->zum Artikel
4. aktuelle Chipsatztreiber installieren, schaut dazu bei Intel, Nvidia oder SIS nach aktuellen Mainboardtreibern, die Treiber auf den Installations-CDs sind veraltet
5. DirectX aktualisieren DirectX End-User Runtimes (August 2008)
6. aktuelle Grafikkartentreiber und Monitortreiber installieren. Schaut dazu bitte beim Grafikchiphersteller auf den Webseiten (ATI oder Nvidia), die Treiber auf den beigelegten CDs sind veraltet
7. aktuelle Soundkartentreiber installieren
8. weitere aktuelle Treiber für Peripheriegeräte installieren
9. die restlichen Windows-Patches installieren
10. die Dienste sicherheitsrelevant konfigurieren ->zum Artikel
11. jetzt erst den Internetzugang konfigurieren (nachdem alle verfügbaren Sicherheitsupdates installiert sind)


hast du das so gemacht?

__________________
MfG

SB
27.09.2008 14:35 strikeback ist offline Beiträge von strikeback suchen Nehmen Sie strikeback in Ihre Freundesliste auf
rudy102 rudy102 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 01.08.2003
Beiträge: 38
Herkunft: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Magician
Es sind alles, sowohl die beiden Festplatten als auch die zwei optischen Laufwerke, IDE-Laufwerke!
Habe an diesen, ausser dem Einbau der neuen Festplatte nichts angerührt. Die beiden IDE-Kontroller sind fest eingesteckt!
Magician


und wie sieht es im Bios aus sind alle IDE Controller an
welche Mode ist eingestellt
27.09.2008 15:26 rudy102 ist offline E-Mail an rudy102 senden Beiträge von rudy102 suchen Nehmen Sie rudy102 in Ihre Freundesliste auf
Magician Magician ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 02.04.2004
Beiträge: 34
Herkunft: Wien

Themenstarter Thema begonnen von Magician
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo "Foren-As",
vielen Dank für die ausgezeichnete Aufzählung der einzelnen Schritte für eine erfolgreiche Neuinstallation des BS! Die aufgezählten Punkte stimmen mit meinen bereits vorhandenen Unterlagen in allen Punkten vollkommen überein! Habe sie aus dem Internet! Es gibt nur eine ganz kleine, völlig nebensächliche Einschränkung zu den Ausführungen. Ich bin ein weitgehender PC-Laie und knapp 80 Jahre alt. Vielleicht kannst Du mir daher auch meine falsche Wortwahl "Umzug" verzeihen, da ja dies ein gravierender Fehler in meinem Eingangs-Posting war!

Hallo Rudi 102,
danke für den Hinweis. Habe daran nicht gedacht! Werde morgen versuchen ins Bios zu gelangen und dort nachzuschauen wie die Einstellungen sind. Werde mich dann wieder melden! Bis dann!
Magician
Bin leider mit dem BIOS bisher nicht zurecht gekommen. Zu viele technische Details in Englisch"

Magician

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Magician: 28.09.2008 13:23.

27.09.2008 17:46 Magician ist offline E-Mail an Magician senden Beiträge von Magician suchen Nehmen Sie Magician in Ihre Freundesliste auf
Florian Florian ist männlich
Sicherheits-Experte


Dabei seit: 10.06.2003
Beiträge: 1.810
Herkunft: Limburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

tachschön

aus den Daten ist nicht ersichtlich, wie aktuell deine Treiber sind

was wichtig ist, hatte strikeback ja schon geschrieben

was die gelben Symbole angeht, so gibts dazu einen hilfreichen Artikel von PC-Experience: klick

__________________
was bedeutet Cyberdialog? ->die NSA ruft zurück...
28.09.2008 16:48 Florian ist offline Beiträge von Florian suchen Nehmen Sie Florian in Ihre Freundesliste auf
medikit medikit ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 08.03.2006
Beiträge: 1.225

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Es sind alles, sowohl die beiden Festplatten als auch die zwei optischen Laufwerke, IDE-Laufwerke!


dann paßt der verlinkte Tipp absolut perfekt
04.10.2008 01:34 medikit ist offline Beiträge von medikit suchen Nehmen Sie medikit in Ihre Freundesliste auf
Magician Magician ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 02.04.2004
Beiträge: 34
Herkunft: Wien

Themenstarter Thema begonnen von Magician
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zu medikit und Florian:
Vielen Dank für Euren Hinweis. Habe inzwischen das Problem schon selbst gelöst, indem ich das BS neu installiert habe. Danach waren die optischen Laufwerke wieder einwandfrei verfügbar. Was der Grund für die Probleme war, ist mir allerdings nicht klar. Grundsätzlich bin ich natürlich froh darüber, denn als PC Laie hätte ich in der Registry kaum etwas geändert!
Auch bin ich froh, dass es scheinbar nicht an zu alten Treibern lag. Es wäre mir sicher auch schwer gefallen die richtigen Treiber zu finden!
Von meiner Seite kann der "thread" nun geschlossen werden.
Einen herzlichen Dank an alle, die versucht haben mir zu helfen. Danke auch für die wichtige Belehrung bezüglich "Umzug"! Habe daraus, trotz meiner 80 Jahre, auch noch etwas gelernt!
Grüße Magician
05.10.2008 15:40 Magician ist offline E-Mail an Magician senden Beiträge von Magician suchen Nehmen Sie Magician in Ihre Freundesliste auf
Heaven Heaven ist weiblich
Support/Moderatorin


Dabei seit: 02.12.2003
Beiträge: 4.014
Herkunft: Nürnberg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Magician,

bei solchen Sachen hilft es auch manchmal die nicht erkannten Geräte im Gerätemanager nochmals zu löschen und neu erkennen zu lassen. Vielleicht hatte sich Windows mit dem Treiber "verschluckt", denn die Standard-IDE-Treiber bringt die Installation schon mit sich, im Grunde genommen muss man da nicht nacharbeiten.

Aber wie dem auch sei, deine Neuinstallation hat das Problem beseitigt und so belassen wir es damit fröhlich .

Wir bedanken uns bei den Helfern und schließen.

- closed -

cu
Heaven
05.10.2008 15:59 Heaven ist offline E-Mail an Heaven senden Homepage von Heaven Beiträge von Heaven suchen Nehmen Sie Heaven in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Festplatten, externe Datenträger und optische Laufwerke: » Neuinstallation des BS auf eine neue Platte


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de