PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht

PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » Windows XP SP2 verweigert mir jeglichen Zugriff auf Online Games » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Windows XP SP2 verweigert mir jeglichen Zugriff auf Online Games
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Chris1980 Chris1980 ist männlich
neu im Forum

Windows XP SP2 verweigert mir jeglichen Zugriff auf Online Games Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo allerseits!

Ich habe mich gerade hier registriert und dies ist mein erster post. Ich hoffe ich bin im richtigen Forum gelandet, falls nicht bitte ich darum dies zu verzeihen.

Zum Problem das ich nun seit über einen Jahr mit mir herumschleppe und bisher nirgends im Netz etwas vergleichbares, geschweige denn eine Lösung gefunden habe.

Seit ich vor der Installation einer neuen AGP Grafikkarte der Marke ATI Radeon meinen Rechner platt gemacht habe, sprich die Partition mit Windows XP Home SP2 formattiert und Selbiges neu aufgespielt habe, verweigern sich alle Online Spiele die ich ausgetestet strikt zu funktionieren. Sie bleiben einfach beim Login hängen. Es erscheint keine Benachrichtigung über einen Fehler und meistens kann ich das innaktive Fenster nur durch STRG+ALT+ENTF verlassen. Dabei steht beim Prozess "Keine Rückmeldung"

Ich habe in den folgenden Monaten immer wieder versucht hinter das Problem zu steigen, sprich alles mögliche an der Windows Firewall ausprobiert, meine original Graka wieder eingebaut, Treiber upgedated soweit es ging, sprich alles auf den neuesten Stand gebracht. Nichts hat geholfen.

Erst als ich SP2 aus lauter Frust wieder runtergeschmissen habe, laufen Online Games einwandfrei. Es sei nochmal darauf hingewiesen das alle anderen Spiele die keinen Internetzugang benötigen einwandfrei laufen, egal was ich getested habe.

Ich weiss einfach nichtmehr weiter, ich würde mich extrem freuen wenn jemand mir dabei helfen könnte diesen Knoten zu lösen.

Mein Dank im voraus!

Chris
27.09.2008 01:28 Chris1980 ist offline E-Mail an Chris1980 senden Beiträge von Chris1980 suchen Nehmen Sie Chris1980 in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von Chris1980: uther_pendragon_1980
Peschel Peschel ist männlich
Premium Member

Herkunft: Badenser

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo

aktuell wäre das Servicepack 3 für XP und nicht SP2

davon mal ab
womit wählst du dich ins Internet ein? Modem, Router o.ä.

hast du die Spiele (welche denn) in der Firewall freigegeben?

was tut sich, wenn du die Windows Firewall deaktivierst? ich meine richtig deaktivieren: klick mich

läuft da noch andere Security Software auf dem System?

damit man sich mal ein Bild macht, wäre ein Logfile mit Hijackthis interessant

hier steht wie das funktioniert, den Inhalt vom Logfile dann in deine Antwort kopieren

27.09.2008 03:23 Peschel ist offline Beiträge von Peschel suchen Nehmen Sie Peschel in Ihre Freundesliste auf
Florian Florian ist männlich
Sicherheits-Experte

Herkunft: Limburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo
es wäre schön, wenn denn mal Daten und Infos kämen, damit man einen ersten Überblick bekommt, weil wir sehen dein System nicht Augenzwinkern

27.09.2008 17:31 Florian ist offline Beiträge von Florian suchen Nehmen Sie Florian in Ihre Freundesliste auf
neu im Forum

Themenstarter Thema begonnen von Chris1980

Hallo!

Danke schonmal für die prompte Reaktionen.

Ich konnte mich bisher noch nicht weiter damit befassen da mich unerwarteterweise die Arbeit gerufen hat, aber ich werde versuchen die kommende Woche ersteinmal SP2 wieder aufzuspielen und die Informationen zu liefern.

Chris
28.09.2008 22:45 Chris1980 ist offline E-Mail an Chris1980 senden Beiträge von Chris1980 suchen Nehmen Sie Chris1980 in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von Chris1980: uther_pendragon_1980
Ghost75 Ghost75 ist männlich
Foren-As

Hi Chris1980

spiele lieber SP3 direkt auf,das beseitigt recht viele Sicherheitslücken und vor allem sind auch einige Updates drauf die evtl dein Problem lösen!!
Desweiteren würde ich die interne Firewall deaktivieren,da sie nur minimalen Schutz bietet,wie das geht steht im Link von Peschel.
Vorher würde ich zB. die Sygate Firewall installieren ist kostenlos.Es ginge auch Zonealarm

MfG

Ghost75
29.09.2008 04:53 Ghost75 ist offline E-Mail an Ghost75 senden Beiträge von Ghost75 suchen Nehmen Sie Ghost75 in Ihre Freundesliste auf
Florian Florian ist männlich
Sicherheits-Experte

Herkunft: Limburg

was soll er denn mit einer Firewall, die seit 3 Jahren nicht mehr gepatcht wird?

außerdem wissen wir bisher nichts über seinen Internetzugang und wenn er einen Router hat, reicht die XP Firewall als Paketfilter völlig aus

29.09.2008 13:59 Florian ist offline Beiträge von Florian suchen Nehmen Sie Florian in Ihre Freundesliste auf
neu im Forum

Hallo zusammen!

Also, endlich hab ich die Zeit gefunden das Problemchen ein wenig detailierter darzustellen:

Ich hatte bereits eine XP Installation mit funktionierendem SP2, sprich es gab keinerlei probleme Online zu zocken. Erst als ich letztes Jahr die Festplatte formatiert habe um Windows neu und sauber zu installieren, erst seit dem tritt dieses Problem auf.

Ich benutzte zu dem Zeitpunkt ein gewöhnliches DSL Modem ohne Router Funktionen. Mittlerweile läuft alles über den Router weil das Modem den Geist aufgegeben hat.

Da dieses Problem mit SP2 auftritt und SP3 nur mit Ersteren vorinstalliert läuft kann man sicher davon ausgehen das SP2 die Wurzel des Übels ist. Daher hab ich darauf hingewiesen und nicht auf SP3. Zudem habe ich, aus Hoffnung auf Besserung, SP3 installiert aber das hat auch nicht geholfen.

Bei den Spielen handelt es sich hauptsächlich um Star Wars Galaxies. Da ich jedoch sicher stellen wollte das es nicht am Spiel selbst liegt habe ich etliche Trial Versionen anderer großer Online Spiele getested:

World of Warcraft: Erreiche den Login Screen, dann fängt die Hintergrundanimation an zu ruckeln und in 5 minuten Abständen kann ich Buchstabe für Buchstabe meines Logins eintippen. Im spiel selbst scheint es keine Rückmeldung vom Server zu geben da ein extremer Gummibandeffekt auftritt sobald man sich bewegt und dieser auch anhält. Nach ner Minute is der Spuk vorbei und das Spiel friert vollends ein.

EVE-Online: Komm nichtmal zur Anmeldung.

Second Life: Manchmal hängt sich das Spiel beim Ladebalken auf, manchmal schaff ich es in Game. Für ein paar Sekunden kann ich mit der Umgebung interagieren, danach reisst der Faden ab. Texturen laden nicht.

So, hier nun mein Hijackthis Log:

Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.2
Scan saved at 00:16:09, on 03.10.2008
Platform: Windows XP SP2 (WinNT 5.01.2600)
MSIE: Internet Explorer v6.00 SP2 (6.00.2900.2180)
Boot mode: Normal

Danke für eure Geduld.
Hoffe das bringt Licht ins Dunkle.

Einen schönen Feiertag wünsch ich euch allen.

Chris
03.10.2008 00:38 Chris1980 ist offline E-Mail an Chris1980 senden Beiträge von Chris1980 suchen Nehmen Sie Chris1980 in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von Chris1980: uther_pendragon_1980
Peschel Peschel ist männlich
Premium Member

Herkunft: Badenser

3 Sachen fallen besonders auf

1. ich sehe keinen Virenscanner, hast du keinen installiert?

2. dein Autostart ist vollgestopft mit viel unnützem Zeugs, wie z.B. dem Yahoo Messenter, dem Windows Messenger und vielem anderen, was nicht im Hintergrund laufen muß

3. da laufen virtuelle Laufwerke samt Software, die deinstallier mal ganz schnell

ob du die XP Firewall nun deaktiviert hast, weiß ich jetzt immer noch nicht verwirrt

welchen Router hast du und wie aktuell ist dessen Firmware?

03.10.2008 02:06 Peschel ist offline Beiträge von Peschel suchen Nehmen Sie Peschel in Ihre Freundesliste auf
neu im Forum

Die Firewall ist vollständig deaktiviert wie nach der Anleitung die du mir gegeben hast.
Wo du das herausgesehen hast weiss ich nicht, aber Virtuelle Laufwerke sind zur Zeit keine installiert.
Den Virenscanner hab ich noch nicht wieder installiert.

Mein Router ist das Modell Speedport 500V von T-Com und die Firmware darauf ist auf dem Aktuellen stand.
03.10.2008 11:38 Chris1980 ist offline E-Mail an Chris1980 senden Beiträge von Chris1980 suchen Nehmen Sie Chris1980 in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von Chris1980: uther_pendragon_1980
Abacki Abacki ist männlich
Netzwerk-Spezi

Herkunft: Berlin

Zitat:
Wo du das herausgesehen hast weiss ich nicht, aber Virtuelle Laufwerke sind zur Zeit keine installiert

aber die dazugehörige Software:

C:\Programme\Alcohol Soft\Alcohol 120\StarWind\StarWindServiceAE.exe

hast du mal versucht am Router die Firewall testweise zu deaktivieren? funktioniert es dann?

wenn ja
schalte die Firewall wieder ein und definiere Port Forwarding für die Spiele

klick
03.10.2008 15:48 Abacki ist offline Beiträge von Abacki suchen Nehmen Sie Abacki in Ihre Freundesliste auf
neu im Forum

Jepp, hab sowohl die entsprechenden Ports Weitergeleited sowie das NAT im Router ausgeschaltet so das er nur noch im Bridgebetrieb, sprich DSL-Modem operiert hat.
Hat beides nichts gebracht.

Aber davon mal abgesehen, ich hab ja auch ein herkömmliches DSL-Modem ohne Router am Netz gehabt und das Problem war das gleiche, daher gehe ich davon aus das weder der Router noch die Win XP Firewall dafür verantwortlich sind da letzteres vollständig deaktiviert ist.
03.10.2008 16:28 Chris1980 ist offline E-Mail an Chris1980 senden Beiträge von Chris1980 suchen Nehmen Sie Chris1980 in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von Chris1980: uther_pendragon_1980
Abacki Abacki ist männlich
Netzwerk-Spezi

Herkunft: Berlin

Zitat:
Aber davon mal abgesehen, ich hab ja auch ein herkömmliches DSL-Modem ohne Router am Netz gehabt und das Problem war das gleiche, daher gehe ich davon aus das weder der Router noch die Win XP Firewall dafür verantwortlich sind da letzteres vollständig deaktiviert ist.

schön das du uns das auch schon mitteilst
aber als Hellseher kann man das natürlich wissen verwirrt

räum dein Sytem auf, wie Peschel es schon geschrieben hat

solange du uns keine Angaben zu deiner Netzwerkkonfiguration machst, wird in der Richtung keiner was beurteilen können

Start/ausführen/cmd eintippen, in der Konsole dann ipconfig -all eintippen, davon einen Screenshot reinstellen
03.10.2008 16:38 Abacki ist offline Beiträge von Abacki suchen Nehmen Sie Abacki in Ihre Freundesliste auf
neu im Forum

@ Abacki: "Ich benutzte zu dem Zeitpunkt ein gewöhnliches DSL Modem ohne Router Funktionen. Mittlerweile läuft alles über den Router weil das Modem den Geist aufgegeben hat."

Also Hellseher brauchst du wirklich nicht sein, aber ich geh mal davon aus das du das übersehen hast. Augenzwinkern

Das System ist aufgeräumt, was an der Sache jedoch rein garnichts ändert.

Screenshot von Ipconfig im Anhang
03.10.2008 18:02 Chris1980 ist offline E-Mail an Chris1980 senden Beiträge von Chris1980 suchen Nehmen Sie Chris1980 in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von Chris1980: uther_pendragon_1980
Ceremony-Kay Ceremony-Kay ist männlich
Tastatur, Notebook-Spezi

Herkunft: Traunstein

so richtig schlüssig und nachvollziehbar ist das alles für mich nicht

du schreibst davon, das du dieses Problem seit einem Jahr hast

hast du die Netzwerkfunktionen denn mal von einem Fachmann vor Ort prüfen lassen? weil online in einem Forum kann das logischerweise keiner

hast du mal den Netzwerkadapter getauscht? weil das wäre eigentlich das erste, was ich tun würde, wenn Modem und Router nachweislich funktionieren

dann formatiere ich den Rechner, mach mir eine XP CD mit integriertem Servicepack 3, installiere das System nach den Empfehlungen von PC-Experience neu und dann kenn ich keinen Rechner, den ich noch nicht zum laufen bekommen habe, egal in welcher Funktion
03.10.2008 20:06 Ceremony-Kay ist offline Beiträge von Ceremony-Kay suchen Nehmen Sie Ceremony-Kay in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur

Herkunft: Lübeck

da der Threadersteller nicht mehr anwortet und die richtige Vorgehensweise beschrieben wurde, danken wir allen Helfern und klappen die Akte zu

-closed-

Cerberus
12.01.2009 15:50 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » Windows XP SP2 verweigert mir jeglichen Zugriff auf Online Games

Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2024 PC-Experience.de