PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Netzwerk, DFÜ und DSL : » Funkverbindung zu Modem » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Funkverbindung zu Modem
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
tin can tin can ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 18.01.2004
Beiträge: 42

Funkverbindung zu Modem Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo

Gibt es eine Möglichkeit die Verbindung zwischen (DSL)Modem und Router via Funk zu realisieren?

Ciao
15.09.2008 15:22 tin can ist offline E-Mail an tin can senden Beiträge von tin can suchen Nehmen Sie tin can in Ihre Freundesliste auf
Abacki Abacki ist männlich
Netzwerk-Spezi


Dabei seit: 01.02.2006
Beiträge: 1.023
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ja sowas nennt man WLAN

WLAN FAQS
15.09.2008 18:06 Abacki ist offline Beiträge von Abacki suchen Nehmen Sie Abacki in Ihre Freundesliste auf
tin can tin can ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 18.01.2004
Beiträge: 42

Themenstarter Thema begonnen von tin can
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo

Danke für die erschöpfende Antwort, aber so war meine Frage nicht gemeint.
Ich würde gerne eine Funkverbindung zwischen MODEM & ROUTER herstellen, nicht zwischen Client & Router.
Hintergrund ist der Wunsch ZWEI ISP's zu nutzen über EINEN Router, welcher "Loadbalancing" beherscht.
Bei dem einen ISP handeltes sich um einen Anbieter über Telefonverkabelung, beim zweiten über Fernsehkabel.
Beide Anschlüsse sind dem entsprechen völlig ungünstig im Haushalt verteilt installiert, so dass zumindest einer davon via Netzwerkverkabelung an den anderen herangeführt werden müsste um an den 2-ten WAN-Port des Routers angeschlossen zu werden - je nach dem, wo ich meinen Arbeitsplatz einrichten will.
"Ick will aba nich Strippen ziehn!"
Daher die Frage.
Alternativ käme noch eine Anbindung via "Powerline/dLink" in Betracht - soll aber auch nicht besonder Störungsfrei sein.

Ciao
15.09.2008 19:43 tin can ist offline E-Mail an tin can senden Beiträge von tin can suchen Nehmen Sie tin can in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.233
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

na holla

du erwartest eine erschöpfende Antwort, stellst aber selbst Fragen, die völlig unklar sind

das nächste mal bitte präzise Fragen stellen, deine Intentionen kann niemand hellsehen


Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
15.09.2008 19:45 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Abacki Abacki ist männlich
Netzwerk-Spezi


Dabei seit: 01.02.2006
Beiträge: 1.023
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Ich würde gerne eine Funkverbindung zwischen MODEM & ROUTER herstellen


auch das nennt sich WLAN

wenn du Loadbalancing machen willst, brauchst du einen Router, der das kann wie z.B. dieser
15.09.2008 20:12 Abacki ist offline Beiträge von Abacki suchen Nehmen Sie Abacki in Ihre Freundesliste auf
tin can tin can ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 18.01.2004
Beiträge: 42

Themenstarter Thema begonnen von tin can
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo

Ja, genau an diesen habe ich auch gedacht.
Mein Arbeitsplatz im Haushalt befindet sich in der Nähe der Telekom-TAE Dose.
Daran das (in diesem Fall) SDSL-Modem von "QSC".
Soweit so einfach.
Das (in diesem Fall) bereitgestellte Modem der Fernsehkabelgesellschaft befände sich jedoch ganz wo anders - von DORT müsste ich eine kabelgebundene Ethernetverbindung zum zweiten WAN-Port des (vorgeschlagenen) Vigor verlegen.
Eine Funkverbindung wäre da die eleganteste Lösung?!

Ciao
15.09.2008 20:22 tin can ist offline E-Mail an tin can senden Beiträge von tin can suchen Nehmen Sie tin can in Ihre Freundesliste auf
Abacki Abacki ist männlich
Netzwerk-Spezi


Dabei seit: 01.02.2006
Beiträge: 1.023
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

elegant würde ich WLAN nicht nennen, aber in dem Fall die einfachste Verbindung

wenn hochwertige Komponenten zur Verfügung stehen, kann WLAN gelegentlich auch funktionieren
15.09.2008 20:41 Abacki ist offline Beiträge von Abacki suchen Nehmen Sie Abacki in Ihre Freundesliste auf
tin can tin can ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 18.01.2004
Beiträge: 42

Themenstarter Thema begonnen von tin can
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo

Ja aber ist so etwas überhaupt möglich?
Den Zugang zum ISP müsste ich über den Router (2ter WAN-Port) konfiguriern.
Dort müsste dann aber zunächst das Signal vom ISP anliegen, welches normalerweise über das Modem bereitgestellt und per Ethernetkabel an den WAN-Port angelegt wird.
DIESE Strecke soll per Funk überbrückt werden.
Ich weis nicht ob- oder wie so etwas möglich ist (2ter WLAN-Router im Bridge-Modus ect.)??
Ich bin ja nicht beratungsresistent - wenns nicht geht, dann eben nicht....?

Ciao
15.09.2008 20:54 tin can ist offline E-Mail an tin can senden Beiträge von tin can suchen Nehmen Sie tin can in Ihre Freundesliste auf
Abacki Abacki ist männlich
Netzwerk-Spezi


Dabei seit: 01.02.2006
Beiträge: 1.023
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Spekulationen werden dir wenig nützen

spiel das mal mit einem Techniker vor Ort durch, alles andere wäre relativ sinnfrei
15.09.2008 21:04 Abacki ist offline Beiträge von Abacki suchen Nehmen Sie Abacki in Ihre Freundesliste auf
tin can tin can ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 18.01.2004
Beiträge: 42

Themenstarter Thema begonnen von tin can
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo

So, hab' mich mal schlau gemacht (wenn man das so oberflächlich daher sagen darf - denn das ganze ist kein so triviales Thema).
Hinter der Thematik "Wireless Distributed System" (WDS) verbirgt sich ein Lösungsansatz (auch bezüglich der gen. Router-Hardware, die dies unterstützt).
Ich hab's nicht eilig und werde noch etwas recherchieren (Sicherheit/Verschlüsselung/Datendurchsatz zweier so verbundener LAN's).....hätte was entsprechendes studieren sollen cool

Ciao
15.09.2008 21:52 tin can ist offline E-Mail an tin can senden Beiträge von tin can suchen Nehmen Sie tin can in Ihre Freundesliste auf
strikeback strikeback ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 12.07.2005
Beiträge: 973
Herkunft: Büsum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das ist ja alles gut und schön und auch bekannt

aber theoretische Ansätze bringen nicht sehr viel, darum finde ich den Vorschlag von Abacki auch sehr gut, das mal vor Ort zu klären, denn da solls ja funktionieren und nicht im Katalog

__________________
MfG

SB
15.09.2008 22:39 strikeback ist offline Beiträge von strikeback suchen Nehmen Sie strikeback in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ok
da keine Reaktion mehr vom Threadersteller erfolgt und der Thread mit über 3 Monaten sein Verfallsdatum erreicht hat, danken wir allen Helfern und klappen die Akte zu

-closed-

Cerberus
19.01.2009 00:45 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Netzwerk, DFÜ und DSL : » Funkverbindung zu Modem


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de