PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Mainboards: » Leere Biosbatterie - Kein Start » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Leere Biosbatterie - Kein Start
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
ZaFFi ZaFFi ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 20.05.2004
Beiträge: 59

Leere Biosbatterie - Kein Start Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Tach

ich hab hier in meiner kleinen pc-werkstatt folgendes phänomen:
der rechner lässt sich nicht mehr einschalten, kein lüfter läuft an und keine lämpchen am mainboard brennen. grund dafür ist die biosbatterie, diese ist leer. entnehm ich dem mainboard die batterie, startet der computer wie gewohnt, natürlich ohne bioseinstellungen bzw. werkseinstellungen.

kann mir das jemand erklären? ich stell jetzt einfach mal die vermutung an, dass der computer durch einen kurzschluss gestartet wird und die leere batterie dieses verhindert.

folgendes möchte ich noch hinzufügen: wechsel ich die batterie aus, ist sie nach ca. 2 wochen wieder leer. ist dann das mainboard defekt?

vielen dank für eure antworten im voraus.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von ZaFFi: 12.09.2008 16:07.

12.09.2008 16:04 ZaFFi ist offline E-Mail an ZaFFi senden Beiträge von ZaFFi suchen Nehmen Sie ZaFFi in Ihre Freundesliste auf
Pahul Pahul ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 24.04.2006
Beiträge: 28
Herkunft: Jena / Thüringen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hatte bei meinem vorletzten PC sehr ähnlichen Fehler: Die Lithiumbatterie welche neu ca. 3,15 Volt anzeigt hatte war nach 2 Wochen unter 2,9 Volt. Das Mainboard wurde von Vobis problemlos als Garantiefall getauscht.
12.09.2008 17:12 Pahul ist offline Beiträge von Pahul suchen Nehmen Sie Pahul in Ihre Freundesliste auf
Tux Tux ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 04.09.2003
Beiträge: 2.940
Herkunft: Göttingen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wenn ein Bios Update mit anschließendem CMOS clear nichts nützt, muß das Mainboard ersetzt werden, weil der RTC-IC Baustein defekt ist und den kann man normal nicht tauschen

das können nur Profis mit passenden Lötstationen, aber der Aufwand lohnt nicht

__________________
MfG

Tux

Linux is like a wigwam. No windows, no gates and an apache inside!
12.09.2008 17:25 Tux ist offline Beiträge von Tux suchen Nehmen Sie Tux in Ihre Freundesliste auf
ZaFFi ZaFFi ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 20.05.2004
Beiträge: 59

Themenstarter Thema begonnen von ZaFFi
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

kann sowas durch überspannung passieren? z. b. blitzeinschlag?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von ZaFFi: 13.09.2008 00:35.

13.09.2008 00:35 ZaFFi ist offline E-Mail an ZaFFi senden Beiträge von ZaFFi suchen Nehmen Sie ZaFFi in Ihre Freundesliste auf
Tux Tux ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 04.09.2003
Beiträge: 2.940
Herkunft: Göttingen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wer soll denn das aus der Ferne beurteilen?

das kann nur ein Techniker vor Ort mit Messgeräten

tausch das Mainboard aus >Fehler beseitigt

__________________
MfG

Tux

Linux is like a wigwam. No windows, no gates and an apache inside!
13.09.2008 00:59 Tux ist offline Beiträge von Tux suchen Nehmen Sie Tux in Ihre Freundesliste auf
ZaFFi ZaFFi ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 20.05.2004
Beiträge: 59

Themenstarter Thema begonnen von ZaFFi
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das es am mainboard liegt war mir klar, nachdem die batterie nach 2 wochen wieder leer war. das board ist schon getauscht.

aber ob es durch überspannung zu stande kommen kann weiß ich immer noch nicht. wo oder wie soll man das mainboard den messen?
13.09.2008 15:33 ZaFFi ist offline E-Mail an ZaFFi senden Beiträge von ZaFFi suchen Nehmen Sie ZaFFi in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.227
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

was du machen sollst hat Tux bereits geschrieben

per Ferndiagnose wird dir niemand attestieren, obs an Überspannung gelegen hat oder nicht, Hellseher ist hier keiner und darum danken wir allen Helfern und archivieren das Thema

-closed-

Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
13.09.2008 15:44 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Mainboards: » Leere Biosbatterie - Kein Start


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de